[Gelöst] Empfangsproblem oberhalb 11685 mhz (High Band)

  • Hi.
    Ich ahb das selbe Problem mit einer 5620. Hat da auch jemand einen Rat für mich?
    Vielen Dank schon mal
    mfg Funman

  • Da ich kein lowband bei meiner Anlage angeschlossen habe und bei meien Freunden mit der Box über Astra ca. 200 Sender Empfangen wurden und bei mir nichts war beinahe klar das dieser Eintrag wie die Faust aufs Auge passt.
    Hab wie berschrieben den Kondi getauscht. und nun läuft se wieder.


    Danke und mit besten grüßen aus dem Sünden

    • Offizieller Beitrag

    Habe es mal als [Gelöst] markiert. Kann ja einige helfen :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von grub
    Thanks an borgward.
    Genau das war der Fehler an meiner Box. Seit einiger Zeit schon Probleme beim Empfang und heute Totalausfall im Highband. Elko ersetzt und alles ist wieder gut. :)
    Danke nochmal.


    Kann mir wer die genaue Type des Kondensators geben !

  • Hallo !


    wo kann man das am besten kostengünstig reparieren lassen (Raum Allgäu) oder muß man zu Dream einschicken ?


    Danke für Eure Hilfe !

    • Offizieller Beitrag

    wenn du jemand mit lötkenntnisse kennst, dann kann er dieses austauchen.


    Wegen dem Konensator, hier stehts


    [Gelöst] Empfangsproblem oberhalb 11685 mhz (High Band)


    Zitat

    Links von Pin 5 sitzt der SMD Konensator 22µ/25V


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von plani


    Kann mir wer die genaue Type des Kondensators geben !



    Welchen Typ von SMD-Kondensator muß ich bestellen 22µF, 25V (Größe,...)
    Hat jemand eine Artikelnummer?


    Danke im vorraus


    Hahner3110


    Edit: Habe den SMD durch einen normalen Elko 22µ/63V getauscht. Funktioniert :hurra:

  • Und noch eine wiederbelebt. :hurra:


    Schanke Dön für den Tipp.


    Gruss
    Dirk

    Es gibt keine Wahrheit, nur Informationen.
    Aus verschiedenen Köpfen, in verschiedenen Versionen
    -----------------Schwarzmarkt Funkhop Combo--------------------

  • HI!


    Mir hat dieser Tipp leider nicht geholfen.
    Habe immer noch Probleme, die ORF-Programme und zB Pro7 zu empfangen :frowning_face:


    Habe den Elko von einem Fachmann austauschen lassen, trotzdem hat sich beim Löten ein Stück Leiterbahn abgelöst, daher musste ein Elko mit anderer Bauform verwendet werden (nicht-SMD) aber mit gleicher Kapazität.
    Könnte hier der Fehler liegen?


    thx 4 Info
    Mexalen

  • Moin mexalen,
    der SMD Kondensator kann durch einen ganz normalen C mit "Beinen" ersetzt werden, wenn er die richtigen Werte hat (Spannung und Kapazität auf Polung achten natürlich) Hab ich auch so gemacht.
    Um den Fehler der hier beschrieben ist zu ermitteln, solltest du ein Messgerät haben das Frequenzen "messen" kann. Ein Multimeter mit der Option reicht schon, besser aber nicht unbedingt nötig ist natürlich ein Oszi. Einfach am LNB Eingang der Box ohne SAT Kabel messen ob ca.22KHz ausgegeben werden wenn du einen High Band Sender einschaltest. zb DMAX auf Astra 19,2.
    Vorsichtig arbeiten und nix kurzschliessen zur NOT den Fachmann ranlassen.

  • Hi borgward


    Der Fachmann hat mir einen normalen C eingelötet, allerdings mit 35V Spannung statt 25V, er sagte, das macht nichts, ist sogar "Spannungsfester".


    Ein passendes Multimeter habe ich leider nicht, der C war aber laut Fachmann defekt, und auch einige andere C auf der Platine mit 22 microfarad sollen schon recht schwach sein...


    DMAX wird sowohl gefunden, als auch korrekt angezeigt.
    Bedeutet das, dieser Threat ist der falsche für mich?


    Langsam bin ich am Verzweifeln...
    Gerade ORF geht nicht... ein echtes KO-Kriterium :loudly_crying_face:


    Probiert habe ich bisher folgendes:

    • Antennenausrichtung optimieren
    • Verschiedene Receiver an dem selben Kabel testen (ORF geht überall außer auf der Dreambox)
    • Dreambox an andere Satelitenanlagen angehängt (auch dort passt der Empfang von ORF mit den jeweiligen Receivern) Eine der Anlagen läuft ohne Multiswitch
    • verschiedene Images installiert
    • Inline-Verstärker ins Kabel gesetzt (fals das Signal zu schwach ist)
    • Dämpfungsregler probiert (falls das Signal übersteuert)
    • Den beschriebenen Kondensator getauscht
    • ORF manuell eingetragen


    Mit dem Sat-Finder auf dem ORF-Transponder (12692 / 22000 / H) habe ich:
    SNR: 66%
    AGC: 91%
    BER: 0


    Auf dem Transponder, der DMAX ausstrahlt (12246 / 27500 / V), habe ich folgende Werte:
    SNR: 94%
    AGC: 87%
    BER: 0


    Alle Versuche waren bisher einfach nutzlos.
    Die ORF-Programme wurden weder gefunden, noch, wenn manuell eingetragen, angezeigt. :loudly_crying_face:


    Hilfe wäre echt geil!


    thx mexalen
    Die