i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Software allgemein » DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19367.jpg

Registration Date: 17.08.2005
Which box: DM600; DM800se; DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS; CIFS
Which accessories: Harmony Ultimate
Which Image: Gemini; OE 2.2; DMM original
Welcher Bildschirm: Epson EH-TW4400 (Beamer)
Origin: Österreich

NEW DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von tmbinc
Hi,

aus aktuellem Anlass hab ich ein kleines Windows-Tool gebastelt, mit welchem man aktuelle Dreamboxen (aussen vor sind leider DM56xx, DM500, DM7000, also alle ohne "secondstage"-loader , die DM7020 vermutlich auch, da fehlt eigentlich nur ein "seconstage"-update) im Netz finden kann.

Die Boxen müssen sich dazu im secondstage befinden, also beispielsweise indem beim Booten die untere Taste gedrückt gehalten wird (bzw. die Powertaste bei 500+/600PVR).

"Wozu das ganze?" werden sich einige fragen, denn eigentlich reicht ja ein Webbrowser...

Nun, man benötigt mit DreamEnum weder ein serielles Kabel noch einen DHCP-Server noch muss man auf das (bei den kleinen Boxen ja nicht vorhandene) Display schauen.

DreamEnum findet die Boxen unabhängig von der (evtl. noch nicht eingestellen) IP-Addresse, da es über UDP-Broadcasts funktioniert. Man kann dann, sofern nötig (z.b. wenn kein DHCP server vorhanden) eine IP einstellen (die übrigens nur bis zum nächsten booten gilt), und dann komfortabel das Web-Interface über einen Button öffnen.
Das Tool gibt es hier:
Das Tool ist für Leute gedacht, die sich unter einer IP-Addresse etwas vorstellen können. Ich habe bewusst drauf verzichtet, irgendwelche "Magie" einzubauen, z.b. bei der Auswahl der IP-Addresse. Wer seine lokale IP-Addresse nicht kennt, sei auf "ipconfig /all" verwiesen, insbesondere bei "IP Addresse automatisch beziehen" ohne DHCP server ("ZeroConfig", diese 169.x.x.x-Addressen).

Kurz zur Erklärung:

"Re-Discover" sendet eine erneute Anfrage nach Boxen ins Netz, wenn man eine Box nachträglich booten will.

"Open..." öffnet das Web-Interface, "Flash Image" und "Info" ebenfalls (halt auf den entsprechenden Seiten), "Configure" startet eine Telnet-Verbindung ins Setup.

"Set IP" setzt die aktuelle IP der Box neu auf den eingestellten Wert. Sonst ist denke ich nicht viel zu erklären.

Dieses Tool soll Dreamup nicht ersetzen. Es soll lediglich das Flashen per Webbrowser ein wenig vereinfachen.

Quelle : DMM

nun auch zum Download bei uns in der Database

16.11.2007 07:50 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
Schaedelmeister Schaedelmeister is a male
Boardgründer

images/avatars/avatar-18665.png

Registration Date: 17.11.2003
Which box: keine Angabe
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Origin: Hessen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hrhrhr.... Geil finde ich die Aussage:

quote:
Das Tool ist für Leute gedacht, die sich unter einer IP-Addresse etwas vorstellen können.

16.11.2007 09:01 Schaedelmeister is offline Send an Email to Schaedelmeister Homepage of Schaedelmeister Search for Posts by Schaedelmeister Add Schaedelmeister to your Buddy List
holzbolzen holzbolzen is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-14723.jpg

Registration Date: 07.09.2007
Which box: DM 600PVR-S
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: LG Plasma 106 / LOEWE LCD 80
Origin: NRW

Pfeil nicht schlecht Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

aber nicht schlecht das Tool, vielleicht ergeben sich dann manche Fragen in Sachen IP ... bzw. mit Nullmodemkabel flashen durch das "SET-IP" über die MAC-Addy

