[0.2] dreaMote - Dreambox Fernbedienung für das iPhone

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Bei diesem Projekt handelt es sich um eine native Applikation für das iPhone die über das Webinterface Enigma, Enigma2 und Neutrino fernsteuern kann.


    Folgende Funktionen werden unterstützt:

    • Favoriten anzeigen, anzappen und EPG anzeigen
    • Timer erstellen/löschen/bearbeiten
    • Aufgenommene Filme anzeigen und Wiedergabe auf der Dreambox starten
    • Emulierte Fernbedienung
    • Screenshots anzeigen (nur Enigma/Enigma2 - bei Enigma2 muss natürlich grab installiert sein)
    • Lautstärke/Powerstate Regelung
    • Versenden von Nachrichten


    Werden bestimmte Eigenschaften von einer Verbindung nicht unterstützt wird diese Option in der Oberfläche ausgeblendet, um das Gesamtbild nicht zu stören.



    Dieses Repository müsst ihr manuell zu Cydia hinzufügen: http://ritzmo.de/iphone


    Für Interessierte findet sich der Quelltext in meinem SVN: svn://freaque.net/enigma2/untitled-iphone-app.


    Damit das Programm ausgeführt werden kann muss derzeit vorher ein AppStore-App installiert worden sein, das werde ich mir irgendwann nochmal genauer ansehen aber jetzt muss man erst einmal damit leben :)


    Neu in dieser Version:

    • Backend für Neutrino
    • Speichert Konfiguration für mehrere Boxen
    • Deutsche Lokalisierung
    • Screenshots anzeigen
    • Versenden von Nachrichten
    • Optionaler Verbindungstest bei betreten des Hauptmenüs (einstellbar in Konfiguration)
    • Halbautomatisches erkennen des Receivers (einmalig bei Betätigen eines Knopfes in der entsprechendes Auswahlmaske)
    • Möglicherweise die ein oder andere Sache die mir jetzt entfallen ist


    Die alten Settings sollten übernommen werden, wenn nicht tut mir das Leid :)



    Besonderer Dank gilt mfgeg für Icons der Fernbedienung und das Programmicon und dem tango Projekt dem die übrigen Icons entstammen - Lizenzinformationen der Icons finden sich hier.

    • Offizieller Beitrag

    Wow danke für die super Arbeit und das tolle Ergebnis :winking_face:


    Habe gerade meine Alpha Version gelöscht und über Cydia die neue Version geladen.
    Funkt einwandfrei auf meinem 3G.

  • Hallo,
    ich habe ja mittlerweile Cydia installiert bekommen.
    Leider scheitere ich daran ein neues Repository hinzu zu fügen in Cydia.
    Kann mir jemand sagen wie das geht?


    Gruß Volker

  • Manage -> Sources -> Edit -> Add

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hi,
    danke für die Info.
    Aber das Menu habe ich leider nicht.
    Ich denke es liegt daran das ich noch die 1.4 Firmware drauf habe
    und nicht die 2.x


    Gruß Volker


  • dann wirds aber höchste zeit für die 2.x :winking_face:

  • habs nun mal auf meinem 2g (sw.2.1) ausprobiert, und bei mir kommt nur programm "dreamote" kann nicht geöffnet werden :loudly_crying_face:

  • iphone 2g firm 2.01


    soft installiert
    startet auch aber keine funktion


    frage: bei remote host reicht doch die IP der box ?


    edit: ok, der port hatte gefehlt ( verwende nicht 80! )
    ( fein wäre mehrere settings zu haben - habe mehrere boxen )


    FUNZT erstmals


    danke !!!



    edit2: anderes iphone 2g mit firm 2.1 funzt auch ;- )


    auch mehrere bouquets wären erforderlich



    edit3:


    vibrieren in RC geht nicht

    mit OS X hast du ein modernes funktionierendes system - mit windows ist alles möglich :winking_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von indio ()

  • So,
    nachdem ich meinen Ipod Touch auf 2.0.2 5C1 aktualisiert habe und Cydia installiert habe, erscheint leider nur "programm dreaMote kann nicht geöffnet werden". Nachdem ich es intalliert habe.


    Schade, aber vielleicht wird es ja noch. Währe begeistert.


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    habs nun mal auf meinem 2g (sw.2.1) ausprobiert, und bei mir kommt nur programm "dreamote" kann nicht geöffnet werden :loudly_crying_face:


    Genau das Problem hatte ich bei einem meiner Testgeräte auch, allerdings kann ich mir nicht erklären wieso :winking_face:


    Zitat

    Original von indio
    startet auch aber keine funktion


    Hmm, ich schau mal was sich bzgl nem Erreichbarkeitstest machen läßt :)


    Zitat

    Original von indio
    ( fein wäre mehrere settings zu haben - habe mehrere boxen )


    Ist in Planung (und für mich wegen mehrerer Boxen definitiv ein muss), hatte aber noch keine Zeit das zu realisieren.


