16x9 ich glaub ich spinne....

  • hallo


    was geht den jetzt ab, ich hatte einen 4x3 TV mochte die streifen oben und unten nicht, kaufte mir einen 16x9 TV der war ziemlich bullig also ab zum freudlichen TV-Händler und schnell mal ne plasma geholt und bei premiere habe ich jetzt wieder die depperten streifen, was mich dazu zwingt den zomm zu benutzen (streifen einbrennen etc) schwächt aber dann die qualitat schwächt...


    oder liegt wohl doch an mir und den einstellungen


    wer weiß den da was dazu?
    gruß
    peter

  • Premiere sendet einen Großteil seiner Filme im echten Kinoformat 2,35:1 aus, und da hast Du dann auch auf einem 16:9 TV oben und unten schwarze Balken

    • Offizieller Beitrag

    ... und hier mal die verschiedene variante:

    Dateien


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • die ersten 100 Stunden etwas aufpassen beim Plasma und dann schauen wie es Dir gefällt.
    Bei den aktuellen Geräten brennt da nix mehr ein :winking_face:

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • wie sicher bist du dir, dass dann nix mehr einbrennt...


    gibts da auch eine technische begründung


    ich hab noch keine 100h d.h. ich kann noch einiges retten..


    danke für die bisherigen auskünfte.


    gruß
    peter

  • setitup,
    C´t hat gerade bewiesen das auch die neuesten Modelle das Problem noch haben. Also vorsicht bei Plasmas. LCDs haben das gleiche Problem auch aber da ist der Fehler nur temporär.


    ciao

  • ja da muss ich mir wohl einen 2,35:1 TV kaufen, so ein Affentheater :smiling_face_with_horns:


    die woche fangt ja schon gut an...
    ne keine angst mir geht gut :)


    ein bisserl schade finde ich es schon, dann muss ich halt zoomen,
    schon blöd wenn die pixel dann sichtbar werden...


    danke für die infos..


    peter

  • Zitat

    Original von Trial
    setitup,
    C´t hat gerade bewiesen das auch die neuesten Modelle das Problem noch haben. Also vorsicht bei Plasmas. LCDs haben das gleiche Problem auch aber da ist der Fehler nur temporär.


    ciao


    schau einfach mal ins Hifi-Forum.
    Da erzählen viele Plasma Nutzer ihre Erfahrungen.
    Probleme mit Einbrennen sind nicht zu finden.


    Der Bericht der CT wird dort auch heftig diskutiert.
    Ich pers. gebe überhaupt nichts mehr auf solche gesponserten Testberichte.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Vergiss den CT-Test. Sowas weg von Objektivität.....


    Ich habe auch nen Plasma und schaue Breitbild-Filme so wie gesendet, d.h. oben und unten mit schwarzen Balken.
    Bei normaler Nutzung passiert absolut gar nichts. Außerdem brennt da auch nichts ein, der Plasma nützt sich höchstens in den Balkenbereichen weniger ab was nach etlichen Stunden dann sichtbar werden kann.
    Einfach von Zeit zu Zeit auch mal 4:3 Sendungen schauen bzw. rumzappen.
    Ich würde mir ein aufgezoomtes Breitbild jedenfalls nicht antun.

    Panasonic Plasma TH-42PV7F
    Dreambox 7025 SS
    Clarketech HD 5000 (HDTV)
    Yamaha RX-V 620 RDS
    Logitech Harmony 555.

  • auch ein interessante these


    kann mir jemand sagen, ob der test online einsehbar ist, oder ob ich mir das heft kaufen muss?


    gruß
    peter

  • Hi peter_p;
    war glaube ich auch im letzten C´t-Magazin auf HR3 und sollte diese Woche noch wiederholt werden. Mußt mal schauen.


    Zum Sponsoring. Wenn die einen Plasma mit einem Schachbrettmuster füttern und man sieht es später noch dann ist es einbrennen! Ob es in der Realität vorkommt sei dahingestellt.


    ciao

  • Wie bitteschön sollen sich SCHWARZE Balken einbrennen?


    Kann mir das mal einer erklären?

    Premiere Fußball Abo
    Premiere HD Abo
    2 x Dreambox 7000s
    1 x Dreambox 800 PVR s
    2 x Dbox2 Sat
    1 x Dbox2 Kabel

    • Offizieller Beitrag

    Sichtbar wenn du dann einer nomale bzw. einem 16:9 Bild auf dem Bildschirm am laufen hast.


    Unten und oben bzw. rechts und links (4:3 auf 16:9) hast du dann dunklere streifen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • cepheus


    ja, - das geht aber schnell wieder weg und nennt sich Nachleuchten.


    @all
    wenn es generelle Probleme mit Plasmas und Einbrennen gäbe, würde sich wohl keiner mehr so ein Ding zulegen und es gäbe tausende Beschwerden, welche sicherlich auch im Netz zu finden wären.


    Die meisten Plasma-Käufer werden sich das Ding Zuhause hinstellen und einschalten und wahrscheinlich nicht mal die Bedienungsanleitung lesen.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hiho,


    ich hab jetzt seit dem 12.01.07 einen Panasonic TH 42PV60EH Plasma und bisher auch keinerlei Probleme, nachleuchten ja, z.b. Rote Newstickerbalken. Das sieht man aber auch _nur_ wenn man den Fernseh ausschaltet, und auch nur, wenn man vorher nicht noch 1 Minute auf ein anderes Programm ohne Balken schaltet. Kontrastunterschiede Balken/Bild kann ich auch nicht erkennen.


    hatte Anfangs nach dem kauf auch etwas Bauchschmerzen und war mir da nicht ganz sicher ob er nicht doch einbrennt aber im normalen Gebrauch passiert, zumindest bei meinem, absolut nichts.


    gr,
    Klaus

  • aha,
    liest sich interessant den genau das ist es,
    was mich weiterbringt bzw. interessiert langzeiterfahrungen...


    was natürlich ein kleiner trost bzgl 16x9 und 2,35:1 ist...


    danke an all die, die ihren betrag geschrieben haben und noch schreiben...


    gruß
    peter