[DM7025] AutoAspectRatio 1.0.2

  • Hallo,


    hier ein plugin dass euch die Möglichkeit gibt defaults für
    AspectRatio 4:3, 16:9 und RASS zu setzen.
    YUV enabelt.
    Dadurch übernimmt der Receiver das Zoomen des TV-Bildes und es wird nichts mehr vom GUI abgeschnitten.


    Beispiel


    AspectRatio 16:9 --> immer 16:9
    wird vom Sender ein natives 16:9 ausgestrahlt habt ihr ein 16:9 Bild


    AspectRatio 4:3 --> 16:10 PanScan
    wird vom Sender ein 4:3 ausgestrahlt wird das Bild auf 16:10 PanScan gezoomt


    AspectRatio Rass --> immer 16:9
    Im Radio Modus wird das TV-Bild immer 16:9 angezeigt.


    Nach der Installation und einem Neustart könnt ihr eure Einstellungen im normalen A/V Menu ändern.


    Ihr hab folgende Formatmodis unter den AspectRatios zur Auswahl


    - 4:3 Letterbox
    - 4:3 PanScan
    - 16:9
    - immer16:9
    - 16:10 Letterbox
    - 16:10 PanScan
    - 16:9 Letterbox


    Die eigentliche Idee hierfür hatte Bluebrain und pupert, vielen Dank für diese klasse Idee und die Python-Arbeit.



    GuteMine vielen Dank für den goldenen Tip.



    Getestet habe ich das plugin mit GP3.3, GP3.4, GP3.5, GP3.6, LT4 und einem Boxman CVS. Es müsste eigentlich mit allen Images funktionieren, da es die original Dateien nach Stichworten sucht und die Änderungen einfügt.


    Installation Paket nach /tmp/ kopieren
    cd /tmp/ ; ipkg install enigma2-plugin-extensions-autoaspectratio*
    oder über BluePanel


    Deinstalltion
    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-autoaspectratio*
    oder im Erweiterungsmenu.



    Update 1.0.1
    Abfrage eingefügt da es nach einem Softwareupdate mit der Version 1.0.0 zu Problemen kommen konnte, dies ist nun nicht mehr der Fall.


    Update 1.0.2
    Abfrage für YUV-Enabelt geändert


    Wenn ihr ein Softwareupdate macht, werden vermutlich die gepatchten Dateien überschrieben, d.h. es fehlen dann die Menupunkte von AutoAspectRatio in den A/V-Einstellungen.


    Ihr könnt es dann einfach drüber installieren oder vorher deinstallieren.


    Downloads
    enigma2-plugin-extensions-autoaspectrati o_1.0.0_mipsel.ipk (3,28 KB, 16 mal heruntergeladen)
    enigma2-plugin-extensions-autoaspectrati o_1.0.1_mipsel.ipk (4 KB, 77 mal heruntergeladen)

  • Ich bedank mich einfach mal, obwohl ich es nicht getestet habe.


    Finde es toll, wenn sich Leute in der Community engagieren.
    Weiter so, die positiven Rückmeldungen kommen bestimmt.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Hey,
    habe das Plugin noch nicht getestet, sollte aber laufen da Du ja nur "verpackt" hast was Du eh schon als .rar gepostet hast.
    Die Dateien aus dem .rar funktionieren bei mir einwandfrei (GP3.3 updated).


    Da diese Funktion (als alternative/Ergänzung zum AspectRatioSwitch von schaumkeks) wirklich eine "Erweiterung" darstellt lagere ich mir die .rar mal ein, da die mipsel nicht in der 600 und 7020 (mit E2) installiert werden kann.


    Bei "manueller" Installation funktioniert es aber auch da.


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • elektronikfreak


    es ist nicht verpackt das ist falsch.
    das plugin durchsucht die original Dateien und hängt die Änderungen an, deshalb sollte es unter allen Images funktionieren.


    Ein einfaches einpacken der rar Datei in ein ipk würde dies nur für GP3.3+ Onlineupdate lauffähig machen :winking_face:


    So wars wirklich ein bissl mehr arbeit, als nur einpacken :winking_face:
    Aber hat Spass gemacht und hätte nicht gedacht dass ich das hinbekomme.
    Die Linux-Shell ist echt krass, was man da so alles anstellen kann.


    Zitat

    Original von elektronikfreak
    Da diese Funktion (als alternative/Ergänzung zum AspectRatioSwitch von schaumkeks) wirklich eine "Erweiterung" darstellt lagere ich mir die .rar mal ein, da die mipsel nicht in der 600 und 7020 (mit E2) installiert werden kann.


    Die .rar nutzt dir nur solange was, bis sich, am CVS was geändert hat.
    Wenn du dann die Dateien im .rar händig auf die 600 7020 kopierst, kann es im günstigstens Fall sein dass dir nur neue Menupunkte unter Anpassen fehlen.
    Im ungünstigstens Fall landest du in einer Bootschleife.
    Du müsstest dann von Hand die Dateien editieren, d.h. die entsprechenden Einträge zu den neuen Dateien hinzufügen. Genau das macht das Plugin von selbst.


    Wenn du den Inhalt des ipk`s auch für die 600, 7020 nutzen willst, dann entpack das ipk mit 7Zip. Du findest dann ein Verzeichnis /AspectRatioSwitch/, kopiere dieses auf die Box in das /tmp/ Verzeichnis.
    Nun nimmst du dir die postinst die du nach dem auspacken in dem /CONTROL/ Verzeichniss findest und nennst sie in z.B. postinst_userscript.sh um.
    Diese Datei kannst du jetzt in das Verzeichniss kopieren wo deine Scripte liegen und führst sie aus. (chmod 755 nicht vergessen).


    Dann werden deine originale 600er/7020er Dateien umgepatcht.
    Aber Achtung kA ob die Dateien gleich mit deren von der 7025 sind.
    Als 600er Betatester könntest du das mal testen :winking_face:


    MfG

  • Hallo Erim,


    wirklich gute Idee das Plugin. Vielen Dank.
    Eine Frage noch zum Verständnis:


    Der Eintrag "Aspect Ratio Rass" ist doch z.B. nur für den Radiomodus. Wieso ändert sich das Bild aber, wenn ich hier Änderungen vornehme wenn ich im TV-Modus bin. Auch Einstellungen an "Aspect Ratio 4:3" dürfte doch eigentlich keine Änderungen bewirken, wenn ich gerade einen 16:9 Film im Hintergrund laufen habe. Hab ich hier was falsch verstanden?


    Ich habe jetzt die Einstellungen erstmal auf 16:9 / 16:10 Letterbox / 16:10 Letterbox eingestellt. So scheint es zu gehen, aber hab ich das falsch verstanden?


    Verwende übrigens Gemini 3.4


    LG, ecky

  • Wenn du eine Einstellung an den 3 Menupunkten vornimmst, ändert sich, egal in welchem Modus du bist (RASS, 16:9, 4:3) die Aspect Ratio.
    D.h. schaust du eine 4:3 Sendung und änderst was an der AspectRatio 16:9 Einstellung wirkt sich diese Änderung im Moment auch auf 4:3 aus.
    Zappst du jetzt einmal auf eine 16:9 und zurück auf 4:3 Sendung, wirste sehen dass dein 4:3 Bild wieder mit deinen Einstellungen wie unter AspectRatio 4:3 angezeigt wird.


    Hoffe das ist verständlich erklärt ?

  • wenn ich es instaliere kann dann nicht enigma2 neustarten geht nicht muss dann wieder neu flashen was mache ich falsch ich benutze yuv kann daran liegen

  • Fehler gefunden, es lag an der Abfrage wen YUV schon vor Installation enabelt ist.


    Neue Version 1.0.2 behebt diesen Fehler.


    Danke Ily79 für die Rückmeldung.

  • danke habs jetzt.Kann man den nicht wie z.b. wie xbox media center das Bild selber also manuell zentrieren oder zerren das wäre spitze wenn das irgend wie gehen würde.
    Trotzdem danke

  • Zitat

    Original von Ily79
    danke habs jetzt.Kann man den nicht wie z.b. wie xbox media center das Bild selber also manuell zentrieren oder zerren das wäre spitze wenn das irgend wie gehen würde.
    Trotzdem danke


    Mit dem AspectRatioSwitch 0.8 von schaumkeks kann ich umschalten bis der Daumen wund ist. :)


    AV-Einstellungen Schnellauswahl zwecks Seitenverhältnis (16:9 Probleme)

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Mit dem AspectRatioSwitch 0.8 von schaumkeks kann ich umschalten bis der Daumen wund ist. :)


    AV-Einstellungen Schnellauswahl zwecks Seitenverhältnis (16:9 Probleme)


    Das nutze ich auch, denn manchmal will ich ne 4:3 auch in 4:3 sehen, weil text unten oder sonstwas, dann einfach auf die Helptaste und fertig!
    Beide Plugins sind gut und nötig, danke dafür!


    MfG

  • Super! Danke für dieses geniale Tool :369:
    Ich denke das sehr viele LCD und Plasma User sehr dankbar sein werden.


    Was ich aber ein wenig vermisse ist die Funktion das die Box selbstständig erkennt ob eine Sendung in Letterbox gesendet wird (Ich denke das heißt so, also 4:3 Format mit Balken oben und unten) und dann automatisch umschaltet auf "Zoom" als diese als 16:9 darstellt.


    Aber denke mal des dies etwas zu komplex wird! Oder? (Bin nur Leie und habe keinen schimmer wie man sowas macht)
    Kenne die Option nur von einem TAP welches auf meinem alten Topfield lief, und da war es schon nicht einfach das richtig hin zu bekommen.


    Auf jeden Fall Hut ab :437:
    :danke:

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Das geht nicht automatisch, da manche Sendungen die 16:9 sind, nicht als solches gesendet werden, das liegt an den Sendern, leider!

  • Sowas würde sicher gehen, aber nur mit Rechenarbeit.


    Das Plugin müsste den oberen Bereich von X Pixel Höhe überwachen. Wenn dort mehr als XX% schwarz ist, müsste es dann auf 16:9 umschalten.


    Habe keine Ahnung ob sich sowas realisieren lässt.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Original von lexje37
    Is there a new version that works with the lates images?



    this version should work with all the images because the plugin patch only original files


    test it and tell us if it works with your image


    Zitat

    Original von bogoli
    Super! Danke für dieses geniale Tool :369:
    Ich denke das sehr viele LCD und Plasma User sehr dankbar sein werden.


    Freut mich wenn es dir gefällt.


    Zitat

    Original von bogoli
    Was ich aber ein wenig vermisse ist die Funktion das die Box selbstständig erkennt ob eine Sendung in Letterbox gesendet wird (Ich denke das heißt so, also 4:3 Format mit Balken oben und unten) und dann automatisch umschaltet auf "Zoom" als diese als 16:9 darstellt.


    Wie sedonion schon schrieb, möglich ist es bestimmt.
    ich kanns allerdings nicht umsetzen.

  • Zitat

    Original von sedonion
    Sowas würde sicher gehen, aber nur mit Rechenarbeit.


    Das Plugin müsste den oberen Bereich von X Pixel Höhe überwachen. Wenn dort mehr als XX% schwarz ist, müsste es dann auf 16:9 umschalten.


    Habe keine Ahnung ob sich sowas realisieren lässt.


    Doch das geht schon, morpehus der screensaver dameon macht ja sowas ähnliches, der schaut halt ob sich weniger asl xxxx pixel verändern. Im prinzip musst du nur den vode vom grab binary dafür vergewaltigen, da hast du alle video pixel in einem array im memory vorliegen und musst halt herumrechnen, schwarz ist aber leicht zu erkennen, wenn die summe der ersten XXX pixel immer noch 0 ist dann ist ein schwarzer balken oben.


    Aber ein bischen C programmieren musst du dafür schon können, wenn ja kann ich dir gerne den C code vom morpheus chicken :)

  • Vielleicht hilft es ja:
    Beim Topfield TAP war es so: Es wurden mehrere Punkte des Bildes Deviniert (ich denke es waren so ca. 20) welche der User selber verschieben konnte um Etwaiige Logos welche eingeblendet wurden ausschließen zu können. Je nach dem welche Punkte im Schwarzen bereich lagen "wußte" das Tool welches bild ausgestraht wird und hat das Format geändert (wass allerding nur über WSS gemacht wurde und nicht vom Receiver).


    Habe bei mir das Problem das wenn mein Tosh auf Automatik-Modus steht, dann kann ich das Format für 4:3 zwar auf 16:9 stellen und das Bild wird wie gewünscht gestreckt, aber der TV merkt trotzdem das die Sendung in 4:3 ausgestrahlt wird und schaltet auf 4:3 Modus. (Habe auch die Umschaltung mittels WSS im Menü abgeschalten und er machts trotzdem)


    Stelle ich auf "Breitbild" Modus wird das 4:3 gestreckt dargestellt (Breitmaulfrösche- so wie ich es will :tongue: ) aber dafür bleibt 16:9 mit den Balken oben und unten. Ich weis das die 16:9 Info vom Sender kommt (Infobalken zeit es an) aber der TV stellt sicht dumm da er ja auf Breitbild steht und nicht auf Auto :loudly_crying_face:
    Komme also irgendwie auf keinen Grünen Zweig.


    Im endeffekt ist alles beim Alten
    Automodus: 4:3 wird als 4:3 gezeigt (will ich aber nicht)
    16:9 wird aber als 16:9 gezeigt


    Breitbildmodus: 4:3 wird über das Ganze Bild gezeigt wie ichs will
    16:9 wird in der Höhe gestaucht und mit Balken oben und unten dargestellt. Muss also den TV jedes mal umstellen auf 16:9 Modus und dann ist das Menü der Dream (wie ja bekannt ist)
    aufgeblasen.


    16:9 Modus: 16:9 passt (klar)
    4:3 wird dank dem Tool zwar in der Breite angepasst aber oben und unten fehl was vom Bild (ärgerlich)


    Also für mich nocht nicht ganz perferkt.

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc: