DM600PVR Scart Problem?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    auch ich habe mir die DM600PVR zugelegt und bin wirklich zufrieden damit.
    Leider habe aber auch ich ein kleine Problem, wozu ich bisher leider keine Lösung gefunden habe:
    Ich habe die Box über Scart an meinem TV - genau wie z.B auch einen DVD Player. Normalerweise schaltet mein TV automatisch auf AV, wenn ich den DVD Player oder die Box starte. Leider tut er genau das mit der DM nicht - er bleibt dauerhaft auf AV stehen, sogar, wenn ich die DM in den Standby setzte. Manuelles Umschalten am TV funktioniert jedoch. Schließe ich den DVD Player allein am TV an, funktioniert das wieder mit dem aut. Umschalten.


    Ich habe das org. DMM Image und auch das Gemini Image probiert - bei beiden das gleiche.


    Was kann das sein? Irgendwie scheint die DM ständig ein Signal am Scart zu liefern. Ist das ggf. ein Bug?


    Danke schonmal.

  • Hast du die Scartkabel untereinander mal getauscht. Es gibt nämlich voll belegte Scartkabel aber auch Scartkabel wo nur die Video und Audiosignale abgegriffen werden, die 12V steuerspannung jedoch nicht.

  • Hallo,


    die Kabel habe ich auch schonmal getauscht. Sind aber beide voll belegt. Das komische an der Sache ist ja, wenn ich die DM in den Standby schalte, wird der TV schwarz, wenn ich die Stromversorgung der DM abklemme, dann erkennt der TV das und schaltet zurück zum analogen TV Signal. Beim DVD Player funktionierts auch mit dem Standby. Die Steuerleitung muß theoretisch doch immer belegt werden, damit diese o.g. Steuerung des TV funktionieren kann. Hierbei kann es sich theoretisch eigentlich nur um ein Bug der DM handeln...hat das denn niemand anderes?


    Ich bin auch der Meinung, ich hätte irgendwo mal etwas über ein Bug in der RGB Steuerung der Dm gelesen, aber ich finds einfach nicht mehr.


    Naja...wenns eh keine Lösung gibt...ich kann damit so halbwegs leben :winking_face:

  • Weiß nicht was du hast ! :face_with_rolling_eyes:


    Hab`s gerade auf Pin 8 gemessen: Ein ....12 V
    Standby.....0 V





    Ps: Habe Gemini 4.1 auf der Box

  • Habe auch das Problem, dass das Bild schwarz bleibt und
    irgendwie noch ein Signal anliegt. Der Tv schaltet nicht
    zurück.

  • Hallo,


    ich habe mit meiner DM600PVR das gleiche Problem. Teilweise schaltet mein Fernseher auf die Dreambox um obwohl diese im Standby ist.


    Gruß Chris

  • hi, ich hab ein ähnlich gelagertes Prob, mein TV (Thomson 81cm Röhre)
    schaltet sich immer wieder ein und aus, bekommt aber kein Bild hin. Wenn ich den Fernseher dann ne Zeit auslasse, gehts wieder.
    Wenn ich aber das Scartkabel am TV abziehe hauts den Ton der DM600 weg und ich muss sie neustarten, damit ich wieder einen normalen Ton bekomme.
    Ich hab das Gemini 4.1 drauf. :353:

  • Hey ich habe auch ein Thomson mit 81' Röhre. Bei mir
    schaltet der tv nach dem standby nicht zurück da
    irgendwie noch ein Signal anliegt. Mit anschalten und
    ausschalten vom Fernseher habe ich keine Probleme.
    Der Thomson hat bei mir mit dem Bildsignal irgendwelche
    Probleme, d.h. das Bild von der Dream ist extrem dunkel und
    ich muss Helligkeit und Kontrast extrem raufregeln, damit
    man ein einigermassen normales Bild hat. Wenn ich
    auf DVD gehe muss ich wieder alles runterregeln, was
    extrem nervt. Will mir demnächst einen Plasma zulegen
    (Panasonic oder LG). Hat jemand Erfahrung mit der
    600-SAT Dream an einem 42 Plasma?

  • ... geht mir genauso. Das Image fähr noch normal hoch. Auf einmal ist das Bild weg, obwohl ich den Ton noch hören kann. Ich muss dann neu starten, dann ist wieder alles o.k. Ich dachte schon, es liegt an meinem Scart Umschalter, aber anscheinend habt ihr auch so eure Probleme damit.

  • bin auch mit dem Problem geschlagen:


    DB an, kein Analog TV möglich.
    Erst wenn DB vom Strom genommen wird, klappt es auch mit dem normalen TV. Ich hab mich damit arrangiert, da ich eh nur via DB schaue, aber ne Lösung dafür wäre trotzdem nett.


    PS
    Kabel tausch auch gemacht, gleiches Problem TV beim Sony und Medion billig Gurke.

  • Damit dieser Thread ohne Lösung nicht runter geht, fange ich hier wieder an.
    Ich habe das gleiche Problem. Meine Kofiguration:


    - Panasonic Röhrenfernseher
    - DM600 C
    - Gemini v4.3
    - Scartkabel


    Schlimmer noch, ab und zu mal wenn ich Radio bzw. MP3 Musik von der Dreambox und Verstärker während ausgeschalteten TV höre, und dann ...
    - TV einschalten
    - Dreambox auf TV-Modus gehen
    Ich bekomme nur Ton zuhören und gar kein Bild mehr auf TV-Schirm auch kein OSD. Bedienung ist praktisch unmöglich.
    Ich muß auf meinem Laptop per telnet in den Box einlogen und rebooten.


    Hapt Ihr da eine Idee ?


    LG
    Tux24

  • hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit einer 600PVR und einer Dream500.


    Gibt's denn wirklich keine Lösung? Hat jemand schonmal probiert diese Manipulationen am Scart-Kabel vorzunehmen.


    Viele Grüße



    hyperjojo