i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » Dual Tuner Möglichkeit ? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (28): « first ... « previous 2 3 [4] 5 6 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Dual Tuner Möglichkeit ?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Homey[GER] Homey[GER] is a male
Dreambox Gott

images/avatars/avatar-17254.png

Registration Date: 12.02.2006
Which box: DM7020HD; ONE UltraHD
External Storage: NAS
Which Image: DMM original

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
root@dm800:~# cat /proc/bus/usb/devices | grep Vendor
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 2.06
P: Vendor=2040 ProdID=7050 Rev= 5.98

Wir haben eine Schlacht verloren, aber noch lange nicht den Krieg! wmbiggrin

Seite 4 ... Fortsetzung folgt wmwink

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Homey[GER]: 10.06.2008 00:37.

10.06.2008 00:37 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
momi
Newbie

Registration Date: 09.10.2006
Which box: DM 800S
External Storage: NFS
Which Image: Gemini

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

PLEASE
you have driver for DVBT HAUPPAGE TV HVR 900 !!
thank you !!

10.06.2008 22:23 momi is offline Send an Email to momi Search for Posts by momi Add momi to your Buddy List View the MSN Profile for momi
rmie
Fortgeschrittener

Registration Date: 09.09.2007

no, not at the moment.

Pls. check USB productID and vendorID for your stick, this ist the best way to find out if this device is at least supported in current DVB source tree.
10.06.2008 22:37 rmie is offline Send an Email to rmie Search for Posts by rmie Add rmie to your Buddy List
momi
Newbie

Registration Date: 09.10.2006
Which box: DM 800S

the usb hauppauge hvr 900 dvbt is compatible linux !!!

11.06.2008 00:35 momi is offline Send an Email to momi Search for Posts by momi Add momi to your Buddy List View the MSN Profile for momi
gutemine
unregistered

Intel linux drivers wont help when there is no source code available.

And the driver has also to support the relatively old linux kernel that the 800 uses and should not need kernel patches.

Therefore the search is not that easy as you might think.

Ciao
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 11.06.2008 00:38.

11.06.2008 00:38
Kall
User

Registration Date: 28.03.2004

Würde denn das, was bisher schon geht, mit diesem Tuner funzeln?

Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Cu
Kall

13.06.2008 20:57 Kall is offline Send an Email to Kall Search for Posts by Kall Add Kall to your Buddy List
rmie
Fortgeschrittener

Die Box habe ich auch und kenne auch den Linux Treiber dazu. Die aktuelle Treiberversion setzt auf dem Multiproto Plus API auf, da muß jemand richtig viel Arbeit investieren um das in den Kernel 2.6.12 zurückzuprotieren.

Augenblicklich gehts nicht, und die Aussichten ist trüb.
14.06.2008 14:01 rmie is offline Send an Email to rmie Search for Posts by rmie Add rmie to your Buddy List
Kall
User

Registration Date: 28.03.2004

quote:
Original von rmie
Die Box habe ich auch und kenne auch den Linux Treiber dazu. Die aktuelle Treiberversion setzt auf dem Multiproto Plus API auf, da muß jemand richtig viel Arbeit investieren um das in den Kernel 2.6.12 zurückzuprotieren.

Augenblicklich gehts nicht, und die Aussichten ist trüb.

Danke für die Antwort. Gut Ding will Weile haben. Augenzwinkern

Cu
Kall

14.06.2008 18:05 Kall is offline Send an Email to Kall Search for Posts by Kall Add Kall to your Buddy List
Dreambox Gott

Tjoaaa, ihc muss wohl auch noch etwas länger warten bevor ich mir son Tuner kaufen kann.

