Debian Linux auf Dreambox 7025, 7020 und 600 installieren und booten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi !


    Eines meiner kleinen Forschungsprojekte ist nun praktisch fertig zum testen für Euch.


    Im Prinzip habe ich im Barry Allen Plugin sowohl für 7025 als auch 7020 und 600 als Feauture entwickelt, das man eine komplette Basisinstallation von Debian mit Barry Allen auf CF/HDD/USB auspacken kann und auch davon booten, oder auch nur mit chroot rein während das enigma läuft !


    Einzige Voraussetzung ist ca. 250MB frei auf eurer Barry Allen CF Karte und die Box muss online sein um den mipsel/powerpc debian kit (ca. 50MB) vom Debian Server übers Internet runterladen zu können.


    Einfach auf Version 4.3 vom Barry Allen (heute ist erst mal der 7025 kit gepostet, der PowerPC kit folgt aber sobald DarkVolli das enigma1 Plugin entsprechend angepasst hat) wie gewohnt upgraden.


    Dann entweder im plugin (auf der 7025 geht es auch im WebIF) oder mit ba.sh in telnet ein Debian image installieren.


    Im Barry Allen Plugin findet Ihr dafür in der Version 4.3 jetzt den Menupunkt Debian Wizard, wenn man den auswählt kommt im Moment nur ein Menupunkt install Debian Linux und wenn man den auswählt wird man noch nach dem imagenamen für das Debian Image gefragt (debian ist als default vorgeschlagen)


    Und dann wird vom Plugin schon ba.sh extract_debian imagename ausgeführt (mit diesem Befehl kann man es auch im telnet machen wenn man das lieber will weil das logfile dann im telnet leichter zu sehen ist weil doch recht lange)


    Nach ca. >1h (je nach Geschwindigkeit Eurer Internetverbindung) habt
    Ihr dann ein Image mit einer Debian Basisinstallation von ca. 180MB auf dem Barry Allen Device welches dann ganz normal beim booten mit dem Barry Allen Bootmanager auswählbar ist !


    Es wird auch telnet, ftp und ssh ins Debian mit installiert und ein user debian für Euch angelegt, weil Debian in der default installation secure ist und man sich mit root nicht mit telnet übers Netzwerk einloggen kann (ssh geht aber schon).


    ACHTUNG:


    Der root und der debain user haben defaultmässig noch KEIN passwort !


    Ihr müsst also nachdem Ihr mit Barry Allen das DebianImage ausgepackt habt euch einmal ins enigma image einloggen und mit chroot von dort
    ins image um die passwörter zu setzen !!!!


    Dafür habe ich das ba.sh erweitert das gleich (fast) alles gemountet wird wie wenn Debian gebootet würde, obwohl enigma2 noch läuft - so kann man auch Sachen aus der Debian distribution zusätzlich zum enigma2 starten wenn man will:


    cd /media/ba
    ba.sh chroot namendesdebinaimages


    Man ist dann als root user im Debian image und kann machen:


    passwd
    2x passwort eingeben für root user
    passwd debian
    2x passwort eingeben für debian user


    Mit exit kommt man wieder raus aus der chroot umgebung ins normale enigma image.


    Und dann hat man sein passwort gesetzt und kann das debian image auch booten und mit dem debian user über telnet einloggen.


    Achtung, wenn man NUR mit chroot gebootet ist sind die devices /media/hdd und /media/cf nicht gemountet, man kann sie aber dazumounten falls nötig, weil in der fstab sind sie ja drinnen (also z.B. mount /media/hdd)


    Alternativ kann man ab jetzt das Debian Image wie gewohnt im Plugin zum booten auswählen oder im Barry Allen Bootmanager. Natürlich kommt beim Debian image beim booten auch ein entsprechendes Bootlogo, aber weil ja (noch ?) keine grafische Oberfläche im eurer minimalen Debian Installation drinnen ist kommt man dann nur mit telnet, ssh und FTP an die box - am TV selbst tut sich ausser dem Bootlogo sonst (noch) nichts.


