i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » Bild Qualität Dream800 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (30): « first ... « previous 3 4 [5] 6 7 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Bild Qualität Dream800
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Tical
User

images/avatars/avatar-2400.gif

Registration Date: 05.07.2007
Which box: Andere
External Storage: keine
Which Image: Sonstige

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von captainnostromo
Ich habe die DM600 auch mit Highend-Kabeln nicht zu einem so guten Bild wie mit der DM500 bewegen.
Meine DM800 hat sowohl im HD als auch im SD bereich ein gestochen scharfes Bild, so daß man manchmal denkt es wäre ein HD-Sender.
Man sollte dies mit der Qualität des Signals nicht unterschätzen.
Hatte eine Zeit lang " angeblich Tolle" 0,1db LNBs, habe danach auf 0,3db SHARP Lnbs umgerüstet. Ich hatte danach immer noch gleich Hohen Pedelausschlag bei den sowieso starken Transpondern.
ABER auf allen schwächeren Transpondern hatte sich der Pegel stark verbessert.
Denn diese 0,1db Teile habe an der höchsten spitze diese 0,1db, aber in anderen Frequenzen sind es z.T. über 0,7db.
Dies ist bei den Sharp nicht so, da die einen gleichmässigen Frequenzverlauf haben und alles mind. 0,3db sind und sharp nicht mit topwerten sondern den schlechtesten Werten wirbt. Fachleute wissen warum sie keine Diavolo oder so einbauen.
Das wichtigste war aber , daß die Klötzenbildung bei schnellen Bildern bei diversen Sendern fast nicht mehr da war.
Habe danach auch alle Kabel und Diseqcschalter etc. getauscht, auch die SAT-Dose. Die fressen alle ein paar dBs und gute LNBs brauche weniger Strom, daher sind mehr Reservern auf dem SAT Eingang. Habe eine SAT-Dose von EL-Bi (haben nur 1 F-Buchse, sonst nix), die schleift nur das Kabel mittels doppel-F-Kupplung durch und sieht toll aus, ohne grosse Verluste.
Jetzt gibt es keine Klötzenbildung mehr.
Man sollte defintiv den Addon "Autoresolution" installieren, einschalten und NUR den Interlaced modus einschalten.
Dies hat den SD Bilder einen Schub in Richtung HD-Quali gegeben.
Aber manche TV können dies von Haus aus besser.
Daher meine Empfehlung:
Interlaced AN und AUS ausprobieren.
Am besten mit einen Trickfilm á la "Simpsons-The Movie", denn da sieht man den Unterschied am besten.

DM600 ist von Bild wirklich eine lahme Krüke.

Noch eins,
Habe Kabel für 100 Euro gegen Kabel für bis knapp über 1 Euro getestet,
Und nur eins kann ich mit Sicherheit sagen!!!!
Der Preis sagt bei Kabel nichts über die elektrischen Qualitäten aus.
Heisst, ich bin bei den F-Kabeln bei HAMA-Billigkabel für 15€ aus dem MediaM** gelandet.Die waren nur minimal schwächer als die 100 euro Highend-kabel von "Weiß ich nicht mehr". Da habe ich die 100er wieder zurückgeschickt und habe mir die 15€ Kabel aus eBay für 3,59 aus ebay bestellt. Dieses hängen jetzt zwischen LNBs und Diseqcs und zwischen Receivern und SAT-Dosen.
Aber die 15 euro kabel waren um längen besser als diverse 50-70€ Kabel.
Aber trotzdem, probieren geht in dieser Disziplin übers studieren.
Leider!!!!

rote Karte rote Karte rote Karte

VIelen Dank für diesen Super vergleich und diesen Super Post deinerseits

Hatte nämlich auch die 600ter und meine güte... das BIld war schlechter als schlecht.
Das muss man hier eindeutig sagen
10.06.2009 14:30 Tical is offline Send an Email to Tical Search for Posts by Tical Add Tical to your Buddy List
Homey[GER] Homey[GER] is a male
Dreambox Gott

images/avatars/avatar-17254.png

Registration Date: 12.02.2006
Which box: DM7020HD; ONE UltraHD
External Storage: NAS
Which Image: DMM original

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

FYI:

Mit etwas Glück gibts morgen Treiberupdate für DM800 und DM8000.

Da war jemand ganz fleissig und hat wahrscheinlich sogar den Deinterlacer Bug (N24 Laufschrift ruckeln) sowie das Problem mit dem einen Testbild da aus irgendnem Thread (schwarz/weisse linien sahn unscharf aus) in der Broadcom Software und/oder Treibern gefixt.

Auch "scaler sharpness" lässt sich wohl nun einstellen, auch bei der 800:
http://git.opendreambox.org/?p=enigma2.g...64d1091875cbdc1

Bin mal gespannt HURRA
02.10.2009 00:09 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
adventure adventure is a male
gesperrter User

images/avatars/avatar-12808.jpg

Registration Date: 22.03.2009
Which box: DM 500S; DM 800S
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Panasonic TH42PZ85E

mal sehen was es uns bringt, danke für die Info
02.10.2009 00:26 adventure is offline Search for Posts by adventure Add adventure to your Buddy List
Iceman36 Iceman36 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2361.gif

Registration Date: 02.09.2009
Which box: DM 7020HD
Which accessories: vieles :-)
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: Philips 32PFL9604H
Origin: Deitschlaaaaand

Hallo zusammen,
erstmal kurz meine Geschichte:

Bin von Röhre auf LCD umgestiegen. Nach vielen Tests hab ich mich für einen 32´ Philips 9604h entschieden. Der Grund war das gute und natürliche SD Bild über den internen DVB-C Tuner und Kabel Deutschland. Auch wenn es ein bisschen verpixelt und nicht so weichgewaschen ist (wie z.B. bei den Samsung Modellen) finde ich es besser als die meisten anderen und angenehm zu sehen. (ich weiß, ist rein subjektiv...)

Jetzt bin ich von Kabel auf Satellit gewechselt und hab mir ne Dreambox 800s gekauft. Bin allerding irgendwie nicht ganz zufrieden. Wenn ich die Dream über HDMI anschließe und auf 1080i Ausgabe stelle, dann ist das Bild nicht so gut wie beim Philips internen Tuner. Liegt an den Kammeffekten, da der Deinterlacer nicht so dolle funzt und das ganze wirkt einfach nicht so detailliert und scharf wie beim TV.

Also liegt der Schluss nahe, dass ich per Autores Plugin (und ausgeschaltetem Deinterlacer) die Dream einfach 576i ausgeben lasse und der Philips macht mir dann das gleiche gute Bild wie der TV mit Tuner. Sollt ja so sein, weil der TV über Kabel ja auch nur die 576i als Signal bekommt.
Aber Pustekuchen: Das Bild ist viiiiiel schlechter als bei 1080i Ausgabe. Keine Ahnung wieso. Könnt es vielleicht sein, dass der Philips das Signal über HDMI nicht so gut verarbeitet, wie wenn es über den Tuner kommt? Könnt es am mitgelieferten Kabel liegen? Verändert die Dream doch was am Signal und gibt es nicht 1:1 in 576i aus? Ich bin ratlos. Vorschläge von eurer Seite?
Hab schon alles mögliche an der Dream und am TV an Einstellungen gefahren (es sind eigentlich alle Bildverschlimmbesserer aus; find ich unnatürlich), aber so richtig zufrieden werd ich einfach nie.

Ich hatte fast das gleiche Spiel damals schon bei der Suche nach einem Kabelreceiver. Hatte den Hummi 1000, Topf 7700 und bin dann beim Technisat Digicorder hängen geblieben. Der machte mit meinem damaligen Equipment (Benq HD Ready Beamer) das mit Abstand beste SD Bild.

Vielleicht bin ich einfach nur überkritisch...oder einfach nicht ganz dicht....

Benny

P.S.: Danke für´s Lesen ;-)

P.S.2: Das mit den neuen Treibern klingt ganz gut...
02.10.2009 09:12 Iceman36 is offline Send an Email to Iceman36 Search for Posts by Iceman36 Add Iceman36 to your Buddy List
Sat_Hopper Sat_Hopper is a male
Newbie

Registration Date: 06.06.2009
Which box: DM 8000HD
External Storage: HDD
Which Image: Sonstige

Hallo Iceman,

natürlich gibt es TVs, die keinen besonders guten Scaler haben. Mein Panasonic-Plasma macht auch keinen guten Job bei 576i, da sieht 576p deutlich besser aus. Pioneer soll aber sehr gute Scaler haben, da kann ein 576i-Signal Wunder wirken...

Man sieht, es kommt immer auf die komplette Kette an.
Ich persönlich fahre SD+HD auf 1080i, nur bei progressiven Signalen lasse ich per Autores-Plugin umschalten (also 720p, 1080p usw.).
Übrigens kann man mit dem neuen Bildverbesserer.Plugin auch einiges an der Schärfe und am Kontrast machen, bei mir hat das echt was gebracht !!
Du brauchst dazu allerdings die neuesten Treiber.

Bye
SatHopper
02.10.2009 09:44 Sat_Hopper is offline Send an Email to Sat_Hopper Search for Posts by Sat_Hopper Add Sat_Hopper to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

images/avatars/avatar-18677.png

Registration Date: 18.11.2006
Which box: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur

Danke für die Info @homey.

Ich bin mal gespannt, ob die jetzt wirklich den "Einschalter" für den dm800 Deinterlacer
gefunden haben.
Vielleicht hat zufällig einer die Burosch Test DVD mit der dm800 abgespielt, oder N24 geguckt ?

Ich lass mich überraschen. smile

Panasonic TX50-EXW784
Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

02.10.2009 09:49 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
Newbie

@Sat-Hopper:

jo, es ist mir schon klar, dass es immer von der ganze Kette abhängt. :-)

Nur verwirrt mich, dass der Philips Scaler beim DVB-C Signal über den Tuner einen super Job macht, aber beim Zuspielen über HDMI nicht mehr so gut arbeitet. Das kann doch normal nicht sein...

Benny
02.10.2009 10:28 Iceman36 is offline Send an Email to Iceman36 Search for Posts by Iceman36 Add Iceman36 to your Buddy List
Dreambox Gott

quote:
Wenn ich die Dream über HDMI anschließe und auf 1080i Ausgabe stelle, dann ist das Bild nicht so gut wie beim Philips internen Tuner. Liegt an den Kammeffekten, da der Deinterlacer nicht so dolle funzt

1080i / Deinterlacer !? Huh !?

Der Deinterlacer in der Box ist fürs umwandeln einer i in p auflösung zuständig, also 576i in 576p oder sowas. Auflösung ändern tut der Scaler. Wenn du also alles in 1080i ausgibst wird der Deinterlacer überhaupt gar nicht benutzt.

Also entweder du nutzt noch nen Image/Firmware von 2008 oder du meinst was anderes (scaler oder so) und nicht den Deinterlacer, weil der wird bei der 1080i Ausgabe überhaupt nicht benutzt.

PS: Hast auch mal mit den Bildverbessereren des TV's gespielt? Keine Ahnung was dein 32PFL kann, mein 47PFL kann einiges aber nicht alles davon ist auch immer optimal. Ich hab vieles deaktiviert ... aber nicht alles, ein paar Dinge brauch ich auch für vernünftiges Bild.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Homey[GER]: 02.10.2009 10:43.

02.10.2009 10:36 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
Newbie

Hm, kay. Hab das neueste Gemini 4.4 drauf. Das größte Problem, dass ich am Bild seh ist, dass die Kanten (z.B. bei leicht entfernten Gesichtern) nicht scharf sind. Die sind fast immer gezackt. Schwer zu beschreiben...

Der 32PFL hat eigentlich alles aus. 100 Hertz kann ich nicht ertragen...schaut mir viel zu künstlich aus. Was hast du denn an Bildverschlimmbesserern an?

Hab übrigens eben mal meinen Digicorder HD K2 angeschlossen. Und der kann es irgendwie auch nicht viel besser ;-) Bin wahrscheinlich einfach zu empfindlich oder anspruchsvoll *g*

By the way....HDTV kann gut aussehen, wenn die Bitrate stimmt. Eben bei Discovery HD gesehen. Bei Sunrise Earth blieb mir teilweise der Mund offen stehen. Sky Cinema HD ist dagegen einfach nur ein Witz hoch 10...Aber ich will das Thema Sky Bildquali hier nicht auch noch aufwärmen...ärger mich da schon länger mit rum...

Benny
02.10.2009 10:55 Iceman36 is offline Send an Email to Iceman36 Search for Posts by Iceman36 Add Iceman36 to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

1080i sieht immer aus wie weichgespült, 720p gefällt mir irgendwie besser.
Das ist aber wohl Geschmackssache ?

Panasonic TX50-EXW784

02.10.2009 10:58 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
gesperrter User

was ist der unterschied?
02.10.2009 11:10 adventure is offline Search for Posts by adventure Add adventure to your Buddy List
ibrahim ibrahim is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-16445.gif

Registration Date: 04.04.2005
Which box: DM 500S; DM 500HD; DM 800se PVR-S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; CIFS
Which Image: iCVS; DMM original
Origin: Gramfuß

hier ist ein guter beitrag dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-1927.html

02.10.2009 11:14 ibrahim is offline Send an Email to ibrahim Search for Posts by ibrahim Add ibrahim to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

Dummerweise kann ich an meinem Philips nur getrennte Einstellungen für SD oder HD am selben Eingang abspeichern.
Stelle ich die Bildschärfe für 1080i auf " 6 ", gilt das auch für 720p.
Das ist dann schon wieder zu viel des Guten, jedenfalls für meinen Geschmack.

Das Plugin für die Box, wird das wohl auch nicht können ?

Panasonic TX50-EXW784

02.10.2009 11:22 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
Dreambox Gott

quote:
Das Plugin für die Box, wird das wohl auch nicht können ?

Eigentlich nicht, aber man könnte ja auch selber was basteln, so ne Mischung halt aus dem Plugin und AutoRes plugin das beim ändern der Auflösung nicht nur die Auflösung ändert, sondern auch deine Bild-Einstellungen etc.

Wäre sicher machbar Augenzwinkern
02.10.2009 11:24 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
gesperrter User

Die Frage ist doch = Welche Auflösung solle ich bei einem FULL HG Fernseher und einem SD Sender benutzen, damit das Bild auch gut dargestellt wird?
02.10.2009 11:58 adventure is offline Search for Posts by adventure Add adventure to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

Das kommt darauf an, wer den besseren Scaler hat und ob du mit dem schwarzen / blauen Bild beim Umschalten leben kannst.

Beide Scaler gleich gut = 1080i
TV besser = autores. 1:1

Zum Testen kannst du dir bei Burosch die "Divas" runterladen und mit dem DVDPlayer von der Festplatte abspielen.

Panasonic TX50-EXW784

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Oldboke: 02.10.2009 12:04.

02.10.2009 12:00 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
gesperrter User

ich habe den Panasonic 42THPZ85E und die Dream was ist die Divas?=
02.10.2009 12:34 adventure is offline Search for Posts by adventure Add adventure to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

http://www.burosch.de/shop/product_info....0p---AVCHD.html

Die SD-Version kannst du für lau runterladen.

Panasonic TX50-EXW784

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Oldboke: 02.10.2009 13:03.

02.10.2009 13:02 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
blacpain blacpain is a male
Profi

images/avatars/avatar-12364.png

Registration Date: 01.03.2008
Which box: DM800
Which accessories: Gibertini+MTI's AP82-T2FBL+Spaun422
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P42ST60E
Origin: Bavaria/Campania

quote:
Original von Oldboke
1080i sieht immer aus wie weichgespült, 720p gefällt mir irgendwie besser.
Das ist aber wohl Geschmackssache ?

würde es an deiner stelle auf deinem philips auch immer über 720p laufen lassen. wir hatten ja schon die unterhaltung über A/V und AuRe settings. und anixe hd *hust* das kann man bei diesem sender sicher auch verkraften Zunge raus

02.10.2009 13:25 blacpain is offline Send an Email to blacpain Search for Posts by blacpain Add blacpain to your Buddy List
Oldboke
V.I.P.

Mach ich auch so, am Philips, aber am PC mit Full HD BenQ E2200, gefällt mir 1080i auch nicht viel besser.
Ich werde die geforce 8600 GT mal gegen eine 9500 GT tauschen, aber viel verspreche ich mir davon nicht.
Das liegt wohl an meinen alten Augen.

Was ist denn momentan bei den "Experten" in den Fachzeitschriften, die Referenz für HD - Receiver ?
Ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden. verwirrt

Panasonic TX50-EXW784

02.10.2009 13:36 Oldboke is offline Search for Posts by Oldboke Add Oldboke to your Buddy List
Pages (30): « first ... « previous 3 4 [5] 6 7 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » Bild Qualität Dream800

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe