Image aufspielen + USB

  • hallo,


    ich bin absoluter Dream neuling und da die dm 800 ja doch anders ist, als alle anderen dreamboxen und alle bisherigen guides eher etwas veraltet sind, habe ich ein paar fragen.


    ich habe versucht per dreamuplan das neue cvs image einzuspielen, hat auch wunderbar geklappt, jetzt müsste ich eigentlich die box neustarten und einen flash erase machen, wie mache ich den jedoch bei der dm 800?


    zum verständnis, wo genau wurde das neue image nun hinkopiert? wenn ich den flash erase mache, wird das neue image aktiviert? kann ich dabei das system eigentlich gänzlich kaputt flashen?


    des weiteren habe ich einen usb stick in die box gesteckt, doch sie scheint ihn nicht zu erkennen. das habe ich zum einen über das dreambox control center gesehen und im backup menü der dm 800, in dem ich auswählte, er soll das system auf usb backupen. anschließend kam eine fehlermeldung, dass kein medium gefunden wurde. das handuch schweigt sich leider über usb sticks aus, ich hätte eigentlich erwartet ein menüpunkt namens "usb" ode so ähnlich im menü der box zu finden.

  • Du wirst dich wohl mit Barry Allen anfreunden müssen :)


    Und neue boxen mit nfi image files haben keine Flash Erase mehr, der Flash ist komplett beschreibbar und wird durch das Flashen des images bereits gelöscht und überschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    da die dm 800 ja doch anders ist, als alle anderen dreamboxen und alle bisherigen guides


    Kannst dich ruhig mit Plugins und Guides der DM7025 vertraut machen, diese nutzt ja auch das selbe Enigma² und da passt schon einiges für die DM800. Von den anderen Enigma1 Boxen passt natürlich nix mehr

  • Ich hänge mich mal hier an, weil ich genau am selben Punkt hänge. Ich wollte Barry Allen installieren, aber dafür muss man ja erstmal den USB-Stick formatiert und gemounted haben. Zumindest bekomme ich bei der ipkg-Installation von BA die Meldung, dass keine passende Device gefunden wird, also der USB-Stick nicht erkannt wird.


    Leider blicke ich nicht ganz durch, an welcher Stelle der Stick erscheinen sollte, da es ja das Verzeichnis /dev/scsi/.. auf der Dream 800 nicht gibt. Wo genau sind die USB Devices bei der DM 800 zu finden, damit ich überprüfen kann, ob der Stick überhaupt gefunden wird?


    Danke für eure Hilfe!

  • yep, und im DCC würde ich auch schnell das dcc.ini reinspielen für die 7025 sonst kann es passieren das du statt der CF karte (falls du das ausprobierst obwohl die 800er keine hat) die harddisk formatierst,...


    Und der Barry Allen Guide für die 7025 sollte zu 95% auch für die 800er gelten, entsprechend aktualisieren wird Ihn romeo-golf sicher erst wenn die version 4.5 mit offiziellem 800er support rauskommt und alles getestet ist - aber es muss ja jemand anfangen, Freiweillige vor:-)

  • steckt mal den USB stick einfach nach dem booten an, und poste dann nach 30 sec den output von folgenden Telnet Befehlen (das Telnet vom DCC kannst du verwenden - User root und kein passwort ist default !)


    find /dev/scsi


    dmesg


    Erst wen der stick dort richtig erkannt wird kann BA Ihn dir bei der installation formatieren - du musst da normal gar nichts machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich hatte eigentlich vor, den Stick auch eher im "oldfashioned style" per mkfs zu formatieren... Aber wie gesagt, ich bin zu blöd um den richtigen Pfad dafür zu finden :)



    EDIT: Sorry, zu schnell geantwortet. Boote gerade mal neu und sag' dann Bescheid!

  • wow


    vielen lieben dank für die vielen antworten in so kurzer zeit echt top :)


    ich denke ich bin bei euch richtig, werde mich mal an barry allen hängen.

  • mit dem find /dev/scsi sollte er dir den genauen device namen sagen den du beim mkfs.ext3 verwenden soltlest, aber vorher sollte der stick auch mit fdisk richtig partitioniert werden. deswegen ist es gescheiter du lässt das die BA installation erledigen, der macht das schon richtig - und wenn nicht muss der Author es fixen :)


    Weil nur dann ist sichergestellt das der stick dann auch beim Booten verwendet werden kann und du darauf images auspacken kannst.

  • So, der erste Versuch, den Output zu posten, hat irgendwie nicht geklappt.


    Das "find" hat nichts gefunden, "dmesg" hat folgendes ausgegeben:


  • dann mach noch:


    find /dev

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Gefunden hat er /dev/usb, allerdings ohne Inhalt. das erscheint mir zwar der richtige Ordner zu sein, aber der Stick wurde nicht gefunden? Normalerweise sollte da ja zumindest irgendwas mit "disc" sein, oder?

  • nein, USB storage devices sollten als /dev/scsi auftauchen (und tun das auch auf der 7025). Ich denke mal da wird der usb Treiber nicht geladen sein.


    Probier mal:



    modprobe ohci-hcd
    modprobe sd_mod
    modprobe usb-storage


    Nicht schrecken wenn fehler kommen, dann 30 sec warten und schauen ob mit find /dev/scsi was auftaucht


    Wenn das hilft hast du ein image im Flash wo der USB Treiber nicht fix verbaut ist, das kann dann aber kein image von USB booten (weil ich das USB Treiber laden im BA nicht einbauen mag wenn es sich vermeiden lässt - USB ist im Bootvorgang durch das Plug & Pray sowieso kein recht stabiles device und das wäre nur zurästzliche Fehlerquelle und würde auch die Bootzeit unötig verlängern)


    OoZooN Image Flashen sollte helfen, aber software update nach dem Flash nicht vergessen (in der Plugin Liste im enigma2 zu finden)

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • "modprobe sd_mod" und "modprobe usb-storage" lassen sich ohne Probleme ausführen, geben aber keinerlei Rückmeldung.


    Bei "modprobe ohci-hcd" wird das Modul ohci-hcd nicht gefunden.


    Ausgeführt habe ich es im root-Verzeichnis.


    EDIT:


    Ein "find / -name ohci*" liefert


    Code
    /proc/irq/64/ohci_hcd:usb3
    /proc/irq/63/ohci_hcd:usb2


    zurück.

  • das sind nur einfach alle treiber die passen können, wichtig ist das modprobe usb-* und dann eben ob nach 30 sec das device fiel auf /dev/scsi auftaucht - ich sagte doch Plug & Pray.


    Eskann schon sein das der Treiber auf der 800er anders heist.


    Evt reboot machen, die modprobes und dann erst USB stick anstecken, vieleicht wird dann das /dev/scsi... angelegt


    PS: auf der 70205 ist es der:


    /lib/modules/2.6*/kernel/drivers/usb/host/ohci-hcd.ko


    schau halt nach das es im entsprechenden directory der 800er an Ladbaren Treibern gibt


    Kannst ja mal auch die anderen ausprobieren die unterhalb von drivers/usb und /drivers/scsi liegen


    mit lsmod siehst du was jeweils geladen ist.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Da soll noch einer sagen, beten würde nicht helfen :grinning_squinting_face:


    Nach dem Reboot ohne Stick, dem anschließenden "modprobe sd_mod" und dem "modprobe usb-storage" hat das Installieren von BA auf dem USB-Stick problemlos geklappt. Ausser der Warnung, dass es sich um ein OE 1.4-System handelt gab es keine Fehlermeldungen.



    Vielen Dank, gutemine!

  • ja, aber das hilft dir nichts, weil nach reboot der stick wieder weg ist bis du die Treiber wieder neu ladest und so ist es zum Booten unbrauchbar.


    Also OoZooN Flashen wo die treiber fix verbaut sind und nicht nachgeladen werden müssen, wobei ich nicht weis ob .das im 800er image schon funktioniert - wenn nicht im Thread fragen wo OoZooN das Image für die 800er gepostet hat:


    OoZooN-CVS-dm800-20080420.nfi


    Ausserdem müsste dort bald ein neues kommen (weil da noch der alte secondstage loader und treiber drinnen sind), du musst also evt. Geduld haben, weil den secondstage loader kann man mit software update nicht aktualisieren.


    Zur Not könntest du bis dahin BA einfach auf der Sata disk laufen lassen (BA kit installieren wenn kein USB angesteckt ist)

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das ist vermutlich wirklich die beste Lösung. Wie sieht das eigentlich mit der Klassifizierung von OoZooN's Image seitens DMM aus? Es ist ja "nur" ein CVS-Image, sehen die das trotzdem schon als Fremdimage an?

  • nein, über Boxman, Schädelmeisters und OoZooN's CVS Images kannst du durchaus auch im DMM Board reden, solange du keine Fragen zur Ornithologie stellst :)


    Und warum sie den USB Treiber im CVS nicht fix verbauen kann ich dir auch nicht sagen, aber was solls - ist halt selbsthilfe angesagt.


    Wenigstens wissen wir jetzt das der USB erkannt wird.


    wenn du die modprobe befehle ins /etc/init.d/bootup am Ende reinschreibst sollte der USB stick sogar beim booten nach der BA Installation die ihn formatiert und ins /etc/fstab zum mounten einträgt gemountet werden (wenn du glück hast) dann kann man Ihn für picons, etc schon verwenden, nur fürs Booten davon ist das eben zu spät.


    LG
    gutemine