Komme nicht ins Bios der Box!

  • Hallo,


    ich probiere seit Tagen ins Bios der 5620 zu kommen aber es geht aus irgent einem Grund nicht mehr.
    Ich bin per Hyperterminal verbunden und drücke nach dem Neustart
    2x Enter aber es geht nicht. Sehe dann nur den Boot vorgang.


    Ich will die RAM und Netzwerk überprüfung aus machen.


    Hat jemand vieleicht eine Idee was ich noch machen kann ?

  • weiss zwar nicht wie und ob man ins Bios der 5620 kommt, aber normalerweise wird bei Hyperterminal nicht Enter gedrückt.


    Hier mal ein Auszug aus der Anleitung für die 7020:


    Starten Sie Ihr Terminalprogramm, z.B. HyperTerm mit folgenden Einstellungen für den
    COM-Port: 115200/8N1. Schalten Sie die Dreambox nun ein.
    Drücken Sie sofort die "s" Taste auf Ihrer Tastatur.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • so ich kann auch keine einstellungen vornähmen, mein LAN startet nicht und ins bios der verdammten box komme ich nicht.



    hab schon alles probiert, es kommt immer nur


    Dreambox DM5620 - Bootloader V.1.00 - 04.10.2003


    ------- System Info --------
    Processor speed = 252 MHz
    EBIU speed = 63 MHz
    Amount of RAM = 48 MBytes
    Checking RAM between 0xA0000000 and 0xA0FFFFFF
    0xA0040000
    System ram test terminated by keyboard


    System RAM check complete
    Booting from [FLASH] Application in Flash...


    loaded at: 00500000 0060816C
    relocated to: 00400000 0050816C
    board data at: 00506124 0050616C
    relocated to: 00405194 004051DC
    zimage at: 004058D1 005054F9
    avail ram: 00509000 02000000


    Linux/PPC load: console=null root=/dev/mtdblock5 rootfstype=squashfs ro
    Uncompressing Linux...done.
    Now booting the kernel



    wo sind die einstellungen der box ??? der bootet mir ja immer das image ohne das ich es will !!!

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ich bin ziemlich mir sicher Inhalt von Atmega pfuj:)


    Und muss bespielt werden:)


    zu 99,99% ist das die Lösung:)

  • Zitat

    Original von bolvan
    Ich bin ziemlich mir sicher Inhalt von Atmega pfuj:)


    Und muss bespielt werden:)


    zu 99,99% ist das die Lösung:)



    verstehe nur bahnhof, also wenn ich mit dreamup netzwerk aktiviere, dann geht alles (netzwerk startet, und immage wird auch wia lan auf die box geladen) aber wenn ich die box normal starte, startet LAN garnicht (led am swirtch geht garnicht erst an)



    edit: die box lüft. wenn ich auch z.b. mit dreamup connecte, und die box auch antwotrtet, das netzwerk startet, beende ich einfach dreamup, und resete die box (alle 3 tasten auf einmal druecken) dann startet die box normal mit lan, und es geht alles, wid aber die box einmal vom strom genommen, startet LAN wieder nicht. muss wieder mit dreamup "nachhelfen" deswegen binn ich mir ziemlich sicher, das es im bios deaktiviert ist, nur wie komm ich da rein ???

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • ja nur eben erscheint dieses menu nicht wen ich 2 mal enter druecke.


    es kommt nur das


    ------- System Info --------
    Processor speed = 252 MHz
    EBIU speed = 63 MHz
    Amount of RAM = 48 MBytes
    Checking RAM between 0xA0000000 and 0xA0FFFFFF
    0xA0040000
    System ram test terminated by keyboard


    System RAM check complete
    Booting from [FLASH] Application in Flash...


    loaded at: 00500000 0060816C
    relocated to: 00400000 0050816C
    board data at: 00506124 0050616C
    relocated to: 00405194 004051DC
    zimage at: 004058D1 005054F9
    avail ram: 00509000 02000000


    Linux/PPC load: console=null root=/dev/mtdblock5 rootfstype=squashfs ro
    Uncompressing Linux...done.
    Now booting the kernel



    ich hatte mal bei einem bekannten das bios eingestellt, und es war dieses menu da, nur bei mr taucht es nicht auf :frowning_face:



    leute, ich binn doch nicht der einzige hier, der bei einer funktionierenden box ins bios will oder ????

