600PVR kein Netzwerk, Hilfeeeee???

  • Hallo,
    ich habe einem Freund die 600PVR für Kabel empfohlen,
    und jetzt habe ich das Problem mit der Box an der Backe, und das sieht so aus.


    Über Netzwerk (Crossoverkabel) und nullmodemkabel und dreamup kann ich images draufspielen, so und hinterher geht nix mehr mit netzwerk egal was ich mache ob mit Routeradresse oder ohne, bei diesen zwei Images geht geht gar kein netzwerk:


    gemini-400-dm600pvr-200708280104.nfi
    +
    The_Gemini_Project 3.50_DM600PVR.nfi


    Bei diesem Image ab und zu aber meistens garnicht:


    gemini-410-dm600pvr-200710231910.nfi


    Mache jetzt schon seit Stunden drann rum und bekomme nicht mal ein einziges Addon auf die Box rüber weil ja kein netzwerk geht.


    Habe auch schon verschiedene Adressen ausprobiert, z.b.
    192.168.0.20
    192.168.0.21
    192.168.0.22
    192.168.0.27
    192.168.0.28
    192.168.0.29
    192.168.0.30
    genau wie bei der Router Adresse, wir haben zwei also einmal 192.168.0.1 und 192.168.0.60


    und Subnetmaske:
    255.255.255.0


    Da nun Morgen der die Box wieder abholen möchte, ich diese aber nicht fertig habe und mit meinem Latein völlig am ende bin, und auch keine nerven mehr habe, ganz abgesehen davon um zu sehen ob die blöde Box läuft muß im immer im Keller stehen, da dort die einzige Kabel TV Dose im Haus ist, da wir nur Sat Boxen haben.
    Neustarts haben auch nix gebracht genau wie Adressenwechsel, mit oder ohne nachfolgendem neustart, habe wirklich schon alles versucht, habe auch die Forum Suchfunktion verwendet deswegen habe ich die Zwei oben genannten älteren Images ausprobiert, aber damit geht ja garnix.
    Die Box läßt sich auch nicht anpingen und DCC version 292, 293. 295 Bringen alle einen Fehler irgenwas mit einem Socket oder so was.


    Weiß vieleicht jemand von euch ne lösung?
    Im vorraus schon mal vielen Dank.
    LG
    Michael

  • hi,
    und wie schauts mit dem Original Image aus. Da sollte das Netzwerk ja auch funktionieren.
    Bei meiner DM 600 läuft die Netzwerkkarte ohne Probleme.
    Empfehle dir mal:
    Fixe IP vergeben. z.B. 192.168.1.10
    Subnet 255.255.255.0
    Und dann als Gateway deinen router: z.B. 192.168.1.1


    Wenn das nicht funktioniert liegt vielleicht ein Hardwarefehler vor (Karte, Kabel)


    lg und schmeiss die Nerven nicht weg die DM600 ist ein super Teil
    WERNER

    • Offizieller Beitrag

    wie ist deine box wo angeschlossen?
    welche geräte bei dir haben welche IP?

  • hmmm,
    okay also hardwarefehler schliese ich aus da die box sich unter ihrer eingestellten Netzwerkadresse immer mit nullmodemkabel und Dreamup ansprechen läst nur wenn das enigma geladen ist geht nix mehr.


    okay hier unsere adressenferteilung im haus:


    192.168.0.1 Router IP Cop
    192.168.0.2 FBI
    192.168.0.3 Kochloeffel
    192.168.0.4 Grisu
    192.168.0.6 DI-2100AP
    192.168.0.7 DI-624
    192.168.0.8 Miracolix
    192.168.0.9 DI-524
    192.168.0.10 - 11 HP Laserjet 4
    192.168.0.12 Miggimaus
    192.168.0.15 Obelix
    ___________________________________________________
    192.168.0.23 Dreambox DM500S
    192.168.0.24 Dreambox DM500S
    192.168.0.25 Dreambox 7025
    192.168.0.26 Dreambox DM500S
    ___________________________________________________
    192.168.0.60 Router IP Cop


    und dann halt die Adresse der 600erter dazu


    LG
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hast du eine IP im Bios vergeben? läuft ein DHCP bei dir?
    gabs ein image, bei dem es gelaufen ist?

  • Zitat

    Original von haccg
    hast du eine IP im Bios vergeben? läuft ein DHCP bei dir?
    gabs ein image, bei dem es gelaufen ist?


    DHCP ist aus und ein Image bei dem es wenigstens selten lief war die: gemini-410-dm600pvr-200710231910.nfi

    • Offizieller Beitrag

    also mal gehts und mal nicht, das scheint wohl eher an der hardware zu liegen als an was anderem. tippe da eher auf das kabel oder router und so

  • Zitat

    Original von haccg
    also mal gehts und mal nicht, das scheint wohl eher an der hardware zu liegen als an was anderem. tippe da eher auf das kabel oder router und so


    also Kabel habe ich auch schon verschiedene ausprobiert, und auch an verschieden stellen (switches) angeschlossen gehabt aber überall das selbe problem.

    • Offizieller Beitrag

    dann hat wohl die box nen schuss, wenn das mit den verschiedenen images die gleichen symptome zeigt.


    aber du setzt die images schon sauber ohne settings und so auf?

  • also das ist ne echte sch...ß Box, das mistding will niemals habe jetzt wieder die:
    gemini-410-dm600pvr-200710231910.nfi
    draufgemacht, tja netztwerk geht dann nach neustart kommt bei DCC 2.95 nur noch Error 10057 in funktion Send Socket is not connected.
    Ich find die Box so was von saumäßig hammer mega geil, ich darf schon garnicht an die vielen schönen Stunden denken die ich mit dem mistding verbracht habe, warum habe ich die nur empfohlen jetzt bin ich der Depp weil die blöde Box nicht geht geht.............


    So Adresse ändern und speichern bringt auch nix, das Drecksding will nicht mehr anspringen!

  • gehe mal bei communication setup menuund geben sie die IP correct.(Ja ich weiss dass das haben sie schon gemacht).Enable die DHCP.Dann exit die communication setup,dann gehen sie wieder in die communication setup menu um zu sehen ob die ip immer noch da ist.


    Wichtig noch dazu,sie muessen sicher sein dass die box die gleiche gateway addresse hat,wie router.

    Einmal editiert, zuletzt von boxgott ()

    • Offizieller Beitrag

    ich würd die box nochmal mit dem original image flashen und schauen, aber bei der symptomatik klingt das eher nach hardware defekt

  • wenn das ein Hardwaredefekt sein soll warum kann ich dann das Image über Netzwerk flaschen?
    weil über nur Nullmodemkabel braucht das ja etwa 40 Minuten und Über Nullmodem und Netzwerk geht das ganze genudel nur 5 Minuten.

  • Hallo, erstmal! Ich kenne das Board schon einige Zeit habe mich aber erstmal wegen einem Kollegen hier Angemeldet weil er sich die DM 600 auf meinem Rat gekauft hat. Ich selber steige auf Dream um wenn die kleine DM 800 rauskommt oder ähnlich mit HD und HDMI. :)
    Zurück zum Thema. Beim Kollegen hatte ich das gleiche Problem.
    Flashen über Netzwerk geht. Nach dem ersten Start kann ich die Box über DCC erreichen ABER sobald ich einen Neustart gemach habe ging das Netzwerk nicht mehr. Ich habe es mehrmals neu geflasht sogar nur über Comport aber es hat nichts genützt.
    Letztendlich habe ich einfach DHCP eigeschaltet in der BOX und sofort wieder ausgemacht und prompt ging das Netzwerk.
    Nochmal neugestartet und Netzwerk geht NICHT. DHCP ein und aus und Netzwerk läuft wieder. Also irgendetwas passiert beim Neustart dass das Netzwerk blockiert.
    Das mit dem DHCP ein-aus funktioniert aber tadellos und hoffe das es nur eine vorrübergehende Lösung ist bis zum neuen GeminiImage.
    Gruß
    Zeljko

    Experimental (opendreambox-1.6)
    Gemini 3

  • Hallo,


    die DM600 macht probleme beim Speichern der IP (hatte dies schon in anderen Foren gelesen) Die IP geht anscheinend immer verlohren, wenn kein Gateway und kein DNS eingetragen ist.


    Versuch einfach mal alle Daten auf der Dream einzugeben und dann zu Spreicher. Dream runterfahren, nicht ausstecken, und dann neu starten.


    Der Fehler scheind nur bei der Kabelbox aufzutreten, bei meiner DM 600 PVR für Sat konnte ich ihn nicht nachstellen.


    Gruß


    Merlin

  • Zitat

    Original von merlin.2001
    Der Fehler scheind nur bei der Kabelbox aufzutreten, bei meiner DM 600 PVR für Sat konnte ich ihn nicht nachstellen.




    Danke! Werde es bald testen. Nur zur Info, bei meinem Kollegen ist es eine SAT-Box. DM 600PVR S

    Experimental (opendreambox-1.6)
    Gemini 3

  • zeljko


    Ich hatte erst vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit meiner 600er Sat. Egal was ich angestellt habe ... keine Chance das Netzwerk zum Laufen zu bringen.


    Letztendlich hat das LAN dann ohne irgend eine weitere Änderung / Einstellung sowohl mit fixer IP als auch mit DHCP funktioniert. Leider bin ich mir nach wie vor nicht sicher was das Ding zu laufen bewogen hat. Allerdings glaube ich, dass es goholfen hat die Box eine Weile stromlos zu machen / lassen.
    Ich hab tagelang herum getan, aber erst als ich Sie beim Nachbarn angeschlossen habe ging es - dabei war die Box aber zwischendurch rund 15 Minuten nicht am Strom. Vielleicht bleibt da irgend ein Mist im flüchtigen Speicher??


    Versuch das mal, eventuell hilft es.



    Greetz
    m@nin@trix

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • m@nin@trix
    Das kann ich auch ausschließen weil der Kollege letztens bei mir mit der Box war. Er konnte ein paar Programme nicht finden (Anlage für 3 Satteliten). Also war die Box mindestens 30Min. stromlos und als ich über das Netzwerk verbinden wollte lief es nicht. DHCP an (speichern) DHCP wieder aus (speichern) und Netzwerk ging wieder.

    Experimental (opendreambox-1.6)
    Gemini 3