    Zitat

    Original von indio
    auch mehrere bouquets wären erforderlich


    Wurde im alten Thread noch diskutiert, ein schöner Weg das Umzusetzen fehlt.
    Ich bin persönlich kein Freund von mehreren Bouquets und beschränke mich auf eine einfache Favoritenliste, daher bin ich dort auch nicht so bewandert :winking_face:


    Zitat

    Original von indio
    vibrieren in RC geht nicht


    Stimmt, das war ein wirklich dummer typo von mir (habe nicht den ausgewählten Zustand (also an/aus) sondern den Status (also Feld aktiv/inaktiv) abgefragt), daher konnte man die Einstellung nicht ändern :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hallo


    Iphone 3G, FW 2.1, Installation klappt über Cydia,
    Beim Anklicken kommt die Fehlermeldung "Programm dreamote kann nicht geöffnet werden.


    Mache ich was falsch oder muss ich noch etwas installieren


    mfg murelli


    PS hab erst seit heute ein iphone

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    habs nun mal auf meinem 2g (sw.2.1) ausprobiert, und bei mir kommt nur programm "dreamote" kann nicht geöffnet werden :loudly_crying_face:


    Zitat

    Original von yoda98mnt
    [...] erscheint leider nur "programm dreaMote kann nicht geöffnet werden". Nachdem ich es intalliert habe. [...]


    Zitat

    Original von murelli146
    [...] Beim Anklicken kommt die Fehlermeldung "Programm dreamote kann nicht geöffnet werden. [...]


    Habt ihr irgendein AppStore-App installiert (gehabt) auf dem iPhone? Wenn nein könntet ihr mal testweise ein kostenloses installieren und gucken ob dreaMote danach funktioniert? Mir fiel gerade ein dass mein 3. Testgerät zwar keine Apps installiert hat, aber durchaus vorher welche hatte (durch einen Fehler bei iTunes :D), das 2. allerdings nicht. Hab jetzt leider keinen Zugang dazu, sonst würde ich es eben selbst testen :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Bingo, Danke!


    Hab eben ein Gratis App installiert und siehe da, dreamote
    funzt dadellos!


    Allso ich komme aus dem staunen gar nicht mehr raus,
    was manche so zusammen basteln!


    Vielen dank @ ritzMo !!

  • Das steht aber überall, daß man, wenn man das gepatchte MobileFramework installiert, danach irgend eine App (kostenlos oder kostenfrei) über den offiziellen App-Store installieren muß.


    Es sei denn, man hatte sowieso schon welche drauf! Dann startet auch Dreamote problemlos.

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • Hi, erstmal danke für das super app, funktioniert tadellos.


    Kleine anregung wäre wenn mann profile hätte für verschiedene dreamboxen im netz ( ich habe z.B 3 Stück ).

  • Zitat

    Original von BillyBlue77
    Das steht aber überall, daß man, wenn man das gepatchte MobileFramework installiert, danach irgend eine App (kostenlos oder kostenfrei) über den offiziellen App-Store installieren muß.


    Es sei denn, man hatte sowieso schon welche drauf! Dann startet auch Dreamote problemlos.


    "Überall" ist etwas weit gefasst, ich bin in zwei Foren heute zufällig über einen Beitrag gestoßen, der das als Inhalt hatte (und das nachdem ich hier geposted hab :P).
    Und man braucht kein gepatchtes MobileInstallation Framework :winking_face:


    Zitat

    Original von DIGITDUCK
    Kleine anregung wäre wenn mann profile hätte für verschiedene dreamboxen im netz ( ich habe z.B 3 Stück ).


    Steht ja bereits weiter oben. Ist definitiv in Planung, aber da muss intern einiges für Umstrukturiert werden - daher erst einmal ohne :)

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von ritzMo




    Habt ihr irgendein AppStore-App installiert (gehabt) auf dem iPhone? Wenn nein könntet ihr mal testweise ein kostenloses installieren und gucken ob dreaMote danach funktioniert? Mir fiel gerade ein dass mein 3. Testgerät zwar keine Apps installiert hat, aber durchaus vorher welche hatte (durch einen Fehler bei iTunes :D), das 2. allerdings nicht. Hab jetzt leider keinen Zugang dazu, sonst würde ich es eben selbst testen :winking_face:


    Hi RitzMo,
    also ich habe einen Ipod Touch mit 2.0.2 Software drauf.
    Nachdem ich eine Aplikation aus dem Appstore installiert habe und
    das Gerät neu gestartet habe funktioniert dreaMote.
    Super Software, mach weiter so.


    Gruß Volker

  • Hallo,


    habe mir das Programm runtergeladen und auf meinen 3G iphone installiert.
    Obwohl ich die IP port eingebe und root und password, habe ich keinerlei funktionen damit das ich über iphone mein dream kontrolieren kann.


    Ich bitte um Hilfe, wie ich das zum laufen bekommen kann?


    Ich bedanke mich recht Herzlich im vorraus.


    Ich bitte um Antwort.


    mfg


    tarik_24