Western Digital Selbstzerstörung mit IntelliPower!!!

  • Hallo,


    an alle WD


    das Problem warum die WDs nicht oder nur ab und zu oder auch gar nicht gehen liegt an den millisekunden des parkens!!


    eine WD hat standartmäßig 8 sekunden Parken eingestellt..
    Linux fragt aber nur alle 10 sekunden ab..
    das heisst das die WDs Köpfe immer schon geparkt sind, bevor die Box abfragt..
    und genau deswegen laufen die WDs nicht!!


    Hier die Lösung und ein Auszug von ner Internetseite:


    WD Caviar Green: Selbstzerstörung mit IntelliPower !!


    Nein, dies ist kein Aprilscherz -
    Western Digital Festplatten der Caviar-Green-Baureihe haben einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus!


    Das ganze bewirbt WD als "IntelliPower".


    Durch parken der Leseköpfe auf einer Rampe neben den rotierenden Platten reduziert sich der Luftwiderstand und damit der Energieverbrauch des Laufwerks.
    Eine nette Idee - dummerweise werden die Köpfe bereits nach 8 Sekunden Inaktivität eingezogen,
    was gerade beim Betrieb unter Linux - aber nicht nur dort -
    schnell zu einer exorbitant hohen Anzahl von Parkvorgängen führt.
    Im ungünstigsten Fall finden die Parkvorgänge im 30-Sekundentakt des Kernelthreads pdflush statt.
    Die Zahl dieser sogenannten Load Cycles ist jedoch begrenzt. WD gibt als Obergrenze 300'000 an.
    In jedem Fall kann man sich leicht ausrechnen, daß das Laufwerk in 1,5 Jahren ausgetauscht werden müßte.


    nun zur Lösung:


    ladet euch dieses tool:
    http://www.synology.com/support/faq_images/enu/wdidle3.zip
    dann entpacken..


    macht euch eine DOS diskette oder nen stick
    und kopiert die wdidle3.exe auf die diskette oder stick...
    unter Dos gebt ihr wdidle3 ein...
    dann könnt ihr die 8.000 sekunden sehen
    (man beachte den punkt :) )
    dann gebt ihr wdidle3 /S300 ein
    somit ändert ihr auf 5 min!!!
    danach könnt ihr nochmal wdidle3 eingeben..
    und ihr werdet sehen nun steht da 5 min!!!


    und somit läuft eure WD auf der Box !!!



    Hoffe ich konnte damit einigen hier helfen...

    It’s not a Bug – It’s a feature :)

  • Kein Ahnung wovon Du da schreibst aber ich habe 2 WDs in meiner DM8000 und die laufen schon seit ewigkeiten und sind TOP in Ordnung.


    Kenne keine Probleme mit WD Platten.


    Vielleicht solltest du das Wort Platten auf Typen eingrenzen.

  • Zitat

    Original von DreamKK
    Kein Ahnung wovon Du da schreibst aber ich habe 2 WDs in meiner DM8000 und die laufen schon seit ewigkeiten und sind TOP in Ordnung.


    Kenne keine Probleme mit WD Platten.


    Vielleicht solltest du das Wort Platten auf Typen eingrenzen.


    das kannst du glauben das entspricht wirklich der tatsache :winking_face:


    es ghet hier um die caviar green egal welche...


    darum kaufe ich auch keine greenplatten mehr es gibt sogar einen counter der 300.000 *glaub* parks als maximum angibt so nun kannst du dir ausrechnen was da los ist wenn alle 10sekunden die köpfe nach innen gehn da biste ruckzuck aufn maximum und nun kommts - wd schaut das an bist du aufn max ist die garantie futsch haha :winking_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von DreamKK
    Vielleicht solltest du das Wort Platten auf Typen eingrenzen.


    Steht doch recht genau da.


    Zitat

    Western Digital Festplatten der Caviar-Green-Baureihe


    Und dass es mit den Platten Probs gibt, ist ja auch bekannt.

  • Hi,
    soll wohl die EcoGreen-Serie betreffen. Ob das so ist kann ja jeder selber nachsehen (smartmontools sind notwendig, ist in GP51 enthalten).
    Im Telnet:
    smartctl -A /dev/sda


    Der Wert Load_Cycle_Count ist hierfür interessant. Ich habe im Beispiel 12513 bei 6558 Stunden Betrieb (Power_On_Hours), also ca 2x pro Stunde, kein Problem hier.