DreamBox: 600 PVR-S / 80 gig
Image: Gemini 4.7
Tuner : 19,2° Ost

16.11.2007 09:17 holzbolzen is offline Send an Email to holzbolzen Search for Posts by holzbolzen Add holzbolzen to your Buddy List
Informer
User

images/avatars/avatar-2396.gif

Registration Date: 05.01.2004
Which box: DM 7000S; DM 7020S; DM7025S
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; NFS
Which Image: IHAD

RE: nicht schlecht Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

tolle Sache das Tool.
(Mal wieder ein sinnfreies Posting von mir)

Informer
16.11.2007 10:08 Informer is offline Search for Posts by Informer Add Informer to your Buddy List
dvbphreak dvbphreak is a male
Newbie

images/avatars/avatar-10190.png

Registration Date: 10.10.2007
Which box: DM920
External Storage: keine
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Sony KDL-32W4000
Origin: Germany

RE: DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

bei mir tut sich nichts, box wird nicht erkannt. verwirrt
17.11.2007 15:04 dvbphreak is offline Send an Email to dvbphreak Search for Posts by dvbphreak Add dvbphreak to your Buddy List
whopper whopper is a male
Dreambox König

images/avatars/avatar-2344.gif

Registration Date: 31.07.2005
Which box: DM 8000HD
External Storage: HDD
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Samsung Plasma c6970
Origin: Bayern

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bei mir funzt alles auser der configure Button, da passiert nix!

MfG
18.11.2007 13:34 whopper is offline Send an Email to whopper Search for Posts by whopper Add whopper to your Buddy List
gutemine
unregistered

schönes Logo dafür in der Database :-)
19.11.2007 18:37
cyberbob7
Dreamer

images/avatars/avatar-9840.gif

Registration Date: 18.01.2007
Which box: siehe Signatur
External Storage: HDD
Which accessories: viel
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: LE-37R88BD & 42PFL8404H
Origin: AT

quote:
Original von gutemine

Ich glaub fast maxl is ein BA-Fan*gg

Satelliten:........Astra 19,2°, Hotbird 13°, Kabel
Images:...........OoZzon, Gemini2 4.6 [AKTIV]
19.11.2007 19:08 cyberbob7 is offline Search for Posts by cyberbob7 Add cyberbob7 to your Buddy List
gutemine
unregistered

quote:
Original von JoMe715
quote:
Original von gutemine

Ich glaub fast maxl is ein BA-Fan*gg

Warum auch nicht, ich habe da kein Problem damit (ob sich tmbinc freut ist eine andere Sache, aber Spass versteht der sicher auch), und ein PC Client (wo die ba.sh aufrufe vom PC remote gemacht werden können) wäre sogar ganz lustig.

Man muss ja nicht nur zum bios Bootloader connecten :-)

LG
gutemine

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 19.11.2007 19:24.

19.11.2007 19:22
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19367.jpg

Registration Date: 17.08.2005
Which box: DM600; DM800se; DM7080HD; DM8000
Which accessories: Harmony Ultimate
Which Image: Gemini; OE 2.2; DMM original
Welcher Bildschirm: Epson EH-TW4400 (Beamer)
Origin: Österreich

Thread Starter Thread Started by maxl

ich sag nur ich hab das logo nicht erstellt großes Grinsen möglicherweise ist yvessun ein BA Fan hahaha

...an dieser Stelle mal ein herzliches danke an yvessun für die vielen tollen Pic´s

20.11.2007 07:43 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
b19053
User

images/avatars/avatar-17470.jpg

Registration Date: 27.12.2007
Which box: DM800 HD PVR
Which Image: iCVS

Hallo

Wenn ich mit dem schönen Progi das WebInterface öffne und auf "here" klicke kann ich das FLASH downloaden.

Klick-Mich

Der Firefox nennt die datei FLASH ohne endung.

Wenn ich diese datei downloade habe ich alles aus meiner 600er was ich derzeit nutze?
Alle einstellungen usw usw ???

Wenn ich die datei umbenenne in *.nfi kann ich die dann mit DreamUP flashen ?

