Dreambox mit Bootloader #80

  • Ich habe heute eine Dreambox 800se erhalten, die als Bootloader die Version #80 hat.
    Ich wollte nun das aktuelle ICVS-Image einspielen, jedoch hängt sich das ganze mit Fehlermeldung über die Weboberfläche auf.
    Von meiner Dream 8000 kenne ich das nicht. Ich habe nun gelesen, dass ich erst den Bootloader auf Version #84 bringen muss um die Box aktualisieren zu können.


    Gibt es den Bootloader einzeln und wenn ja wo? In der Database habe ich nur vollständige Images gefunden.


    Muss ich um den Bootloader einzuspielen zwangsläufig dies mit Dreamup machen, oder geht das auch über die Weboberfläche?

  • findest unter dreamboxupdate.com bei den images.


    den secondstageloader kannst über die web gui flashen.

  • Habe den Loader #84 gerade auf einer anderen Seite gefunden und über den Webbroser aktualisiert. Funktioniert einwandfrei.


    Hat das einen besonderen Grund, warum dieser nicht hier in der Database zur Verfügung steht?

  • Wie gesagt, gibts auf http://dreamboxupdate.com, das ist die offizielle Seite von DMM.


    Solche Dinge wie Bootloader sollte man am besten immer von original hersteller seite downloaden und nicht "irgendwo" im Netz oder veralteten Downloadseiten, weil wenn da irgendwas schief geht, der loader für klonboxen oder was auch immer ist ... dann haste ein Problem mit deiner Box.

  • Hallo, in welchem Verzeichnis finde ich den secondstage auf der Box
    Danke
    Mfg

  • Auf der Box? Nirgends, das ist keine datei, das BIOS bzw der Bootloader wird direkt in den Chip geflasht.

  • Was geht denn nicht? Kannst du das webif nicht aufrufen (siehst du ne IP im display der box?), steht DHCP oder ERROR im display oder was ist los?


    Wenn du Hilfe brauchst musst du dein Problem schon etwas genauer beschreiben als "geht nicht"

  • Zitat

    Original von albert371
    Ok,
    kann mit webIf nicht flashen.


    Zitat

    05. September 2011 - Verbesserte Flash-Fehlerkorrektur
    Seit dem heutigen Tag enthalten die Images für die Dreambox Modelle DM500HD, DM800 SE und DM800HD PVR eine verbesserte Fehlerkorrektur für den Flash-Speicher.
    Um die Neuerungen benutzen zu können, muss entweder ein vollständiges, neues Image mit der neuesten Version von DreamUP (V1.3.3.9) geflasht werden, oder zunächst ein neuer Second Stage Loader ( DM500HD DM800HD PVR DM800 SE ) installiert werden, bevor darüber ein neues Image geflasht wird.
    Wenn die Online-Update Funktionalität in einem experimental-Image genutzt wird, wir der neue Second Stage Loader automatisch beim nächsten Start der Dreambox installiert.
    Es wird empfohlen, ein neues Image einzuspielen, um die Stabilität der Dreamboxen zu verbessern.


    wie auf dreamboxupdate geschrieben wurde, solltest du per dreamup installieren.


    du kannst natürlich das secondstageloader.ipk auf die box kopieren und per telnet kommando manuel installieren

  • Dank Dir
    hab leider mit Telnet noch nie installiert


    secondstageloader.ipk und nfi ist daein Unterschied?

  • musst du auch nicht, kannst du genau so mit einen dreamexplorer oder webadmin machen... das machst de sache für newbies einfacher per tastatur oder webif!


    mit den webbrowser gehts natürlich auch!

  • webif!


    mit den webbrowser gehts natürlich auch![/quote]


    Das klappt ja eben nicht, oder Denkfehler

  • na kommt darauf an welchen browser du nimmst und welche die ip die box hast, das sollte dir ebi der 800/se ja angezeigt werden - hast due schon einmal dein internet explorer von ms probiert?

  • Zitat

    Original von nillebor
    na kommt darauf an welchen browser du nimmst und welche die ip die box hast, das sollte dir ebi der 800/se ja angezeigt werden - hast due schon einmal dein internet explorer von ms probiert?


    das wird nicht gehen, weil zuerst das neue secondstageloader installiert werden muss.

  • was wird nicht gehen??? der ssl hat probleme mit firefox - mit den ie konnte ich jeden ssl flashen!

  • @nillebor: ich bezog mich auf image :face_with_tongue:


    albert371: du musst das nfi datei nehmen, wenn du über webif installieren willst. wenn alles fehlschlägt musst du eben mit dreamup flashen.

  • Zitat

    Original von ismail.demir
    @nillebor: ich bezog mich auf image :face_with_tongue:


    albert371: du musst das nfi datei nehmen, wenn du über webif installieren willst. wenn alles fehlschlägt musst du eben mit dreamup flashen.


    ok
    habs verstanden


    Danke

  • Zitat

    Original von nillebor
    das heist... ms- hast du nicht, funktioniert nicht oder......


    Halloooo nillebor,
    eine geniale Antwort, mit MS funzt es einwandfrei.?????


    Danke, Danke