    Und wie schon gesagt durch die Sicherheitseinstellung muss man sich erstmals als user debian einloggen (oder ssh verwenden dann geht auch root) mit dem von Euch gesetzten passwort und dann erst machen:


    # su -


    Damit man root ist und sein Debian administrieren kann (ba.sh ist dann natürlich auch wie gewohnt aufrufbar).


    Man kann jetzt als root natürlich schon beginnen mit apt-get install paketnamen oder mit aptitude weitere Debian Pakete aus der Distribution dazu zu installieren (werden alle vom Debian server über Internet runtergeladen).


    Eigentlich kann man fast alles was man haben will installieren (apache, php, mysql,... - sogar X-Windows,.. - wobei das natürlich (noch ?) nicht laufen wird) und man sich aber auch klar sein muss, dass man durch Memory, CPU Leistung auf dem freien Platz dem Barry Allen Device der Dreambox gewisse Beschränkungen hat, insbesonders wenn man nur im chroot ist und das enigma sogar noch läuft.


    Mit adduser kann man sich im Debian übrigens dann noch eigene Benutzer dazu anlegen.


    Und natürlich sind die normalen Dreambox devices wie CF/HDD gemountet wenn man Debian mit Barry Allen bootet und man kann auch ba.sh boot Flash(oder namedesimages) benutzen um wieder was anders zu booten.


    Und wer Debian kennt kommt dann schon weiter und Ihr könnt hier im Thread ja dokumentiere was und wie Ihr so zum Laufen gekriegt habt !


    Tja, und was bringt Euch also Debian auf der Dreambox - zu aller erst natürlich eine Menge (!) Software aus der Debian Distribution . Diese ist fertig compiliert und getestet inklusive aller nötigen kits, libs..,


    Ausserdem hat man ordentliche man pages, kann apropos verwenden wenn man einen Befehl sucht, im Internet gibt es haufenweise Doku wie man diverse Sachen aufsetzt, und man hat die Möglichkeit die Dreambox in der TV freien Zeit z.B. als einen kompletten Webserver soweit die Hardware es zulässt zu betreiben, andere Oberflächen darauf zu installieren,...


    Und Euch fällt sicher noch eine Menge mehr ein !


    LG
    gutemine


    PS: Und vielen Dank natürlich an die Leute die diverse Wikis, Dokus und
    andere Infos dazu schon erstellt hatten die mir erlaubt haben das ganze ins Barry Allen Plugin zu integrieren. Und Danke natürlich auch den Leuten die sich die Arbeit gemacht haben es vor-ab auf Ihren Dreamboxen schon mal auszuprobieren.


    -------------------------------------------------------
    Hi!


    One of my small research projects is now almost ready for you to test it.


    In principle, I developed for Barry Allen both for 7025 and 7020 and 600 as a new feauture, that you can do a complete a basic installation of Debian with Barry Allen on CF / HDD / USB. This installation will unpack Debian for you and allow it to boot as any other image, or even enter Debian with chroot while the enigma is running!


    The only requirement is approximately 250MB free space on your Barry Allen CF card and the box must be online to download the mipsel / powerpc debian kit (about 50MB) from the Debian server on the Internet.


    Upgrade to version 4.3 of Barry Allen (today I first posted the 7025 kit, the kit for PowerPC will follow when DarkVolli extended the the enigma1 plugin) as usual.


    Then either use the plugin (on the 7025 is also the WebIF possible) or telnet ba.sh to install a Debian image.


    In Barry Allen plugin you can now find in version 4.3 the Menu entry Debian Wizard, if you choose this, at the moment only one menu item will be shown to install Debian Linux, and if you select it will ask you for the imagenamen for the Debian Image (debian is proposed as default)


    And then the plugin will execute already the ba.sh extract_debian imagename (with this command, you can also do it directly in telnet if you prefer this, because then the log in telnet is easier to bee seen because it is quite long and scrolling in enigma could be painfull)


    After approximately > 1h (depending on the speed of your Internet connection), you will then have an image with a Debian base installation of about 180MB on the Barry Allen device which then can be quite normal selected during booting with the boot manager from Barry Allen !


    It will then also allow you to telnet, ftp, ssh into the installed Debian and there is a user debian created for you too, because Debian in the default installation is secure and there is no root logon with telnet via allowed (with shh root would work).


    CAUTION:


    The root and the debain user still have NO default password !


    Therefore after you extract with Barry Allen the Debian image youhave to enter the debian image with chroot at least once to set the passwords of the Debian image !!!!;


    For doing this I have extended the ba.sh so that (almost) everything is mounted as if Debian would be booted, although enigma2 still running.


    For entering the Debian distribution from an enigma2 image you have to enter:


    cd / media/ba
    ba.sh chroot nameofdebianimage


    You are then already root user in the Debian image, and can do:


    passwd
    2 x enter password for root user
    passwd debian
    2 x enter password for user debian


    With exit you can get back out of the chroot environment to a normal enigma image.


    And when you have entered these passwords you can now boot debian and logon with the debian user via telnet.


    Caution, if you ONLY chroot the devices / media/hdd and /media/cf are not mounted, it can be necessary to manually mount them, because in the fstab they arealready included (do mount /media/hdd for example if needed)


    Alternatively, you can now select the Debian image as usual in the BA plugin for booting next, or woth the Barry Allen boot manager. Of course, the Debian image shows an appropriate boot logo, but because (yet?) no graphical user interface i included in your minimum Debian installation you can enter the Debian image only with telnet, ssh and FTP. The TV screen itself will show nothing except the Boot Logo.


    As I said due to the security settings you must first logon as debian user (or use ssh then also root will be allowed) with the password you set, and then you can do the following to become root:


    # su -


    Then you are root and can administrate Debian as you want (ba.sh then of course will work also as usual).


    You can now use root for example to start with apt-get install paketname or aptititude for selecting further Debian packages from the distribution to be installed (all that are available from Debian server via Internet download).


    Actually, almost everything available in debian you should be able to install (apache, php, mysql, ... even X-Windows, ... - although of course this ould not (yet?) run), but you must be aware that through Memory, CPU performance of the Dreambox and the free space on the Barry Allen device you have some limitations, especially when debian is only running in chroot, and the enigma is still running.


    With adduser btw. you then cann add further Debian users on your own.


    And, of course, the normal Dreambox devices such as CF / HDD are mounted when Debian is booted with Barry Allen and you can also do a ba.sh Flash (or nameofmage) to select something else to boot.


    If you know Debian you then can decide yourself what to do next, with your debian installation on the Dreambox and then you can post here in the thread your experiences and documented what and how you managed to install setup and run !


    Well, what's the added value of Debian on the Dreambox ? First of all of course, a lot (!) of Software from the Debian distribution. This software is compiled and tested, including all necessary kits, libs ..,


    Furthermore, you get the man pages, apropos when you look for an unknown command, by searching on the Internet you can find lots of documentation on how to setup various things.


    You can use your dreambox in your TV-free time as a complete web server as far as the hardware permits it to operate, you can install other user interfaces,...


    And you certainly will find a lot more usefull things !


    Have fun
    gutemine


    PS: And of course, many thanks to the various people who created Wikis, and Docu and other usefull information about the setup of debian on a dreambox which allowed me to integrate this into the Barry Allen plugin. And thanks of course to the people who were pre-testing it on their Dreamboxes.

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Impressive!!


    Gutemine, i'd like to see a little "readme" in english to undestand better this stuff about debian & dreambox.


    Not all, only a little explanation....


    Thanks, one more time
    :winking_face:

  • I added an english translation to the original post :)


    Have fun with Debian on your Dreambox !


    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    Na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis jemand auf die Idee kommt das man ja mplayer oder xine laufen lassen könnte und somit endlich DIVX auf der Box schauen könnte :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Seddi
    Na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis jemand auf die Idee kommt das man ja mplayer oder xine laufen lassen könnte und somit endlich DIVX auf der Box schauen könnte :grinning_squinting_face:


    nc :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von Seddi
    Na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis jemand auf die Idee kommt das man ja mplayer oder xine laufen lassen könnte und somit endlich DIVX auf der Box schauen könnte :grinning_squinting_face:


    mplayer läuft eh in der Debian Umgebung der 7025 - musst nur runterladen mit apt-get und natürlich im telnet starten.


    mysql und den vollen Apache kannst du auch runterladen und starten.


