GEMINI 4.1: Aufnahme wegen eines Schreibfehlers fehlgeschlagen

  • Dieses Problem wurde ändlich bereits unter GEMINI 4.0 gemeldet und scheint immer noch vorhanden zu sein.
    Hardware 600PVR + HD (Samsung - HM160HC)
    Zuerst funktionierten Aufnahmen problemlos. Igendwann konnte weder über Sofortaufnahme noch über Timer eine Aufnahme gemacht werden. Es erscheint eine Meldung "Aufnahme wegen eines Schreibfehlers fehlgeschlagen. Bitte eine Dateisystem Prüfung durchführen". Eine Prüfung der Platte ergibt jedoch keinen Fehler und auch ein erneutes Formatieren klappt problemlos. Die Fehlersituation bleibt trotz erneutem Formatieren erhalten.
    WORKAROUND: Ein Reboot der Box löst den fehlerzustand und Aufnahmen sind wieder möglich! Vermutlich wird sich in absebahrer Zeit die Fehlersituation erneut einstellen. Ich melde mich wieder wenn ich irgendeine logik entdecke wie sich dieser Fehlerzustand einstellt.

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem mit einer älteren Segate HDD, nach austausch gegen eine neue von Samsung waren die Probleme weg.

  • Glaube nicht neue image loest probleme mit eine kaputte HD. HD ausbauen und austauschen (du hast sicher nocht garantie an den HD, samsung hat doch 3 jahre garantie).

    DM600PVR-C@80gb @GP4.0 (GP4.1/E2 on disk with ba)
    DM600PVR-S@160gb @CVS-UNICABLE adenin
    DM800PVR-C @GP E2 4.1

  • Hallo,


    hmm kann schon sein das die Festplatten bei euch wirklich einen "schlag" abhaben...
    Auch wenn es manscher nicht hören will, Linux ist im Umgang mit Hardware schon
    etwas "pingeliger" als Windows, und mag selbst leichte Defekte nicht die Windows
    meist nicht stört.


    Kann man z.B. sehr schön Bemerken oder Feststellen bei Multiboot-Systemen :winking_face:


    Einige werden dabei zwar denken die haben ja ein Schuss, aber das hat aber auch meist den
    Vorteil das man Gardware die Langsam "defekt" geht doch rechtzeitig erneuern kann, bevor
    es einen Gau gibt und nichts mehr Bootet...


    Also ich habe auch eine DB600 zwar ist dort keine Festplatte direkt verbaut, sondern wird
    per Automount (NFS) auf die DB7025 umgeleitet, doch solch eine Meldung kenne ich nicht
    vom Gemini her.


    Testet es doch bitte wirklich mal mit einer anderen Festplatte, wie von den anderen User empfohlen, bevor wieder immer nur das Gemini schuld sein soll.


    Wäre zwar nicht ausgeschlossen das sich noch nicht bekannte Bugs finden lassen,
    aber ich denke dann wäre dieses Thema schon mehrfach gepostet worden :face_with_rolling_eyes:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • wie gesagt: das problem ist behoben sobald man die kiste neu b00tet ...


    und das die festplatte nen hau weg hat bezweifel ich ehrlich gesagt schon ... da sie ungefähr 3 wochen alt ist und bisher nur in der dream lief ...

  • Hi,


    ich habe letzte Woche ne nagelneue Western Digital 250GB - Platte eingebaut. Beim 2. Film bricht die Aufnahme ab. "Aufnahme wegen eines Schreibfehlers fehlgeschlagen. Bitte eine Dateisystem Prüfung durchführen". Bei der Prüfung kommen die tollsten Fehlermeldungen, u.a. dass Sektor 0 nicht gefunden werden kann. Das Formatieren klappt ebenfalls nicht mehr.


    Naja, ich hab die Platte jetzt zurückgeschickt - ist ja noch Garantie. Mal sehen ob die neue besser funktioniert.


    Was mir bei Festplatte-Ausbauen aufgefallen ist: die Temperatur ist ziemlich hoch gewesen, obwohl die Platte nur 5400 U/min hat. Vielleicht sollte man mal den Deckel ablassen.


    Gruß
    Hupi

  • Hallo,


    Zitat

    Original von fresh
    wie gesagt: das problem ist behoben sobald man die kiste neu b00tet ...


    und das die festplatte nen hau weg hat bezweifel ich ehrlich gesagt schon ... da sie ungefähr 3 wochen alt ist und bisher nur in der dream lief ...


    Hmm, also war das nur was einmaliges?
    oder kommt es als öfters vor, dann würde ich mir wirklich mal gedanken
    machen das da was nicht stimmt....


    Aber man könnte ja mal bei einer solchen Fehlermeldung auch mal die HDD-Temperatur
    checken, evtl. wird deine Festplatte ja auch zu Heiß und verursacht dann solche Meldungen.


    Naja, das dies ein Softwareproblem des Geminis sein soll,
    würde ich jetzt erstmal mehr als nur bezweifeln...


    Aber wenn du Dir sicher bist, kannste ja wie schon erwähnt dann das ganze auch
    gerne mit einem anderen Image im Dauertest dagegen checken :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • hi,
    ich habe das gleiche prob. :confused_face:
    mir ist aber aufgefallen dass es etwas mit dem Ton ( AC3 ) zutun hat.
    wenn ich diese meldung bekomme habe ich folgendes gemacht und ich konnte wieder aufnehmen:
    Menu-->Einstellungen-->System-->Bild und Ton-->AC3 als standardausgabe--->deaktivieren--->speichern!
    und anschliessend konnte ich wieder aufnehmen. :tongue:
    vielleicht hilft euch das weiter bis der SW fehler beseitigt wurde.

  • hallo zusammen,


    mein erster beitrag :)


    ich habe das gleiche phänomen und habe heute etwas herumgespielt, um herauszufinden was es bei mir verursacht:


    bei mir ist es wenn ich mit dem browser IE7 auf die verwaltung zugreife und danach den aufnahmeknopf drücke. dann geht die aufnahme nicht mehr. habe vor dem aufruf noch aufnehmen können.


    auch ftp habe ich versucht, danach gehts immer noch.


    nach dem rausziehen des stromkabels war es dann wieder ok.


    was ich mit dieser erkenntnis machen kann, weiss ich auch noch nicht...


    gruss predator69

  • Zitat


    Was mir bei Festplatte-Ausbauen aufgefallen ist: die Temperatur ist ziemlich hoch gewesen, obwohl die Platte nur 5400 U/min hat. Vielleicht sollte man mal den Deckel ablassen.


    Das kanns bei mir nicht gewesen sein, da bei mir bisher der Deckel nicht zu war.
    Aber ich hab ne alter 20GB Laptop platte drin und vermute eher, dass es eine Treiberschwankung mit der Platte ist und weniger, dass es ein Gemini Porblem ist.
    Ich werde als nächsten mal ein anderes Dateisystem als ext3 nehmen und schauen, was dann passiert.
    Danach werde ich mit der Original DMM mal ausprobieren.
    Und DANN kaufe ich mir eine neue Platte.

  • also die temperatur war es bei mir definitiv nicht ... die platte wird absoult nicht heiss ... ich würde sogar eher von lauwarm sprechen


    aber lustigerweise wo ich es gerade lese ... das problem trat bei mir auch genau danach auf, wo ich ne timeraufnahme im webif programmiert hatte?!?!!??



    edit: hatte gar nicht versucht mit nem anderen image von der hdd zu b00ten und es zu testen ... sollte es nochmal passieren werde ich es machen

  • Hallo Leute!


    Ich hatte das o.g. Phänomen auch mit ner Samsung HM160HC. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Platte liegt da die nagelneu ist. Hab seit dem Auftreten wieder einige Filme programmiert und aufgenommen - ohne Probleme.


    Man sollte dem vielleicht dennoch mal nachgehen.


    Grüße
    Dillinger

  • ....also ich habe das Problem von dem Tag an als ich Gemini 4.1 aufspielte. Mit Sicherheit liegt es nicht an meiner Samsung.

    *Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer*

  • Hallo!


    Hatte gerade eben das gleiche Problem mit einer neuen Samsung HM160HC mit Gemini 4.1 auf DM600PVR.
    Habe alles vor 3 Tagen neu gekauft.
    Habe erst ca 5 Aufnahmen gemacht.
    Alles ohne Probleme.
    Dann hab ich etwas mit der DreamboxManagerSuite rumgespielt.
    Danach wollte ich per Fernbedienung Timeshift machen.
    Habe dann nur die Fehlermeldung "Aufnahme wegen eines Schreibfehlers fehlgeschlagen" erhalten und die Empfehlung einen Plattencheck zu machen.
    Hab ich dann auch gemacht, hat keine Fehler gezeigt.
    Auf der HD war die entsprechende TS Datei vorhanden jedoch nur mit 0 Byte Grösse.
    Weitere Aufnahmeversuche erzeugten nur weitere 0 Byte TS Dateien mit jeweils gleicher Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
    Neustart von Enigma reichte nicht aus um den Fehler zu beheben.
    Nach Neustart der Box geht es jetzt wieder.
    Mal schauen wie lange.


    Ich tippe mal eher auf ein Softwareproblem als auf eine defekte HD.


    mfg
    Al

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem,
    nur mit einen neu Start meiner 600er
    konnte ich wieder aufnehmen.


    Mal sehen wie lange es nun klappt.


    Gruß RP :face_with_rolling_eyes:

  • Kann das auch bestätigen, nagelneue Samsung 160GB. Rebooten hilft zwar aber nicht auf dauer, der fehler tritt immer öfter auf, wenn man die Patte dann neu formatiert hat man für ne weile ruhe, aber nicht ewig

  • Tach zusammen,


    habe gerade durch Zufall diesen Bitrag gesehen. Gut.. erst einmal ich habe dasselbe Problem, allerdings nicht wie ihr alle mit einer internen Festplatte, sondern mit NFS gemountete Festplatte in einem Windows Rechner. Aber: es kann die Platte auf jedenfall nicht sein, da ich 3 Dreams 600 habe, und 2 davon nehmen ganz normal auf, nur eine macht in Abständen genau diesen Fehler. Der eine Beitrag hat mich stutzig gemacht: Der Beitrag mit der Dreambox Manager Suite. Das Proggi benutze ich auch, aber eben nur bei der einen Dream. Vielleicht liegt es daran ? Wenn man per ManagerSuite drauf zugreift, wird irgeendetwas losgetreten, was den Fehler bei der Aufnahme verursacht ?!
    Ich habe jedenfalls schon viel mit den Rechten rumgespielt, aber kein Erfolg, und wie gesagt, die anderen beiden machen ihren Job tadellos.
    Gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit ein detailiertes Log der Aufnahme loszutreten, dann könnte ich das mal bei einem Fehler durcharbeiten. Ansonsten ist das Phänomen genau dasselbe: 0 Byte große Datei etc. etc.