DM 800 HD über YUV?

  • Hallo,
    die 800 hat ja keine Komponentenstecker. Wird sie trotzdem über einen Scart - YUV Adapter HDTV ausgeben können? An meinem Fernseher ist der DVI Stecker leider defekt und schon aus der Garantie

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Man nutzt in diesem Fall ja lediglich den Stecker. Mein Fernseher kann mit entsprechendem Adapter auch an einem eigentlichen Scart Stecker mit YUV versorgt werden und HDTv darstellen. Geht übrigens auch an der 7000er und 500er Dream, daß ich als Bildausgabe YUV wähle ( Nur halt in SD).

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Wo ist denn Dein Problem? Es müssen hier ja nicht die gleichen schlauen Leute lesen wie im DMM Forum. Immerhin konnte mir ja noch keiner meine Frage beantworten. Du liest wahrscheinlich lieber die "Wann kommt denn Endlich die 8XX(X)" Threads

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Keine HD-Box wird jemals HD über Scart ausgeben.


    Auch die Dream nicht.

  • Nabend'
    hab ich gefunden

    Zitat

    Welche HDTV-Auflösungen können über SCART ausgegeben werden?


    Keine. Der SCART-Ausgang ist technisch überholt und nicht in der Lage, HD-Signale zu übertragen - dies trifft auf alle Geräte mit SCART zu. Über den SCART-Ausgang können konventionelle TV-Geräte angeschlossen werden, die max. für die Wiedergabe von Standard-TV (PAL) in einer Auflösung von 576i geeignet sind. Allerdings ist die ReelBox Avantgarde in der Lage, die Auflösung von HD-Sendern zu skalieren, so daß eine Wiedergabe von HD-Sendern auf einem über SCART angeschlossenen Gerät möglich ist. Naturgemäß wird die Auflösung dabei auf die maximale PAL-Auflösung von 720x576 reduziert.


    Quelle: http://www.reel-multimedia.com/rmm-german/faq_hdtv.html


    hab nur gegoogelt....leider bei Reel fündig geworden :face_with_rolling_eyes:


    Gruß

  • Da gehts schon los, jeder x-beliebige HD Receiver hat direkten YUV Anschluß, egal ob der nun Humax HD 1000 oder Clarke Tech heisst.


    Seltsam. :confused_face:

  • Zitat

    Original von tobini
    Da gehts schon los, jeder x-beliebige HD Receiver hat direkten YUV Anschluß, egal ob der nun Humax HD 1000 oder Clarke Tech heisst.


    Seltsam. :confused_face:


    Ich möchte Wetten, wenn du DMM zeigst wie sie bei den engen Platzverhältnissen der DM800 auch noch YUV-Anschlüsse auf der Rückseite unterbringen können, schenken die dir glatt eine. :face_with_rolling_eyes:

  • Es geht ja garnicht darum, über das eigentliche SCART Signal HDTV auszugeben, sondern lediglich den Stecker zu nutzen, um die Signale anschließend mit einem SCART/ YUV Adapter auf ein Komponentenkabel zu übertragen. Das funktioniert ja heute auch mit den Dreamboxen. Da wie gerade erwähnt kein Platz auf der Rückseite der 800 ist, wäre es doch eine prima Sache, dies softwareseitig zu lösen.

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Zitat

    Original von traumschachteldeluxe
    Es geht ja garnicht darum, über das eigentliche SCART Signal HDTV auszugeben, sondern lediglich den Stecker zu nutzen, um die Signale anschließend mit einem SCART/ YUV Adapter auf ein Komponentenkabel zu übertragen. Das funktioniert ja heute auch mit den Dreamboxen. Da wie gerade erwähnt kein Platz auf der Rückseite der 800 ist, wäre es doch eine prima Sache, dies softwareseitig zu lösen.

    #


    Es geht nicht, ganz einfach darum, weil auf die Scartbuchse kein HDTV-Signal gelegt wird. Da nutzen dir noch soviele Komponentenkabel und Adapter nichts.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Zitat

    Original von traumschachteldeluxe
    Hallo,
    die 800 hat ja keine Komponentenstecker. Wird sie trotzdem über einen Scart - YUV Adapter HDTV ausgeben können? An meinem Fernseher ist der DVI Stecker leider defekt und schon aus der Garantie


    Hier fragst du aber nach HDTV über Yuv und das geht bei der DM800 eben nicht.


    Du kannst warscheinlich mit deinem Adapter den Fernseher über die YUV-Eingänge anschliessen, aber da wird nur SD kommen. Da kannst du genauso gleich ein normales Scart-Kabel nehmen.

  • Du vergisst dabei aber das die üblichen AV Schaltmatrixen die im Receiver verbaut sind nicht dafür designed sind auch noch mehr als PAL Auflösung rauszuschicken - ist ja auch nicht im Interesse der Industrie :)


    tmbinc hat das mal so schön geschrieben glaube ich, die CPU der 7025 könnte sogar höhere Auflösungen(weil sie mpeg2 HDTV supported), nur die an der Schaltmatrix vorbei zu kriegen ist nicht möglich (hoffentlich zitiere ich da richtig).


    Mit aktuellem CVS könntest du auf der 7025 sogar übers /proc interface höhere Auflösungen aktivieren, nur selbst über YUV am SCART wird das Signal es nicht zum TV schaffen weil der blöde AV Chip dazwischen hängt der steuert was am SCART wo und wie ausgegeben wird.


    Und so ähnlich wird es auch auf den neuen HDTV Boxen sein, der CPU Ausgang der den SCART versorgt wird schön downgescaled damit alles seine Ordnung hat - seit doch schon froh wenn ein Chip verbaut wird der beides gleichzeitig ausgeben kann (DVI und SCART, weil dann kann man auch das analoge Signal am Scart wie eben den Analogton abgreifen) !


    Aber jetzt wartet doch einfach mal bis die box endlich da ist, das Ganze artet schon in Masturbation aus - verzeiht mir die Wortwahl.


    Und so schön Wissensdurst auch ist, irgendwann bringt einem der beste educated guess nicht weiter !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Franc

    #


    Es geht nicht, ganz einfach darum, weil auf die Scartbuchse kein HDTV-Signal gelegt wird. Da nutzen dir noch soviele Komponentenkabel und Adapter nichts.


    OK, der DVI YUV Adapter wäre eine Alternative, auch wenn mir nicht einleuchten will, warum es mit dem SCART Adapter nicht gehen soll. Wenn ich das bild im Menü auf S-Video oder YUV stelle, ändert sich ja auch die Bildausabe. - Aber egal, da die 800 sonst eigentlich meinen Anforderungen genügt ist sie ne prima Alternative zur 8000.

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • seh ich das richtig das die dm800 dann ein analoges signal auf dvi ausgibt für den yuv adapter oder wird das jetzt nur gehofft? weil dvi ist ja digital und komponent analog

  • am SCART hast du doch sowieso auch analogen Ton - ob den dein kabel dann auch rausführt ist eine andere sache :)


    PS:Und YUV, bzw, YPbR mit PAL Auflösung oder eben mit höherer Auflösung sind eben2 verschiedene Paar Schuhe, und die chance das beide Paare passen ist eben gering !

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • na lassen wir mal den ton weg, kann der dvi überhaupt analoges ypbpr ausgeben? wenn nicht nutzt auch der adapter nix und man hat nur scart

  • das steht schon im DMM Board, was an Ton beim DVI rauskommt, ich mag nicht stille post spielen :winking_face:

  • ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich meine das bild, das der ton angeblich analog über dvi kommt hatte ich schon gelesen, der ton ist mir aber egal, dafür gibts ja einen optischen ausgang

    gruß
    pregi

    Einmal editiert, zuletzt von pregi ()