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Bahnhoff blüm blüm tutu tata


    Was wollen Sie überhaupt hören ?


    Ich hab schon Ihnen gesagt woran es liegt aber sie sind nur Bahnhof wollen:)))))


  • Hallo,


    wenn du das siehst steht dein Hyperterminal auf 9600, oder?
    Wie oben schon beschrieben wurde, auf 115200, 8 N, 1 stellen. Und nicht nur einmal, sondern nach dem starten schnell laufend enter drücken, so verpasst du den passenden zeitpunkt nicht.
    Funktionieren tut das alles über eine serielle Schnittstelle. Falls du einen Wandler USB auf seriell nimmst gibts keine Garantie.
    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bolvan
    Atmega beschreiben und wird Ihnen Bahnhof kommen


    Mehr nicht zu sagen...


    Bahnhof reines Bahnhof


    Ich dachte die Boardsprache sei Deutsch oder Englisch ......

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials



  • also, getestet mit


    1xusb wandler FTDI, selbes ergebniss
    1xusb wandler PL232, selbes ergebniss
    1x linux ubuntux64 mit echter RS232 schnitstelle
    1x windows XP mit echter RS232 schnitstelle


    immer auf 115200 im hyperterminal.



    immer enter gedrückt wie ein verrückter nach dem dreambox 5620 im log kam...


    versuche noch schnell lauffend enter und dabei die dream starten, wärend ich enter drücke..

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • so heute wieder versucht, XP mit echtem com port, wenn ich wie verruekt enter drucke, passiertt nix, ich kann die bootzeile aendern, also eingaben scheinen zu funktionieren, nur warum bekomm komm ich nicht in die einstellungen ????



    hab langsam die schnauze voll von der dream, nach langen rumloeten, habe ich die box zum leben erweckt (hatte pixelfehler trotz elko tausch). nun auft die box normal, keine pixelfehler, via dreamup laest sich die box schoen flashen, auch wenn ich LAN einhacke geht es (auf dem switch seh ich das lan startet) nur wenn die box mit dem image startet, wird die lan schnistelle nicht gestartet, scheint also im bootloader abgeschalltet zu sein. nur ich komme nich in die shit einstellungen..... es fehlt nicht mehr viel und das blode ding vliegt ausm fenster !!!



    bolvan kannste dich mal genauer ausdruecken, ich vesrtehe nicht was du mir sagen willst,



    atmega PFUI ?????? hallo ?????



    also ich soll nen atmega beschreiben ????? meinst du das ich mit nem jtag den bootloader trotz dem neu aufsetzen muss, (auch wenn die box normal startet) nur damit ich in die einstellungen komme oder was ????



    ich werd wahnsinnig mit dem teil, wenn ich von vorne gewusst haette, das es am ende so ein problem mit der box gibt, haette ich die box in die tonne geklopft !!!aber nachdem ich 9 vc244a gewechsellt habe, und alle elkos, und das ding endlich auch nen normales bild aufm TV zaubert, ist mir etwas zu schade, (die ganze arbeit) aber ich bekomme langsam kopfschmerzen mit dem scheiss ding !! ist doch echt zum kotzen sowas, bei jedem geht es nur bei mir nicht, kann doch nicht sein !!



    edit: hat jemand nen schaltplan fuer ein unbuffered Jtag kabel ??? werd jetzt bestimmt nicht noch nen jtag extra kaufen !!!

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • ich habe nuhn den 1.01 bootloader geflasht, und nun sind ein paar einstellungen da, die box startet normal mi LAN.



    wo sitzt denn der atmega8 und wie beschreibt mann den ??? (auslöten und extern beschreiben ??)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bolvan
    Atmega8 hat seine daten vergessen....
    Bitte beschreiben es und flückt das Ding


    War die Boardsprache nicht Deutsch oder Englisch ?


    :winking_face:

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials