i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: FAQ und Tutorials :::... » FAQ Übersicht » Picon erstellen - wie geht das? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): « previous 1 [2] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Picon erstellen - wie geht das?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
jbleyel jbleyel is a male
User

images/avatars/avatar-2379.gif

Registration Date: 09.05.2006
Which box: DM800se; DM7020HD; DM8000; Vu+; andere
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Merlin; Sonstige; eigenes Image

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Originally posted by Rabevater
...
Wie schaffe ich diese Vorlage als Picon zu erstellen ohne das es "gestaucht" wird.
Es soll 400x170 werden..

Welches Programm hast du bzw. kannst du schon bedienen?

Mit GIMP geht's wie folgt, siehe Anhang.

1. öffnen it GIMP
2. Bild scalieren Höhe 170
3. Leinwandgrösse ändern auf 400*170 + Zentrieren
4. Bild zusammenführen
5. Exportieren

..have fun..

Attachments:
png A.png (31.35 KB, 1,088 downloads)
png B.png (45 KB, 1,086 downloads)
png dance_trippin.png (200 KB, 942 downloads)

27.09.2012 15:49 jbleyel is offline Search for Posts by jbleyel Add jbleyel to your Buddy List
Rabevater Rabevater is a male
Fortgeschrittener

Registration Date: 21.10.2010
Which box: DM8000
External Storage: HDD
Which Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: Panasonic Plasma

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo

Danke für deine tolle Anleitung. Ich habe mich etwas mit Paintnet befasst.
Habe es soweit ganz gut hin bekommen.

27.09.2012 16:19 Rabevater is offline Send an Email to Rabevater Search for Posts by Rabevater Add Rabevater to your Buddy List
diezeeL diezeeL is a male
Newbie

images/avatars/avatar-17683.jpeg

Registration Date: 12.09.2012
Which box: DM500 HD
External Storage: keine
Which Image: Gemini

Fragezeichen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Anleitung, aber was mich noch mehr interessieren würde - wie man Picons auch "installiert". Habe im Blue Panel einige Picons gesehen und auch installiert, aber leider werden sie bei mir nicht angezeigt.

Wenn ich unter Einstellungen -> Allgemein den Pfad so belasse wie es ist (weiss nicht mehr genau wie es war bin grad im Büro - /share/enigma2/picon oder ähnlich) - dann funktioniert es nicht.

Hatte bisher noch nie eine DBox, daher kenne ich mich auch kaum aus damit.
Wäre euch dankbar wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse
diezeeL

28.09.2012 13:53 diezeeL is offline Send an Email to diezeeL Search for Posts by diezeeL Add diezeeL to your Buddy List
jbleyel jbleyel is a male
User

images/avatars/avatar-2379.gif

Registration Date: 09.05.2006
Which box: DM800se; DM7020HD; DM8000; Vu+; andere
Which Image: Merlin; Sonstige; eigenes Image

quote:
Originally posted by diezeeL
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Anleitung, aber was mich noch mehr interessieren würde - wie man Picons auch "installiert". Habe im Blue Panel einige Picons gesehen und auch installiert, aber leider werden sie bei mir nicht angezeigt.

...

Die Picons werden unter /mnt/usb/picon und dann unter /mnt/cf/picon gesucht.
Es ist sinnvoll die picons nicht auf HDD zu legen sondern auf einen extra USB Stick, da sonst die Platte nie in den standby geht.

Hier im Forum sollten jedoch div. Anleitung rumfahren, wie das genau geht.

30.09.2012 02:57 jbleyel is offline Search for Posts by jbleyel Add jbleyel to your Buddy List
Flasche
Newbie

Registration Date: 24.10.2012
Which box: DM7020HD
External Storage: HDD
Which Image: Sonstige

Zitat:
Original von User-0815
Hallo,

kann mir jemand verraten wie ich transparente Picons in Photoshop sauber exortieren kann ohne das es weisse, schwarze oder unsaubere Ränder gibt?

Bekomm es leider nicht sauber hin. Danke!

08/15

Hei, Grüße Euch

habe mit PS meine Picons erstellt, was auch soweit funktioniert.
Nun habe ich aber das gleiche Problem wie "User-0815".
Wäre von Euch einer so Nett und könnte mir ein Tip geben wie es besser geht.
28.10.2012 12:32 Flasche is offline Send an Email to Flasche Search for Posts by Flasche Add Flasche to your Buddy List
TaTu TaTu is a male
Newbie

Registration Date: 11.10.2012

Hí,

und wie erstellt man Picon mit abgerundeten Ecken?

Welches Programm ist dafür am besten geeignet?

Danke + Gruß
25.11.2012 01:25 TaTu is offline Send an Email to TaTu Search for Posts by TaTu Add TaTu to your Buddy List
lizard-king lizard-king is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-17673.jpg

Registration Date: 26.02.2008
Which box: DM7020HD; siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: OE 2.0; DMM original; siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung LED
Origin: Austria

Praktisch JEDES Grafik(bearbeitungs)programm.Augenzwinkern

dm7020hd ss DMM Experimental plus gp3.2

GP3 secrets: Bitte NICHT klicken!

25.11.2012 09:01 lizard-king is offline Send an Email to lizard-king Search for Posts by lizard-king Add lizard-king to your Buddy List
SchweizerBox
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-13285.jpg

Registration Date: 05.07.2009
Which box: DM900
External Storage: NAS
Which Image: Merlin

Zitat:
Original von lizard-king
Praktisch JEDES Grafik(bearbeitungs)programm.Augenzwinkern

Etwas gar optimistisch - wenn ich das anmerken darf. Saubere abgerundete Ecken (egal ob Hintergrund hell oder dunkel) verlangen nach Alphakanal-Transparenzen und die Dreambox verlangt bei Alpha-Tranparenzen nach einer reduzierten Farbpalette mit höchstens 256 Farben. Alphakanal-Transparenzen und 256 Farben (nicht 16mio) kann nun mal nicht mehr jedes Graphikprogramm.

Mein Vorgehen:
1) Mit irgend einem Graphikprogramm ein png-Bild erstellen mit Alphakanal-Transparenzen und 16mio (full color) Farben.
2) Farbpalette mit dem kleinen Programm "PNGoo (PNGQuant)" reduzieren.

25.11.2012 09:39 SchweizerBox is offline Search for Posts by SchweizerBox Add SchweizerBox to your Buddy List
V.I.P.

Zitat:
Original von SchweizerBox
Mit irgend einem Graphikprogramm ein png-Bild erstellen mit Alphakanal-Transparenzen und 16mio (full color) Farben.

Eine gar diffuse Antwort - wenn ich das anmerken darf. Zunge raus

@TaTu: versuch mal GIMP, ist ein Freeware Programm und es gibt zahlreiche Tut's im Netz.
Im Prinzip machst nur ne rechteckige Auswahl, bei dieser kann man die Ecken abrunden, Auswahl invertieren und ausschneiden.Augenzwinkern

25.11.2012 09:51 lizard-king is offline Send an Email to lizard-king Search for Posts by lizard-king Add lizard-king to your Buddy List
SchweizerBox
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-13285.jpg

Registration Date: 05.07.2009
Which box: DM900
External Storage: NAS
Which Image: Merlin

Zitat:
Original von lizard-king
....
Im Prinzip machst nur ne rechteckige Auswahl, bei dieser kann man die Ecken abrunden, Auswahl invertieren und ausschneiden.Augenzwinkern

Rund selektieren und ausschneiden kann schon (fast) jedes Graphikprogrammm. ABER, erst jetzt beginnt die Problematik: Wie speichere ich das Bild in eine Datei die schöne, sanfte Abrundungen hat (egal bei welchem Hintergrund) und auf der Dreambox keinen Absturz produziert? Darum habe ich meine Vorgehensweise oben gepostet. Schlussendlich sollte man eine png-Datei mit Alpha-Transparenzen und reduzierter Farbpalette haben. Viele Programme können nur png-Alphatransparenzen bei "full color" abspeichern und bei diesen Dateien stürzt die Box ab.

25.11.2012 10:16 SchweizerBox is offline Search for Posts by SchweizerBox Add SchweizerBox to your Buddy List
TaTu TaTu is a male
Newbie

Registration Date: 11.10.2012

Hi,
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es ausprobieren und melde mich dann noch mal gegebenenfalls.
Gruß
25.11.2012 16:35 TaTu is offline Send an Email to TaTu Search for Posts by TaTu Add TaTu to your Buddy List
grizzuu grizzuu is a male
Newbie

Registration Date: 18.12.2010

hallo !

ich habe mich hier auch mal ran getraut..

nun habe ich picons erstellt gemäß der vorlage, jedoch werden die von mir erstellten dann nicht in der dreambox angezeigt?! ich vermute mal hier stimmt noch etwas bzgl. der Kompatibilität der Datei nicht...

gibt es hier noch ein Geheimnis?
26.04.2013 21:43 grizzuu is offline Send an Email to grizzuu Search for Posts by grizzuu Add grizzuu to your Buddy List
V.I.P.

wie hast du die picons abgespeichert, als .png? 32bit, 8bit? indiziert oder RGB?

26.04.2013 23:19 lizard-king is offline Send an Email to lizard-king Search for Posts by lizard-king Add lizard-king to your Buddy List
Newbie

Als png mit indiziert mit 256 Farben.
Bzgl bit habe ich keinen Hinweis gefunden.
26.04.2013 23:40 grizzuu is offline Send an Email to grizzuu Search for Posts by grizzuu Add grizzuu to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19895.png

Registration Date: 09.08.2005
Which box: Goliath
External Storage: NFS
Which Image: OE 2.5
Origin: Confoederatio Helvetica

Mit Gimp?
Hänge mal bitte ein Beispiel an.
Oder Wandel mal so

27.04.2013 00:36 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
Newbie

@mfgeg

danke für den link, damit hat es wunderbar funktioniert !!
27.04.2013 13:16 grizzuu is offline Send an Email to grizzuu Search for Posts by grizzuu Add grizzuu to your Buddy List
Pages (2): « previous 1 [2] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: FAQ und Tutorials :::... » FAQ Übersicht » Picon erstellen - wie geht das?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe