audio over lan (pulseaudio, nas)

  • hallo


    es geht darum, dass man den ton, welcher von der pc.soundkarte ausgegeben wird, auch direkt per lan an die dreambox schickt, und so z.b. über die anlage hört


    (winamp mit shoutcast hat leider den riesen nachteil, dass das ewig puffert und auch nur für winamp geht, spiele sound geht damit auch nich)t


    ich hab 2 linux programme gefunden, welche ich sehr gerne mit dreambox nutzen würde, bzw eins reicht


    einmal


    http://radscan.com/nas.html


    oder


    http://pulseaudio.org/


    den versuch mit dem soundserver gab es schonmal


    mein problem ist, dass ich keine ahnung habe, wie ich was mit der dreambox compiliere


    ich hab ne 500s, wäre cool, wenn mir vielleicht jemand binaries zukommen lassen würde

  • Moin,
    auch ich bin auf der Suche nach einer derartigen Lösung.
    Eigentlich wollte ich mir nur einen Streaming-client für den Anschluss an die Stereo-Anlage kaufen, bin dann beim stöbern auf die Dreambox gestoßen und hab jetzt viel Spass mit meinem neuen Spielzeug. Nur die Sache mit dem Sound ...
    pulseaudio scheint mir der richtige Ansatz zu sein, da es in Zukunft unter Linux wohl den ESD ablösen wird und als zentrale Kontrollstelle für die Soundausgabe angelegt ist. In der Praxis kann ich damit die Soundausgabe von amarok (Verwalter/Abspieler für meine Musiksammlung) an pulseaudio weiterreichen und als RTP-Stream ins Netzwerk schicken.
    Hier gibt's eine ausführliche Beschreibung wie der RTP-Stream auf dem Client widergegeben werden kann:


    Pulseaudio Howto RTP


    keine der beschriebenen Lösungen funktioniert auf der Dreambox da die benötigten Programme nicht vorhanden sind.
    Würde es überhaupt Sinn machen, diesen Weg weiter zu verfolgen? In welchem Format wird der Sound übertragen? Muss er decodiert werden und wenn ja, reicht die Hardware der Dreambox dafür aus?


    Alternative VLC?


    Gibt es eine Möglichkeit den Sound von Amarok an VLC weiterzureichen und diesen dann über VLCF auszugeben?


    Alternative Shoutcastserver?


    Könnte in Verbindung mit Dreamnetcast funktionieren. Ist aber wohl eher technischer Overkill.


    So, das waren meine Gedanken zu dem Thema. Vielleicht habt Ihr ja auch so eure Ideen und ein wenig mehr Ahnung von dem Ganzen als ich. Über Feedback würde ich mich jedenfalls freuen.
    Gruß
    Jörn

  • Dito


    Hab den Shoutcast auch schon getestet, faellt raus...


    Und alternativ mal einen Bluetooth Klinke A2DP Adapter - auch nix :frowning_face:

  • wie sieht das aus, ist man hiermit weiter gekommen? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Alternative für den Soundserver (Winamp). Der ist nicht sooo sonderlich stabil und empfindlich auf Netzwerkfehler.