[800] Probleme bei Aufnahmen auf USB-HDD

  • Jetzt hab auch ich mal ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme...


    Erst einmal die Ausgangssituation:
    Ich habe eine DM800HD PVR, an welcher ich einen Corsair USB-Stick und eine Western Digital USB-Festplatte betreibe... Beide Geräte sind ständig präsent und dementsprechend auch fix in der fstab eingetragen (auf /media/hdd und /media/usb)
    Prinzipiell läuft diese Kombo auch prima (Barry Allen, Picons etc. auf USB und Aufnahmen auf HDD)...


    Bei der Aufnahme kommt es allerdings hin und wieder zu seltsamen Problemen, die ich mir nicht erklären kann und zu denen ich hier in dieser Form auch absolut nichts finden konnte... Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um 2 Phänomene (ab und zu auch in Kombination):
    [list=1]
    [*]Die Box friert immer wieder während einer Aufnahme ein und reagiert nicht mehr auf die FB... Einfrieren bedeutet hier, dass die Box einfach da weitermacht, wo sie gerade war und auf nichts mehr reagiert...
    D.h. ist die Box z.B. im Standby und die rote LED blinkt - wegen der Aufnahme - dann blinkt die LED ewig weiter und man kann die Box weder mit dem Knopf an der Box, noch mit der FB wieder anschalten... Ist die Box während der Aufnahme aber an und man schaut TV, dann laufen Bild und Ton weiter, aber z.B. die Uhr im Display bleibt stehn und FB oder Power-Button reagieren auch nicht...


    Dieses Einfrieren tritt in jeder erdenklichen Situation (1 Aufnahme - 2 Aufnahmen - 3 Aufnahmen usw., Standby - kein Standby, Sender auf gleichem Transponder gucken - Aufnehmenden Sender gucken, verschlüsselter Sender - nicht verschlüsselter Sender, mit Ventilator vor der Box - ohne Ventilator, sämtliche Images, mit BA - ohne BA) ohne erkannbaren Grund mal auf, mal nicht auf...


    Wenn man den Stecker zieht, bootet die Box aber wieder regulär und man kann auch die Aufnahme bis zu dem Punkt sehen, an dem die Box eingefroren ist (kann man gut vergleichen, wenn die Uhr im Display stehen geblieben ist :))...
    Per FTP und Telnet/SSH ist die Box in diesem Zustand auch erreichbar, versuche ich jedoch auf die Festplatte zuzugreifen (z.B. per "cd /media/hdd") bekomme ich per FTP einen Timeout und im Telnet/SSH tut sich nix mehr...



    [*]Unabhängig von Problem 1 passiert es bei manchen Aufnahmen, dass ich diese anschließend nicht Abspielen kann... Denn wenn ich die Aufnahme dann abspielen will, kommt nur eine lapidare Meldung "Kanal nicht gefunden! (SID nicht in PAT gefunden)"...
    Dies tritt aber ebenfalls für mich vollkommen unerklärlich mal auf, mal nicht auf...


    Nach etwas Suche hier im Forum konnte ich feststellen, dass der Fehler etwas mit der *.meta-Datei der Aufnahme zu tun hat... Benenne ich diese um, wird der Film nämlich anstandslos abgespielt... Jedoch ist auch das ja nicht Sinn der Sache...
    Ich konnte übrigens auch schon beobachten, dass ich einen Sender während er aufgenommen wurde problemlos schauen konnte, die Aufnahme später aber nicht...
    [/list=1]


    P.S.: Ich habe bereits einen Filesystem-Check gemacht, der allerdings nichts ergab...


    P.S. 2: Falls gewünscht kann ich mal nach einer Möglichkeit suchen eine 1,45 GB große Aufnahme vom c't Magazin von gestern hochzuladen, bei der Problem 2 aufgetreten ist...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • du müsstest zum zeitpunkt des einfrierens mit telnet eingeloggt sein und dmesg eingeben um das kernel log zu sehen, wahrscheinlich würde er dir dann sagen warum er einfriert, kannst ja mal versuchen es absichtlich zu reproduzieren wenn du eingeloggt bist :)


    Möglicherwiese gibts aber so auch schon fehler die du mit dmesg siehst die aber nicht gleich zum einfrieren führen - wirf also mal einen blick drauf und ggf. das log bei DMM im Board posten, weil wenn es ein Fehler im USB Treiber ist können nur sie es fixen.


