DM 800 HD findet keinerlei Kanäle - Tuner defekt ?

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling was die Dreamboxen angeht, daher bitte ich bereits um Nachsicht wenn ich irgendwelche Fragen stelle die vielleicht bereits in der einen oder anderen Form schon beantwortet wurden.


    Bin aber sonst mit anderen Sat-Receivern Vantage X221S USB + Kathrein UFS 910 sehr bewandert.


    Ich habe gestern meine DM 800 HD (DVB-S2-Tuner) erhalten und wollte Sie ausprobieren, habe aber das Problem das die Box beim automatischen und auch manuellen Sendersuchlauf keinerlei Kanäle findet weder Astra 19.2° bzw. Hotbird 13.0°.


    Am Koaxkabel, Antenn, LNB's, Diseqc kann es nicht liegen da die beiden bereits erwähnten anderen Sat-Receiver einwandfrei funktionieren und die Antenne 100% ausgerichtet ist (wurde mit einem Profimessgerät mit Protokollausgabe gestern nochmals nachgemessen besser geht es bezügich Signalstärke nicht die bei fast 96% liegt also mehr als optimal).


    Ich habe die starke Vermutung das der eingebaute ALPS BSBE2-401A vielleicht neu defekt ist.


    Beim Menüpunkt Sat-Finder der Dreambox ist es so das die SNR Anzeige bei 0% steht, AGC bei 99%, BER bei 0.


    Wenn jemand also ein ähnliches Problem hat oder hatte oder eine Info was ich noch ausprobieren könnte wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

  • Dein Tuner ist garantiert nicht defekt.Sonst würde Deine Box nicht booten.
    Ich vermute, daß die Einstellungen DISEqC nicht stimmen.

  • Hallo,


    nein das ist auch nicht das Problem hatte noch vergessen das auch nur das anschliessen direkt (ohne über den Diseqc zu gehen) an das Hotbird bzw. Astra LNB das gleiche Ergebnis brachte nämlich nichts :frowning_face:

  • Hallo,


    habe mal ein wenig weitergetestet was das Problem ist, habe auch ein kleines Erfolgserlebnis leider nur von kurzer Dauer.


    Der Tuner ist leider vom Hersteller nur sehr mangelhaft angeschraubt mit so einer Lochblechschraube das heisst der Tuner wackelt leicht hin und her, lässt sich leider auch nicht fester anschrauben zumindest nicht mit der Originalschraube.


    Habe jetzt mal ein wenig am Tuner gerüttelt und auf einmal geht der Kanalsuchlauf und es werden auch genau 3408 Programme gefunden auf dem Astra 19.2° und Hotbird 13.0°.


    Bewege ich jedoch die Dreambox nur ein wenig dann kann es sein das alles wieder weg ist nach einem Neustart der Box.

  • Hmm,


    glaube mal bei den Betatest der Boxen gelesen zu haben das die Tuner sehr
    schlecht eingebaut waren und man diese ein Paar mal rein und rausmachen
    musste damit die gescheit funktionierten...


    Hast aber nett zufällig über Ebay solch eine Betatestbox erworben?????


    Nue mal so am Rande, dachte wenn die Tester das schon in den Testberichten
    schreiben sollte das Problem bei der Endauslieferung wohl nicht mehr sein :face_with_rolling_eyes:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • nebenbei - die tuner werden erste bei den shops montiert und kommen nicht verbaut inder drem beim händler an!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Hallo,


    nein ich habe die Box bei einem bekannten zuverlässigen Händler deren Namen ich auch hier bereits schon ein paar mal gelesen habe gekauft, daher gehe ich mal davon aus das es sich um keine Betatestbox handelt.


    Also meine DM800 HD wurde generell schlecht zusammengeschraubt, bei der Lieferung ist mir sofort aufgefallen das der Optical Port verzogen hinter der Blende festgeklemmt gewesen ist, und was ich auch nicht ganz verstehe ist das der DVI und RS-232 Port so eng zusammenliegen, habe nämlich ein tolles hochwertiges Nullmodemkabel aber beide Stecker DVI + RS-232 gehen nicht zeitgleich auf die Box da sich die Gehäuse der Stecker in die Quere kommen.


    Was meinst Du mit dem Tuner komplett rausmachen ?


    Dafür muss ich an der hinteren Blende alle Schrauben lösen und die Blende entfernen damit ich diesen Tuner komplett rausbekomme oder gibt es da einen Trick.


    Wollte zwar schon ein wenig basteln und testen, aber das ich dann meine neue Box erstmal auseinandernehmen muss finde ich doch sehr entäuschend den optisch zumindest habe ich mich in die kleine Box bereits verliebt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Networxx
    Wollte zwar schon ein wenig basteln und testen, aber das ich dann meine neue Box erstmal auseinandernehmen muss finde ich doch sehr entäuschend den optisch zumindest habe ich mich in die kleine Box bereits verliebt.


    Hmm, mal unter uns...
    Bevor ich so an einer neuen Box rumschraube und evtl. die Garantie verwirke,
    würde ich eher erst mal meinen Händler anrufen, ich weiß ist jetzt blöde wegen
    Pfingsten, aber nett das hinterher der Ärger umso größer ist :face_with_rolling_eyes:


    Wie man Tuner ausbaut usw. weiß ich nett, habe ja keine solche Box,
    habe das oben genannte nur eben in einem Testbereich gelesen "glaube"
    war bei einer Zeitschrift"????

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    habe jetzt den ganzen Tag ausprobiert die DM 800 HD zum laufen zu bringen, aber das Ding will einfach nicht funktionieren wie es sich gehört.


    Zweimal hat der Kanalsuchlauf funktioniert, alle anderen weiss wieviele Aktionen über Stunden waren jedoch ergebnislos.


    Ich habe jetzt die Nase voll und habe das Gerät wieder verpackt und werde am Dienstag wieder zum Händler zurücksenden und Widerruf des Kaufvertrags bzw. Austausch gegen eine andere DM 800 HD verlangen.


    Schade das ich ausgerechnet mit meinem ersten Dream Multimedia Produkt so einen Ärger haben musste und hoffe die nächste Dreambox funktioniert dann einwandfrei.


  • Welches Image hast Du denn probiert?


    Es gibt teilweise neuere Treiber die das Problem vielleicht beheben könnten.

    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hallo,


    habe alle offiziellen originalen Images von Dream Multimedia ausprobiert.


    Das Problem ist aber nicht das Image, denn ich habe mit egal welchem Image immer das gleiche Problem, zweimal hat der Sendersuchlauf von ingesamt ca. 100 Versuchen auch funktioniert hat man jedoch die Dreambox nur ein wenig bewegt waren alle Sender beim nächsten Booten weg.


    Am Kabel, Stecker, Antenne, LNB's, DiSEqC liegt es auch nicht, den drei andere Sat-Receiver (Kathrein, Vantage und sogar noch ein ausgeliehener TechniSat S2 Sat Receiver) funktioneren alle einwandfrei, und eine fehlerhafte Einstellung an der Dreambox kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da es ja zweimal auch funktionert hat.


    Ist vermutlich ein defekter Tuner oder die Steckverbindung vom Tuner den der ganze Tuner wackelt leicht hin und her da die originale Schraube mit dem der Tuner angeschraubt ist nur so eine billige Lochblechschraube ist die keinen Halt dem Tuner bietet.

  • Ich hab hier eine DM500 und da war das Problem, dass die Sicherung für die LNB Spannung zu früh abgereht hat. d.h. Ich hab erst nach dem Booten das Kabel zum Multiswitch angehängt und dann gings.


    Diesen Fall kannst Du mal probieren, bei der DM500 war noch eine Led beim Tuner, die gezeigt hat ob die LNB Spannung auch wirklich anliegt.


    Falls dein Händler in der Nähe ist, würd ichs einfach austauschen lassen, aber falls nicht, kannst noch mal probieren mit einem Messgerät zu schauen ob die 12 bzw. 18Volt anliegen. Falls nicht schaltet die Box wegen zu hoher Stromaufnahme die Spannung ab oder wegen einem Kurzschluss. Gerade das bewegen kommt mir fast so vor, da hier vielleicht beim Stecker eine Lize beim Stecke wo ankommen könnte.

    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe.


    Das mit der Spannung haben wir ebenfalls schon getestet ist aber auch nicht das Problem, wir haben auch mehrere Koaxkabel getestet und zwar welche die bereits vergossene Stecker dran hatten
    (Billigmodelle Baumarkt) und haben sogar bei den bestehenden Kabeln die Stecker ausgetauscht bzw. komplett neu abisoliert und andere Stecker angeschlossen und haben auch direkt (nicht über den DiSEqC) die verschiedensten Kabel an die LNB's (Astra & Hotbird) angeschlossen brachte aber alles nichts, und wie gesagt die anderen Receiver hatten keinerlei Probleme vor der Aktion mit der Dreambox und jetzt auch hinterher wieder als diese wieder installiert wurden von mir.


    Der Händler ist leider nicht in der Nähe und hat lt. Website (Shop) im Moment auch keine Dreambox DM 800 HD mehr am Lager, daher werde ich vermutlich je nachdem was ich telefonisch am Dienstag noch erreiche wahrscheinlich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.

  • Hmmm - das ist Hart, aber frag mal bei Dream direkt nach, vielleicht können die dir einen neuen DVB-S2 Tuner schicken. Hab mit den Jungs schon gute Erfahrungen gemacht, wenns um Austausch gegangen ist. Hab schon für Freunde Mainboards von div. Dreams getauscht (damals DM7000) und das ging ohne Probleme. Board war innerhalb von zwei Tagen da und das tauschen war auch kein Problem. Soferns bei Dir wirklich am Tuner liegt.


    Da fällt mir noch was ein, der Tuner ist ja gesteckt, es ist eine Anleitung dabei, wie man den Tuner auf eine Kabel Verteil tauscht, nimm den mal raus und schau dir die Kontakte vom Tuner, der Raiser Karte (die vertikal steckt) und dem Mainboard mal an. Vielleicht siehst Du hier gleich den Fehler.


    Denn wenns plötzlich nach dem Wackeln nicht mehr geht, kanns nur ein Wackelkontakt sein. Vielleicht steckt auf der Tuner nicht richtig drinnen. Man weiss ja nie, der Teufel schläft ja nicht.

    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hallo,


    ja das habe ich mir auch bereits überlegt die Dreambox zu demontieren.


    Habe zwar keine Anleitung für den Austausch des Tuners in dem Handbuch (gedruckte Anleitung von Dream bzw. die Internet Ausgabe) gefunden brauche ich auch nicht.


    Das Problem ist jedoch das ich bei diesem Händler noch nie vorher etwa gekauft habe, und ich nicht das Risiko eingehen möchte bezüglich der Garantie bzw. wegen des Widerrufs Ärger mit dem Händler zu bekommen da ich dafür das Gerät öffnen müsste und ich Handbuch von Dream und auch auf der Internetseite des Händlers diesbezüglich extra hingewiesen wird.


    Das Risiko bei diesem Preis der Dreambox Probleme zu bekommen ist mir das nicht wert, vor allem da es sich auch noch um schwarz lackierte Schrauben handelt bei denen man selbst bei pfleglicher Behandlung sofort sieht ob ein Schraubenzieher angesetzt wurde oder nicht.

  • Damit hast Du recht und je nach erfahrungslevel sollte man es probieren oder nicht. Ich verwende in dem Fall einfach einen Eding, da sieht man danach nichts mehr :winking_face:
    Aber Dream hat auch die Einbauanleitung der Festplatte im Handbuch auf Seite 43 abgedruckt. Zumindest in der Digitalen Version.


    Bei meinem Gedruckten Handbuch fehlt der Teil auch komplett. Das hat man davon, wenn man sich vor dem Kauf das Handbuch im Web ansieht :winking_face:

    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hallo,


    den Trick mit dem Eding kenne ich auch, aber wie gesagt in der Preislage in der wir uns hier bewegen ist mir nicht wohl.


    Ja das Problem ist mir auch sofort aufgefallen habe das Handbuch von der Internetseite von Dream Multimedia vorab gelesen, und bin dann auch überrascht gewesen das im beiligenden gedruckten Handbuch das Kapitel über den Festplatteneinbau überhaupt nicht vorkommt.