Neue, überarbeitete Online-Anleitung zur DVD-Erstellung aus Dreamaufnahmen

  • Danke. Habe in der Zwischenzeit mal im Forum geblättert. Und auch schon den Hinweis auf Nero Recode gefunden. Dumm wenn man nicht weiß, was man alles hat. Habe es bisher nur zum brennen von Audidaten genutzt. Geht super einfach (bin grad am brennen der DVD). Auch hier kann man die Tonspuren weglassen oder mittels Schieberegler die Quali des Films manuell beinflussen (mit ner Dropdownbox kann man auch automatisch auswählen).

  • ich habe heute das ganze mal unter Vista Home Premium getestet und es funktioniert auch dort reibungslos.


    bei meiner Sony OEM Vista version ist die java runtime bereits ab werk installiert. ist das bei anderen vista versionen auch so ? Vista nutzer könnten sich ja mal dazu äussern.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hallo
    ich hab die files die ich von der dream gezogen hab geschnitten, mit project X will die nun auf ne dvd brennen, allerdings will ich noch n menü hinzufügen, indem ich die einzelnen files auswählen kann und in dem ich auch wählen kann welche tonspur, also ac3 oder stereo, mit welchem programm macht man sowas am einfachsten und am besten? (muss nicht unbedingt freeware sein)


    Vielen Dank mfg ZeRo-Cool

  • wenn es dir ruhig was kosten darf, wäre für dich eigentlich dvr studio das richtige, da du da alles ein einem programm machen kannst. wie weit die funktionen zur menüerstellung reichen, weiss ich allerdingss nicht (audiomenü) . ich persönlich bevorzuge dvd's ohne menü, da man das meiste gewöhnich auch per fernbedienung erreichen kann. zumindest bei allen drei dvd playern bei mir im haus ist es ohne probleme möglich, einen film direkt anzuspringen oder die audiospur auszuwählen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • wenn ich da ein file demux, dann kommen bei mir die 3 tonspuren raus (richtig!)
    und dass videofile (ohne ton --klar)
    allerdings wenn zb das file vorher eine dauer von 68 min hatte, dann haben alle drei tonspuren je 68 min (auch noch ok) un das video file allerdings nur 43min... :frowning_face:


    is zwar alles drauf anfang und ende allerdings läuft es viel zu schnell...



    woran liegt das?


    liegt das an irgendeiner einstellung??



    Vielen Dank mfg
    ZeRo-Cool

  • poste bitte das log vom demux wenn es ein problem gibt, sonst wird das nur kaffeesatz lesen.


    wer sagt denn, das das video nur 43 minuten lang ist? projectx oder irgenteine playersoftware?

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • mehrere player.. is mir erst gar ned aufgefallen, da ichs im nero einfügen wollte uind dann die tonspur dazu, dann bemerkte ich an der grafik, dass die tonspur ja viel länger geht, also das video..
    hab darauf hin die original ts datei (bereits geschnitten mit project x) abgespielt und die is 1:08h lang dann die jeweiligen tonspuren (genauso lang) und dann die video datei (43min) mit vln und dem nero player und dem wm player getestet... beide zeigen 43moin an nur der vlc zeigt keine zeit an...


    aber ich denk mal, dass der fehler am project x liegt... weil alle drei player spielen dass komplette ts file ja koreckt ab... nur das demuxte m2v ist zu kurz...


    wobei im log zeigt er auch beim videofile die richtige zeit an...
    (im anhang)

  • das log ist fehlerfrei und die videospur 1:08 lang. also alles in ordnung.
    vertraue nicht auf irgendwelche zeitangaben von playern, die stimmen wegen der variablen bitrate meist nicht. erst nach dem muxxen zur dvd hast du wieder korrekte zeitangaben.
    warum überhaupt nero? kann denn das mit elementarstreams umgehen? meines wissens akzeptiert das doch nur mpegs.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • nero is mir halt am liebsten, da ich mich da ned einlernen brauch, menüs zusamme bekomme ect... also die files akzepiert es warnmeldefrei...


    nur was soll ich da jetz machen, denn ich will von den 3 tonspuren nur eine verwenden... kann ich das irgendwie so machen, dass ich wieder ein ts file bekomme, in dem nur die eine gewünschte tonspur vohanden ist??
    dass ich dann nur die ts files in nero einfügen brauch, da wenn ich die so brenn bekomm ich ja immer nur ein file auf eine dvds und dass gäbe mir dann zu viele dvd's...


    mfg
    ZeRo-Cool

  • verabschiede dich von nero und nimm es nur zum brennen.


    wenn du menüs brauchst, dann nimm z.b. gui for dvdauthor oder ein anderes programm, das mir elementaren strömen arbeiten kann. dann kannst du auch die tonspur auswählen usw.
    du kannst z.b mit mplex video und audio wieder zum mpeg muxxen und dann nero vorwerfen aber irgendwie ist das dann doppeltgemoppelt und ein enormer zeitaufwand. liebver ein wenig zeit in die einarbeitung mit einem vernüftigen authoring tool investieren als nacher über das miese ergebnis mit nero ärgern.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ok is a freeware das prog oda??


    bin schon grad am laden, und werd das dann mal probiern... wenn ich fertig bin poste ich nochmal wies is...


    Vielen Dank schonmal...

  • grad ausprobiert, aber mir is grad aufgefallen, dass es das file auch nur mit dauer von 43min erkennt!
    (als das gui for dvdauthor)
    also kann da irgendwas ned ganz stimmen oder?

  • Hi,
    super Anleitung aber ich habe noch ne Frage.
    Wenn ich die fertige DVD abspiele kann ich ja zwischen den Tonspuren wechseln, also 2ch de, 2ch eng und 6ch deu


    aber wenn ich auf 6ch umschlate erkennt mein Soundsystem nicht, dass es digital ist.
    Wenn ich aber den aufgenommen Film über die Dreambox abspiele schaltet das System um


    jemand ne Idee ?

  • da würde ich doch erst mal die playereinstellungen durchgehen. die tonspur ist ja nicht verändert worden in dem ganzen wandlungsprozess. sie ist lediglich anders verpackt.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Frage zum erstellen von Kollektionen unter ProjectX-v0.90.04.00-20060330.zip
    Zuerst vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung.
    Lassen sich 2 unterschiedliche mit der DREAM600 aufgenommene xxx.ts Files unter Kollektionen zusammenfügen?
    Ich habe 2 .ts Files die nach dem Multiplexen auch zu 2 .m2v Files wurden.
    Erwartet habe ich aber nur 1. Oder kann man diese Files dann bei der DVD Autor 2 .m2v Files zusammenfügen. Dort lässt aber nur ein m2v File auswählen.


    wf

  • nein, man kann nicht unterschiedliche ts in eine kollektion packen, nur teile eines films, wenn das ts gesplittet wurde, können in einer kollektion zusammen gefasst werden. da unterschiedlichs ts, zumal, wenn sie von verschiedenen sendern stammen, eine völlig verschiedene pts haben, ist ein gemeinsames verareiten nicht möglich. dann eher einzeln verarbeiten und bei der dvd erstellung die teile in den ifo's verketten, wie in der anleitung beschrieben.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter