[solved]Komisches Verhalten nach Stand-By (Goaul)&(Robotvoice)-Effekt

  • Hi all


    Habe mir erst kürzlich ne dm600c zugelegt und gleich das 4.2 gemini image draufgespielt. Nun, es hat auch alles geklappt, bis jetzt. Jetzt ist es so, dass ich sie in den stand-by versetzte und beim reaktivieren kommt eben das seltsame:


    1. Die Stimmen sind ganz tief, kann mir das überhaupt nicht erklären.
    2. Kann ich so ziemlich fast nichts mehr machen ausser sender wechseln.
    3. Menu->Neustart oder Herunterfahren kommt nur ein schwarzes Bild. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Stecker zu ziehen.


    ich wusste nicht, wonach ich suchen sollte. Kann da einer helfen? Liegt es am Image oder ist es ein Hardware fehler?


    mfg

  • Ist hier ein reproduzierbares Phänomän, leider. Allerdings geht Neustart oder Restart hier immer.

  • ach so, also gibt es dafür keine Lösung?


    eventuell muss ich halt immer bisschen länger warten beim Neustart.


    danke für die Antwort.

  • Zitat

    Original von hypnosorcus
    ach so, also gibt es dafür keine Lösung


    Lösungen gibts keine da das Problem imho das erste Mail hier beschrieben wurde. Hoffnung besteht nur wenn Abhängigkeiten zum Reproduzieren ausgemacht sind (hängt es von der Software ab oder tritt es nur bei Verwendung von bestimmter Hardware z.B. HDDs auf).

  • ok. Also HDD spielt da keine Rolle, da ich anfangs keine drin hatte und dies trotzdem passierte. Werde mal auf Satwechseln und testen. Sollten auch verschiedene Images getestet werden?


    edit:
    kannst du mir ein Stichwort sagen zu diesem Problem mit den Stimmen? Weiss nicht wie ich das nennen soll, dann kann ich ja bisschen googeln, evtl. sind da noch andere Berichte zu finden.

  • Hoi habe es mal Robotvoice getauft :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jo, Vermutung liegt wohl ausserhalb der Software aber ich werde auch mal andere Images testen (vll auch mal nen eigenes CVS).


    Wenn Du was findest lass es uns wissen, THX.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Liegt am Potenzialausgleich. Stecke alle Stecker aus und dann wieder ein. Wichtig ist dass du den Strom erst am Schluss einsteckts. Dann geht das Tonproblem weg.

  • ok danke. werde das mal testen.


    wegen Potentialausgleich. Hab mir das mal bei wikipedia nachgelesen, da ich nicht wusste, was genau dieser Potentialausgleich ist. Wie kommst du drauf, dass es daran liegt? bzw. wieso besteht dieses Tonproblem überhaupt?


    mfg

  • Zitat

    Original von skywatcher


    Lösungen gibts keine da das Problem imho das erste Mail hier beschrieben wurde. Hoffnung besteht nur wenn Abhängigkeiten zum Reproduzieren ausgemacht sind (hängt es von der Software ab oder tritt es nur bei Verwendung von bestimmter Hardware z.B. HDDs auf).


    Naja erste Mal beschrieben?? das Problem tritt sehr häufig auf und wurde auch hier im Forum schön mehrmalig beschrieben. -nur nicht als Robotvoice sondern als Goaul (Stargate) Ton. In anderen Foren dasselbe. Ich selber hatte auch dieses Phenomen, dass nach einiger zeit die Stimmen recht dumpf und der Ton recht leise war und hab die Box zurück geschickt.
    Angeblich wurde nichts repariert, aber nun kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren und der Ton ist nun auch lauter als vorher über SCART..


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von hypnosorcus
    ok danke. werde das mal testen.


    wegen Potentialausgleich. Hab mir das mal bei wikipedia nachgelesen, da ich nicht wusste, was genau dieser Potentialausgleich ist. Wie kommst du drauf, dass es daran liegt? bzw. wieso besteht dieses Tonproblem überhaupt?


    mfg


    Herausgefunden habe ichs durch diverse Foren. Bei mir hats genützt die Tonprobleme sind weg. Und bei dir?