Also entweder wieder in meine 600er oder in jede andere 600er ?

cu Frank

(\_/)
|o o|
( . . )

Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
kopier Muuh in deine Signatur!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by b19053: 05.02.2008 17:57.

05.02.2008 17:56 b19053 is offline Send an Email to b19053 Search for Posts by b19053 Add b19053 to your Buddy List Add b19053 to your Contact List
gutemine
unregistered

Nein so einfach mit umbenennen geht das nicht (weil da noch die Parity info vom NAND Flash mitgedumpt wird).

Es gibt aber ein dump2nfi script das diesen dump so bearbeiten kann (strippen der parityinfo - sind eh nur 2 bytes pro block) das er wieder ein fni file ist das man dann wieder flashen kann.

Seitdem das Barry Allen Plugin und mechatron's Backup script aber ordentliche nfi files direkt als backup erstellen können verwendet das aber glaube ich kein Mensch mehr um backups zu machen.

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 05.02.2008 18:01.

05.02.2008 18:00
b19053
User

images/avatars/avatar-17470.jpg

Registration Date: 27.12.2007
Which box: DM800 HD PVR
Which Image: iCVS

OK

1.) das was ich da downloade kann ich also nur per webinterface wieder einspulen ?
Nur in meine 600er oder in jede andere die Gemini4.2 hat ?

cu Frank

(\_/)
|o o|
( . . )

Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
kopier Muuh in deine Signatur!

05.02.2008 18:10 b19053 is offline Send an Email to b19053 Search for Posts by b19053 Add b19053 to your Buddy List Add b19053 to your Contact List
gutemine
unregistered

das was da gedumpt wird kannst du ohne nachbearbeitung gar nicht wieder einspielen auch nicht mit WebIF, selbst nicht auf deiner box. Und so steht es auch im kleingedruckten des WebIF:-)

Wenn du ein nfi file drausmachst oder mit den genannten Tools eines erstellst das kannst du dann überall wieder flashen oder mit BA auf der Harddisk auspacken und von dort starten.

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 05.02.2008 18:20.

05.02.2008 18:18
abrakadabra
Newbie

Registration Date: 15.04.2008
Which box: DM 500+S
External Storage: CIFS
Which Image: Gemini

Hi,

leider bekomme ich die Meldung: Sorry no dreambox could be found..

Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?
15.04.2008 17:39 abrakadabra is offline Send an Email to abrakadabra Search for Posts by abrakadabra Add abrakadabra to your Buddy List
Doc Doc is a male
Dreambox Gott

images/avatars/avatar-18802.gif

Registration Date: 09.01.2004
Which box: Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: Jede Menge nötigen und unnötigen Krempel..
Which Image: PLi
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P42S10E; LE19R8
Origin: Saarland, ganz klar..

RE: DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich sag einfach nur mal "Danke schön"

„Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

15.04.2008 17:57 Doc is offline Search for Posts by Doc Add Doc to your Buddy List
indio indio is a male
User

images/avatars/avatar-546.gif

Registration Date: 09.02.2004
Which box: DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF
Which accessories: PS3
Which Image: Newnigma2
Welcher Bildschirm: pana TH42-PX85E
Origin: wien

quote:
Original von abrakadabra
Hi,

leider bekomme ich die Meldung: Sorry no dreambox could be found..

Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?

warum liest du den text im eröffnungsposting nicht ?

unter anderen: nicht für 500er box !

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by indio: 16.04.2008 01:12.

16.04.2008 01:12 indio is offline Send an Email to indio Search for Posts by indio Add indio to your Buddy List
SleepyHellow
User

Registration Date: 15.04.2007
Which box: DM 800S
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: Gemini; LT

Werde ich dieses Tool auch auf der DM 800 einsetzen können? Fände ich toll, wenn dem so wäre.
30.04.2008 22:12 SleepyHellow is offline Send an Email to SleepyHellow Search for Posts by SleepyHellow Add SleepyHellow to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Software allgemein » DreamEnum - kleines Tool um übers Webinterface zu flashen

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe