Dreambox 800 blockiert Netzwerk

  • Hi allerseits,


    ich hatte heute folgendes Phänomen. Ich surfte grad am PC bis auf einmal das Internet ausfiel. Gut dachte ich mir, wird die Fritzbox sein. Stecker gezogen, gewartet bis die Fritz neu gestartet war. Brachte aber nichts. Also hab ich den TV angeschaltet um zu sehen, ob der Share noch läuft und ich stellte fest, dass die Dream abgestürzt war. Ich zog den Stecker und siehe da mein Internet ging wieder. Wie kann das sein? Hattet ihr auch schon solche Probleme.


    Gruß

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • Hatte ich auch schon 2x. Interessantes Phänomen.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

  • Yo,


    kam bei mir auch schon vor. Habe 2 x 800 und bei beiden ist es schon passiert.

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Hallo,
    bei mir passiert das auch, aber immer nur wenn ich das Gerät ausschalte. Am selbe Router sind auch ein 7000 und ein 7020 angeschl. und da passiert sowas nicht..

  • Mein Notbook ist mit der DB 800 per Crossover verbunden und mit der Fritzbox per WLAN ,aber nur entweder oder!!
    Um meie Box einzurichten hat mir ein Bekannter versucht über Fernwartung zu helfen (also Internet über Fritzbox WLAN zu meinem Rechner),aber sobald ich mich mit der 800ter verbinden wollte ging es nicht ,und anders rum genau so!
    Habe ich die 800ter über FTP zu meinem Rechner verbunden ,bekomme ich keine WLAN Verbindung zur Fritzbox!!!
    Bin am verzweifeln!!


    800ter IP: 192.168.178.111
    Rechner IP: 192.168.178.20
    Fritzbox IP: 192.168.178.1


    woran liegt es?

    USB: DVD-Brenner
    Soft: Das für mich beste Image, Nabilosat Enigma2 Black Hole-DM800 v0.12 .

  • Kann ich nicht bestätigen.


    Habe meine DM 800 und andere Dream mit einer Fritz!Box 7170 im Netz und noch keine Probleme gehabt.


    MFG AndreR84

    • 2x Nokia D-BOX2 AVIA 600 NG-RETURN
    • 1x DM 7020 S PB Enigma E1 + 200 GB
    • 2x DM 800HD Oozoon OE2.0 Experimental + GP3 + 500 GB
    • Thecus N4200ECO + 3x 2TB
  • Zitat

    Original von AndreR84
    Kann ich nicht bestätigen.


    Habe meine DM 800 und andere Dream mit einer Fritz!Box 7170 im Netz und noch keine Probleme gehabt.


    MFG AndreR84


    Dito, keine Probleme mit meiner 800er.


    Zwei Randbemerkungen:
    DHCP natuerlich ausgeschaltet und ein wahrlich komplexes Netzwerk mit 11 Switches und 6 Routern... incl. einem BGP4 Router mit eigenem AS... aber dafuer duerfte das hier nicht das richtige Auditorium sein :)


    Gruss
    AC

  • Das kann ich auch nicht nachvollziehen....Dieses Problem
    hatte ich bisher noch nicht mit meiner FritzBox 7270 & DM 800
    Habe aber feste IP`s kein DHCP.

    DreamBox 8000 & 800se
    HTC One X | InsertCoin ONE X 3.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von semtex-dj ()

  • meinem netzwerk mit mehreren lancom-routern auch noch nie diese probleme gehabt..
    hast du mal das netzwerkkabel überprüft, ist vielleicht gequetscht worden oder so was und macht kurzschluss?

  • Hatte auch noch nie Problem, ich habe allerdings statiche Adressen vergeben. Vielleicht spinnt ja der DHCP.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Hatte dieses Problem auch schon, habe einen Linksys Router, DHCP ist aus und plötzlich lief die 800er nicht mehr, Host konnte nicht aufgelöst werden.

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

    Einmal editiert, zuletzt von swissnet3000 ()

  • Kenne das Phänomen auch.
    Bei mir kackt das Netzwerk aber nur ab, wenn ich die Dream mit laufenden CCcam neu starte oder auch nur die CCcam neu starte. Dann ist das Netzwerk für ein paar Minuten tot und auch alle anderen angeschlossenen Geräte sind nicht erreichtbar. Nach ein paar Minuten erholt sich aber das ganze und alles läuft wieder sauber wie es sein soll.
    Dabei habe ich einige Test's gemacht:
    Router ausgetauscht, Kabel ausgetauscht, nur Die Dream im Netzwerk angeschlossen und DHCP sowie statische IP's vergeben. Das hat alles nichts gebracht, also muß es wohl an der Dream liegen.
    Mir ist aufgefallen das ich überhaupt keine Probleme habe, wenn die CCcam auf der Dream keine globalen Zugriffe hat, sondern nur lokal meine andere CCcam-Box anzapft. Sehr seltsam das ganze, aber man kann damit leben.

