Dreambox bald als Platine für TVs / TWIN DVB-S2 Stecktuner / Präsentation auf Anga Cable 2011

  • Heute hat Sat & Kabel einen Bericht über die Produkte veröffentlicht, die DMM auf der Anga Cable Anfang Mai vorstellen möchte:


    - Platine zum Einbau in moderne TVs
    - DVB-CT Stecktuner + DM500HD + DM800se
    - DVB-S2 TWINTUNER
    - DM7020HD



    Hier der Artikel:


    http://www.satundkabel.de/inde…tegriert-dm7020-im-detail



    Update:


    Hier ein ähnlicher Artikel von DF:


    http://www.digitalfernsehen.de…Hybrid-Tuner.53540.0.html


    Ich freu mich vorallem auf den neuen Twintuner!

  • Dreambox wird in TV-Gerät integriert - DM7020 im Detail


    Der Lünener Settop-Boxen-Hersteller Dream Multimedia stellt auf der kommenden Branchenmesse Anga Cable im Mai neben seinem neuen Receiver DM7020 HD auch andere Neuheiten vor.


    Mit einer eigens entwickelten Schnittstelle lassen sich die Funktionen der Dreambox künftig auch direkt in Fernsehgeräte integrieren, teilte das Unternehmen am Dienstag ohne technische Detailangaben mit.


    Hersteller können dann entweder die Schnittstelle mitsamt dazugehöriger Platine in Flat-TVs verbauen oder bieten ihre Produkte nur mit der Schnittstelle an. Dream will die Platine zudem direkt im Handel offerieren, der Kunde könne sie dann in "wenigen Schritten selbst einbauen", hieß es. Ob dazu auch die inzwischen obligatorische CI-Schnittstelle zum Einsatz kommt, blieb offen. Dream springt mit dem Verfahren auf den laufenden Trend auf, Empfangsbausteine direkt in den Fernseher zu integrieren und auch externe Settop-Boxen zu verzichten.


    Die ebenfalls im Gepäck befindliche Settop-Box DM7020 nutzt zwei Steckplätze für digitalen Sat-, Kabel- und Antennenempfang. Ab Werk wird sie mit einem austauschbaren DVB-S2-Tuner bestückt, der zweite Steckplatz bleibt frei. An der Front der DM7020 HD sitzt ein OLE-Display. Hinter einer Frontblende verbergen sich je zwei Common-Interface- und Smartcard-Schächte sowie einer von insgesamt drei USB-Anschlüssen. Wie die übrigen HDTV-Dreamboxen basiert auch die DM7020 HD auf dem von Dream Multimedia entwickelten Betriebssystem Enigma2.


    Die Rückseite zieren neben zwei USB-2.0-Anschlüssen ein HDMI-Ausgang, ein 10/100-Mbit-Ethernet-Anschluss und zwei Scart-Buchsen sowie ein eSATA-Anschluss für die Verbindung zu einer externen Festplatte. Darüber hinaus kann die Box auch mit einer internen 3,5-Zoll-Festplatte ausgerüstet werden. Die DM7020 HD soll im zweiten Quartal in den deutschen Handel kommen. Ein Preis steht derzeit noch nicht fest. Bereits auf der vergangenen AngaCable im Köln rückte Dream mit einem Prototypen der DM7020 HD an.


    Am Stand U9 werden außerdem die DM500 HD und DM800 HD se mit einem
    Hybrid-Tuner ausgestellt, der sowohl für den digitalen Kabelempfang als auch
    für DVB-T eingesetzt werden kann. Im Menü lassen sich die Boxen auf die gewünschte Empfangsart umstellen. Außerdem zeigt Dream den Prototypen eines neuen DVB-S2-Tuners mit zwei Eingängen, wodurch der Einsatz eines zweiten Empfängers überflüssig werden soll.


    Quelle: sat+kabel

    Dateien

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • @killian


    Habs extra NICHT kopiert! Darf man das?

  • Klar darfst du das, am besten immer mit Quellhinweis. :winking_face:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

    • Offizieller Beitrag

    Ah, wir schlachten den Fernseher :hahaha:
    [Blockierte Grafik: http://www.smartphone-daily.de/screenshots/medium/2009/01/Elektroschrott__1_.jpg]

  • Yo, klar ! Die TV-Hersteller basteln eine Schnittstelle rein.
    Also quasi eine Hardware-Upgrade Möglichkeit.
    Da kann dann jeder Fuzzi die Dream-Platine anstöpseln.
    Immer noch 1. April oder was???

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • was glaubst du wo die Receiver/Tunermodule der FlatTVs heute drinnen stecken und was für Chips & Softwäre da verwendet wird ?


    Ist genauso oft Linux und Broadcom was sich da rumtreibt ...

  • sehr,sehr gute Idee da viele Fernseher ja schon 1 Tuner haben oder sogar mehr und eigentlich kein receiver mehr benötigt wird...aber dream hat eine marktlücke entdeckt und startet sicher durch damit


    es lebe dream multimedia

  • Mir ist da eher der Gedanke an das Öffnen der TVs aufgeschlagen.
    Müßte so ein Steckplatz werden, wie der CI-Slot ist.
    Da kommt aber die Größe zum Tragen, die Platine wird nicht so klein werden, wie bei CI.
    Technisch gesehen kein Thema, aber optisch ???

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Das sind Teilweise einfach MicroPCI Schnittstellen, das schaffen die Leute im PC auch da Ihre Steckkarten reinzumachen, und wenn mancht das eh meistens der Hersteller/Händler. Announcen kann man halt viel, und zum Teil ist das sicher auch erstmals zum Mittbewerber ärgern, Marusys & co werden sich freuen :)

  • man wird sehen - zumindestens von der idee her nicht verkehrt.


    upgraden ala pc - warum eigentlich nicht, sofern das alles auch softwaretechnisch geregelt ist - stichwort plug-n-play bzw. plug-n-watch :tongue:

  • Gerade die grossen TV Hersteller sind doch sehr allergisch was offene Systeme angeht!


    Ich bezweifle, dass dort jemand mitspielen wird. Die Idee ist sehr gut, aber wer von den Big Player, der z.B. auch zu den CI+ Verbrechern gehört (Panasonic, Philips, Samsung und Sony) wird sich den "Teufel" ins Haus holen? :winking_face:

  • Da fällt mir was OT zu PnP ein: wurde mal als "Plug´n´Pray" übersetzt :hurra:

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Zitat

    Außerdem zeigt Dream den Prototypen eines neuen DVB-S2-Tuners mit zwei Eingängen, wodurch der Einsatz eines zweiten Empfängers überflüssig werden soll.


    Cool, also ist an den Gerüchten doch was drann gewesen. :winking_face:
    Ich frag mich wozu man dann noch die 7020HD braucht^^
    Auf PiP kann ich verzichten und den Rest hab ich ja dann auch mit einer 800SE+Doppeltuner.
    Also da müsste die 7020HD preislich schon sehr atraktiv werden damit ich dann doch lieber die nehme.

  • Hab oben noch den Link zum Digitalfernsehen Artikel angehängt. Dort besonders interessant der Kommentar vom DMM PR Mann:


    Zitat aus dem Digitalfernsehen Artikel:


    "Dream-Sprecher Alpaslan Karasu bringt sein Unternehmen dabei als idealen Partner in Position: "Die Konvergenz von TV und IP ist fur uns ein alter Hut. Die Nutzung von Youtube, Mediatheken oder News-Diensten ist fur Dreambox-Besitzer selbstverständlich. Von unserer langjährigen Erfahrung
    im Umgang mit hybriden Technologien und deren Integration in ein Endgerät
    können nun auch die TV-Hersteller profitieren".


    Quelle: Digitalfernsehen.de



    TsTsTs...Die geben doch allen ernstes mit Homeys Mulitmediathek an :winking_face: Klar gab es auch vorher schon ganz nette Versuche, aber erst seit diesem Plugin macht das ganze erst richtig Spaß!

  • Bei der Geschwindigkeit, die DMM von der Ankündigung bis zum ersten Verkauf hinlegt, bin ich in Rente, eh das was wird :zensiert:

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Zitat


    TsTsTs...Die geben doch allen ernstes mit Hoemys Mulitmediathek an :winking_face: Klar gab es auch vorher schon ganz nette Versuche, aber erst seit diesem Plugin macht das ganze erst richtig Spaß!


    Es wird ja auch immer wieder gerne behauptet Enigma wäre bei Ihnen entwickelt worden!

  • das sind dann tmbinc und co gewesen auf der dbox, und die arbeiten heute bei DMM, also nich alle, aber tmbinc und so halt :)