Die 1€uro Spülmaschine zum Selbstabholen von Ebay ist im Nachhinein doch recht teuer geworden ... mit einem geplatzen Reifen konnte ich noch gut leben, allerdings hatte mein auto seitdem irgendwie einen leichten Drang zur rechten Fahrbahnbegrenzung und das lenkrad stand auch irgendwie bisl schief. Also mal Achs-/Spurvermessung gemacht und dann festgestellt das dass wirklich ein bisschen sehr krum alles ist, wohl ein paar Schläge zu viel ins Lenkrad bekommen bevor ich mal endlich zum stehen gekommen bin ... Gut, nachdem ein Aufhängungsteil gewechselt wurde, die spur und sturz neu eingestellt wurde, stand das lenkrad wieder grade, aber mein auto wollt immernoch nach rechts !? Schuld waren dann diesmal die neuen 'alten' Sommerreifen die ich nach dem reifenplatzer drauf gezogen hab ... die warn was eckig die reifen vom zu langen falsch lagern in der garage ... also nochmal 4 neue sommerreifen und nu bin ich pleite wmwink

Aber die Spülmaschine läuft wenigstens wmwink

Also diesen Monat wird das nix bei mir mit nem Tuner zum testen, seit wohl noch was alleine da, sorry würde es gerne aber naja ... seelische unterstützung muss erstmal reichen.

Notiz für Homey: Nie wieder an nem Freitag den 13ten in die Werkstatt zum checken!

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Homey[GER]: 14.06.2008 20:55.

14.06.2008 20:49 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
rmie
Fortgeschrittener

Hi,

Du verpasst nichts, ich bin mit Enigma noch keinen Schritt weitergekommen.
14.06.2008 22:28 rmie is offline Send an Email to rmie Search for Posts by rmie Add rmie to your Buddy List
Dreambox Gott

Gabs hier eigentlich nochmal Fortschritte !? Wie war der letzte Stand der Dinge? Wenn's nur am Enigma² hakt kann man ja mal bei den DMM DEVs betteln Augen rollen
17.10.2008 19:31 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
rmie
Fortgeschrittener

Absolut nichts neues. Ich hab noch ein bissch an Enigma herumgepfuscht aber keinen weiteren Erfolg erzielt.

Das Problem stellt sich aus meiner Sicht wie folgt dar. Wenn auf einem internen Tuner empfangen wird fütteret Enigma die entsprechenden PID's in einen demux, Enigma muß sich um den Datenfluß nicht weiter kümmern (Daten werden im Kernel oder in der Hardware kopiert)

Mit dem USB Tuner ist das aber anders hier müßte Enigma mutmaßlich einen Thread starten, der die Daten über das "Userland" vom Empfänger ließt und in den Decoder schreibt. Das sollte im Prinzip ähnlich zur Wiedergabe von Aufnahmen funktionieren (sehr ähnlich sogar da auch hier die Daten in einem TS Container vorliegen). Allerdings habe ich den Code an diesen Stellen nicht wirklich verstanden. Für einen Insider ist das aber vermutlich trivial.
17.10.2008 20:54 rmie is offline Send an Email to rmie Search for Posts by rmie Add rmie to your Buddy List
Dreambox Gott

Hmmm schade.

Nix desto trotz hab ich mir gerade auch mal son TechniSat SkyStar USB 'ersteigert' fürn paar Flocken. Sieht vond en Fotos her identisch aus und rest scheint auch übereinzustimmen. Sollte der richtige sein hoffentlich smile

Vielleicht hab ich ja was mehr erfolg. Aufjedenfall simma dann schon 2 Planlose Augenzwinkern

Meld mich dann die Tage wenn ich das Dingen hier hab, dann kannst mir mal deine Treiber und Bastelarbeiten zukommen lassen, dann schau ich mal ob ich vlt. noch ein paar Tricks auf lager habe.

Technisch gesehen sollte das aufjedenfall irgendwie machbar sein den Transport Stream in den Videochip zu blasen, wie Gutemine es immer so nett ausdrückt smile

Gutemine hat ja mit QuickTV und gehackten SZaps auch schon ein paar ähnliche Versuche unternommen ... aber gut ... Enigma² kann manchmal ganz schön zickig sein wenn man Dinge machen will, für die es nicht geschaffen wurde smile

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Homey[GER]: 22.10.2008 22:21.

22.10.2008 22:19 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
Dreambox Gott

So hab das Teil jetzt hier.

Wenn du mir die Treiber geben kannst die du da gebastelt hast ... dann kann ich auch was rumspielen und mal schaun ob da was geht Augen rollen

*edit*

Ahh auf Seite 2 haste sie ja schon geposted ... okay ...

Adapter01 wird jetzt hinzugefügt wenn ich das Dingen anschliesse und deine Treiber einbinde:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
find /dev/dvb/
[...]
/dev/dvb/adapter1
/dev/dvb/adapter1/demux0
/dev/dvb/adapter1/dvr0
/dev/dvb/adapter1/net0
/dev/dvb/adapter1/frontend0

quote:
b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III USB 2-2:1.0: usb_probe_interface
Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III USB 2-2:1.0: usb_probe_interface - got id
flexcop_usb: running at FULL speed.
DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).
b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0c:ad:d5
b2c2-flexcop: found the stv0299 at i2c address: 0x68
DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
b2c2-flexcop: initialization of 'SkyStar 2 DVB-S' at the 'USB' bus controlled by a 'FlexCopIII' complete
flexcop_usb: Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III Digital TV USB Driver successfully initialized and connected.
usbcore: registered new driver Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III USB

Dann test ich nacher mal was rum smile

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Homey[GER]: 28.10.2008 13:45.

28.10.2008 13:19 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
Dreambox Gott

Hmmm nich wirklich Erfolg hier im Moment. Krieg kein FE_HAS_LOCK beim tunen verwirrt

Die Treiber die du auf Seite 2 geposted hast, waren die für dein DVB-T Tuner oder für DVB-S ? Oder is das egal und geht mit beiden?

Du schriebst nämlich:
quote:
PS: Mit den Treibern aus dm800-b2c2.tar.gz funktioniert das ganze nicht, da stv0299.c ebenfalss von DMM geändert wurde. Hier sind ein paar trivial Änderungen notwendig.

Kannst mir dann verraten wie du's hinbekommen hast und/oder mit die richtigen dateien schicken ? Hab kein Linux PC, kann daher nix selber kompilieren oder so und wär auf deine Hilfe angewiesen smile

*EDIT*
Wer lesen kann is klar im Vorteil. Auf Seite 3 haste ja nen anderes Package für DVB-S geposted und damit funktionierts. stv0299-b2c2.ko isses smile

Aber schon spät jetzt. Mach morgen weiter smile

This post has been edited 7 time(s), it was last edited by Homey[GER]: 29.10.2008 04:28.

28.10.2008 21:54 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
Dreambox Gott

Hmmmmm also soweit ganz gut schon.

Bin jetzt beim selben Stand wie du auch und hab Enigma gepatched und auch 2 Tuner jetzt zur Verfügung. Sat-Finder und Kanalsuche geht, und auch kann ich bei Aufnahme den 2ten Tuner benutzen.

Komischerweise hab ich 2 Probleme die du wohl nicht hattest.

Zum ersten benutzt die Box auf allen SD Sendern meinen Tuner B (USB) und da geht logischerweise nix. Kommt dann "Tuned Failed / SID in PAT nicht gefunden" und dabei zerschiesst er mir auch meine LameDB und trägt da irgendnen Mist ein und danach gehen alle Sender nicht mehr auf die Tuner B mal gezapped hat. Muss dann die LameDB von meinem Backup wiederherstellen ...

Konnte das Problem dirty lösen indem ich in der nim_sockets meinen USB Tuner von DVB-S in DVB-S2 umbenannt habe und so denkt die Box ich hab 2 S2 Tuner und nutzt dann auch immer den ersten.

So scheint es mir als ob sie DVB-S Tuner bevorzugt auf SD Sendern weil da halt immer Tuner #2 genutzt wird. Nur wenn ich auf'n HD Sender zappe will er Tuner #1 (DVB-S2) nutzen. Jetzt nachdem ich den USB-Tuner in der nim_sockets zu nem DVB-S2 Tuner umgetauft habe, nutzt er auch nur Tuner #1.

