Achtung ! e2 Webif Logging nicht aktivieren sonst kommt es zu unregelmässigen BSOD

    • Offizieller Beitrag

    Soeben wurden ein commit im e2 plugins CVS (WebIf) von Ghost vorgenommen:



    Irgendeiner hat wohl irgendwann da die Webif-Log Option eingebaut .. da das logging von Twisted nicht mit UTF8 umgehen kann, schiesst es in unregelmässigen abständen das e2, etc. ab. Hier mal kurz O-Ton Ghost aus dem IRC:



    Also bitte sicherstellen, das ihr in eurem e2 Image (also auch Gemini) unter im webinterface config das logging abgeschaltet ist !

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Irgendeiner hat wohl irgendwann da die Webif-Log Option eingebaut ..


    Das war ich :confused_face:


    Und zwar aus dem Grunde, das Traceback´s von Twisted nicht im E2-Output ausgeben werden bzw. nur einmal pro E2 Session. Also wirft twisted einen TB, ist der nur einmal zu sehen, bis man e2 neu startet. wenn ein weiterer TB innerhalb der session auftritt, ist der nirgends zu sehen. tmpinc hatte sich damals auch gewundert, wie dieses Verhalten entsteht.


    Und damit war es am Anfang des Jahres nur schwer nachvollziehbar, warum ein Fehler im WebIf auftritt. Es gab hier genügend Posting wo über nicht gesetzte Timer etc. geschrieben wurde. Und da war es ohne diese Logging-Funktion nur schwer da etwas zu lösen drann, weil man die Ursache nicht kannte.


    Also hab ich diese Logginfunktion eingebaut. Und bevor sich diese das Std.out von E2 klaut, hat es in dessen Output noch die Zeile "start twisted logfile, writing to /etc/twisted.log" ausgegeben. Eben damit man im normalen Log sieht, das es woanders weitergeht. (was auch etwas kurz gedacht war, weil die Zeile beim E2Start im log auftaucht. wenn die Box 2 Stunden läuft sind bis dahin so viee logeinträge gekommen, das es im Crashlog auf der Platte nicht mehr erscheint).


    Das Twisted in der Logfunktion nicht mit UTF8 umgehen kann hab ich zur Zeit des Einbaus nicht bemerkt. Die Funktion war eben rein zum debuggen gedacht und nicht dafür das Webinterface zu beobachten bzw. es ständig laufen zu lassen. Aus dem einfachen Grund das wenn eine Box 3 Wochen läuft und intensiv das WebIf genutzt wird, der Speicher (RAM) in /tmp/ mit dem logfile überfüllt wird und die Box früer oder später den Dienst einstellt, mangels RAM.


    Da ich um das RAM Problem wusste, habe ich die Funktion in den Optionen ein und ausschaltbar eingefügt. Eben damit man, wenn etwas am Webif nicht funktionerte, den Fehler suchen kann. Das nun einige Leute das Loggin per Default aktiv haben, einfach nur weil es geht... damit hab ich nicht gerechnet.


    Wie dem auch sei... um sicher zu gehen das das loggin nicht aktiviert ist... in der Datei /etc/enigma2/settings darf die folgende Zeile nicht auftauchen:


    config.plugins.Webinterface.debug=true


    Ghost hat im CVS es so geändert, das in Zukunft das Loggin nicht per GUI eingeschaltet werden kann und nur noch per Eingriff in die plugin.py aktiv wird.


    Sorry für die Umstände


    PS.: Nicht wundern über das lange Posting, grade langweilig auf Arbeit :winking_face:

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!