[gelöst] CVS für DM7000, Kernel erweitert,jetzt funkt kein DHCP mehr

  • Hallo!


    Ich habe mir laut Anleitung für meine DM7000 selbst eine CVS Imager erstellt.
    So weit so gut. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich es auch geschafft ein Image ohne Fehler zu erstellen.
    Jetzt wollte ich den Kernel um einige Module erweitern, und zwar habe ich in der Kernel Config folgende Punkte verändert:
    "# CONFIG_BRIDGE is not set" auf "CONFIG_BRIDGE=y"
    "# CONFIG_TUN is not set" auf "CONFIG_TUN=y"
    "CONFIG_AUTOFS4_FS=m" auf "CONFIG_AUTOFS4_FS=y"
    (Diese Module benötige ich wegen meinem OpenVPN Server, AutoFS natürlich nicht)


    Das kompilieren und auch die Module funktionieren, jedoch funktioniert jetzt das zuweisen der IP per DHCP nicht mehr.
    Manuell kann ich eine IP setzen, aber automatisch geht nichts mehr.
    Ich habe auch noch keine Brücke erstellt.
    Ist da vielleicht jemanden etwas bekannt das es im Zusammenhang mit der Bridge Funktion da Schwierigkeiten gibt? Oder gibt's da vielleicht überhaupt irgendwelche Probleme mit DHCP beim Image selbst erstellen?


    Das ist jetzt nicht ein übergroßes Problem, da ich nach der Erstellung der Bridge sowieso per Script die IP setze. Würde mich jedoch trotzdem interessieren wieso dies so ist.


    Gruß
    Tommy


    EDIT:
    Hab das ganze jetzt nochmal mit einem "ganz normal" kompilierten CVS Image ohne irgend eine Veränderung probiert. Da funktioniert das zuweisen der IP per DHCP genau so wenig.
    Kann es sein das da standardmäßig irgend ein Kernel Modul fehlt, oder wie kann das sein?
    Hat jemand mit einem selbst kompilierten CVS Image bei der DM7000 schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Box: Dreambox DM7000-S
    Flash: Eigenes_CVS_Image
    USB-Stick: Gemini 4.50 [aktiv]


    Box: Dreambox DM500-S
    Flash: Gemini 4.60 MaxVar

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy1312 ()

  • Hallo nochmal!


    Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass ich der einzige bin wo beim eigen erstellten CVS Image für die DM7000 das zuweisen per DHCP nicht funktioniert.

    Box: Dreambox DM7000-S
    Flash: Eigenes_CVS_Image
    USB-Stick: Gemini 4.50 [aktiv]


    Box: Dreambox DM500-S
    Flash: Gemini 4.60 MaxVar

  • Scheinbar schon, denn bei mir funzt das SCVS Image

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Dann wär's doch am besten du nimmst auch das BRIDGE und TUN Modul auf in dein SCVS Image auf, dann müsste ich mich selbst nicht mehr damit rum quälen. *gg*


    Wär das nichts?
    'brctl' und 'OpenVPN' könnte ich beisteuern, dann hätten alle was davon.

    Box: Dreambox DM7000-S
    Flash: Eigenes_CVS_Image
    USB-Stick: Gemini 4.50 [aktiv]


    Box: Dreambox DM500-S
    Flash: Gemini 4.60 MaxVar

  • Hallo!


    Entschuldigung, war mein Fehler. DHCP funktioniert doch. Nur hat sich dieser Sch..ß Route so aufgehängt dass er allen anderen nur meiner Dreambox kein IP mehr zuweisen wollte. Dummes Ding.

    Box: Dreambox DM7000-S
    Flash: Eigenes_CVS_Image
    USB-Stick: Gemini 4.50 [aktiv]


    Box: Dreambox DM500-S
    Flash: Gemini 4.60 MaxVar