i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Local ipk Server Plugin » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Local ipk Server Plugin
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
gutemine
unregistered
Local ipk Server Plugin Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi !

Nachdem ich selber mich NICHT mit imagespezifischen useraddons, etc quäle, um meine eigenen Plugins und andere nützliche ipks die von den jeweiligen Imagebauern nicht angeboten werden zum nachinstallieren zu servicieren habe ich halt mal das script das ich dafür verwende um den Webserver der Dreambox selber lokal als zusätzlichen ipk server zu verwenden in einem kleinen Plugin kit zusammenkopiert.

Einfach das ipk aus dem Anhang installieren, dann gibt es auf /media/hdd/ipkserver ein directory wo ihr die ganzen ipk files reinkopieren könnt. Dann einmal im plugin update des Package files
auswählen oder die Dreambox rebooten und schon tauchen diese ipk kits AUCH auf wenn man im Spiele/Erweiterungsmenu die Grüne Taste drückt und die + auswählt um die jeweiligen kits gelistet und zum installieren ausgewählt zu bekommen. Und wenn man eine neue Version hinkopiert wird diese dann auch automatisch beim nächsten Softwareupdate des images mit installiert.

Wem das aktualisieren der Packagesliste des ipkservers beim booten zu viel bootzeit kostet der kann einfach den link auf /etc/rc3.d/S99localipkserver wieder löschen.ImPlugin kann man ja eh die Packages liste des addonservers explizit aktualisieren wenn man ein neues ipk hinkopiert, und mit dem Cronmanager kann man das ipkserver.sh ja auch regelmässig laufen lassen.

Und der lokale ipk server mit den entsprechenden kits geht dann in JEDEM image wo man das plugin installiert (ich habs bei mir im bapostinst vom Barry Allen drinnen stehen), aber jetzt sagt erstmals ob es euch gefällt.

Im Prinzip geht das ipserver.sh script das dabei ist natürlich auch auf einem großen Linux server, nur die entsprechenden konfig checks für den lokalen ipk server am ende des scripts müssen dann rausfliegen.

Damit kann also jeder der einen Webserver unter Linux laufen hat diesen auch zu seinem eigenen ipk server machen. Aber wie gesagt der kit und das Plugin hier ist nur für die dreambox selber.

Und Achtung, damit es funktioniert muss man /hdd über den lokalen Webserver bedienen und es darf kein passwort gesetzt sein. Wenn Ihr also auf das webIF auch vom internet zugreifen wollt ist das nicht so ideal. Ausser Ihr wollt euren lokalen ipk server auf der dreambox auch anderen Leuten zur Verfügung stellen und die fehlende security ist euch egal :-(

LG
gutemine

PS: Version 1.1 ist NUR für OE 1.6

Thank the author for this topic

26 Users have thanked for this topic (BernyR, gerhhu, LukaNoah, franzjuve, burgaud, tunhj1, DrinkOrDie, Time-X, Blamenos, gib64, kilianb, ##Ray, KAMSAT10, svenni, abdokurdish, RadarPeter, FELIX 1, satmireille, artman_hacker, cacadu, muffi_1, TeHC, neo285, gunnar11, JuSt611, Glimpser).

Attachments:
unknown enigma2-plugin-extensions-localipkserver _0.1.0-r1_mipsel.ipk (5 KB, 377 downloads)
unknown enigma2-plugin-extensions-localipkserver _0.1.0-r1_powerpc.ipk (5 KB, 100 downloads)
unknown enigma2-plugin-extensions-localipkserver _0.1.1-r1_mipsel.ipk (5 KB, 116 downloads)

This post has been edited 10 time(s), it was last edited by gutemine: 28.02.2011 21:37.

02.11.2007 21:41
Time-X Time-X is a male
User

Registration Date: 19.05.2005
Which box: DM 7025SS; D-Box; andere
External Storage: USB-Stick; HDD; CF; CIFS
Which Image: Gemini; CVS; LT; Sonstige

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich benutze als localen Feedserver den von 3c5x9, den finde ich schon ganz praktisch,
ist halt kein Plugin. Den hab ich auch bei IM mit dabei, und wird halt mit Fantastic gesteuert:-)

Aber deine Creation sehe ich mir morgen auch gleich mal an, vielleicht wechsle ich ja:-)
Sofern nicht alles auf HDD liegen muss...

LG Time-X

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Time-X: 02.11.2007 22:18.

02.11.2007 22:17 Time-X is offline Send an Email to Time-X Search for Posts by Time-X Add Time-X to your Buddy List
gutemine
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Du kannst auch mehrere ipk feedserver im feedfile des images stehen und der lokale ipk server trägt sich ja auch einfach zusätzlich zum standardimage ipk server ein.

Im Prinzip kann es eh jeder machen wie er will, ich habe es ja auch nur als nützliches Beispiel gepostet das ich eben selber auch verwende.

Ist eigentlich nur für Leute die gar nicht wissen wie einfach man aus *.ipk kits in einem directory eine Packages.gz machen kann und wenn dieses Package file und die entsprechenden kit files von einem Webserver runterladbar sind hat man ja schon seinen eigenen ipk feedserver gebaut :-)

Darum habe ich ja aus dem ipk server wieder einen ipk kit gebaut der sich selber richtig einrichtet und sobald du ihn mit kits befüllst auch sofort funktioniert. Das Plugin ist ja nur eine Möglichkeit das shellscript auszuführen und damit die Leute nicht nach der installation glauben das die installation nicht funktioniert hat - wirklich nötig ist es nicht - bei mir läuft das script einfach 1x täglich als cronjonb und das war es schon. Und den einen aufruf von ipkserver.sh kannst du natürlich auch mit MF machen :-)

PS: Und natürlich kannst du das /media/hdd/ipkserver directory auch woanders hinlegen - wenn du möchtest ändere ich dir das kitdir auf eine variable die am anfang des scripts gesetzt wird (ist jetzt als r1 kit gepostet). Du musst halt nur dann link setzen das es unterhalb von /hdd auch gesehen wird, weil nur das vom Webserver auch serviciert wird wenn du es in den settings enablest.

Viel Spass
gutemine

This post has been edited 5 time(s), it was last edited by gutemine: 02.11.2007 22:47.

02.11.2007 22:30
Erim
V.I.P.*

images/avatars/avatar-14774.png

Registration Date: 01.01.2007
Which box: DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: DMM original

Danke @gutemine

wirklich ein geniales plugin, wundert mich ein bissl das es in der Versenkung verschwunden ist.
22.03.2008 15:28 Erim is offline Send an Email to Erim Search for Posts by Erim Add Erim to your Buddy List
gutemine
unregistered

Im Prinzip ist es ja nur ein Beispiel, und ich habs auch nur als Plugin rausgebracht damit die Leute sehen wie einfach das eigentlich geht.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 22.03.2008 16:28.

22.03.2008 16:28
reiter0303 reiter0303 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-83.gif

Registration Date: 11.04.2005
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: NAS Synology DS409 / Qnap TS-459 Pro II
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: 50 " Pioneer Plasma

ist doch ein prima plugin ..
super wäre es wenn man es auf einen NAS legen könnte..
und mit passwordschutz

wird das von dir weiter entwickelt?

wäre doch super..

23.01.2011 15:10 reiter0303 is offline Send an Email to reiter0303 Search for Posts by reiter0303 Add reiter0303 to your Buddy List
gutemine
unregistered

ein ipk server ist ein ipk server, da ist nichts mit passwortschutz.

Und installier es dir und schau dir an wie simpel das ist, das kannst du leicht selber ändern das statt einem directory auf der Hardddisk ipks von einem directory auf einem NAS serviciert werden.

Dann legt man seine Lieblingsipks dorthin und ist schon fertig.

Im Prinzip geht es ja mit jedem webserver, das Plugin macht es halt mit dem lokalen der Dreambox.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 23.01.2011 15:38.

23.01.2011 15:13
reiter0303 reiter0303 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-83.gif

Registration Date: 11.04.2005
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: NAS Synology DS409 / Qnap TS-459 Pro II
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: 50 " Pioneer Plasma

ah super gutemine
werde ich mir gleich mal ansehen..

wenn das einfach zu ändern ist mit der dir-struktur dann ist das ja perfekt..

23.01.2011 15:18 reiter0303 is offline Send an Email to reiter0303 Search for Posts by reiter0303 Add reiter0303 to your Buddy List
gutemine
unregistered

Wenn du wenigstens die erste Seite hier gelesen hättest wüsstest du wie einfach es funktioniert, und das direktor ist mit link nach der installation auch schnell wo anders hingelegt.

Es muss nur unterhalb von /hdd verlinked sein weil der enigma2 Webserver halt nur das standardmässig serviciert.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 23.01.2011 17:47.

23.01.2011 15:39
arcade99 arcade99 is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-17560.png

Registration Date: 23.07.2008
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick
Which Image: siehe Signatur

Hi Gutemine

ich habe mir Dein Plugin auch mal installiert und testweise ein ipk in den Ordner auf der HDD gelegt. Aber wie genau installiere ich dann die sich in diesem Ordner befindlichen Plugins?
23.01.2011 16:58 arcade99 is offline Search for Posts by arcade99 Add arcade99 to your Buddy List
gutemine
unregistered

ipkg install pluginname oder im Softwaremanager. Du merkst einfach keinen Unterschied ob sie lokal oder vom Feed kommen.
23.01.2011 17:48
Aquino
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-7273.jpg

Registration Date: 15.09.2006
External Storage: HDD; NAS
Which accessories: Satelittenschüssel
Which Image: Gemini; OE 2.0; DMM original
Welcher Bildschirm: Philips 42PFL7603D/10
Origin: Hamburg

Schade das kein Unterschied zwischen den lokalen und den anderen vom Feed ist. Optimal wäre wenn irgendwo - am besten natürlich unter Erweiterungen - eine Rubrik für diese lokalen ipkg zu finden wäre. Dann braucht man sich seine ipkg nicht aus dem Riesen Zweig umständlich rauspicken, sondern könnte sie schnell nacheinander installieren.
23.01.2011 18:31 Aquino is offline Send an Email to Aquino Search for Posts by Aquino Add Aquino to your Buddy List
gutemine
unregistered

Ähm, ich finde das andersrum gut so, da kann ich mir mit ipkg download ein Repository aus Plugins bauen die ich sowieso immer weider haben will und sie dann von lokal installieren.

Aber das ist Geschmacksache, der ipkserver ist ja nur ein simples Beispiel wie sowas überhaupt funktioniert.

LG
gutemine

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 23.01.2011 19:55.

23.01.2011 19:55
Aquino
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-7273.jpg

Registration Date: 15.09.2006
External Storage: HDD; NAS
Which accessories: Satelittenschüssel
Which Image: Gemini; OE 2.0; DMM original
Welcher Bildschirm: Philips 42PFL7603D/10
Origin: Hamburg

Kann man denn den Pfad für die lokale Installation im Softwaremanager auf dieses Verzeichnis abändern?
23.01.2011 21:34 Aquino is offline Send an Email to Aquino Search for Posts by Aquino Add Aquino to your Buddy List
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19905.png

Registration Date: 15.12.2008
Which box: DM800se; DM820; DM900; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Which accessories: Logitech K400+, Eigenbau NAS
Which Image: Sonstige

hi gutemine,

habe ich da was übersehen, das will einfach nicht klappen ...

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
# opkg update
.
.

* Failed to download http://127.0.0.1/hdd/ipkserver/Packages.gz.
error detail: HTTP response code said error

Packages.gz ist erstellt (also der ipkserver upgedatet) und der ipkserver.feed auch in den standardfeed eingetragen

code:
1:
2:
3:
4:
# ls -la /media/hdd/ipkserver/*.gz
-rw-r--r--    1 root     root       145857 Feb 24 00:50 /media/hdd/ipkserver/Packages.gz
#

irgendwie will das opkg update die gz nicht ...

hab sogar im script ipkg gegen opkg ersetzt

bei opkg update wird zwar /tmp/feedname_paketlist erstellt, aber das file ist leer - die offiziellen _paketlists sind ok

läuft das bei dir noch?

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Fred Bogus Trumper: 24.02.2011 01:11.

24.02.2011 01:08 Fred Bogus Trumper is offline Search for Posts by Fred Bogus Trumper Add Fred Bogus Trumper to your Buddy List
gutemine
unregistered

ich habe das Teil schon ewig nicht mehr verwendet, aber wirklich was geändert hat sich nicht wirklich was. Insofern müsste ich mir das genauso erst anschauen wie Ihr. Schau mal ins File rein ob das passt.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 24.02.2011 10:28.

24.02.2011 10:27
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

das plugin/script funktioniert, Packages.gz wird erstellt - egal ob über die Konsole oder die GUI

ich habe ein wenig weitergespielt: könnte es am Wechsel von ipkg auf opkg liegen?

Hab mir mal testweise vom Flashimage den gesamten onlinefeed per wget auf die hdd gezogen, inkl. der Packages.gz, Packages.filelist und Packages.stamps - d.h. der online feed liegt jetzt 1:1 in /hdd/ipkserver

funktioniert auch nicht - die gleiche Fehlermeldung

an deinem Plugin liegt es scheinbar nicht - eher an opkg oder an http://127.0.0.1 ...

hab´ schon gegoogelt - wenn es nicht mehr funktioniert, dann möchte ich wenigsten wissen warum Augenzwinkern . Das einzige was mir nocht einfällt, dass es eine Art "Cloneschutz" sein könnte ....

Auf die Art könnte man ja einen gesamten Imagefeed auf einer anderen Seite hosten und so clones(images) mit passenden Paketen versorgen, auch wenn der Originalfeed der Imageversion längst offline ist. Das ist übrigens nicht meine Intension - hab nur originale Boxen!!

sonst noch eine idee?

24.02.2011 11:24 Fred Bogus Trumper is offline Search for Posts by Fred Bogus Trumper Add Fred Bogus Trumper to your Buddy List
gutemine
unregistered

In welchem Image probierst du es denn ?

In einem aktuellen CVS image ist noch alles was ipkg heisst auf opkg verlinked, deswegen funktioniert es dort auch weterhin. Es gibt aber imagebauer die die links rausgeschmissen haben und nur mehr opkg geht - dort wirst du evt ein Problem haben.

Und nein das hat nichts mit Clonen zu tun ;-)

Und ja, prinzipiell läuft das script auch auf einem Linux Webserver, den von der box selber zu benutzen ist kein muss.

So kannst du dir auch eigenen ganzen Feed auf einem Webserver bauen z.B. aus den Paketen deiner OE Buildumgebung.

Insofern ist das halt nur ein simples Beispiel wie man sowas macht und was man braucht.

Und letztendlich werden auch Infos aus den control files in den ipk Paketen benötigt um damit die paketliste zu generieren, und je nachdem wie die gepackt sind kann es schiefgehen und das script müsste evt. angepasst werden.

LG
gutemine

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gutemine: 24.02.2011 12:29.

24.02.2011 12:26
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

liegt an der url, das Packages.gz kann nicht geladen werden, auch nicht per wget

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
root@dm800:/tmp# wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm800/experime
tal/mipsel/zeroconf_0.9-r3_mipsel.ipk                                          
Connecting to dreamboxupdate.com (82.149.226.174:80)                           
zeroconf_0.9-r3_mips 100% |*******************************| 13094  --:--:-- ETA
root@dm800:/tmp# wget http://127.0.0.1/media/hdd/ipkserver/Packages.gz         
Connecting to 127.0.0.1 (127.0.0.1:80)                                         
wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found    
root@dm800:/tmp# ls /media/hdd/ipkserver/Packages.gz  
/media/hdd/ipkserver/Packages.gz                                              
root@dm800:/tmp#

Web-IF, Web-if /media aktiviert, HTTP-Zugriff ist erlaubt keine Authentifizierung

scheinbar klappt das nicht mehr mit dem aktuellen Web-IF der Dream - muss wohl ein echter Web-Server her ...

werde das mal im original DMM (experimental) und OoZooN versuchen, mach´ mir da aber keine Hoffnung

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Fred Bogus Trumper: 24.02.2011 13:16.

24.02.2011 13:14 Fred Bogus Trumper is offline Search for Posts by Fred Bogus Trumper Add Fred Bogus Trumper to your Buddy List
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

gelöst!

Web-IF Einstellungen:
- Web-IF, Web-if /media aktivieren
- HTTP-Zugriff erlauben
- Authentifizierung ja oder nein - egal

/hdd/ipkserver muss als Bookmark für den Abspielpfad im Movieplayer gesetzt sein, dannach enigma2 neu starten, damit die settings neu geschrieben werden:
code:
1:
2:
3:
root@dm800:/tmp# cat /etc/enigma2/settings | grep videodirs  
config.movielist.videodirs=['/hdd/ipkserver/', '/hdd/movie/']

code:
1:
2:
3:
root@dm800:/tmp# wget http://127.0.0.1/hdd/ipkserver/Packages.gz               
Connecting to 127.0.0.1 (127.0.0.1:80)                                         
Packages.gz          100% |*******************************|   142k --:--:-- ETA

Im nachhinein logisch - ich kann auch im web-if im Browser nur die Verzeichnisse zum Abspielen von Aufnhmen wählen, die auch als Bookmark existieren, auf andere Unterordner von /media oder /hdd kommt man auch im Browser nicht ..

jetzt kommt man natürlich im browser mit http://ip-dreambox/hdd/ipkserver auf den "Feed"

opkg update geht jetzt natürlich auch ... Ich brauch Kaffee

wenn ich den workaround hier überlesen habe, dann tut leid smile

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by Fred Bogus Trumper: 24.02.2011 14:04.

24.02.2011 13:35 Fred Bogus Trumper is offline Search for Posts by Fred Bogus Trumper Add Fred Bogus Trumper to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Local ipk Server Plugin

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe