FlashWizzard Menü

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Flashwizzard Bootmenü. Ich habe im Flash das Orginal Dreamimage und auf dem USB Stick Gemini 4.0. Bis dahin gibt es keine Probleme. Nur wenn ich auf dem Stick mehrere Images installiere kann ich im Bootmenü nicht alle Images auswählen.


    Beispiel: 3 Images installiert. Ich will vom 1. Image auf das 2. springen, dann wird das 2. übersprungen und ich lande auf dem 3.


    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.


    vlg Kai

    Misstraue jedem, der Dir erzählt, etwas wäre leicht zu installieren.
    Er ist entweder ein Irrer, ein Ignorant oder ein Computerhändler.

  • hi,


    die frage stelle ich mir auch. nur wundert es mich das hier innerhalb von 2-3 jahren keiner drauf geantwortet hat. die sens der fernbedienung scheint hier viel zu hoch.


    lg

  • hi, danke für deine antwort.
    leider hilft das nicht.
    gibt es einen anderen bootloader der die images die ich mit flashwizard auf cf installiert habe auswählen kann? oder wie soll ich das am besten machen?


    lg

  • hallo


    ich habe das bei meiner 7000er mit dem flashen so gelöst bei dir sollte das bis auf den punkten 1-6 gleich sein. für punkt 1-6 solltest du dir das gemini über das webinterface
    in den flash schreiben:


    Dreambox 7000 neu Flashen:


    Gemini ins Flash und auf USB Stick alles nur mit Netzwerkkabel und ohne Tools
    es werden kein Flash Programme benötigt das geht unter Linux und windows:


    1. Box vom Flashimage starten
    2. Das Gemini Image in root.cramfs umbennen
    3. Das root.cramfs image in den /tmp Ordner der Box kopieren
    4. Im Dreammenü unter Experten die Softwareaktualisierung starten
    5. Flasherase durchführen (Taste nach oben drücken bis die Meldung kommt)


    6. Alles einstellen (Sender, Netzwerk u.s.w.)
    7. USB Stick unter dem Bluepanel formatieren und mounten lassen
    8. Netzwerkeinstellungen vornehmen
    9. DreamFlash 2.8 installieren online oder manuell
    10. Zur abspeicherung der einstellungen sollte man jetzt einmal neustarten
    11. Das Gemini Image auf den USBstick kopieren (z.b. unter /var/mnt/usb)
    12. Dann Dreamflash unter den Plugins (blaue Taste starten)
    13. Dort unter "Add Image" Image aussuchen und OK drücken
    14. Wenn nach dem starten kein Bootmanger kommt noch mal DremFlash starten
    und unter Einstellungen auf Save drücken.
    15. Nach einem weiteren Neustart das USB Image auswälen und starten
    16. Dann den Anweisungen folgen und Sender suche laufen lassen
    17. Für weitere USB Images müssen die Punkte 10-16 noch mal durchgeführt werden
    18. Emu und plugins einbauen
    19. Bilder/Screensaver einbauen (über Blue Panel zuweisen)
    20. epg.* Files auf der HD (/HDD) löschen (oder über das Bluepanel im EPG Menü)
    21. EPG Speicherort auf den USB Stick legen (über Bluepanel)
    22. Emu einschalten
    23. Swapfile anlegen (64MB)
    24. Icons zum Picon Plugin installieren (Picon)
    25. Icons aktivieren und speicherort angeben im Blue Panel (am besten alles einschalten)
    26. System -> Bild und Ton auf RGB einstellen
    27. Displaybeleuchtung im Standby aus
    28. Experten Einstellungen: Splittgröße auf 8GB
    29. Experten Einstellungen: Infoleiste auf 8 Sekunden
    30. Experten Einstellungen: Infoleiste automatisch anzeigen lassen
    31. Experten Einstellungen: Corefiles abschalten
    32. Experten Einstellungen: Automatisch abspielen an
    33. Festplatte AUF 2 Minuten Standby einstellen
    34. Festplatten Aufnahmezeit 5 Minuten vor UND 10 Minuten nach einstellen




    Swap File auf dem USB-Stick anlegen:


    1. Blue-Panel starten
    2. Extra Einstellungen
    3. Swap-File
    4. ein/ausschalten Swap = EIN


    4b. Swap Place = /var/mnt/usb
    4c. Swap Size = 64 MB
    4d. Swap File = swapfile


    5. Erstelle neues Swap File
    6. Start Swap


    und Exit


    ps:
    Boot Skins für Dreamflash gibt es da:
    Bootmenu Skins

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost_2004 ()

  • hi,


    also das hat so nicht funktioniert. hab die ganze nacht damit verbracht. ich versuche das anstatt usb auf cf zu basteln. cf karte ist gemountet und funktioniert. irgendwie macht dreamflash nicht das was es soll. es wird mir dort auch kein image angezeigt wenn ich auf "add" gehe.
    im dcc das dreamflash plugin funktioniert ja nicht bei der 7020 denke ich? steht ja auch nur dort für 7000. denn da kann ich auch nichts einstellen, hinzufügen, usw. jetzt habe ich erstmal wieder ein dm minimalimage in den flash gepackt und den bootwizard installiert. der ist ja schnell wieder runter wenn sich noch eine lösung aufturn würde.


    lg

  • hi,


    hab ich auch schon versucht, der hat mir aber nicht so zugesagt und da habe ich es nicht mit letzter konsequenz versucht zum laufen zu bringen. evtl mache ich auch irgendwo einen denkfehler.


    kann man die imeges die man mit flashwizzard installiert hat auch mit dreamflash weiterbenutzen?


    lg

  • Dreamflash ist doch nur für die 7000er glaube ich ?


    BA kann images die er vom Flashwizzard vorfindet bei der Installation migrieren, du brauchst sie also nicht neu auspacken.

  • Das Problem mit dem überspringen ist mir auch bekannt.
    Ich starte dann Flash wizzard und sage welches image starten soll, das klappt.

  • Versucht es doch mal damit die Tasten so kurz wie möglich zu drücken. :) :) :)

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Zitat

    Original von Jako60
    Versucht es doch mal damit die Tasten so kurz wie möglich zu drücken. :) :) :)


    das bringt nichts, installiere noch ein weiteres image dann kannst du durch das anschlagen oben und unten im menu auch das gewünschte image auswählen :)

  • nun, das sind ja schöne vorschläge....


    kann denn keiner sagen woran das genau liegt und ob/wie man was dagegen machen kann?
    hab mir auch noch ein neutrino image reingeholt, ist auch ab und zu was geiles. wieder das alte db2 feeling.


    lg

  • Was ist BA, kann man da Flashwizzard Images für Dreamflash bereitstellen?


    Zitat

    Original von gutemine
    Dreamflash ist doch nur für die 7000er glaube ich ?


    BA kann images die er vom Flashwizzard vorfindet bei der Installation migrieren, du brauchst sie also nicht neu auspacken.

  • hi,


    ja es ist soetwas wie der flashwizzard.
    ich bin nun auch auf ba (barry allen) umgestiegen.
    warum?
    1. der fehler in der imageauswahl siehe thread ersteller
    2. es gibt wohl einen noch grösseren vorteil (bitte melden fals ich hier misst schreibe): ba braucht nur den kernel des im flash befindlichen images (deshalb sollten alle images die gleiche kernelversion haben)
    bei flashwizzard scheint es so das nicht nur der kernel von dem im flash befindlichen images von den anderen images mit verwendet wurde, zumindest hatte ich den eindruck wenn ich per telnet duch die verzeichnisstruktur gewandert bin. somit sind die images im multiboot autark. das ist ein grosser vorteil.


    lg

  • Ist leider beides falsch :)


    sowohl FWZ als auch BA benutzen den Kernel des Flash zum Booten und setzen die Verzeichnisstruktur mit chroot auf das jeweilige Image um wenn es gebotoet wird.


    Der echte Unterschied ist das FWZ ein PC Programm ist und die scripte remote ausgeführt werden übers netzwerk, womit du lokal nur den bootmanger hast und BA "nur" ein Dreambox Plugin das alles auf der Box macht - den PC brauchst du nur für FTP um die Image files zur/von der Dreambox zu kriegen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi,


    das mit dem kernel ist mir klar. wie muss ich das verstehen das "umsetzen der verzeichnisstruktur"?
    heisst das das ich auch von einem image im multiboot mit zb installationen usw änderungen im flash vornehme? die evtl auch das image dort beeinflussen können?


    lg

  • nein, genau umgekehrt, durch das chroot zwingst du dem image als root das jeweilige directory auf der Cf Karte bzw. dem USB Stick/Harddisk auf


    Im Flash wird nichts dabei verändert wenn du im gebooteten image was installierst