    Wobei wenn du nach dem ausschalten dann prbleme hast auf die harddisk zuzugreifen, so würde dies eher auf einen Harddisk fehler/Problem hindeuten. Aber den rat dir eine sata harddisk oder andere USB harddisk zu kaufen willst du sicher nicht hören :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Reproduzieren... Das ist es ja eben... Bisher habe ich noch überhaupt keine Idee in welchem Zusammenhang das auftritt...


    Meinst du denn es würde reichen mich per SSH einzuloggen wenn die Box schon hängt und dann dmesg zu machen oder sind die Fehlermeldung dann wohl schon weg?


    Der Hinweis mit DMM ist allerdings berechtigt, ich wollte aber in erster Linie hören ob das Problem vllt. doch schon bei anderen aufgetreten bist, obwohl ich hier noch nix ähnliches gelesen habe...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hello...


    ich hab dieses problem auch...
    jedoch ist mir das auch mit einer sata platte passiert... (intern)


    dachte ich kann auf usb ausweichen, da ich glaube, meine sata platte hat was..
    absturz, tv geht weiterhin aber keine reaktion auf nichts und das rad rennt...

  • na ja wenn du dich noch mit telnet/ssh einloggen kannst dann hängt die box aber nicht sondern nur das enigma2 - probiers halt aus ob es (noch) geht und was dmesg liefert

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das Ganze ist gerade beim Apspielen einer Aufnahme passiert... Bild ist gestoppt und Zahnräder drehen sich...


    Ich kann mich einloggen und bekomme den Text im Anhang...


    Sieht für mich nich sehr vielversprechend aus... Glaube kaum, dass DMM damit etwas anfangen können wird...


    Ich kann im Telnet übrigens alles machen, außer irgendwelcher Zugriffe auf die Festplatte (cd /media/hdd/ geht noch, aber dann passiert selbst bei einem ls absolut nix mehr...)


    P.S.: Habe auf ZDF die Doku über Strauß aufgenommen und zeitversetzt geguckt, also wahrscheinlich ne hohe Datenrate und somit ne hohe Belastung für die HDD!?


    Edit: Weder ein "reboot", noch ein "init 4" und dann "init 3" per Telnet haben irgendwie gewirkt, also doch nen mehr als nur enigma2, was da hängt??

  • sodale, hab jetzt auch dmesg im anhang


    das problem tritt nicht immer auf...
    auffällig war auch bisher, das es bei aufnahmen über den timer (vielleicht kommts mir auch nur so vor) häufiger passiert.



    lG


    ps: ich denke es handelt sich nicht nur um ein reines problem bei aufnahmen, daher bitte den titel ändern...

  • hab das gleiche Problem.. bisher noch keine Lösung oder Grund gefunden!

  • hoffe das problem wird bald gefunden, immerhin versaut es fast all meine aufnahmen...

  • verwendet ihr alle wd platten ?
    lese in letzter zeit immer wieder von problemen im zusammenhang mit wd platten.

  • Hallo Leute,


    wollte gestern Das Turmspringen in Pro Sieben ueber den Timer aufnehmen. Box war im normalen Standby, Fernsehbild war leider keines da. Der Bildschirm war schwarz und die Box zeigte an das die Aufnahme läuft. Ich bekam ebenfalls den Fehler ""Kanal nicht gefunden! (SID nicht in PAT gefunden)"...


    Ich habe eine externe USB WD MyBook Platte daran hängen. Die letzte Timeraufnahme die ich manuell erstellt hatte hat funktioniert.


    Diese Aufnahme wurde per EPG programmiert. Auch heute in der frueh beim naechsten Versuch hat es wieder nicht geklappt.


    Habe derzeit leider keine Idee woran es liegen koennte.


    Gruß,


    d_o_n

  • nein keine wd platte... hitachi & samsung
    und das mit kanal nicht gefunden zeigt er mir aber nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von goc ()

  • Habe auch eine WD-USB-Platte dranhängen, allerdings jetzt schon ein eSata-Gehäuse und ne 750GB-HDD bestellt, in das ich meine PC-Platte einbaun werde (die ja dann überflüssig is ^^)... Ob es per eSata (wie ich hoffe) sofort weg sein wird, werde ich natürlich berichten...


    Ich habe übrigens den Verdacht, dass das was mit dem "Füllstand" der Platte zu tun hat... Hatte letztens auf meiner 250GB-Platte im Schnitt nur noch 10-50 GB frei und hatte nur noch das Problem mit der "SID nicht in PAT gefunden"-Meldung, aber keine Abstürze mehr... Da ich für die kleinere PC-Platte schonmal Platz machen wollte, habe ich mal aufgeräumt und jetzt ca. 110 GB frei... Und was soll ich sagen? Problem mit der SID tritt nich mehr auf, dafür schmiert mir die Box bei JEDER Aufnahme weg!#
    Ich hätte jetzt deshalb auch ausreichend dmesg-Logs, die jedoch aus meiner Sicht nur normale Meldungen enthält und nur das enigma2 scheint wegzubrezeln...
    Meint ihr, hier würde ein Log von Enigma2 was bringen? ("init 4" und dann "enigma2" reicht dafür oder?)...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Habe leider auch das Problem mit der "das Problem mit der "SID nicht in PAT gefunden"-Meldung. Tritt sporadisch auf. Manche aufnahmen funktionieren problemlos und dann gerade wenn man sich besonders auf ne Sendung freut kommt wieder diese Meldung und die Aufnahme lässt sich nit abspielen.


    Allerdings habe ich das Problem nicht mit ner USB-HDD sondern bei Aufnahmen auf meinem NAS (QNAP 209-II CIFS).


    Meine Frau ist mittlerweile überhaupt nicht von der Dreambox überzeugt und sie wünscht sich ihren alten Digicorder S2 wieder ;).


    Hat denn niemand eine Idee woran das liegen könnte? Image ist übrigens Gemini 3.80 mit Update.

  • Wer von euch hat denn ne Swap aktiviert z.B auf nen
    USB-Stick und dann testen.
    Vielleicht Testweise einen aktiven USB-Hub dazwischen hängen
    und testen.
    Vielleicht mal per Telnet auf die Box gehen und


    top


    eingeben. Dann seht ihr die Prozesse die gerade laufen.
    Da gibt es zwei relevante Spalten %CPU und %MEM
    Sind die Werte sehr hoch läuft etwas aus dem Ruder.
    Auch die erste Zeile beginnend mit Mem:
    Was zeigt der Wert free an?

  • ich wollte nur sagen, ich habe exakt das selbe Proble mit einer externen Seagate und einer externen WD-USB-Platte und das an 2 verschiedenen Boxen.


    Im Moment läuft kaum noch ne Aufnahme durch. Problem exakt das selbe wie der erste Fall beim Threadstarter. Rotes Licht blinkt und Neustart notwendig. :frowning_face:


    Ich habe keinen Lösungsansatz bisher gefunden. Sehr traurig. Als PVR sind meine 800er derzeit überhaupt nicht benutzbar.


    Sehr seltsam, dass sich nicht mehr Leute mit dem Problem melden. Es scheint doch häuftiger auszutreten.



    Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, wenn ich eine längere Zeit größere Dateien (mehrere GB) auf die in der Box angeschlossene Platte kopiere, verliert sie ab und zu die Verbindung zur Platte und ich muss die Box neu starten, um auf die USB Platte wieder zugreifen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pleymo ()

  • Hallo!


    Erst mal Hallo da ich neu in diesem Forum bin.
    Schon mal vor weg ein Lob für all die tollen Erklärungen und Beiträge mit denen ich es geschaft habe meine DB zu pimpen.


    Nun aber zu meinem Problem, welches das selbe ist wie beim Thread Starter.
    Meine Box hängt sich auch immer auf beim aufzeichnen (Genau so wie schon beschrieben)


    Ich habe ebenfalls eine WD - Platte 1 TB dran hängen und Gemini2 3.9 am laufen.


    HAt mittlerweile einer ne Lösung gefunden?


    Grüße
    joela

  • Bei mir ähnlich


    GP²-3.9 im Flash, 2 verschiedene (aber baugleiche und nie zeitgleich dran) wd festplatten per usb, aufnehmen geht, aber beim abspielen friert Box sofort ein, komme auch nicht per Telnet dann drauf