[Neu] TuxTerm V0.2 für 500/56x0/70x0 (03.10.2006)

    • Offizieller Beitrag

    So, war nun wieder mal fleissig und hab am TuxTerm weitergebastelt. Die ganzen grundsätzlichen Informationen findet ihr hier:
    TuxTerm V0.1 für 500/56x0/70x0 - Telnet ohne PC


    Daher beschränke ich mich hier mal auf die Neuerungen:


    -geringfügige Geschwindigkeitstseigerung
    Merkt man hauptsächlich daran, dass es nicht langsamer geworden ist, trotz einigen zusätzlichen Dingen und trotz diversen internen Umstellungen.


    -Implementierung "Einfügen" Taste
    Die "Einfügen" Taste war in der Keymap noch gar nicht mit drin, ist relativ unpraktisch wenn man im MC Dateien markieren will :winking_face:


    -USB Tastatur Unterstützung
    Für alle die kein Dreamkeyboard haben, funktioniert nn auch eine USB Tastatur. Es kann auch eine USB-Tastatur gleichzeitig mit der IR Tastatur eingesetzt werden. Die Tastaturbelegung ist hier ebenfalls nur deutsch und es gibt keine "Sondertasten" wie auf der Dream IR Tastatur (M1/M2 für Login, TV für Notausstieg). Der Notausstieg muss in dem Fall über die IR Fernbedienung passieren (Standby Taste).


    -Farbanpassungen (blau besser lesbar)
    Hab ein bisschen an der Farbtabelle gespielt und nun ist das blau auf dem schwarzen Hintergrund (z.B. Verzeichnisanzeige bei ls -la) auf dem TV SChirm etwas besser lesbar.


    -Fenstergrösse und Terminalgrösse einstellbar
    Standardmässig hat das Terminalfenster imemr noch 60x28 Zeichen. Nach dem ersten Start des Tuxterms wird nun aber eine tuxterm.cfg unter /var/tuxbox/config angelegt. Hier kann man die Fenstergrösse editieren. Folgende Werte gibt es:


    Code
    ROWS=28
    COLS=60
    WINX=600
    WINY=448


    Hierbei entspricht ROWS der Fensterbreite in Zeichen, COLS der Fensterhöhe in Zeichen und WINX bzw. WINY geben die dafür benutzte Fläche des Fernsehschirms wieder. Wie bei PAL üblich, haben wir hier maximal 720 Pixel für WINX und 576 Pixel für WINY. Im Regelfall werden vom Ferseher/Plasma/LCD aber nicht mehr als 640x480 Pixel angezeigt, der Rest verschwindet im Overscan. Für alle die einen grösseren Bildschirm haben könnte folgende Einstellung ganz gut funktionieren:


    Code
    ROWS=24
    COLS=80
    WINX=640
    WINY=480


    Hiermit bekommt ihr ein "Normgerechtes" Terminalfenster mit 80x24 Zeichen welches annähernd den kompletten Bildschirm ausfüllt.


    Somit kann sich jeder für seinen Fernseher und seinen Geschmack die passende Fenstergrösse einstellen. Die Schriftgrösse wird aus den gegeben Parametern automatisch bestimmt.


    Bitte seit mit den Werten WINX/WINY vorsichtig und geht nicht über 720/576 hinaus, da zur Zeit keine Sicherheitsabfrage im Programm besteht, sprich das TuxTerm wird euch definitiv mit einem SegFault um die Ohren fliegen.


    Viel Spass damit
    Seddi

  • kannst du mal denn bedankomat aktivieren :winking_face:


    danke für deine arbeit :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JackDaniel
    kannst du mal denn bedankomat aktivieren :winking_face:


    Erledigt :winking_face: Bei meinen eigenen Threads vergess ich das immer :grinning_squinting_face:

  • Hi Seddi,


    diese Arbeit schreit nach Anerkennung. Und da dachte ich mir, daß ich gleich mal zum Experimentieren eine Killerapplikation für die ppc-boxen übersetze. Centericq, Multiprotokoll IM (AIM, ICQ, JABBER, etc).


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von toppi
    Seddi


    erst mußte ich mir wegen Dir einen USB Joystick besorgen wegen dem Tuxfrodo und nun auch noch ne USB Tastatur für die Dream :winking_face:


    ich hab mir die tastatur schon für Konqueror von Seddi geholt :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von toppi
    Seddi


    erst mußte ich mir wegen Dir einen USB Joystick besorgen wegen dem Tuxfrodo und nun auch noch ne USB Tastatur für die Dream :winking_face:


    Och besorg dir gleich ne Dream Tastatur, macht mehr spass, ist praktischer und funktioniert dann auch beim tuxfrodo :winking_face:
    (Ähmm, bevor du fragst, nein ich bin an den Tastaturen nicht Umsatzbeteiligt :D)

  • >>Ähmm, bevor du fragst, nein ich bin an den Tastaturen nicht
    >>Umsatzbeteiligt


    Das solltest du nun aber werden!!


    Rein aus Liebhabergründen muessen wir nun einen Weg finden die "CONSOLE" Taste auf dem Dreamkeyboard zu aktivieren. Ha!


    :)


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hallo


    Juhu endlich mal etwas für kleine Bastler wie mich....


    Vielen Dank für deine unermüdlichen Bemühungen "unser" aller Leben mit der Dream nicht nur einfacher zu machen sondern zu "erweitern".


    Da ja leider Konq im Moment nicht mit der 7020 läuft hat jetzt auch die Dream Tastatur wieder einen "Sinn" :winking_face:


    DANKE
    Diver

  • Seddi
    Hab mich zwar "bedank-o-mat", weil ich aber einen Vorschlag (eine Frage) habe, hier nochmal ein Danke!!!


    Und zwar zur Fenstergrösse.
    Wie Du ja mitbekommen hast, habe ich früher versucht, konq aus dem Flexmenü heraus zu starten. Ich habe später mein Skript noch etwas erweitert hinsichtlich der Breite/Höhe (wurde aber nicht veröffentlicht).


    Die Werte des darstellbaren Bereichs werden ja in /var/tuxbox/enigma/config als Koordinate "links-oben" und "rechts-unten" gespeichert. Wäre es möglich, dass tuxterm(.so) diese Werte ausliest, die Differenz berechnet und dann mit diesen WINX u. WINY gestartet wird? Mit einem Skript geht das ja! Man hätte so die maximale Fenstergrösse.
    Das setzt natürlich voraus, dass tuxterm wie konq den "eingestellten Videotextbereich" benutzt!?!


    Ich hoffe jetzt aber auch, dass ich hier ausdrücken konnte, auf was ich eigentlich hinaus will!


    Gruss
    Imhotep

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss was du meinst, will ich aber im Moment nicht machen, da ich aus einem Quelltext heraus das TuxTerm sowohl für die PPC Boxen als auch für die 7025 compiliere. Daher will ich unterschiede so weit wie möglich vermeiden und auf der 7025 gibt es so eine Funktion zum einstellen der Fenstergrenzen nicht.

  • Hallo Seddi,


    dank Tuxterm und Dropbear kann ich jetzt meine gesamtes linux-Netzwerk vom Fernseher aus in den Webepausen Kontrollieren (vielleicht bringt mich das ja mal dazu wieder mehr Fern zu sehen :winking_face: ).
    Beides wurde hier im Forum Von Seddi Portiert, ja wenn wir Dich nicht haetten, dann waere die Dreambox um ein parvErfahrungen aermer. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chriwi
    Beides wurde hier im Forum Von Seddi Portiert


    Nur der vollständigkeit halber:
    dropbear musste nicht portiert werden und hab ich auch nicht portiert, hatte das damals nur das von der 7020 rauskopiert ... und das TuxTerm ist auch keine portierung sondern von Grund auf entwickelt, sowohl der Telnet Teil als auch die darauf aufsetzende Terminalemulation, das ist zur abwechslung mal nichts geklaut oder angepasst, sondern es begann mit einer leeren .c Datei :winking_face:

  • Hi Seddi,


    die Begeisterung für Tuxterm ist bei mir immer noch nicht abgeebbt. :)


    Auf meinem 75cm LCD erscheint die weiße Schrift auf schwarzem Grund sehr, sehr hell und kontrastreich. So sehr, daß die Schrift in ca. 3m Entfernung schwer lesbar wird.


    Wenn man das z.B. mit Putty vergleicht, fällt auf, daß dort die Schrift nicht hell weiß, sondern grau ist. Scheint die bessere Ergonomie zu sein.


    Frage: kannst du die Schrift mal etwas abdunkeln? Oder R,G,B per cfg Datei einstellbar machen?


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hallo,


    Querverweis zum Thema "Wie belege ich die CONSOLE Taste des Dreamkeyboads mit Tuxterm?".


    tyrel war fleissig und hat einige Grundlagen dazu herausgefunden. Über einen kleinen Umweg geht es nun schon mal (gestestet auf 7020, Gemini 3.1). Um es sauber zu implementieren, muß wohl ein event "showTuxterm" erzeugt werden, d.h. Anpassung die E1 Sourcen?


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Seddi,


    This is a great plugin, this is just what I requesten here ( Request: linuxshell-plugin ) a long time ago.


    but..... unfortunately it has the german keyboard layout, could you please tell me how to get the english layout?
    There is no configfile in the tarball so I guess it's hardcoded, maybe you can compile an english version, I'm sure you would make a lot of people happy (including me).


    Thanks a lot!


    Mauce

    • Offizieller Beitrag


    Already said this in my initial post. The keyboard layout is german and an english layout is not omplemented yet, but it will come some time :winking_face:


    At the moment my spare time is really small, so thats why I am so "inactive" here. But it will become better soon, I hope and I will be back working on various things.

  • Hi,


    I noticed that tuxterm is eating CPU time.
    Elsewhere on this board there are the centericq and grab tools.
    These tools work flawlessly when I use them through an SSH connection to the dreambox.
    But when I try this with the tuxterm plugin it seems that the CPU-usage of tuxterm is preventing these tools to work properly.
    grab creates a messed up picture and centericq causes the dreambox to hang completely (only a cold start solves this).


    Any recommendations about this problem?


    centericq is getting useless because you still need a pc/lappy to be able to run it, but then you rather would use a IM-client on the pc/lappy itself.


    Thanks in advance