  • Bei mir war dieses Wochenende ebenfalls genau dasselbe Phänomen. Bei mir reproduzierbar, muss nur die 800er in den "Deep Standby" schalten und mein Netz zuhause verabschiedet sich. DB wieder einschalten und alles läuft wieder. Image war 3.5, beim 3.6 hab ichs bisher noch nicht getestet.

  • So ist mir heute Abend nun das zweite mal passiert. Mein Netz lief bisher astrein.
    Konfig:
    1 Win2k3 DC (DNS, DHCP, etc.), D-Link n router, Cablemodem, 2x Gigaswitch, 3 Clients (XP + Vista) und 1 DM 800-C am Netz.
    Heute war die Box nur im "normalen" Stand-By. Ich bin mir ziemlich sicher das es an der DB liegt.


    EDIT: Die Box habe ich seit letzten Freitag per DHCP. Seit gestern GP 3.6, bisher also an jedem zweiten Tag ein "LAN hänger". Ich warte nun nochmals zwei Tage und es dann wieder freezed geb ich der DB einmal eine statische Adresse.

  • Hi allerseits,


    ich habe mittlerweile einige Dinge probiert um das Problem einzukreisen. Ich habe der Box ein neues Kabel spendiert und die Box an verschiedenen Anschlüssen von diversen Switches und direkt an der Fritzbox probiert.
    Das Problem tritt bei mir in unregelmässigen Abständen immer wieder auf, woran es nun wirklich liegt konnte ich noch nicht eingrenzen.
    Evt. liegts an der CCcam??!!


    Gruß

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • Also wenn ich mich hier jetzt nicht vollkommen irre, dann würde ich sagen es liegt nicht am CCcam. Bei mir ist der nämlich nicht mal installiert. Hab gestern jetzt die IP auf Manuel gesetzt und bisher läuft noch alles.


    Das fehlerprotokoll meines DHCP Servers zeigte an das der LAN Port down war :confused_face: Böse Box!

  • Habe die Box (800) seit einer Woche und hatte auch schon zweimal einen Netzwerkzusammenbruch ...


    (Zyxcel AP, Zywall 70, CISCO Switch, W2K3 DC)


  • Das Problem liegt dran, dass bei Dir die Netwerkverbindung per Kabel Prioriät 1 hat. Deswegen wird auch die Route (Standardgateway) dort genommen und da hängt nur die Dream dran und du kommst nicht mehr ins I-Net.


    Wenn du das Fenster mit denien Netzwerkverbindungen unter 2000/XP oder 2003 offen hast, klick oben im Menü auf Erweitert und dort auf Erweiterte Einstellung.


    Dann kannst die Priorität verschieben. In deinem Fall sollte WLan vor der LAN-Verbindung kommen. Dann geht das I-Net und die Box per Cross-Kabel ebenfalls.


    Nur passt noch auf, dass Du nicht die selben Netze am WLan und auf der Lan-Verbindung hast. Also in verschiedenen Subnetzen arbeitest.


    zb bei Cross kannst dir nehmen 192.168.2.1 für den PC und 192.168.2.2 für den Dream. Das Subnetz ist in diesem Fall ein Class/C also 255.255.255.0


    Bei WLan lässt Du die IP auf Automatik stehen.

    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von ju76 ()

  • Hallo auch,


    bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer DM800. Nächtens fiel das Netzwerk aus (bemerkte mein Junior) und erholte sich nicht wieder. Die 800er als Ursache zu finden war eher Zufall, damit hätte ich nicht gerechnet.
    Bei einem weiteren Absturz selber Effekt, großes Aufheulen in der Family wegen Netzwerkausfall.
    Strom raus/rein bei der DM800 und es läuft wieder.


    Habe Gemini3.6 im Flash (original habe ich nie getestet), DHCP am Router (Netgear) 3 Switches im Haus verteilt an denen diverse Dreamboxen, PC´s und Playstations hängen.
    Bis zur 800er Inbetriebnahme gab es keinerlei derartige Probleme.


    Nachdem es seit einigen Tagen keinerlei Posting mehr gibt, hat etwa jemend dir Ursache eingrenzen können?
    Wäre für Info sehr dankbar!


    Mfg
    Hasi99


    ----------------------------
    DM7020 - Gemini
    DM800 - Gemini
    DM500 - Gemini
    ----------------------------
    Karten:
    ORF CW
    Sky A02