OE-Git-1.6-DM7025

• Image + enigma2 von Heute 13:00.

Bei einem ipkg upgrade bricht enigma2 ab. (opkg: fork failed)

Abhilfe schafft hier Swap mit mind. 62 MB.

Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

• Gut, dann checke ich meine Änderungen ein - genau das war nämlich mein Fehler, nur das swap für mich keine Lösung ist :grinning_squinting_face:

Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?

dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

nur das swap für mich keine Lösung ist :grinning_squinting_face:

Na dann mach Hinne, das dass in Ordnung gebracht wird :grinning_squinting_face:

Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

• Muss mir vorher noch ausdenken wie ich DMM oder zumindest tmbinc überreden kann noch den Wechsel auf Python 2.6 mitzumachen :winking_face:

Ich häng mal bis zum nächsten pull meinen backport von opkg rev196 auf rev180 an, das Anpassen des Recipes sollte ja kein Problem sein.

*EDIT* Alternativ könntest du auch r197 testen, ich bau grad schon zwei Images... :)

• Mist, bin Heute Nachmittag auch auf 196 umgestiegen, musste aber weg und kann jetzt erst weitermachen.

Werde mal 197 nehmen.

• Ich gebe auf.

195/6/7 bringen keine Verbesserung.

opkg -force_space upgrade bringt auch nichts.

Im Netz berichten ja auch einige darüber, aber im Endeffekt kommt meist ein swap, als Lösung raus.

Hast Du dass in den Griff bekommen?

• Wie gesagt, 180 mit dem Patch den ich oben angehangen habe klappt bei mir soweit :winking_face:

My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

• Es läuft wieder. :)

Ich muss wirklich mal zum Optiker.
    Wenn ich mal richtig lesen würde, dann hätte ich nicht versucht die 196 zu patchen, (hab mich schon gewundert, dass die schon gepatcht ist) sondern gleich die 180 genommen.
    Ist bestimmt nicht das letzte mal, das mir so was passiert, aber bei solchen Sachen lerne ich Stück für Stück dazu. :kaffee:

best regards

• Hi ritzMo,

ich habe die avahi.bb etwas geändert, damit beim bb avahi, nur das gebaut wird, was gebaut werden soll.

Wenn ich dann den avahi-daemon mit ins image nehme, OPENDREAMBOX_COMMON_R, werden wieder xxx Pakete gebaut.

Trage ich den unter OPENDREAMBOX_COMMON ein, kommt diese Meldung:

Code
    ERROR: Required build target 'dreambox-image' has no buildable providers.
    Missing or unbuildable dependency chain was: ['dreambox-image', 'avahi-daemon']

Edit: Anhang gekillt.

========================================

Ein ipkg install avahi-daemon, auf der Box, läuft sauber durch und nach reboot wird auch alles benötigte gestarted.

Edited once, last by dreg ().

• Vorneweg: wieso enablest du plötzlich für alle anderen distros x11? :winking_face:

Und es wird bei dir nicht unbedingt weniger gebaut, eher mehr (denn du fügst ja die Abhängigkeit zu libnss-mdns wieder hinzu).
    Es werden nicht plötzlich weniger Pakete gebaut es wird weiterhin alles gebaut was im recipe verzeichnet ist und dort hast du ja nichts groß geändert.

Und dann generell zu OPENDREAMBOX_COMMON{,_R,_D} (auch wenn du das zumindest in Teilen richtig erkannt hast):
    _R geht in die RDEPENDS, bezeichnet damit also ein Paket das ins Image kommt.
    _D geht in die DEPENDS, bezeichnet damit als ein Paket, das gebaut wird.
    Ohne Suffix geht in RDEPENDS und DEPENDS, bezeichnet also ein Paket das unter genau diesem Namen auch gebaut wird.

Problem in deinem Fall: avahi-daemon ist kein Recipe, sondern nur ein Paket. Richtig wäre also entweder nur "avahi-daemon" in _R (da der Provider bekannt ist) oder zusätzlich noch "avahi" in _D (optional, da wie gesagt der Provider bekannt ist). In OPENDREAMBOX_COMMON kann es aber so definitiv nicht.

• Danke für die Erklärung über O_C.

Wenn ich ein sauberes OE nehme und bb avahi mache, dann fängt das so an. (das meinte ich mit xxx Paketen)

Trage ich avahi-daemon und/oder avahi ins image, ist das Ergebniss das selbe.

• Wie gesagt, du baust ja immer das gleiche Rezept.

Probier mal

Code
    PREFERRED_PROVIDER_avahi = "avahi"

Hab ich glaub ich in meinem Buildoe und nie gepushed...

• Das war es. :)

Seit Tagen habe ich den Eintrag schon in der richtigen Datei gehabt, aber Typo.

Code
    PREFERRED_PROVIDERS_avahi = "avahi"

Naja, ich sagte es schon, da muss ich halt durch, wie ein Lurch.

Ist bestimmt nicht das letzte mal, das mir so was passiert, aber bei solchen Sachen lerne ich Stück für Stück dazu.

• Na gut, dann isses jetzt auch in meinem Tree, damit das der Nachwelt nicht mehr passiert :)

War mir halt nicht vollständig sicher obs benötigt wird und versuche alles nicht-notwendige auch nicht einzuchecken (obwohl ich auch hier und da wider besseren Wissens Mist baue :D).

• Guten Morgen ritzMo,

unter Sidux wird die Erstellung des Images mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Code
    mksquashfs: invalid option

Mache ich vorher ein bb "squashfs-tools-native", läuft es durch.

Jetzt habe ich in die "dreambox.inc" unter "MACHINE_ESSENTIAL_EXTRA_RDEPENDS" die "squashfs-tools-native" hinzugefügt.

Ist das die richtige Datei oder mach ich dadurch wo anders was Kaputt?

• Damit sagst du OE, dass jede Dreambox zum booten zwingend die squashfs-tools benötigt die für deinen Buildhost gebaut wurden.

Falsche Datei, falsche Variable.
    dm7025.conf: denn nur die 7025 nutzt das squashfs,
    EXTRA_IMAGEDEPENDS: dann wird es nur in staging gepackt statt ins Image.

• Danke,

wieder eine neue Variable gelernt.

Gibt es irgendwo eine Liste mit den ganzen Variablen, die möglich sind?

• Keine die ich kennen würde :winking_face:

Da helfen also nur die bereits vorhandenen Dateien, das hab ich mir grade auch aus den Klassen geholt -
    wieso ichs ursprünglich selbst in die EXTRA_IMAGEDEPENDS geschrieben habe wusst ich nimmer genau, ist aber auch immerhin fast 14 Tage her :)

• Hi ritzMo,
    ich muss mich jetzt mal bei Dir bedanken, anstatt dich mit Fragen zu löchern. :314:

Das akt. Image läuft und läuft ...

Die Sache mit dem Emu/Netzwerk ist nicht wieder aufgetreten.

Der Tuxcom geht auch, wobei ich nicht weis, ob Du oder Seddi der Verursacher ist.

Die Sachen, die ich im 1.5 habe, funktionieren im 1.6 auch.

Dieser Dank gilt auch all den anderen, die das 1.6 immer weiter voran bringen.

:danke:

MfG dreg

• Hi ritzMo,

aktuell bricht "dreambox-image" ab, weil der Symlink /linuxrc nach ../../bin/busybox verweist.

Ich habe die "busybox.inc" etwas abgeändert, damit der Link nach /bin/busybox verweist.

Würdest Du dir bitte mal die diff anschauen und eventuell absegnen.