Audio PIP Plugin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • kann man es auch so programmieren, dass man den Ton vom kleinen Bild hören kann bevor man wegzappt?

  • Theoretisch schon, aber:


    Zitat

    Original von pasurimi
    Und wenn man den PiPzap aktiviert, wird das hauptfenster gezapt während man den ton des anderen senders hört. Jetzt sind wirklich alle mögliche kombinationen offen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja, das mit dem PiPzap ist cool. Aber das man nur mal schnell den Ton tauscht geht nicht?
    (ich hatte mal einen LCD, der hatte sogar extra Tasten dafür :winking_face: )

  • danke. das ist ja schön und gut, aber das mit dem Ton vom kleinen Bild wär für mich interessanter


    aber da bin ich hier anscheinend verkehrt, da ja nur gezoomt und versteckt wird, also mit dem video, nichts direktes mit der audioausgabe.. schade :frowning_face:

  • Na ja du brauchst ja immer 2 decoder wenn audio und bild von zwei verschiedenen Transpondern kommen, und im enigma2 ist halt so das Audio vom großen Bild kommt. Das AudioPIP schummelt ja nur und macht das PIP FullScreen.


    Aber ja technisch sollte es auch gehen wie du möchtest. Schau dir den code vom Audio PIP an, es geht eigentich ganz simpel das Hauptbild auf PIP Größe zu bringen und das andere aufzuzoomen. Im Prinzip ist das dann nur eine Sonderform des Split Screen Plugins auf dem das AudioPiP ja basiert, und ich glaube dort hat jemand so ein ähnliches Beispiel sogar gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine
    Ein plugin oder patch der den ton zwischen Haupt und PiP fenster über eine taste switchen könnte, wäre eine sehr interessante sache... :winking_face:


    Hälst du es für machbar?

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Du denkst Falsch. Lass den Ton wo er ist und tausch die Bilder/Sender

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine


    Zunächst mal Danke für das super Plug-In.


    Hätte ne Frage...
    Hab keine große Ahnung von der Plug-In Bastelei (paar Files modifizieren iss ok) und würde gerne statt großem Bild mit anderem Ton, großes Bild und kleines Bild mit Ton haben.


    Beispiel: Fussball groß und Nachrichten mit Ton im kleinen Fenster.
    Müsste doch normal nur die Größe verändert werden von voll auf z.B. viertel Bildschirm oder ?


    Könntest du mir sagen welche Files ich editieren muss ?



    Danke !

  • Dann solltest du das Splitscreen plugin modifizieren, da gibts auch die Erklärung im Thread und sogar Beispiele von modifizierten plugin.py.


    Das Audio Pip ist nur ein sonderfall des Splitscreens wo ein screen unsichtbar ist weil Größe 0


    Wobei nur Größe und Position des PIP kann man auch schon ohne Plugin modifizieren sobald PIP aktiv ist

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi Gutemine,


    hab dieses plugin erst jetzt entdeckt,
    hab den thread dürchgelesen und da ist schon mal die sache "bildschoner" für radio erwähnt


    es gab ein ansatzt um dieses plugin auch im pluginmenu zu setzen um so die möglichkeit zu haben das audio pip zu starten mit eine aufname


    ist aber nicht getan (kein interesse?)



    jetzt die frage :winking_face:


    hab hier noch eine "kamin.avi" rumliegen (der name sagt alles)
    über den mediaplayer kan ich diesen endlos laufen lassen


    währe toll wenn ich jetzt das audio pip einschalten könnte ums radio dazu zu schalten
    (allerdings glaube ich nicht das es möglich ist um im mediaplayer das pluginmenu auf zu starten)


    möglich? oder traum?


    Gruss,


    Bernd

  • steht doch eh im Thread vom splitscreen aus dem es ja entstanden ist wie das geht.


    Musst nur aufdrehen, dann aufnahme aufrufen und mit 0 tauschen schon hast du Live TV/Radio Ton und das Bild der Aufnahmen. Da verhalten der 0 Taste bei PIP findest du in den normalen Enigma2 Experteneinstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • thnx - ich muss mal den splitscreen thread suchen


    EDIT:
    aufname: geht das auch mit den mediaplayer?
    ich will ja einen avi (und keine aufname abspielen)


    EDIT2:
    das problem (wie schon mal in diesen thread geschrieben) ist da man bei eine aufname oder den mediaplayer nicht mehr die beiden PIP-screens wechseln kann


    Bernd

  • dann musst du das abspielen halt beenden und wieder ins Live TV - aber jetzt reichts mir, ich mach jetzt ein Extensions2Plugin Plugin.


    Es gibt dazu einen schönen Spruch:


    Don't tell me the problem, tell me the solution !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi gutemine,


    ich habe das Problem, sobald ich das audiopip aufdrehe und noch
    nicht weitergezappt habe, daß der Ton nicht mehr syncron ist.


    Super RTL (kein Problem)
    RTL HD (Problem tritt auf)
    SAT1 HD (Problem tritt auf)


    Deaktiviere ich audiopip wieder, ist alles wieder syncron.


    Kannst Du das nachvollziehen, bzw. beheben?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Auf was ihr immer kommt klasse Plugin gefällt mir :hurra:


    Ist ein richtig geiles Plugin um die Blöde werbung auszublenden von HD+
    :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()