StockQuote Plugin :: Aktien- und Devisenkurse verfolgen

  • Hier ein kleines StockQuote Plugin für enigma2.
    Das Plugin zeigt Aktienkurse inkl. Intraday Chart an. Als Datenquelle dient finance.yahoo.com.
    Ich hoffe es erweist sich als nützlich für den einen oder anderen hier im Forum.


    Bisher nur getestet auf DM800-S (Enigma2)!


    Ist mein erstes Plugin, also seid gnädig falls irgendwas nicht tut oder komplett idiotisch gelöst ist :)
    Bei der Entwicklung habe ich mich durch das YouTube Plugin inspirieren lassen, desshalb an dieser Stelle nochmals Dank an dessen Entwickler "voc" für das super Beispiel. Und auch nochmals Danke für die prompte Unterstützung in diesem Forum, als ich das PNG bit Umwandlungsproblem hatte!


    [Blockierte Grafik: http://homepage.swissonline.ch…ugin/plugin-selection.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://homepage.swissonline.ch…line/sq-plugin/quotes.jpg]


    Das StockQuote Plugin:


    Es können grundsätzlich alle Symbole zur Anzeige hinzugefügt werden, die via Yahoo Finance (US) abgefragt werden können.
    So können nebst Aktienkursen auch Währungen oder Indizes abgefragt werden, indem man das entsprechende Yahoo Symbol benutzt.


    Einige Beispiele:


    USDCHF=X für US Dollar Kurs in CHF
    USDEUR=X für US Dollar Kurs in EUR
    ^DJI für Dow Jones Industrial Average
    ^IXIC für Nasdaq Composite
    EOA.DE für deutsche EON (e.on) Aktie


    allerdings wird bei letzterem Beispiel kein Intraday Chart angezeigt, weil das Chart für dieses Symbol (nicht-US Aktie) nur via Yahoo U.K. aufbereitet wird. Müsste noch entsprechend umprogrammiert werden für solche Sonderfälle..


    Hier findet man eine Tabelle der Symbol Suffixes der internationalen Märkte welche über Yahoo abfragbar sind.


    Sicherlich gibt es noch einiges an Verbesserungs- und Ausbaupotential, so zb ein paar (noch) unrealisierte Ideen:


    - Anzeigen von grösserem Intraday/Week/Month/Year Chart bei OK drücken auf einem Symbol.
    - Integration von persönlichem Google Finance Portfolio via google-api (das wäre dann vermutlich realtime!)
    - Anbindung an externe Quelle für Symbol-Liste (zb Applikationsserver)
    - etc


    Falls jemand Code beisteuern will für Erweiterungen und sonstige Ideen sind diese natürlich willkommen.



    --------------------------------------------------------
    Bekannte Limitationen:


    - Die Konfiguration via Fernbedienung ist noch sehr minimalistisch, Symbole können noch nicht entfernt werden via Fernbedienung. Die Symbole sind aber kommasepariert abgelegt in der Datei: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/StockQuote/user_symbols.txt
    - Manchmal werden die Kurs-Daten nicht empfangen oder können nicht geparst werden; es erscheint ein Fehler-Hinweis neben dem Chart.




    Viel Glück

  • Hi,


    feines tool. Habe sowas gesucht, damit ich nicht immer am LAPTOP schauen muss.
    Funktioniert bisher auf meiner 7025 einwandfrei. Ich kenn mich leider noch nicht mit der Programmierung aus aber vielleicht zum Winter wenns draussen dunkel wird...


    Gruss
    A

  • Ist es möglich Abhängigkeiten in das IPK einzupflegen für die benötigten Pakete.

  • Hi


    benutze das plugin auch.
    Leider sind mir die chart-fenster zu klein, wie kann ich die vergrössern?
    Hab schon mit der *.py datei (/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions) rumgespielt und die werte (size) verändert, passiert aber leider nix.
    Muß natürlich sagen, daß ich mich mit programmieren gar nicht auskenne.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Danke!!!


    darauf warte ich schon sooooo lange.... und nun gibts es endlich ein Aktien Plugin.


    Ich hoffe, dass es regelmäßig weiterentwickelt wird :)


    mfg
    Salitos

  • Hi


    An weiterentwicklung glaub ich eher nicht, schließlich gibt es das plugin schon seit 07/2008 und das interesse scheint net all zu groß..


    Ich finds jedenfalls gut und würde mich über´n paar verbesserungen freuen. Vielleicht findet sich ja jemand, der es wieterentwickelt..


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Irgendwie bekomme ich das beim "Gemini2 Project 5.0" nicht zum laufen. Zumindest lässt es sich nicht installieren. Oder stelle ich mich da zu blöd an.