Cabel Tuner defekt?

  • Hey Leute


    Vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen. Hatte letzte Woche Kontakt mit dem Support von DMM, leider weiss ich nicht ob diese Antwort mein Problem löst. Habe eine DM600c, die bereitet mir Probleme bei den QAM256 Sendern. Eigentlich schon seit ich sie habe. DMM hat gemäss meinen Angaben gesagt das der Tuner defekt sei. Ich hatte ein älteres Gemini Image drauf. Vorgestern habe ich dann das Gemini 4.3 aufgespielt und siehe da, viele sender (QAM256) funzen wieder.Es gibt aber dennoch solche die sehr starke Artefakte zeichnen. Ich habe auch gemerkt dass das kleine ding in der runden Fassung vom Tuner sich bewegt, ist das normal? Oder kann es auch am Image liegen? Kennt jemand ein ähnliches Problem?

  • Hi,


    baue den Tuner aus, ziehe ihn ein paarmal aus dem Slot und schiebe ihn wieder rein,
    dann vorsichtig ohne zu Verspannen wieder zusammenbauen.
    Achtung!! Im Tuner selbst ist eine sehr kleine Befestigungsschraube, dazu benoetigst Du einen
    Kreuzschlitz Uhrmacherschraubendreher.
    Auch aufpassen, dass der Tuner beim reinstecken des Antennenkabels nicht verdrueckt wird.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Hallo,


    das könnte auch an deiner Kabeldose oder am Hausverstärker liegen. Bei uns im Kabel (Unitymedia) hatte ich damlas als ich noch eine Dbox 2 hatte auch probleme mit den Sendern der RTL- und Pro7-Gruppe, da diese auf den Frequenzen 112 & 113 Mhz liegen und Quam 256 Moduliert sind. Habe damals viel gelesen, dass es an der Kabeldose liegen soll (zu Alt) und mir darauf hin eine neue Dose gekauft (darauf achten, dass sie auch mit den niedrigen Frequenzen 112 & 113 Mhz umgehen kann) , seit dem funktionieren die Sender einwandfrei.

    Dreambox 500 HD
    Gemini 5.1


    Gruß
    :315:_Brain

  • Ich denke es muss am Tuner liegen. Ich habe parallel einen Technisat am laufen, der macht mir keine Mucken bei den QAM256. Ich wäre aber froh wenn mal jemand bei seinem Receiver nachsehen könnte ob sich das kleine ding in der Fassung auch bewegt! Ich habe mal ein Bild gemacht. Die kleine Öffnung mit dem Durchmesser von ca. 1mm ist gemeint.

  • ne, bei mir wackelt da nichts, schaetze Du hast Dein Problem gefunden.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.