durchlaufende Streifen

  • Hallo


    ich habe eine DM600cl im CC Netz mit Gemini 4.4 und camd3 laufen und diese hängt über Scart /RGB an einem 16:9 TV.


    Was mir auffällt sind gelegentlich durchlaufende vertikale Streifen im Modus "4:3 Letterbox". Wenn ich auf "immer 16:9" umschalte werden die Streifen häufiger und es erscheinen auch Geisterbilder im Hintergrund. Es sieht dabei so aus, als ob jemand auf das Bild von hinten einen Stempel drücken würde. Die Streifen sind also nicht in irgendeiner bestimmten Farbe sondern eher als "Schatten oder Vertiefung" des aktuellen Bildes auszumachen.


    Das Signal ist gut und die Streifen sind wohl auch nicht im aufgenommenen Material mit welchem ich Teste. Schaue ich Minute 1 vom Film A in 4:3 an habe ich bspw. keine Streifen. Schalte ich jetzt die Box auf "immer 16:9" um habe ich an der gleichen Stelle Geisterbilder, welche aber auch nicht immer gleich sind.


    Ich benutze 4fach geschirmte Leitungen und kann ein Problem mit den Leitungen ausschliessen, da ich das Problem eindeutig reproduzieren kann.


    Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Der TV hat ürbrigens auch kein Problem, da nagelneu und auch andere Quellen ohne irgendwelche Bildstörungen angezeigt werden können.


    Danke,
    wimpf

  • Hi,


    das ist bestimmt eine Brummschleife, schwer zu sagen wo das herkommt aber ziehe mal vom Fernseher die Antennenleitung ab, wenn sie dann weg sind, einfach ein Mantelstromfilter
    zwischen Fernseherantennenkabel und Buchse stecken.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Hallo


    ich habe im Internet mal geforscht und auch noch in anderen Foren geschaut und das hier gefunden:


    http://www.dream-multimedia-tv…d/thread.php?postid=29172


    Ich habe an meinem TV einfach die Dreambox an Scart1 angeschlossen obwohl in der Bedienungsanleitung steht "DVD Player u.ä. an Anschluss 2". Das habe ich gemacht, damit ich mir genau einen Tastendruck an der Fernbedienung spare beim Umschalten. Scart1 ist mit Tv-Out belegt, mein Scart2 eben nicht und nun ist die Dreambox am Scart2 und siehe da, ich habe keine Streifen mehr.


    Viele Grüsse,
    wimpf