LED blinken lassen bei Aufnahme DM 600

  • Hallo erstmal und ein großes Lob für dieses Board !!



    Hab da mal ne kleine Anregung für die Macher des Gemini Images der DM 600:
    hab mich schon ein paar mal darüber geärgert das ich kein Display an der Box habe, an dem ich erkennen kann wenn eine Aufnahme an der Box läuft.


    darum hier eine kleine Anregung für das Image !


    vielleicht ist ja möglich die rote LED bei der Aufnahme mitblinken zu lassen ?!


    vielen Dank für eure Zeit und währe schön wenn meine Idee mit aufgegriffen wird.


    mfG
    Thomas

  • Falsches Board, :winking_face: solche Wünsche mußt direkt bei DMM äußern. Ich glaube aber nicht, daß das überhaupt geht.

  • wenn du die 600er aufmachst siehst du das sie auf der Hauptplatine schon eine HDD activity LED hat, dort kannst du evt. ein eigenes LED parallel dazulöten und zu den anderen LEDs dazu geben

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke auch dir für deine Antwort.


    dachte aber das ich hier richtig bin. (so ich ich denn richtig gelesen habe)
    Bin ich doch hier auf der Seite der "creators of Gemini-Project" welches ich auf meiner Box betreibe,
    und das ich nachwievor sehr schätze, weil es super bedenbar ist und sehr viele tolle Features beinhaltet.


    mfG
    Thomas

  • du hast Kernis Antwort falsch verstanden:


    Gemini basiert auch auf dem originalen-CVS und hat dazu viele schöne Softwarefeatures.


    Das Grundgerüst der Software und auch die Hardware immer noch von DMM - und die können besser sagen ob das mit der vorhandenen Hardware möglich ist - bzw. wie die LED´s angesteuert werden.


    aber deine Frage hast jetzt eh auch schon im DMM Forum.

  • Ich hab mir das Problem mit den LED's mal angesehen und einen kleinen Treiber dazu geschrieben.
    Zuerst mal den Treiber installieren


    modprobe adenin.ko


    Wenn dies funktioniert hat, ist im Verzeichnis /dev eine neue Gerätedatei tRNA zu finden.
    Die benutzt man dann so:



    Diese Steuerbefehle muss man "nur noch" ins enigma an den geeigneten Stellen einbauen.
    Zu beachten ist natürlich auch noch, dass die head.ko ebenfalls auf die LED's zugreift (z.B. Flackern der grünen LED bei Benutzung der Fernbedienung)


    beste Grüße
    adenin


    ps: Eine Blinkfunktion mit einstellbaren Parametern kommt demnächst noch dazu.


    Das Ding ist NUR für die DM600PVR. Auf andern Boxen könnte es ungewollte Reaktionen hervorrufen (z.B. Rauchzeichen).

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    3 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Hallo Fredo7110
    Hier habe ich eine Hardwarelösung für dich.
    Arbeitszeit ca. 45 Minuten.
    Die HD-Led habe ich neben den 2 Originalen von innen verbaut.
    Habe also jetzt 3 Stück in der Frontblende.


    Schau mal hier nach !!!


    Digiwolle

    - - :500: :500: :500:- -
    Dream7020-HD-320Gb/HD-Led/GP-4.1
    Dream600-HD-160Gb/GP-4.6
    VU+ Duo2 HD 2X2Tb
    VU+ Solo HD 1Tb
    Sat: 5,0/9,0/13,0/16,0/19.2/23,5/28,2/39,0-Wavefrontier

  • Hallo Digiwolle,
    es geht hier nicht um die Anzeige von Festplattenzugriffen, sondern darum, dass eine der LED's blinken soll, wenn die Aufnahmefunktion aktiv ist.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • War ja auch nur ein Tip falls es über Soft nicht geht.


    PS.: Meine Led blinkt auch bei der Aufnahme !!!

    - - :500: :500: :500:- -
    Dream7020-HD-320Gb/HD-Led/GP-4.1
    Dream600-HD-160Gb/GP-4.6
    VU+ Duo2 HD 2X2Tb
    VU+ Solo HD 1Tb
    Sat: 5,0/9,0/13,0/16,0/19.2/23,5/28,2/39,0-Wavefrontier

  • Jaja, und die grüne LED leuchtet AUCH bei der Aufnahme. :face_with_tongue:


    Da würde ja bei mir andauernd die Festplatten-LED flackern, weil ich meine Images alle auf Festplatte laufen lasse (mit BarryAllen (besten Dank an Gutemine)) um den Flash zu schonen.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Hallo Leute,


    hier ist der fertige LED-Treiber (mit Source)
    und damit das im enigma funktioniert müsst ihr folgende Änderungen in der edvb.cpp vornehmen:


    #define IOCTL_GRLED 1
    #define IOCTL_RDLED 2
    #define LED_OFF 0
    #define LED_ON 1
    #define LED_FLASH 2
    int tRNA =0;


    in der Funktion eDVB::eDVB() folgenden Code einfügen

    Code
    switch( eSystemInfo::getInstance()->getHwType() )
    	{
    		case eSystemInfo::DM600PVR:
    			tRNA=::open("/dev/tRNA", O_RDWR|O_NONBLOCK);
    			if (tRNA<0)
    			{
    				eDebug("\33[35m konnte tRNA nicht öffnen %d\33[0m",tRNA);
    				tRNA=0;
    			}
    	}


    Die drei folgenden Funktionen ändern, um das Blinken ein- und auszuschalten.


    Hab noch was wichtige vergessen:
    in der Funktion eDVB::~eDVB() muss man das ganze ja noch abmelden.

    Code
    if(tRNA)
    		::close(tRNA);


    viel Spaß und
    beste Grüße
    adenin

    Dateien

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Hallo Sansa
    Ich meine die LED die ich zusätzlich verbaut habe.
    Wenn die Festplatte in gebrauch ist leuchtet sie.
    Also beim abspielen und auch bei der Aufnahme.


    Digiwolle

    - - :500: :500: :500:- -
    Dream7020-HD-320Gb/HD-Led/GP-4.1
    Dream600-HD-160Gb/GP-4.6
    VU+ Duo2 HD 2X2Tb
    VU+ Solo HD 1Tb
    Sat: 5,0/9,0/13,0/16,0/19.2/23,5/28,2/39,0-Wavefrontier

  • sansa
    Digiwolle hat das eigentliche Thema leicht verfehlt.


    @all
    Der Treiber geht auch in der dm500plus.
    Also kann man den Code der Initialisierung so erweitern:

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • adenin:
    Die Lösung ist aber nur für Enigma 1 oder sehe ich das falsch ?


    Ich nutze für die 600er nur noch Enigma2, und vermisse (auch) eine REC Kontrolle...


    Kannst Du mir sagen ob es dafür auch eine Lösung geben könnte ?


    Danke



    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • elektronikfreak and all


    Die Lösung funktioniert natürlich auch mit enigma2, dazu müssen nur an den entsprechenden Stellen ein ähnlicher Code wie hier für enigma1 gezeigt, eingefügt werden.


    Außerdem funktioniert das Teil definitief auch auf der 500plus. Hab eben erfolgreich über NFS einige Testaufnahmen gemacht.


    Tipp:
    Um an die AufnahmeFunktionen zu gelangen habe ich die gelbe Taste (die die selbe Funktion wie die AudioTaste belegte) umgemappt. Sie erfüllt jetzt die Funktion der fehlenden VideoTaste.
    Dazu wird in der Datei rcdm5xxx.xml in der Zeile:

    Code
    <action name="toggleDVRFunction" key="video" flags="m">

    "video" durch "yellow" ersetzt. Wie mit der großen Fernbedienung wird auch hier mit der RadioTaste die Aufnahme gestartet und mit der TV-Taste gestopt.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • jabda0177
    Ich nehme mal an Du meinst den Treiber. Die adenin.ko kommt nach
    /lib/modules/2.6.12/extra/ da wo auch die head.ko drin ist.


    [edit]
    ja, und noch was:
    /etc/init.d/bootup editieren
    gleich nach der Zeile modprobe head noch die Zeile modprobe adenin hinzufügen.


    Tipp für enigma2:
    in der Datei servicedvbrecord.cpp sind die nötigen Änderungen zu machen.
    Alle m_record->start(); (kommt wahscheinlich nur einmal vor) suchen darunter den Code zum Blinken hinzufügen. Dann m_record->stop(); (kommt auch nur einmal vor) suchen und darunter dern Code zu Abschalten des Blinken hinzufügen.
    Ganz am Anfang der Datei sollte ein Funktion namens eDVBServiceRecord::eDVBServiceRecord zu finden sein, dort kommt der Code für die Initialisierung rein.
    Ups, der Code für dir Initialisierung wird wahrschinlich bei enigma2 so nicht gehen.
    Es wird doch sicher irgend jemanden geben, der das für enigma2 nachempfinden kann und hier postet (ich hasse enigma2, villeicht greift man bei enigma3 sogar auf BASIC zurück :face_with_tongue: , und solange die DM8000 nicht raus ist hab ich kein gesteigertes Interresse da drinn rumzurühren (also vielleicht nächstes Jahr) )

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    7 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • also bi mir blinkt nichts - kannste einen tarball erstellen?
    was ist mit der adenin.c - wo kommt die denn hin? müssen noch rechte vergeben werden?


    gruß