Aufnahme enthält Fehler

  • Hallo zusammen,


    sehr oft, wenn ich Filme auf meiner Dreambox 7000S aufnehme, sind die Dateien beschädigt. Beim Abspielen hängt sich der Player auf, und ein kopieren
    der Datei über FTP ist auch unmöglich, da die Datei ab einem gewissen Punkt ( den selben wo auch beim abspielen der Fehler stattfindet ) einen Lesefehler hat.


    Ist dies innerhalb der Datei, oder sogar ein Fehler der Festplatte?


    Falls es an der Aufnahmedatei liegt, wie kann man das beheben?
    Oder ist Enigma1 zu sehr Fehler-anfällig bei Aufnahmen?



    Vielen Dank für Hilfe :)

  • enigma ist da nicht schuld.
    Fehler in Aufnahmen kommen immer wieder vor, meist wegen gestörtem Empfang. Logisch, wenn das Signal vom Sat nicht kommt, kann es auch nicht auf der Platte landen.
    Bei gutem Empfang stören diese Fehler im allgemeinen nicht sonderlich, sie kommen auch vor, doch das Format in der die Box die Filme aufnimmt und auch wiedergibt ist dagegen gerüstet und spielt nach einer kurzen Lücke einfach weiter, meist unbemerkt vom Nutzer. Derartige Fehler merkt dann, wer die Daten, also die Filme, wandeln möchte. Hier müssen die entsprechenden Programme dann häufiger eine Korrektur vornehmen, aber allermeist gelingt auch dieses.


    Bleibt also die Festplatte in deiner speziellen Box.
    Da kann zunächst ein HW Fehler vorliegen, die 7000er Boxen sind berüchtigt dafür, dass die Netzteile zu schwach ausgelegt sind und die Box beim Anlaufen der Platte, wo der Stromverbrauch am größten ist, total einfrieren kann. Ich hatte sowas nie erlebt, aber trotzdem vor Zeiten schon auf die kleinen 2.5" Festplatten für die Box umgestellt. Immerhin, ein ernsthafter Anfangsverdacht gegenüber der Spannungsversorgung der Platte ist gegeben. Ausprobieren kannst du dies auch einfach, indem du das Aufnahmemedium mal wechselst, etwa auf einen USB-Stick aufnimmst oder in dein Netzwerk.
    Die Platte kann auch andere HW Fehler haben, die mit einem solchen Test mit Wechsel des Mediums auch nicht stören dürften. Kurz, wenn der Wechel des Mediums gelingt und Aufnahmen gut werden, ist die Box an sich und die SW darauf unverdächtig und es bleibt nur die Platte oder ihre Stromversorgung.
    Die Platte selbst kann neben HW-Fehlern auch logische Fehler haben: das Dateisystem kann beschädigt sein. Oft passieren solche Schäden auch im unmittelbaren Vorfeld zu einem Plattenausfall besonders gehäuft, manchmal sind sie Folge unglücklicher Abstürze, etwa durch Stromausfall. Selten ist es so, dass ein Dateisystem sich selbst lahmlegt, aber auch das kommt schon vor, wenn nicht regelmäßig geputzt wird.
    Als Putzen kann die Prüfung des Dateisystems gelten, eine Erweiterung wäre das vollkommene Neuanlegen eines solchen Dateisystems auf der Platte, also das Formatieren.
    Zu Beidem bietet die Box dir die nötigen Tools. Du solltest aber Bereitschaft zeigen, mit dem Unix der box zu arbeiten und eine telnet Sitzung zu starten. Wieweit die entsprechenden Menüs, die du mit der FB erreichen kannst, diese Funktionen aus enigma heraus übernehmen können, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit die Platte neu zu initialisieren gibt es, bei vollkommenem Datenverlust. Der kann durch Anwendung des Befehls e2fsck zunächst vermieden werden, meistens.


    Das Thema wurde hier schon erklärt, du kannst danach suchen.
    Ich kann es auch gerne nochmal erklären, doch wozu, wenn dir telnet und Unix eh nicht geheuer sind und du andere Wege probieren willst, wie das meistens der Fall ist.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • hi,


    hast du ein ci-modul am laufen? wenn das bei mir drinn ist, dind ständig ruckler in der aufnahme. aber die datei lässt sich dennoch abspielen!


    würde auch mal die hdd testen! am besten mit dem flash-image!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Danke für eure Antworten :) ...


    Ich werde mal die HDD neu formatieren.
    Habe aber auch vor mal ein Gemini 4 zu testen auf einem USB-Stick ( bereits in ext3 formatiert)
    Vielleicht klappt die Aufnahme damit...


    Aber zuerst muss ich ein Image auf dem USB-Stick laden ...
    Hat immer nen Fehler bei 10% bein installieren, hochschieben klappt :baby:


    Nochmal Danke :winking_face:

  • Soa, endlich nochmal Zeit zum testen.


    Also nun benutze ich Gemini 4.0 auf USB Stick, Boxman im Flash und habe die HDD ausgewelchselt.
    Unter Linux auf dem Desktop-PC formatiert, dann nochmal neu eingebunden in der DB und formatieren lassen, sowie überprüfen ... alles OK


    Ganz zuversichtlich habe ich nun wieder eine Aufnahme begonnen, sie lief auch bis zum Ende durch, die Dateigrösse stimmt auch mit der Dauer überein, jedoch beim kopieren von DB auf PC, bleibt alles bei 5% hângen :confused_face:


    Ich bin ratlos :confused_face:


    Aber kann sein das es auch in komischer Bug ist, wie der "Schnelle Senderwechsel" beim Boxman-Image, wo alles einfriert. Da hilft das deaktivieren des VideoText-Cachings :upside_down_face:


    Jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?
    Weil einfach mal alles rumzufummeln ist uncool und verstellt danach noch mehr ...



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • das ist nun eine vollkommen neue Situation und macht eine vollkommen andere Fehlersuche notwendig.
    Was hängt da nun? Was sagen top und ps?
    Wenn ich recht verstehe, die Datenübertragung übers Netzwerk, oder?
    Das kann an eingesetzter SW, an schadhafter HW oder an mangelnden Resourcen scheitern.
    Welche SW nutzt du dazu? Wie wird die Datenübertragung realisiert?
    Gibt es Probleme in beiden Richtungen?
    Besteht eine Möglichkeit, die Verbindungselemente zu tauschen. Kabel und Switch?
    Ist ausreichend freier, zum beschreiben vorbereiteter Speicher am Zielort?

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!