Naja, ich fuchtel jetzt mal was rum und fang ganz oben mit unserer 4 Pünktigen Problemliste an und probier rauszufinden wie man den USB Tuner automatisch in die Nim-Sockets Liste kriegt ohne dabei selber rumzupatchen.

Vermutung: Am Debug Output beim booten der box erkennt man am Anfang wie da was steht wo er die Tuner 'erkennt' und zuweist. Das ist aber zu einem sehr frühen Zeitpunkt, kurz bevor die init.d/bootup eingebunden wird. Da sind natürlich noch keine Treiber für den USB Tuner verfügbar. Ich würde jetzt mal glatt behaupten das er vlt. den USB Tuner auch erkennen und in die nim_sockets einbinden würde .... wenn zu diesem frühen Zeitpunkt bereits die Treiber für den USB Tuner verfügbar wären. Erkennen tut er die USB Devices schon vor dem Tuner-Check, aber kann den USB Tuner noch nicht laden weil keine Treiber eingebunden sind.

Wenn zu diesem frühen Zeitpunkt die Treiber schon verfügbar wären und der USB Tuner geladen ist, dann würde er den vlt. auch mit in die nim_sockets eintragen !?

Fragt sich nur wie man die Kiste dazu bringt die USB Treiber für den Tuner so früh bereits zu laden. Das ganze Init.d Zeugs und bootup etc. ist schon zu spät, der muss noch früher geladen werden der Treiber ...
29.10.2008 16:39 Homey[GER] is offline Search for Posts by Homey[GER] Add Homey[GER] to your Buddy List
Zodac Zodac is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-2405.gif

Registration Date: 24.12.2006
Which box: DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: MacMini, PS3, Wii
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: Sony KDL 40W4000
Origin: BaWü, Germany

Wow ... erstmal vielen Dank an Homey, rmie und Gutemine fürs Werkeln. Das hört sich alles SEHR interessant an.

Hab den ganzen Thread gelesen und bin begeistert, dass es überhaupt schon möglich ist zwei Aufnahmen gleichzeitig zu erstellen.

Mal ne blöde Frage - wenn es möglich ist eine Aufnahme zu erstellen, sollte es doch auch möglich sein, diese Aufnahme nur minimal zeitversetzt dann abspielen zu lassen, oder? Das wäre dann ja schon fast wie live schauen.

Ich hab leider nicht den nötigen Sachverstand, um an der ganzen Sache mitzuwerkeln, aber verfolge das Ganze mit großem Interesse.

Greets
Zodac
29.10.2008 20:53 Zodac is offline Search for Posts by Zodac Add Zodac to your Buddy List
pasurimi pasurimi is a male
Dreamer

Registration Date: 20.11.2004
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: UE46D8090 + U2711

Kann Cinergy S USB der nächste kandidat werden?
(hier) und (hier)

30.10.2008 09:23 pasurimi is offline Send an Email to pasurimi Search for Posts by pasurimi Add pasurimi to your Buddy List
paoloo paoloo is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-2417.gif

Registration Date: 11.05.2006
Which box: DM 500HD; DM 8000HD; D-Box; andere
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS
Which accessories: Yamaha RX-V 1600
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: Panasonic TH42PX80EA

Homey wie heißt das Technisat Teil genau, in der Bucht finde ich nur die Skystar USB Plus.
31.10.2008 13:08 paoloo is offline Search for Posts by paoloo Add paoloo to your Buddy List
rmie
Fortgeschrittener

quote:
Original von paoloo
Homey wie heißt das Technisat Teil genau, in der Bucht finde ich nur die Skystar USB Plus.

Skystar USB Plus geht vermutlich nicht. Ziemlich am Anfang habe ich Bild gepostet, das sollte helfen die richtige Auktion zu finden.
31.10.2008 18:22 rmie is offline Send an Email to rmie Search for Posts by rmie Add rmie to your Buddy List
Pages (28): « first ... « previous 2 3 [4] 5 6 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » Dual Tuner Möglichkeit ?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe