Wozu dient das Swap File?

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Gemini ohne Swap File nicht wirklich läuft....


    Was ist das überhaupt und wofür braucht man das...
    Das Einzige was mit aufgefallen ist, dass das Swap File bei jedem Gemini Update größer voreingestellt ist....


    Ich habe mein Gemini im Flash, mit sämtliche Plugins usw bleibt noch 8% Speicher. Reicht das, oder "lagert" die Box irgendwas aus? :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Swap ist glaub wie virtueller Arbeitsspeicher unter Win, ob 8% reichen ka.
    wirste aber merken wenn du buntscreens bekommst.

  • Das ist eher für Arbeitsspeicher und nicht den Flash-Speicher.


    Sollte der Dreambox der Arbeitsspeicher ausgehen, kann sie das "swap file" von der Festplatte benutzen und hat somit quasi noch was zusätzlichen arbeitsspeicher (wenn auch viel langsamer).


    Wird im normfall eigentlich nicht benötigt, aber es gibt halt auch einige Dinge und Plugins die sehr viel Arbeitsspeicher benötigen und da wird's halt schonmal eng. Wenn der Box der Arbeitsspeicher ausgeht, geht nix mehr (Zahnräder; evtl. Crash), wenn sie aber nen swapfile nutzen kann ... dann läuft sie weiter :)


    Ist und bleibt aber quasi nur eine Notreserve und kann richtigen Arbeitsspeicher nicht wirklich ersetzen!


    Kann also nix schaden diese notreserve zu benutzen. Windows PC's usw. haben's ja auch ... Da nennt man das ganze "Auslagerungsdatei"


    See http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html


    PS: Wenn mehr FlashSpeicher brauchst für mehr Plugins, Skins oder was auch immer, dann hilft dir nur ne "Compact Flash Card" oder nen USB-Stick und das gute alte Barry Allen plugin.

  • Wann ist das Swap File aktiviert, Option Nein oder Ja? Ich glaube es steht nach einem Flashen auf NEIN. Ist es das aktiviert oder nicht? Ist ein bisschen verwirrend...


    Barry Allen usw will ich mir eigentlich ersparen...aber wenn das Gemini noch größer wird...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Hab kein Gemini (ich machs mit barry allen plugin immer), sorry :)


    Kannst in telnet einfach mal "free" eingeben ...


    dann steht da sowas:

    Zitat

    root@dm800:~# free
    total used free shared buffers
    Mem: 125020 96184 28836 0 368
    Swap: 0 0 0
    Total: 125020 96184 28836


    Wenn SWAP File aktiviert ist sollte da nicht 0 0 0 stehen so wie bei mir ...


    Habs im Moment gar nich aktiviert ... gut das du mich dran erinnerst :)


    *edit*
    schon besser :)

    Zitat

    total used free shared buffers
    Mem: 125020 94264 30756 0 580
    Swap: 127992 0 127992
    Total: 253012 94264 158748

  • Ich bin gerade auf Arbeit....ups


    werde es morgen mal testen...also genrell lese ich daraus, aktivieren ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ob ich es brauche, werde ich ja dann an der Festplatten Aktivität merken...oder heisst das, dass die Platte bei aktivierten, aber nicht genutzten SWAP immer mit läuft?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Zitat

    Original von Tommmi
    Ja, ein swap file muß auf USB oder CF.


    Also so kann ich das nicht stehen lassen.
    Ich habe bei beiden Boxen, E1 und E2, schon ewig ein Swap eingerichtet und die Festplatte läuft fast nie.
    Bei normalem Fernsehbetrieb bleibt die HD immer im Standby, nur bei manchen Plugins und natürlich beim Wechsel in den Dateimodus :winking_face: läuft die Platte an.


    Grüße
    chris

  • Naja,


    mein SWAP ist dann aus...



    Aus allem was ich so lese, macht es also Sinn eine CF Karte in die Dream einzusetzen...Auslagerung Picons usw...


    Ist die Dream bei CF Karten wählerisch, so wie bei USB Sticks, oder kann man blind ne Karte kaufen? Was schlagt ihr so vor bzw nutzt ihr (Größe unTyp)?
    Wofür kann man eine CF Karte nutzen? Ich will keine Multiboot oder so erstellen

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Wenn man das SWAP File als die Auslagerungsdatei bezeihnen könnte, was ist dann der Arbeitsspeicher? Der Rest vom Flashspeicher?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Arbeitsspeicher ist der hauptspeicher wo das betriebssystem mit seinen Prozessen und enigma2 als applikation drinnen läuft, im Flasshspeicher sind die Files des Betriebssystems und vom enigma2 abgelegt, so ähnlich wie auf der Systemdisk deines PCs.


    BA oder Multiboot verwendet dann halt CF/USB/HDD um das image/Betriebssystem abzuspeichern und von dort zu booten und hat dort dann viel mehr Platz dafür als in den Flashbausteinen der Box.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • So,


    ich hab mir ne CF Karte geholt ( ist ja nicht so teuer... z) ), inialisiert, den SWAP File darauf ausgelagert und die Picons dorthin verschoben.


    Hat alles prima geklappt, Box neu gestartet, die Karte wird nicht mehr erkannt??? Picons werden nicht angesprochen, das SWAP File kann die Karte nicht finden...im Gerate Manager ist die Karte noch da. Im Automount Manager steht nicht drin....über ein FTP Programm finde ich die Karte unter media/CF


    Was hab ich falsch gemacht...



    Ich ahne was kommt...mach Barry Allen drauf, oder? Gehts auch anders?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • schau mal was mount /media/cf sagt, wenn es richtig in der fstab ist soltle es funktionieren.


    Und ja BA macht und checked das alles für dich :)


    LG
    gutemine

  • geh mal in denn geräte manager und mounte die cf, und füge sie zur fstab hinzu (damit sie beim nächsten boot automatisch beim start gemountet wird).

  • Zitat

    Original von gutemine
    schau mal was mount /media/cf sagt, wenn es richtig in der fstab ist soltle es funktionieren.


    Und ja BA macht und checked das alles für dich :)


    LG
    gutemine


    Wenn ich fstab drücke, sagt der mir das der Pfad vorhanden ist...ich kann ja au über FTP drauf zugreifen


    Zitat

    Original von JackDaniel
    geh mal in denn geräte manager und mounte die cf, und füge sie zur fstab hinzu (damit sie beim nächsten boot automatisch beim start gemountet wird).


    Was muss denn da im Automount Manager stehen, der ist merkwürdigerweise bei mir leer...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Was muss denn da im Automount Manager stehen, der ist merkwürdigerweise bei mir leer...


    nichts, da du die cf ja per fstab mountest.

  • Ich steh gerade ein bisschen aufm Schlauch. fstab ( da wo einhängen/aushängen usw steht) kann ich anwählen, dann sagt mir die Box, dass die Karte schon angelegt ist...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • So,


    ich hab die Karte nochmal neu "eingehangen", es funktioniert jetzt. Ich denke ich war beim ersten Mal beim Drücken der FB ein bisschen schnell. Das Swap File, sowie die Picons laufen nun von der CF Karte.


    Jetzt stellen sich natürlich noch ein paar andere Fragen:
    1.Wie groß sollte das SWAP File sein? Ich habe es auf 256MB eingestellt ( die Karte ist ja groß genug )


    2.Wie sollten die Einstellung unterm Gerätemanager HDparm der CF Karte sein? Die Standby Zeit und so....


    3.Was kann man noch auf die Karte umlagern? Timeshift ( von HD auf CF ), EMU, Skins oder so...



    GuteMine
    nochmal zum Verständnis, der Flashspeicher ist praktisch das Systemlaufwerk des Windowas PCs ( Standart Laufwerk C: ). Die Box besitzt zusätzlich einen physikalischen Arbeitsspeicher. Sollte dieser Voll sein, schreibt die Box aktuell nicht genutze Daten des Arbeitsspeichers in den SWAP File. Das wäre ja dann gleichbedeutend mit einer Auslagerungsdatei.
    Das bedeutet, der Flashspeicher könnte bis nahezu 100% belegt sein, da der Arbeitspeicher physikalisch vom Flash getrennt ist.
    Das würde allerdings bedeuten, das Barry Allen für diesen Fall nicht viel Sinn macht, da hiermit ja Platz im Flash geschaffen wird, indem man das Imaje teilweise auslagert....was aber eigentlich nicht nötig wäre...


    Barry Allen ist natürlich für Multiboots ungeschlagen...ich werd mir es wohl doch mal antun....ich hab ja Nachtschicht... :kaffee: :einschenken: :kaffee: :einschenken: :kaffee:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • 1. 32 oder 64 MB sind ausreichend.


    2. HDparm brauchst du bei ner CF nicht, is für HDD standbyzeit etc damit die mechanik geschont wird. hast ja nicht bei ner CF


    3. Timeshift kannste versuchen wenn sie min.133x schnell ist.

  • 1. 256 mb sind schon genug :)
    2. wurscht denn die rennt dann eh bei jedem zugriff
    3. zb. picons,ebg,timeshift,plugin verzeichniss,zusätzliche images,swap haste ja schon,rest hängt nur von deinem wissen ab, aber denn flash kombl. leer räumen macht auch keinen sinn :winking_face: