• Hi,


    ich habe mir heute mal den Spaß erlaubt, das SimpleRSS-Plugin aus dem E2-CVS ans Laufen zu bringen. Felix plant laut eigener Aussage nicht, das Plugin in nächster Zeit weiter zu entwickeln. Da sich hier jetzt schon einige Änderungen angesammelt haben stellt sich mir die Frage, ob an dem Plugin auch tatsächlich jemand interesse hätte.
    Sollte dem so sein, würde ich das ganze noch etwas aufbereiten und dann bereitstellen, so dass es von einer breiten Maße getestet und (hoffentlich auch) weiterentwickelt werden kann.


    Grüße,
    ritzMo


    *EDIT* Die Resonanz lässt ja zu wünschen übrig :) Ich werde den aktuellen Entwicklungsstand heut Abend mal hochladen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()


  • Zurzeit kann ich leider nur ein .tbz2 anbieten, da ich bei mir Openembedded nicht laufen lassen kann und die Aufwand/Nutzen-Rechnung es auf einem anderen Rechner zu machen nicht aufgegangen ist :)


    Das Abspielen der Enclosures funktioniert - zumindest bei mir - übrigens nicht, allerdings scheint das an Enimga2 zu liegen (bzw dem gst).


    *EDIT* Neue Version, unterstützt Multifeed und Eingabe der Feeds über die FB.


    *EDIT2* Hab mal versucht ein IPKG zu erstellen. Wer mutig ist kanns ja testen :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    2 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Auch wenns hier nicht auf sonderlich viel Interesse gestoßen ist:
    Ich habe eine neue Version fertiggestellt, sie enthält eine Menge Änderungen zur vorhergehenden Version:

    Code
    - vollständige Unterstützung von Multifeed
     - Abfrageintervall ist über Setup einstellbar
     - "Neue Nachrichten"-Popup ist abschaltbar
     - Autoupdate kann gezielt für Feeds abgeschaltet werden (der Timer läuft soweit zwar weiter, aber das sollte niemanden stören), dazu einfach im Setup auf dem ausgewählten Feed "ok" drücken und dann im Menü die Änderungen vornehmen
     - Feeds können über das Setup entfernt werden
     - Aktualisierungen werden auch bei geöffnetem RSS Viewer übernommen
     - Feeds können einzeln geupdated werden (via Menu-Taste, wenn man den entsprechenden Feed ausgewählt hat)
     - Newseinträge werden vor Anzeige der Enclosures noch in einer Vollanzeige geöffnet (für Nachrichten mit längerer Descirption / Summary)


    Das ist das, was mir in Erinnerung geblieben ist. Ich werde vermutich - sofern keine Fehler auftreten - erst einmal nicht weiter an diesem Plugin arbeiten.


    tbz2
    IPKG (ungetestet)


    *EDIT* Per Rewrite werden jetzt Anfragen nach dem alten IPKG aufs neue umgeleitet.... Lest den Thread mal bis zum Ende :)


    *EDIT2* Man benötigt ENTWEDER das tbz2 ODER das ipkg, aber nicht beide. Sollte das ipkg wider Erwarten nicht funktionieren, bitte ich um eine entsprechende Rückmeldung, damit ich es zurückziehen / neu probieren kann. Solltet ihr das tbz2 zur Installation bevorzugen müsst ihr das einfach entpacken und mit selber Verzeichnisstruktur auf die Box kopieren. Damit das Plugin korrekt funktioniert solltet ihr eure Box (oder zumindest Enigma2) neu starten.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    2 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • ritzMo


    Ich habe es auf Gemini 3.0 mit dem ipkg installiert. Alles ok. :winking_face:
    Wo legt das PlugIn die Adressen für das RSS ab? Ich würde es gerne über PC eingeben.


    LG
    till01

  • Hallo,


    hmm, ein RSS ist doch im Gemini schon drin...


    - BluePanel - Extra Einstellungen - RSS / Weather


    Was ist den da nun bei den Plugin denn anderst?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe:
    Meine letzte Gemini-Installation auf meiner 7025 ist schon ein paar Tage her (und mit dem neuen kann ich nicht rumspielen, da ich direkt auf der Box entwickel und keine Lust habe das vorher zu sichern ;-)), aber:
    - Feeds werden auf Wunsch automatisch im Hintergrund in einem "frei" (zwischen 5 und 300 Min sofern ich mich Recht erinner) definierbaren Intervall aktualisiert
    - Der Benutzer kann bei neuen Nachrichten dann benachrichtigt werden
    - Theoretische Möglichkeit der Wiedergabe von Enclosures (es hapert da mehr an E2, zumindest bei mir)
    - Keine korrekte Anzeige von Umlauten (ok, kein gutes Feature, aber da war ich faul :-))


    Ich bin unglücklicherweise zu faul Screenshots zu erstellen, sonst könnte ich dir zumindest die Designunterschiede zu zeigen (die es natürlich auch gibt).


    till01:
    Die Settings werden in der normalen Enigma2 config gespeichert. Zum editieren musst du also vorher Enigma herunterfahren (im telnet "init 4" eingeben). Die Config findest du unter /etc/enigma2/settings.


    Die Feeds werden dann als "config.plugins.simpleRSS.feed.<Nummer>.uri=<Adresse>" gespeichert, wobei <Nummer> bei 0 beginnt und dann ohne Lücke weiterläuft (man weiß ja nie wie genau man erklären muss).
    Damit das Plugin dann auch weiß, wie viele Feeds es hat - bzw wie viele es einlesen muss -, muss als "config.plugins.simpleRSS.feedcount=<Anzahl>" noch die Anzahl an Feeds angegeben werden. <Anzahl> ist dann <Nummer>+1 für den letzten Eintrag.
    Das Autoupdate wird als "config.plugins.simpleRSS.feed.<Nummer>.autoupdate=<true/false>" gespeichert, standard ist true, also wahr.
    Autoupdate kann man aber auch recht fix über die FB anpassen :)


    Nachdem diese dann Unix-kompatibel angespeichert wurde kannst du im telnet "init 3" eingeben, damit enigma2 wieder startet.



    So, ich hoffe ich habe die Config dann ausführlich genug erklärt :)

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hallo,


    in Anhang mal einige Screenshots vom Gemini-Bluepanel des RSS-Wetter-Plugin das integriert ist..


    Nur mal so als vergleich :winking_face:

  • EgLe


    Kann man evtl. den Gemini-RSS Reader auf das "Original"-Blue Panel legen, das man durch längeres drücken der blauen Taste erreicht?
    Im Moment ist es recht umständlich zu erreichen.


    /till01

  • Hallo,


    Zitat

    Original von till01
    EgLe


    Kann man evtl. den Gemini-RSS Reader auf das "Original"-Blue Panel legen, das man durch längeres drücken der blauen Taste erreicht?
    Im Moment ist es recht umständlich zu erreichen.


    /till01


    Nein, nicht das ich wüste, ist ja kein extra-Plugin das übers BluePanel installiert wurde, sondern ist ja wie
    man es eben durch die "etwas" umständliche Art zu erreichen ein fester Bestandteil vom Gemini...


    Kannst es höchsten hier Gemini-Wunschthread wünschen, evtl. ändern das dann die Entwickler irgendwann mal ab?


    Aber in diesem Thread geht es um das Addon vom Threadersteller...
    Ich hatte die Screenshots eigentlich für Ihn gemacht, damit er sieht wie es dort aufgebaut ist :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich habs dann auch mal Screenies von SimpleRSS erstellt und hochgeladen:
    Screenshots


    Sehen beide aus wie RSSReader und verrichten auch ihre Arbeit :winking_face:


    PS: Auf den Screenshots sieht man die "New Items" bereits in der Feedliste, die Änderung findet allerdings erst heute Abend ihren Weg ins CVS (mit ein Paar anderen Sachen) - also nicht wundern :).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • in welche datei kann man die feeds manuell eingeben???

  • in den settings. Also /etc/enigma2/settings


    Code
    config.plugins.simpleRSS.feedcount=1
    config.plugins.simpleRSS.feed.0.uri=http://...................................
    config.plugins.simpleRSS.autostart=true
    config.plugins.autotimer.autopoll=true
  • nightman, danke das hab ich gesucht... :)
    muss ich beim feedcount für jeden rss link hoch
    zählen?

  • Zitat

    Original von dam72
    muss ich beim feedcount für jeden rss link hoch
    zählen?


    Ja.

  • Zitat

    Original von dam72
    warum kann ich mit SimpleRSS diesen feed nicht öffnen?
    http://hr.satelitv.net/rss/index.asp
    mit dem Newsreader gehts!?


    Naja, mir die Fehlermeldung zu sagen hätte ja jetzt auch nicht weh getan....
    Das Problem ist die mehr oder weniger falsch angegebene rss-version "2.00", die zwar (für den Nutzer auch klar erkennbar) "2.0" entspricht, aber eben einem Stringvergleich nicht standhält. Hab die Version im CVS nun erlaubt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • ritzMo: danke nochmal. was heisst das jetzt genau, du hast es im neuen CVS erlaubt...
    heisst das, dass erst mit einem neuen enigma2 die änderung wirksam wird?

  • CVS ist eine Versionsverwaltung. Was nun folgt ist eine etwas vereinfachte Erklärung, was eine Versionsverwaltung ist: :winking_face:
    In einer Versionsverwaltung können verschiedene Entwickler gleichzeitig am selben Quelltext arbeiten. Dort landen im Prinzip immer die aktuellsten Versionen, werden allerdings gerne (vor allem von mir) erst im Nachhinein gründlich getestet.


    Wenn das von dir genutzte Image einen aktuellen Snapshot (also ein Abbild der aktuellen Entwicklerversion) von SimpleRSS bereitstellt, kannst du es nutzen. Es ist also kein neues enigma2 notwendig, sondern nur die Plugins müssten aktualisiert werden. Ich kann mich allerdings nur schlecht in die Images anderer einmischen....
    Wieso ich selbst kein ipkg bereitstelle ist eine andere Sache. Kurz gesagt würde es das für unerfahrene Nutzer auch nicht einfacher machen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • ich versuche in meinen cvs images auch die plugins immer aktuell zu halten. die gestrigen änderungen sollten im meinem update von gestern schon dabei sein.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter