i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » Systemabsturz bei HD-Sender » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (34): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Systemabsturz bei HD-Sender
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
joexx
Newbie

Registration Date: 18.03.2008
Which box: DM 800S
External Storage: HDD
Which accessories: Synology DS207+
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: LCD

Systemabsturz bei HD-Sender Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

bei mir gefriert Bild und Ton, nachdem ich eine Weile HD-Sender angeschaut habe. Zunächst ist alles in Ordnung, aber nach 1 - 30 Minuten geht plötzlich nichts mehr.
Da die Dreambox danach auch auf Fernbedienung nicht mehr reagiert, konnte ich mir nur mit Netzstecker-Ziehen helfen.

Kennt jemand das Problem? Ich verwende Gemini 3.6.

Grüße,
Joexx
07.07.2008 21:14 joexx is offline Search for Posts by joexx Add joexx to your Buddy List
astraflo
User

images/avatars/avatar-5.gif

Registration Date: 22.12.2005
Which box: DM900
External Storage: USB-Stick

RE: Systemabsturz bei HD-Sender Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ist mir gestern Abend auf ORF HD passiert. Habe dort auch manchmal kurze Freezer.
07.07.2008 21:32 astraflo is offline Send an Email to astraflo Search for Posts by astraflo Add astraflo to your Buddy List
hexenstrand hexenstrand is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-10754.jpg

Registration Date: 13.12.2007
Which accessories: CF - USB - HDD - DVD
Welcher Bildschirm: Plasma Panasonic 46"
Origin: Bayern / Tirol

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Dieses wird gerade in einem anderen Thread von Hakke besprochen.

Wie ist die Signalstärke bei Euch?? Alles exakt eingestellt?

07.07.2008 22:57 hexenstrand is offline Send an Email to hexenstrand Search for Posts by hexenstrand Add hexenstrand to your Buddy List
Beta007 Beta007 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-3.jpg

Registration Date: 15.07.2004
External Storage: USB-Stick; HDD

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@joexx

das Problem habe ich auch...

Bei SD-Sendern stürzt sie nicht ab - nur bei HDTV.

Dachte erst es ist der Tuner - wurde getauscht von DM - Problem war imme rnoch da...habe sie jetzt zu DM eingeschickt.

Die BOX wird auch extrem heiß - also ein Spiegelei ist schnell gebraten.....
07.07.2008 23:17 Beta007 is offline Send an Email to Beta007 Search for Posts by Beta007 Add Beta007 to your Buddy List
hexenstrand hexenstrand is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-10754.jpg

Registration Date: 13.12.2007
Which accessories: CF - USB - HDD - DVD
Welcher Bildschirm: Plasma Panasonic 46"
Origin: Bayern / Tirol

quote:
Original von Beta007
@joexx

das Problem habe ich auch...

Bei SD-Sendern stürzt sie nicht ab - nur bei HDTV.

Dachte erst es ist der Tuner - wurde getauscht von DM - Problem war imme rnoch da...habe sie jetzt zu DM eingeschickt.

Die BOX wird auch extrem heiß - also ein Spiegelei ist schnell gebraten.....

Dann hast Du aber nicht das neue Image drauf !!!

07.07.2008 23:19 hexenstrand is offline Send an Email to hexenstrand Search for Posts by hexenstrand Add hexenstrand to your Buddy List
Newbie

doch....selbst beim originalen Image mit Astra HD und Anixe HD passiert es...
07.07.2008 23:23 Beta007 is offline Send an Email to Beta007 Search for Posts by Beta007 Add Beta007 to your Buddy List
Kerni
unregistered

quote:
Original von hexenstrand
Dann hast Du aber nicht das neue Image drauf !!!

Bei mir wahr exakt das gleiche Problem, auch mit neuestem Image. Kiste wurde sehr heiß, obwohl freistehend (außer TV hinter der Box nix im Umkreis von 3m Augenzwinkern ) SD keine Probleme, HD spätestens nach 2Std. Box stürzt komplett ab.
Ich hab meine auch eingeschickt.
07.07.2008 23:28
joexx
Newbie

Registration Date: 18.03.2008
External Storage: HDD
Which accessories: Synology DS207+
Welcher Bildschirm: LCD

Thread Starter Thread Started by joexx

Meine Signalstärke ist SNR: 27%, AGC 89%.
Hatte auch zunächst die Signalstärke in Verdacht.

Meine Box wird aber auch SEHR heiß. Vielleicht ist das ein Grund, wenn bei HD mehr gerechnet werden muss, wird die Box noch heißer ???

Bin mal gespannt, ob bei Eurer Kiste nach dem Einsenden das Problem gelöst ist...
08.07.2008 00:00 joexx is offline Search for Posts by joexx Add joexx to your Buddy List
Kerni
unregistered

die SNR und AGC Anzeigen stimmen nicht, die stehen immer etwa auf Deinen Werten, egal wie gut Deine Schüssel ausgerichtet ist.
08.07.2008 00:02
Hakke
Newbie

Registration Date: 19.10.2005
Which box: DM 500S; DM 600PVR-S; DM 800S; DM 7000S; DM 7020S
External Storage: siehe Signatur

Hallo!

Tot mir leit aber es freut mir zu sehen das dieses problem nicht nur im hohen Norden besteht.

Also, mindestens 20 boxen hat moment dieses fehler im Norwegen und Schweden.

Boxfreeze/abgesturz HD-kanäle:
s/n:
8402
8502
8519
8523 2 st
8610 8 st
8611 3 st
8612
8613
8616 4 st
8618
8702
8703
8704
8707
8708
8709

Laufen gut ohne boxfreeze/sturz nicht ab!:
s/n:
8409
8410
8418
8421
8502
8519
8522
8528
8610
8617

Mal spannt was rauskommt.

Augenzwinkern

Hakke

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by Hakke: 23.08.2008 08:55.

08.07.2008 09:55 Hakke is offline Send an Email to Hakke Search for Posts by Hakke Add Hakke to your Buddy List
Newbie

aha meine S/N fängt auch mit 8523 an.....na mal schauen
08.07.2008 11:10 Beta007 is offline Send an Email to Beta007 Search for Posts by Beta007 Add Beta007 to your Buddy List
Sumisu
unregistered

Meine Box (SN 8418...) hat dieses Problem auch und ich persönlich glaube an keinen HW-Defekt, da das Problem nach einem sofortigen Neustart dann erstmal nicht mehr auftritt. Die Box hat somit keine grosse Möglichkeit, sich abzukühlen. Auch wird meine Box meiner Meinung nach nicht zu heiss. Ich glaube noch immer, dass sich da irgendwas weghängt, habe aber momentan nicht die Zeit, das näher zu durchleuchten. Meine Config/Detailinfos:

- CCCAM als CAMD3-Client im internen Netzwerk
- Netzwerk über Switch
- Empfangswert am Beispiel Discovery HD: 15,3 DB / 99% / manchmal minimale BER-Werte - normalerweise 0
- 720p / 50Hz / Just Scale

Was in dem Kontext ggf. noch interessant ist - ich mir aber nicht sicher bin, ob das wirklich damit zusammenhängt: Ich kann den Empfang von Premiere-Radioprogrammen via cccamd reproduzierbar abschmieren lassen, indem ich nach der Auswahl eines Premiere-Kanals (bspw. Deutsche Charts) vom HDMI-Kanal der DM800 auf einen anderen Kanal schalte. Schalte ich wieder zurück auf den HDMI-Kanal kommt erstmal das bekannte "Knacksen" wie es auch kommt, wenn ne Zeit lang nicht entschlüsselt werden kann. Nach Hin- und Her-Schalten ist dann alles wieder ok. Da scheint also - sehr laienhaft ausgedrückt - immer parallel eine Synchronisation via hdmi stattzufinden. Vielleicht passiert das ja auch bei der HD-Wiedergabe, geht dann nach einer bestimmten Zeit mal in die Hose und reagiert halt mit Komplettabsturz. Keine Ahnung aber es ist halt das einzige, was hier damit weitestgehend reproduzierbar ist. Vielleicht hilft es ja einem Profi auf die Sprünge...

Sumisu
08.07.2008 11:58
stijnec stijnec is a male
Newbie

Registration Date: 14.03.2005
Which box: DM 600PVR-S; DM 800S
Origin: Holland

habe auch dieses Problem, DMM hat mich gefragt den 800 direct nach Lünen zu schicken. Hoffentlich werde ich die wieder schell in die Niederlanden haben.

S/N=8526xxxxxxxxxxxxx
10.07.2008 22:26 stijnec is offline Search for Posts by stijnec Add stijnec to your Buddy List
sny69
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-14731.png

Registration Date: 16.04.2008
Which box: DM 500HD; DM 800S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; NFS
Which Image: DMM original

Hi

Bin schon etwas länger hier stummer Leser und muß sagen Respekt für die Arbeit hier, was die Profis hier leisten.

Meine Box ist gerade angekommen und ich habe das gleiche Problem. Ich habe noch nichts mit der Box angestellt, also jungfreulich. Augenzwinkern
Konnte schon jemand was in Erfahrung bringen, seitens Drem Multimedia?

Meine S/N ist beginnt übrigens 8611.

P.S. Kann sein das ich noch ein paar Fragen habe, da dies mein erster Linux Reciever ist und ich noch keine Kenntnisse habe. Ich werde natürlich die SuFu quälen, aber wenn es um fach ausdrücke geht, weis ich natürlich nicht wonach ich suchen soll. Aber so wie ich das sehe sind hier alle sehr Hilfsbereit Augenzwinkern

Gruß sny
11.07.2008 09:54 sny69 is offline Search for Posts by sny69 Add sny69 to your Buddy List
akay akay is a male
User

images/avatars/avatar-90.jpg

Registration Date: 05.08.2004
Which accessories: Denon AVR 2808
Welcher Bildschirm: BenQ W5000 (Projektor)

Meine Box wäre nun auch unter den Verdächtigen (8616 ...) - aber sie läuft einwandfrei.
Seid ihr sicher, daß es jedesmal unter den gleichen Voraussetzungen zum Absturz kommt? CAM im Einsatz (welche)?
Da ich nur eine 45cm Multytenne habe, sind auch meine Empfangswerte eher am unteren Ende (um die 12.5 db maximal). Trotzdem läuft alles stabil bei mir.

Servus, akay
11.07.2008 11:36 akay is offline Send an Email to akay Search for Posts by akay Add akay to your Buddy List
satissimo
Newbie

Registration Date: 17.05.2008
Origin: Basel - Schweiz

also ich denke die empfangsleistung kann definitiv ausgeschlossen werden. ich habe extrem gute werte mit einer 1m schüssel.

aber ebenfalls das gleiche problem. tritt es den auch bei anderen/originalen images auf?
ich habe gemini 3.6 sn 8611 und auch die sporadischen abstürze auf hd sendern.
cccam 2.0.9 im einsatz

an die leute bei denen es keine abstürze gibt: könnt ihr bitte mal die box auf einem hd sender die nacht durchlaufen lassen (tv könnt ihr ja ausschalten) und melden ob es wirklich keine abstürze gibt.

bei mir sind die freezes nämlich auch sehr selten, aber halt vorhanden
11.07.2008 12:25 satissimo is offline Send an Email to satissimo Search for Posts by satissimo Add satissimo to your Buddy List
sny69
Fortgeschrittener

Hi

Empang ist bei mir Super. Wie schon geschrieben meine Box ist jungfreulich. Also noch kein cam, Image oder sonst was drauf. Augen rollen

Wenn es ein ein Image oder Treiber Problem wäre müßten doch mehrere betroffen sein. Hardwarfehler??? bei so vielen verschiedenen S/N nummern???

Komisch das ganze Augen rollen
11.07.2008 13:12 sny69 is offline Search for Posts by sny69 Add sny69 to your Buddy List
satissimo
Newbie

ja du sagst es. zum einen gibt es deutliche anzeichen dass es ein softwareproblem ist und zum anderen aber aber auch anzeichen dass die hardware schuld ist.

aber wenn was an den treibern im originalen image nicht ok ist wäre es auch logisch dass das dann bei allen images nicht ok ist. weil da ja alles übernommen wird. genau das ist nämlich auch meine vermutung.

ich denke dass alle davon betroffen sind, dass es jedoch bei einigen halt noch nie aufgetreten ist weil sie selten lange HD-Sender glotzen

mich nimmt es ja extrem wunder was Dream mit den eingeschickten Boxen macht. ob die dann wider gut laufen ^^ ? dann werd ich meine nämlich auch einschicken

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by satissimo: 11.07.2008 13:22.

11.07.2008 13:21 satissimo is offline Send an Email to satissimo Search for Posts by satissimo Add satissimo to your Buddy List
sny69
Fortgeschrittener

Was ja auch noch komisch ist das die Sender eine weile laufen und das zum Absturtz füren. Das letzte mal sind sie 2 min. gelaufen.

Einschicken hab ich eigenlich keine Lust drauf. Ich warte das WE noch mal ab und werde evtl. am Mo. mal mit Dream telefonieren.
11.07.2008 13:30 sny69 is offline Search for Posts by sny69 Add sny69 to your Buddy List
satissimo
Newbie

okay aber lass uns dann wissen was die von dream dazu meinen.
ich habe auch überhaupt keine lust die box einzusenden. ich hoffe auf softwarefix smile

du hast geschrieben 2minuten. also wie oft kommt es den bei dir vor? im durchschnitt?

den bei mir ist es wie geschrieben sehr selten, und gleich nach 2minuten ist es noch nie passiert. gestern lief die box auch mehr als 2Studen auch HD Suisse

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by satissimo: 11.07.2008 13:34.

11.07.2008 13:34 satissimo is offline Send an Email to satissimo Search for Posts by satissimo Add satissimo to your Buddy List
Pages (34): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » Systemabsturz bei HD-Sender

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe