"Tunen fehlgeschlagen" sporadisch bei Gemini 3.5

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    seit Umstellung auf Gemini 3.50 bekomme ich sporadisch die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Aufnahmen von hdd gucken geht noch, Reboot hilft leider auch nicht. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Ich habe keine Motorschüssel an der Box?


    Vielen Dank -- hgr00

  • Schlechtes Wetter in Kombination einer nicht ganz perfekt ausgerichteten Schüssel?

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Evtl. was an den Settings rumgeschraubt und die Sat.xml verhunst?
    Hatte heute auch schon sowas selbst:


    Fehler beim Sender suchen 3.60 Dm800

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Am Wetter liegt es nicht. Und das Problem ist erst mit dem Umstieg auf das Gemini-Image aufgetreten. Mit dem letzten offiziellen Release hatte ich das Problem nicht.


    Da das Gemini aber vieeeel besser ist, wäre es toll, das Problem in den Griff zu bekommen.


    Danke -- hgr00

  • Zitat

    Original von Asselnik
    Schlechter Diseqc-Schalter, die von Spaun funktionieren gut.


    Spaun fuktioniert bei mir auch nicht immer. Es kommt ab und zu bzw. nur sellten zu solchen Fehlermeldungen. Aber mit anderem Disecq Schalter, das war zum weinen :frowning_face:

  • hi,


    ich habe mir eine gebrauchte dreambox gekauft 7025 und da war schon gp2 drauf. hab meine antenne erst augerichtet (eine auf astra die andere auf türksat) hatte sender gefunden jedoch wurden sie nicht gespeichert. woran kann das liegen? außerdem wenn ich jetzt auf suchlauf gehe findet er gar keine mehr und wenn ich nach meinem empfang schaue der ist auch nicht mehr da und keiner hat die antenne verdreht. manchmal bringt er auch tunen fehlgeschlagen...
    was kann das sein ? wie bekomme ich jetzt sender schau momentan ins schwarze
    Vielen dank schonmal für eure rückmeldung

  • Hallo,


    da das Problem sporadisch auftritt und an der Hardware nichts geändert wurde, kann es nicht daran liegen. Das Wetter ist perfekt.


    Mir ist aufgefallen, dass bei allen Sendern deren Tunen fehlschlägt, SNR bei ca. 59 % liegt. Ich kann zur Zeit nur EinsPlus, EinsFestival und EinsExtra sehen. Da ist das SNR bei 96 %.


    Hat jemand eine Idee? Kann es vielleicht mit Überhitzung der Box zusammenhängen?


    Danke


    --hgr00

  • Hallo,


    ansonsten würde ich halt mal das neuste "Gemini 3.70" ausprobieren, evtl. ist das da besser,
    wurde ja einiges getan und gefixt in der zwischenzeit :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip


  • Hallo hgr00,


    also ich betreibe bei mir zwei 7025er. Eine 7025 zeigt das gleiche Verhalten wie bei dir. Es dauert eine ganze Weile bis die Kiste die Tuner "tuned" :grinning_squinting_face:


    Bei der anderne Box ist das Phänomen noch nicht aufgetreten. Scheint also doch irgendwie an der Hardware zu liegen.


    Gruß, Valle

  • Meine 7025er (beide) hatten das Problem auch eine Zeit lang (so ab Gemini 3.4?), vor allem beim Umschalten von einem auf den anderen Satellit. Seit Gemini 3.6 ist es nicht mehr passiert.


    mfg
    Miggel

    2xDM7025+,Seagate250GB,80mm@5V, GP2 v4.70 - T55@4.9/13°/19.2°/28.2°

  • Es wird immer schlimmer. Das Problem tritt jetzt auch beim Original-Image auf und seit zwei Tagen ist es Essig mit glotzen (naja, zum Glück ist Sommer). Seit dem habe ich nix mehr an den Start bekommen (außer den Lieblingssender meiner Box: EinPlus, EinsFestival, EinsExtra...).


    Ich werde mal das Gemini 3.70 installieren und hoffen...

  • Das Problem ist gelöst! :)


    Es war ein defekter LNB. Auf die Fehlerquelle bin ich leider erst spät gekommen. Gestern habe ich meinen alten (aber digitalen) Receiver aus der Ecke gekramt und der tat es auch nicht. Da war die Dreambox aus dem Schneider.


    Am Gemini lag es also (natürlich) nicht. :)


    Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen!


    -- hgr00