    9 Power_On_Hours 0x0032 092 092 000 Old_age Always - 6558
    10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
    11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
    12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1004
    192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 629
    193 Load_Cycle_Count 0x0032 196 196 000 Old_age Always - 12513


    Jörg

  • probleme is gut jap :)


    qnap hat die aus der zertifizierung rausgenommen - raid geht mit den platten garned (wd verhindert das und sagt im supportfall das sie keine raid zertifizierung haben..)


    nunja so gut wie platten auch sein mögen ich mag sie nicht :grinning_squinting_face:


    jörg jap mach die aber mal in nem dauerläufer rein zb in ein nas dann erlebst wahre wunder (ist meine pers. erfahrung)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    probleme is gut jap :)


    jörg jap mach die aber mal in nem dauerläufer rein zb in ein nas dann erlebst wahre wunder (ist meine pers. erfahrung)


    Hab ja nur von meiner meiner eher wenig genutzen HDD geschrieben. Mag bei anderen auch anders sein und war nur ein Beispiel der Erläuterung.
    Was heist denn das dauernde "jap"? Bekommst du keine Luft mehr beim Tippen (japsen :grinning_squinting_face: )
    Jörg

  • Also ich stimme da Jörg zu.
    Meine WDs sind EcoGreen und haben dieses Problem nicht.


    Das es einen hohen Load Cycle gibt ist schon seit Feb. 2010 bekannt. Auch die Ursachen wurden lang und breit im WD formum besprochen.


    Wenn die Platte als reiner Datenstorage benutzt wird. D.h. Aufnahme starten und Film zum Gucken starten bekommt man keine Provbleme mit WD Green HDDs.


    Aber wenn sie von einem OS benutzt werden (Windows oder Linux) und dort permanenter Zugriff auf die Platte erfolgt, da Virusprogramme oder Indexing Programm in unterschiedlichen Zeiten auf die Platte zugreifen wir der LoadCycle Count auch höher.


    Der Sinn von Intelli Power ist bei nichtbenutzung die Platte zu schonen.
    In einer Dream bei der Benutzung von Aufnahmen und zum Abspielen von Filmen absolut ausreichend und nicht zerstörend.


    Wer die Platte permanent benutzt und sie so oder so nicht in den Stand By kommt, da die EPG die Picons oder ständer Zugriff vom Netz erfolgt
    wird sicher einen höheren Load Cycle haben und sollte eine WD Blue kaufen.


    Ich sehe hier kein Problem und denke man sollte das dringend klar stellen.
    Ich rate auch jedem davon ab Tools zu benutzen die nich von WD sind und für diese Platten freigegeben sind.


    Mal so als info am Rand.
    WD gibt 3 oder 5 Jahre (bin nicht ganz sicher) Garantie auf seine Platten der EcoSerie.
    Kann jeder selbst prüfen wie lange noch Garantie ist nur mit der Seriennummer.


    Siehe hier: http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de


    Wer denn denkt das er einen zu hohen Load Cycle hat der kann ohne Probleme nur mit der Angabe der Seriennummer der Platte auf der WD Seite unter Support eine Austauschplatte bestellen. Seine Daten kopieren und die alte Platte wieder an WD innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
    Das ganze Ohne Kosten.


    Das ist Service und spricht für WD und seine Platten.


    *EDIT*


    Hier noch der Link von WD..
    http://wdc.custhelp.com/cgi-bi…/std_adp.php?p_faqid=5357

  • Zitat

    Original von DreamKK
    Ich sehe hier kein Problem und denke man sollte das dringend klar stellen.
    Ich rate auch jedem davon ab Tools zu benutzen die nich von WD sind und für diese Platten freigegeben sind.


    Hi,


    nur am Rande...


    das wdidle3.zip ist von WD :)

    It’s not a Bug – It’s a feature :)

  • Zitat

    Original von - Coolman -
    Hi,


    nur am Rande...


    das wdidle3.zip ist von WD :)


    Yep das ist es.
    Wurde aber ofiziell nur für die WD RE2-GP freigeben.


    Aber wie heißt es so schön: it is not a bug it is a feature.. :)


  • Hallo SadButTrue,


    ich habe zwei WD10EARS in meinem Qnap-219P als Raid1 laufen.
    Ich musste zwar vor ein paar Monaten nach einem Firmwareupdate
    von Qnap (es ging hier speziell um die WD EARS-Platten) die Platten
    neu formatieren. Aber seitdem laufen die beiden Platten ohne Mucken.


    Grüße
    Robert

  • dann guck mal ind ie kompatibilitätsliste von qnap was da unter Not Recommended Hard Drives steht :winking_face:



    sie werden von qnap offiziell nicht unterstützt - ist sehr schön das du keine probleme hast viele andere user hatten und haben da aber sehr viele probleme überhaupt im raid betrieb :winking_face:


    darum wurden sie von qnap auch von der liste genommen (auf der sie mal definitiv als lauffähig standen)...


    wie gesagt für eine dream die dauernd einen datenstrom hat so das die köpfe ned parken können seh ich die platten als brauchbar im pc nas - sektor wo auch mal ne platte 3min nix zu tun hat finde ich das ned so toll...


    und am pc isses sowieso müll - wieso soll die die köpfe andauernd wegschalten wenn sie gebraucht wird...


    die zeitspanne ist krank niemand sagt was wenn die platten nach 10min in den stby gehn das ist energiesparen aber alles andere ist eco-blabla das nichts bringt ausser das die hardware schneller ausgelutscht ist...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Vielen Dank für die Info.
    Was mich wundert ... selbst bei der Serie von WD die speziell für
    PVRs und Ähnliches empfohlen und entwickelt wurden, die EVDS,
    auch dieses IntelliParkingSystem hat.


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    die zeitspanne ist krank niemand sagt was wenn die platten nach 10min in den stby gehn das ist energiesparen aber alles andere ist eco-blabla das nichts bringt ausser das die hardware schneller ausgelutscht ist...


    ganz Deiner Meinung!


    aber ich wollte auf keinen Fall diese Platten schlecht reden...
    dass sind sehr gute Platten
    ich habe ja selber ein paar davon :)


    wenn sie laufen sind sie fast unhörbar und werden nur handwarm...
    sind sogar sauschnell... gerade die R sind der Hammer!!
    im Prinzip würde ich sogar jedem so eine Platte Empfehlen!!


    aber ich würde jedem dringend raten die 8 Sekunden hoch zu stellen auf 5 Min


    weil in einem sind wir uns ja alle einig...
    die 8 Sek bringen nur Nachteile!!


    und das Tool ändert nich eure Version oder so,
    sondern stellt einfach nur die Zeit hoch :)

    It’s not a Bug – It’s a feature :)

  • Ich habe eine WD5000AACS 500GB bei mir in der 8000er am laufen seit 2008. Bis jetzt habe ich noch kein Problem gehabt.

  • Zitat

    Original von - Coolman -
    aber ich würde jedem dringend raten die 8 Sekunden hoch zu stellen auf 5 Min


    weil in einem sind wir uns ja alle einig...
    die 8 Sek bringen nur Nachteile!!


    und das Tool ändert nich eure Version oder so,
    sondern stellt einfach nur die Zeit hoch :)


    Hallo,


    wie bekomme ich denn die Sekunden hochgestellt, ohne einen Windows7 Rechner?


    Ich habe nur einen alten Rechner, der läuft mit XP und hat glaube ich einen alten SATA I Anschluß.
    Kann ich das irgendwie in der Dream per Telnet umstellen?


    Danke & Grüße
    Robert


    p.s. wenn ich Zuhause bin, poste ich mal den Output von smartmontools


    joergm6
    ich habe NewNigma2 drauf, wie komme ich denn an Smartmontools, bzw. bekomme es auf die Box?

  • Zitat

    Original von fosgate joergm6
    ich habe NewNigma2 drauf, wie komme ich denn an Smartmontools, bzw. bekomme es auf die Box?


    Bekommt man normal bei dreamboxupdate.com
    Für oe1.6 Images z.B. das...
    http://dreamboxupdate.com/open…ntools_5.38-r0_mipsel.ipk
    Jörg


    PS: Habe meine 2 WD 1GB am XP-PC auch mal nachgesehen, auch nur relativ kleine Cycle_Counts


    { Sorry Doppelpost, Edit ist ein Antworten geworden :grinning_squinting_face: }

  • Hallo,


    hab bei newnigma2 schon eine Version drauf smartctl 5.38
    Ich kann leider den kompletten Output nicht posten, immer wenn
    der über mehr als eine Seite geht, habe ich Probleme damit (Nutze DCC_E2)


    Hier mal ein Auszug davon:


    7583
    10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always
    0
    11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always
    0
    12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always
    152
    92 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always
    121
    93 Load_Cycle_Count 0x0032 198 198 000 Old_age Always
    6807
    94 Temperature_Celsius 0x0022 092 081 000 Old_age Always
    55
    96 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always
    0
    97 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always
    0
    98 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline
    0
    99 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always
    0
    00 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline
    0


    Aber bei allen Werten steht immer nur "-"


    Grüße
    Robert