Filesystemfehler

  • Hi,


    ich habe im Augenblick ein ernsthaftes Problem mit dem Filesystem. Ich kann zur Zeit keine Aufnahme mehr machen. Während der Aufnahme bekommt das Filesystem Fehler.


    Das Problem zeigt sich wie folgt:


    1. Eine neue Aufnahme startet
    2. Nach ca. 1 Stunde erhalte ich die Meldung "Festplatte ist voll"
    3. df Zeigt mir noch 60 % sind frei
    4. Jetzt startet keine Aufnahme mehr.
    5. fsck.ext3 repariert unter Verlust der letzen Aufnahme das Filesystem wieder.
    6. Danach läuft die nächste Aufnahme wieder an. Sie bricht aber nach ca. 1 Stunde wieder mit der Meldung "Festplatte ist voll" ab.
    7. Wieder ist das Filesystem defekt und muß mit fsck repariert werden.
    8. Das ganze lässt sich bei mir regelmässig wiederholen.


    Ich habe eine 400GB Festplatte im Einsatz. 40 % sind belegt.


    Ich verwende das OoZooN vom 23.12.2007 auf meiner 7025.



    Hat nochjemand dieses Problem ?


    Was kann ich machen um dieses Problem zu beseitigen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Aladin

  • Aufnahmen auf dem PC FTPen, Festplatte formatieren und Aufnahmen zurückkopieren und hoffen das es nicht mehr auftritt.


    Festplattenanalyzer am PC drüber rattern lassen der ggf. Bad Blocks erkennt und als solche markiert damit diese nicht mehr verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    ich habe auf dem PC nicht die Kapazitäten für ein Backup frei. Außerdem dauert es Stunden um die Daten zu sichern und zurückzuspielen. Es muß doch auch ohne Formatierung eine Lösung geben.


    Viele Grüße


    Aladin

  • >Es muß doch auch ohne Formatierung eine Lösung geben.


    Die würde fsck.ext3 lauten, funktioniert aber offensichtlich nicht.


    Ansonsten wüsste ich nur SpinRite - überprüft und wartet eine Festplatte, ohne dass die vorhandenen Daten beeinträchtigt werden. Dafür muss die Platte auch in einen PC und von einer ISO oder Diskette mit SpinRite drauf gebootet werden. Kostet aber.

  • na ja du kannst die Platte ausbauen, in PC einbauen und dort mit Knoppix booten falls du kein Linux drauf hast und dort filesystemcheck probieren (das fsck der busybox hat so seine macken)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()