    Ich habe sogar schon spassweise mal das Ganze KDE runtergeholt
    (meine CF karte ist gross genug).


    Aber du hast recht es wird sicher Leute geben die dann ein BISCHEN enttäuscht sein werden wenn es läuft aber natürlich NICHT so wie man es vom PC gewohnt ist :frowning_face:


    Und den X-server als Unterlage zum Laufen zu bringen wäre auch eine Herausforderung.


    Das ist dann aber nicht meine Schuld - ich habe nicht umsonst geschrieben das man sich der Beschränkungen durch CPU/Memory bewusst sein muss !


    Trotzdem ist es ganz lustig zu schauen was damit im Debian doch geht :)


    Weil kleine Sachen wie den lynx, oder links web broswer runterzuladen, etc. ist nämlich kein Problem, und mit solchen Sachen kann man auch schon so einiges tun was bis jetzt eben mangels Portierungsaufwand der ganzen Abhängigkeiten gescheitert ist.


    Und wie ich schon im ursprüngliche Post sagte, Ihr müsst selber rausfinden ob Ihr damit Freude habt, ich hatte halt Freude dabei es mal einzubauen und zu schauen ob es überhaupt geht.


    PS: Und nano-X habe ich auch schon am Laufen (das habe ich ja schon vor fast 1 Jahr portiert) damit das GNU am TV Schirm nicht alleine bleiben muss.


    PPS: Hauptsache keiner fragt ob im debian jetzt die camd3 auf der 7025 läuft :)


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • @ gutemine


    sorry habe in der database schon nachgesehen :confused_face: find i nix
    und auch hier kein link ??? bin i blind :confused_face:


    ersuche um einen blindenhund ...(link)...

    Einstieg:Irdeto:baby: MM,Joker...Abzocke:rot:
    von Galaxy über Fortec zum Topf
    :grinning_squinting_face: DM 7025+ Für die Hardware zu teuer aber gute Ideen kosten!
    Carpe diem :368: Ppm

  • meine Sachen sind nicht in der database, und so wie es hier im Thread steht du brauchst nur den aktuellen Barry Allen kit vom jeweiligen Thread in der Plugin Sektion runterzuladen. Im 4.3 Kit für die 7025 ist es offiziell drinnen:


    Barry Allen, the second Flash !


    Und auf http://www.oozoon.de ist die 4.3 für die 7025 glaube ich auch schon.


    Im letzten 4.2 kit für 600/7020 ist es auch (halt inoffiziell) drinnen, aber wegen dem inoffiziell noch nicht im plugin:


    Barry Allen, the second Flash für 7020 und 600PVR - jetzt mit enigma1 Plugin !!!


    Da musst du dann halt im telnet ba.sh extract_debian debian machen, aber sonst geht es genauso.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • danke :winking_face:


    auf http://www.oozoon.de habe ich heute noch die 0.4.2-r3 geladen


    habe den link anfang der 68 seiten des Thread durch´s lesen dann vergessen :O


    benutze zur zeit noch multiboot873, bin am info sammlen :)

    Einstieg:Irdeto:baby: MM,Joker...Abzocke:rot:
    von Galaxy über Fortec zum Topf
    :grinning_squinting_face: DM 7025+ Für die Hardware zu teuer aber gute Ideen kosten!
    Carpe diem :368: Ppm

    2 Mal editiert, zuletzt von ppm ()

  • Zitat

    Original von Seddi
    Na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis jemand auf die Idee kommt das man ja mplayer oder xine laufen lassen könnte und somit endlich DIVX auf der Box schauen könnte :grinning_squinting_face:


    Hallo
    Wenn das alles klappt , könnte man vielleicht via VMWare ein XP.... :wmbiggrin: :wmbiggrin:


    Wer hat mal nen 3GHZ Prozessor für meine 7025. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Archie

    Wave Frontier T90 mit 30°W, 4°W,1°W, 5°E, 13°E, 19.2°E, 23.5°E, 28,2°E
    Vier mal Astra/Hotbird,Vier Anschlüsse für alle.
    LG 50" PC51

    • Offizieller Beitrag

    GuteMine
    Das war kein "Angriff" ... aber so oft wie das Thema DIVX gerade wieder hochkocht und wie die Leute manchmal "erfinderisch" sind, konnte ich mir das einfach nicht verkneifen .. vielleicht sorgt es ja dafür das solche Ideen erst gar nicht aufkommen :)

  • funzt sehr gut. Links läuft sehr gut. Habe mal noch ein paar Fragen.


    Ist es möglich Debain auf die Platte zu installieren da wäre ja mehr als genügend platz verfügbar.


    Folgendes wäre doch schön:


    eine Tastatur an den USB Port anschließen und dann Debain starten und die Kommandozeile über den FB ausgeben.


    Ist das möglich?


  • Seddi


    Ich habe das nicht als Angriff verstanden, und du hattest ja mit deiner aussage auch recht das manche ideen haben werden die nur weil man die software hat trotzdem nicht gehen werden. Die Mipsel Debian Distribition ist primär für Hight End Workstations gedacht und nicht für die schwachen CPUs der Dreamboxen (und kommt mir nicht wieder mit MHz Vergleichen), da können manche Sachen einfach nicht gehen.


    Hamilton


    usbhid Treiber laden wäre schon mal einen Versuch wert, und ein Terminal hast du im nano-X dabei wo du dann mit mouse und keyboard werken könntest. Und es gibt framebuffer basierende Terminaloptionen wie bterm, müsstest halt schauen ob es geht - und tuxterm wäre auch einen Versuch wert :)


    Ich habe das ganze ja als enabler für Euren Speiltrieb implementiert so das es einfach zum installieren ist, wenn jemand so schöne Sachen zum laufen kriegt soll er es halt hier posten und dann haben auch andere was davon. Und natürlich kann ich das Euch dann als Menupunkt in den debian Wizzard einbauen aber ich mag nicht immer alles selber machen, die Debian Community sollte gross genug sein das da mehr leute was beitragen können ohne mit der ewigen Entschuldigung das man sich mit Python und engima2 nicht auskennt durchkommen zu können !


    Wenn Ihr wollt kann ich schon auch einbauen das man Debian auch auf die harddisk installieren kann selbst wenn der rest vom BA auf CF läuft, ich dachte nur bei den heutige CF Kartenpreisen wäre das ziemlich egal.


    Probiert es einfach mal von hand aus:


    cp -RP /media/ba/ba/debian /media/hdd
    rm -r /media/ba/ba/debian
    ln -sfn /media/hdd/debian /media/ba/ba/debian


    Und dann schauen ob es noch geht und berichten, wenn ja kann ich es als eigenen Menupunkt in den Debian Wizzard tun (auspacken auf BA Device, auspacken auf HDD)


    Oder jemand macht sich die Arbeit und packt die Basisinstallation wieder in ein squashfs ein dann würde es wahrscheinlich <100MB sein.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • cool!
    dann wird es wohl mal Zeit für mich, ne neuere Box als meine alten 7k zu kaufen, um damit zu spielen?

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • habe es mal ausprobiert.


    Funzt aber nicht. Kann sein, dass die Festplatte zu lange braucht um zu reagieren. Er startet nämlich dann vom Flash.


    Unter Enigma2 kann ich mit ba.sh und chroot darauf zugreifen und es funzt, nur beim Booten nicht.


    Werden mal überlegen welches die bessere Variante ist

  • Hallo an alle!
    Hatte das neue Debian auf der CF karte Installiert
    Funkioniert ebenfals nicht! Box bleibt beim Bootlogo hängen
    danach muss ich dir Biox wieder neu starten wo ist das problem?


    kann mir jemand ein tip geben vielleicht habe ich etwas vergessen zum einstellen!



    Besten dank für zahlreiche infos


    Monbase1 :330:


  • Nein die ist dann einfach noch nicht gemountet und der link geht ins leere. Deswegen wollte ich ja das du es testest - ich muss nicht immer alles selber machen :)


    BA mountet beim chroot boot absichtlich nicht die festplatte wenn von CF gebootet so wie FWZ das macht, weil dann hast du wenn du dann von CF gebootet bist das selbe problem wie beim Flashwizzard, das die harddisk 2x gemountet ist (vom flash und vom Image) was heisst wenn das enigma1 ein umount macht um den filesystemcheck zu machen ist die Platte eigentlich doch noch gemountet und du mordest dein Filesystem dadurch. Deswegen soll man mit FWZ Filesystemchecks der Harddisk nur machen wenn man vom Flash gebootet ist.


    Und genau dieses Problem will ich nicht auch im Barry Allen haben, daher funktioniert der Link nur für die chroot Umgebung.


    Wobei man sich in diese genausp einloggen kann mit telnet und FTP, hier der (zugegebenermassen etwas schmutzige) trick dafür:


    ps | grep inetd


    das gibt dir die processid des inetd dameons.


    init 4 (um enigma2 zustoppen)
    kill -9 dieseprocessid


    ba.sh chroot debian(oder wie dein image heisst)


    init 3


    Das startet dir einen neuen inetd (mit ps kontrollieren) vom debian statt vom enigma2


    statt init 3 müsste auch reichen:


    /etc/init.d/open* restart


    Und schon kommst du wenn du von aussen einloggst wie gewohnt ins Debian statt in enigma2


    Ich muss mir aber noch eine schöne Lösung für debian on harddisk überlegen, als Feature Request habe ich es ja schon aufgenommen - wobei ich eigentlich empfehlen würde lieber größere Cf karte zu kaufen (2GB reichen selbst für KDE/GNOME runterladen,bei 4GB hast du reichtlich Platz), oder eine eigene nur fürs Debian.


    PS: Ob ich den trick von oben einbaue weis ich aber noch nicht, weil damit kannst du böse dinge tun - probiers mal aus wenn du statt in debian in ein anderes enigma2 image gehst (das chroot geht mit jedem image) :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von pit234a
    cool!
    dann wird es wohl mal Zeit für mich, ne neuere Box als meine alten 7k zu kaufen, um damit zu spielen?


    Vond hand geht es auf der 7k mit Flashwizzard wahrscheinlich auch, aber mit Barry Allen ist es schöner und ich habe schon gesagt das ich für 7000/500 keinen BA machen werde.


    Ausserdem hast du in 7000 relativ wenig hauptspeicher, die Freude wäre also begrenzt.


    LG


    gutemine


  • Ähm - hast du den Anfang des Threads GELESEN ?


    Die Basis installation vom Debian bringt dir nur das Bootlogo und sonst nichts, du kannst Dich dann nur mit Telnet oder ssh drauf einloggen, und passwörter vorher setzen nicht vergessen so wie es beschrieben ist.


    Und wenn du drinnen bist kannst du dann genauso ba.sh boot Flash machen - musst nicht box abdrehen !


    Ich bin eh am überlegen ob ich Euch als weiteren menupunkt im Debian Wizard die möglichkeit geben soll das nano-X auch im Debian zu installlieren (OoZooN hat es ja in seinem Download, und ich habe es ja schon vor 1 jahr gehackt das man es mit der Fernbedienung bedienen kann)


    Mir wäre aber lieber jemand bringt den standard X-Server in einem Minimalsetting zum laufen - das müsste wenn man Ihn direkt auf dem framebuffer konfiguriert eigentlich gehen.


    Der erste schritt dafür wäre aber mal usbhid treiber zu laden und zu sehen ob man keyboard und mousedevice vom USB zum laufen kriegt.


    Meine X-Windows Kenntnisse sind aber schon etwas eingerostet, ich würde also vorziehen wenn das jemand macht der sich damit auskennt (so einfach ist es ja auch nicht, weil der TV Schirm ja keine der Standardauflösungen hat, ausserdem musst du den X-Server wahrscheinlich verbiegen das er mit wenigen Fonts auskommt,...)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()