CrossEPG Scripts für BBC World, Eurosport Germany auf Astra 19,2E

  • Hallo Bastelfreunde,


    da einige Sender ja keinen EPG senden und auch keine alternativen Services für deren EPG bekannt sind, habe ich versucht die Programmdaten von Websites der Sender zu nutzen.


    Vorraussetzungen:
    * installiertes CrossEPG Enigma2 plugin ab 0.6.1 (svn revision ab r204)
    * Dreambox muss während der EPG Aktualisierung Verbindung zum Internet haben
    * Für EPG Aktualisierung ohne Neustart muss euer Image gepatched sein (z.B. bei OoZooN), ist das nicht der Fall wird euch CrossEPG aber bitten Enigma2 neu zu starten


    Wenn Ihr das unten zu findende Paket auf die Dreambox nach /tmp/ kopiert und CrossEPG sich in /usr/crossepg befindet, könnt Ihr die scripts so installieren:

    Code
    tar xvzf /tmp/crossepg_scripts_schaumkeks.tar.gz -C /usr/crossepg


    Anschließend im CrossEPG Setup unter "Scripts Providers" die gewünschten scripts auswählen und z.B. mit "Download now" die Daten laden.


    Kleiner Schönheitsfehler: Für einen aktuellen EPG sollte man das natürlich regelmäßig (alle paar Tage) wiederholen. Hat man allerdings vor der Aktualisierung Timer für Ereignisse geplant, kommt es vor, dass danach die Timer in der einfachen EPG Ansicht nicht mehr eindeutig ersichtlich sind: nur graue Uhren im Aufnahmeintervall statt einer weißen Uhr. Keine Ahnung ob das ein Problem mit Enigma2 oder CrossEPG ist, die Aufnahmen funktionieren jedenfalls. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Enigma2-Code aus, der die Timer auf die EPG-Events abbildet.


    Update 08.04.2011 In CrossEPG r204 wurde das python module "stuff" in "scriptlib" umbenannt, wodurch Anpassungen notwendig waren.
    Update 02.04.2011 Scipts importieren nun direkt in die CrossEPG Database.
    Update 27.11.2010 CrossEPG csv-Import nach Meldung von issue 54 in svn revision r134 gefixt. Eurosport script kann auch als EPGImport generator verwendet werden. Anpassungen an Änderungen auf der Eurosport Programmseite. TIMM ist tot, also weg damit.
    Update 09.01.2010 Waren wohl größere Änderungen auf der TIMM Website, nämlich ein kompletter Relaunch, der das bisherige Script leider unbrauchbar macht. Testscript für die aktuelle Version im neuesten Post.
    Update 06.12.2009 Wichtiges Update der timm.py! Änderungen auf der Website haben bewirkt, dass für ein beliebiges Datum in der Zukunft immer Programmdaten (die des letzten verfügbaren Tages) geliefert werden, was zur Endlosschleife führte. Jetzt wird das Folgedatum ausgelesen und mit dem erwarteten verglichen. Zur Sicherheit ist zusätzlich ein Limit auf 21 Tage gesetzt.
    Update 21.10.2009 PIDs für Eurosport HD aus eurosport_de.py entfernt. Programm ist nicht identisch und jetzt gibt's auch nativen EPG bei Eurosport HD.
    Update 17.10.2009 BBC World ist jetzt auch verfügbar (habe es auf 14 Tage EPG begrenzt), fehlerhafte Erkennung des Datumsumbruch bei TIMM behoben (TV-Tag vs. reales Datum)
    Update 11.10.2009 Beide Scripts können jetzt im CrossEPG import_scripts Verzeichnis abgelegt werden (Bug: im aktuellen CrossEPG svn r33 leider nur unterhalb /media/hdd/crossepg möglich) und werden dann automatisch vor einem CrossEPG Download/Import ausgeführt.
    Update 04.10.2009 timm.py funktioniert jetzt auch auf der Dreambox und ich habe das Ausgabeformat nochmal stark verbessert: z.B. mehrzeilig und ein paar Sonderzeichen!
    Update 26.09.2009 eurosport_de.py akzeptiert jetzt auch Einträge ohne Angabe der Sendungslänge und behebt zur Überlappung führende Längenangaben. Die nächtlichen EPG-Lücken bleiben (läuft ja eh nur Werbung :winking_face: ), außer die letzte Sendung vor "Sendeschluss" ist ohne Länge und wird deshalb bis zur nächsten Sendung ausgedehnt. Beendigung des Scripts mit Rückgabe > 0, falls kein Zugriff auf Website.


    Danke für's Feedback


    Bye, schaumkeks

  • hmm wenn ich deine py ausführe wird nur ne 0 byte große cvs erstellt.


    Edit: mir fehlt da bestimmt ein modul

    Einmal editiert, zuletzt von Erim ()

  • Zitat

    Originally posted by Erim
    hmm wenn ich deine py ausführe wird nur ne 0 byte große cvs erstellt.


    Edit: mir fehlt da bestimmt ein modul


    Ups, nein, da war noch Müll drin. Bitte neu herunterladen, dann sollte es gehen.

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.

  • Klasse Sache! Evtl könnte man das Tool aber auf eine website anpassen, die mehrere Kanäle im Angebot hat.. z.b. http://www.tv.nu oder so.
    Es gibt ja so einige Sender, die kein EPG mitsenden.


    ciao


    Basti

  • wirklich prima, hab mir ein script für eurosport HD gemacht, wenn du nix dagegen hast poste ich es hier.

