7000 oder 7020 kaufen?

  • so, nachdem ich jetzt mehrere monate mit der ipbox250s pvr experimentiert habe, ist bei mir das gleiche aufgetreten, wie bei nem bekannten: pixelfehler ohne ende bei der wiedergabe von der internen festplatte.
    lt. meinem onlinehändler soll das nen bekannter fehler sein, nur leider sagt einem niemand, was es denn für einer sein soll. ich soll die box dort beim händler einschicken und es wird repariert.


    für mich steht jetzt fest, daß ich mir ne dreambox hole. die ipbox wird, sobald sie zurück ist verkauft.
    nachdem ich für einen bekannten seine 7020 fertig gemacht habe und er nun schon mehrere monate - fast ohne sie auszuschalten - damit aufnimmt und wiedergibt, bin ich einfach begeistert.


    ich stelle mir jetzt nur die frage, ob es tatsächlich eine 7020 sein soll, oder ob es bei mir nicht auch eine 7000 macht. wichtigster punkt bei mir, die 7020 ist momentan vom budget nur sehr schwer drin und den frauenfaktor darf man auch nicht vernachlässigen :winking_face:
    256MB cf-modul liegt bei mir ebenso rum, wie diverse usb-sticks, also speicher zum auslagern hätte ich genug. auch ein neues netzteil einbauen wär nicht das problem für mich. sollte der tuner mal über den jordan gehen, naja, mein bekannter hat mir schon beim löten an meiner alten dox2 gute unterstützung gegeben.


    was meinen denn die alten hasen in sachen dreambox zu meinem dilemma?
    ist es ne überlegung wert, sich noch die 7000'er gebraucht zwischen 200,- und 250,- € zuzulegen, oder sollte man lieber noch weitere 120,-€ draufpacken und sich die neue 7020 holen (derzeitiges angebot bei ebay).


    ich lese immer wieder von problemem mit dem netzteil, oder dem tuner, meine bekannter meinte auch von problemen mit hdd und cf parallel berichten zu können, aber ich kann das nicht genau einordnen, wie wahrscheinlich diese probleme sind.


    ich wär hier für ein paar statements der alten hasen echt dankbar.

  • Hallo !
    Ich würde dir raten eine 7020 zu kaufen ! Man bekommt eine 7020 im moment für 337,- euro plus Versand (einfach mal googeln). Dann hast du eine neue Box mit Garantie und du brauchst kein Zusatznetzteil usw.... Außerdem hat die 7020 einen besseren tuner wie die 7000 !

  • was bedeutet denn genau besserer Tuner?
    Bildqualität, Störungsanfälligkeit?


    wie gesagt, das Budget gibt es eigentlich nicht her, da wird die Argumentation für die 7000'er schon schwierig.


    nur die ipbox muss einfach weg. die bereitet mir einfach zuviel kopfzerbrechen und 200€ mal eben in den sand setzen, kann ich auch nicht. denn wenn ich da die speichererweiterung über sd-karte einbau, ist die garantie auch weg. nur ohne kann ich sie nicht ordentlich nutzen.

  • da sieht man wieder dass es sich nicht auszahlt irgendwelche Clone/Nachbauten zu kaufen - schön dass du das hier eingestehst.


    achja ich wurd ne 7020er nehmen zukunftssicherer und es kommen auch die Gemini updates öfter :winking_face:

  • Zitat

    da sieht man wieder dass es sich nicht auszahlt irgendwelche Clone/Nachbauten zu kaufen - schön dass du das hier eingestehst.


    is ja schon gut. ihr müsst jetzt nicht noch salz in die wunde streuen :winking_face:


    naja, werd ich wohl noch nen bißchen warten.denn im nächsten monat ist die 7020 definitiv nicht drin. soviel werd ich wohl nicht für die ipbox bekommen :frowning_face:

  • Du hast nicht zufällig ne CF-Karte parallel zu der HDD in der IPBOX betrieben?
    Gruss TOM

  • Aus Erfahrung kann ich sagen: Für die Ipbox 250S bekommst noch etwa 160 Euro ohne HDD.


    Habe im Sommer 07 auch das Experiment gewagt und mir zu meiner Dbox2 eine IPBox 250S gekauft. Nach einem Umtausch und einigen Tests ging sie weg und eine DMM7000 kam ins Haus.


    Dreamboxen sind definitiv die bessere Wahl.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Habe im Sommer 07 auch das Experiment gewagt und mir zu meiner Dbox2 eine IPBox 250S gekauft. Nach einem Umtausch und einigen Tests ging sie weg und eine DMM7000 kam ins Haus.


    ich weiss, ich kenne deinen beirag aus ipbox.tv :winking_face:


    wie bist du denn mit der 7000'er zufrieden? hättest du dir lieber ne 7020 geholt?




    CF mit HDD in ipbox lief bei mir nicht. konnte zwar formatieren etc. aber es wurde immer unbekanntes dateisystem gemeldet.

  • Schluffen, richtig.


    Hast aber lange durchgehalten :winking_face:


    Bin mit der 7000 sehr zufrieden. Habe die 120GB Hdd eingebaut, die auch in der IPBox war. Wurde sofort erkannt, formatiert und läuft ohne Probleme.


    Wüsste nicht, warum ich mir eine 7020 kaufen sollte. Die Netzteilprobleme habe ich zum Glück nicht, und mit dem Image auf USB klappt es auch wunderbar.


    Es kommt nun noch eine 7025 dazu, dann kann die Dbox2 aus dem Schlafzimmer auch in den Ruhestand.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Hi,
    die 7020 hat schon Vorteile. Mehr Speicher, d.h. auch ohne Swap lange Zeit stabil und damit schneller. Alle Dateien auch im Flash änderbar.


    Ich hatte die 7000er und bereue den Wechsel auf 7020 nicht.


    ciao

  • ich habe seit knapp 4 Jahren eine DB 7000s und habe bis heut keine probleme damit habe noch immer meine erste Festplatte in der box und auch einen USB stick dran hin und wieder spiele ich ein neues Images drauf und die box läuft und läuft
    ich nehme damit täglich auf "serien" und ich habe auch kein zusatznetzteil oder kondensator wie manch einer
    würde mir aber als nächstes eine mit doppel tuner und HD fähig kaufen um die dbox dann in rente zuschicken

  • mal ne weitere Frage zu den beiden Boxen.


    Wie sieht es eigentlich nach Kartentausch durch Premiere aus?
    Lesen dann die Dreamboxen noch meine Originalkarte?

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    das wird sich erstmal zeigen können wenn die karten getauscht sind, also einfach abwarten.