  • :winking_face: Eine sehr tolle sache :top:


    Zitat

    Originally posted by SrbastianM
    ...Es gibt ja so einige Sender, die kein EPG mitsenden...


    Jaa, zum Beispiel:


    (fra.)
    Canal+ HD
    Cine Premier HD
    TF1 HD
    France 2 HD
    M6 HD
    UshuaiaTV HD
    Cine Max HD


    Leider sind meine python-kenntnisse gleich null :face_with_rolling_eyes:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Zitat

    Originally posted by Erim
    wirklich prima, hab mir ein script für eurosport HD gemacht, wenn du nix dagegen hast poste ich es hier.


    Na klar.
    Habe kein DVB-S2, deshalb muss ich mal nachfragen: Zeigt der das selbe Programm wie der deutsche Eurosport in SD? Wenn ja, ist das der Service mit SID 132? Wie lauten ONID und TSID? Dann kann ich den ja in das PIDSET aufnehmen.


    Übrigens: Im ersten Post ist jetzt ein Skript für den Sender TIMM, leider noch nicht auf der Dreambox nutzbar. Sorry, bin xpath-süchtig. :winking_face:


    Jetzt aber erstmal gute Nacht...
    Bye, schaumkeks

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.

  • JA da läuft das selbe, ich habe dort nur die SID usw. angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Erim ()

  • deine py funktioniert zur zeit leider nicht :frowning_face:
    hier die Fehlermeldung

    Code
    root@dm8000:/usr/crossepg# python eurosport_de.py > /media/hdd/crossepg/import/eurosport_de.csv
    Malformed dataset: proglist_1_25092009 09:06 Traceback (most recent call last):
      File "eurosport_de.py", line 126, in <module>
        PrintCSV(c['ONID'], c['TSID'], c['SID'])
      File "eurosport_de.py", line 119, in PrintCSV
        events = GetEvents_ET(i)
      File "eurosport_de.py", line 105, in GetEvents_ET
        print >> sys.stderr, "Malformed dataset:", tsb_div.attrib['id'], heure, title, description
    UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xdf' in position 2: ordinal not in range(128)

    Einmal editiert, zuletzt von Erim ()

  • Zitat

    Originally posted by Erim
    deine py funktioniert zur zeit leider nicht :frowning_face:
    hier die Fehlermeldung

    Code
    root@dm8000:/usr/crossepg# python eurosport_de.py > /media/hdd/crossepg/import/eurosport_de.csv
    Malformed dataset: proglist_1_25092009 09:06 Traceback (most recent call last):
      File "eurosport_de.py", line 126, in <module>
        PrintCSV(c['ONID'], c['TSID'], c['SID'])
      File "eurosport_de.py", line 119, in PrintCSV
        events = GetEvents_ET(i)
      File "eurosport_de.py", line 105, in GetEvents_ET
        print >> sys.stderr, "Malformed dataset:", tsb_div.attrib['id'], heure, title, description
    UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xdf' in position 2: ordinal not in range(128)


    Jetzt behoben. Danke Dir.
    Außerdem habe ich die Eurosport HD PIDs in das Skript aufgenommen.


    Bye, schaumkeks

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.

  • So, eurosport_de.py verarbeitet jetzt auch problematische Einträge (keine oder zu große Sendungslänge).


    Bye, schaumkeks

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.

  • Hallo zusammen,


    mein Anliegen passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ihr habt euch evtl schon damit beschäftigt und deshalb auch auf diese Lösung gekommen.


    Ich empfange EuroSport über KabelBW. Dort habe ich bei EuroSport (SD) EPG Informationen nur eben nicht bei Eurosport HD. Muss ich um bei HD diese EPG Infos haben auch "kompliziert" über CrossEPG gehn oder kann ich irgendwie anders (Ändern einer ID) den EuroSport HD dazu zu bewegen den EPG von SD zu verwenden. Schließlich liegen die Daten ja da. Ist nur die Frage ob der HD-Sender auf die SD-Sender-EPG-Infos zugreifen kann.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)


  • CrossEPG + Eurosport EPG für Gemini +EPG Backup :winking_face:

  • danke für den Link, den Beitrag hab ich auch schon gesehen.


    hab mir das Python-Script mal angesehen, aber ich versteh das Script so, dass das Script die Daten aus dem Netz holt. oder versteh ich das falsch.

  • Zitat

    Originally posted by danpoint
    danke für den Link, den Beitrag hab ich auch schon gesehen.


    hab mir das Python-Script mal angesehen, aber ich versteh das Script so, dass das Script die Daten aus dem Netz holt. oder versteh ich das falsch.


    Genau, diese Skripts hier lesen die Programm-Website aus um ordentliche EPG-Daten zu bekommen.


    Übrigens es gibt ein
    Update 04.10.2009 timm.py funktioniert jetzt auch auf der Dreambox und ich habe das Ausgabeformat nochmal stark verbessert: z.B. mehrzeilig und ein paar Sonderzeichen!

    DM 8000 HD 3xS2+S - OoZooN experimental
    DM7025+ 2xS - OoZooN experimental
    (DM7025 S+T) R.I.P.