Plasma oder LCD

  • Hallo ,
    habe mal eine Frage.
    Ein Verkäufer von einer großen Kette sagte mir
    das Plasma Fernseher besser bei Kabel und LCD Fernseher
    besser bei Sat wären. Ist diese Aussage richtig ?


    Gruß Engelbert

  • Das ist totaler Schwachsinn!
    Plasma oder LCD haben natürlich Unterschiede, die einen bevorzugen das eine, die anderen das andere - ist ne Glaubensfrage, hat aber sicher nichts mit Kabel oder Sat zu tun :face_with_rolling_eyes:


    Zusammengefasst sind die Unterscheide folgende:


    Plasma - mehr Farben, höherer Kontrast (vor allem Schwarzwerte) und besseres Bild in abgedunkelten Räumen


    LCD - meist höhere Auflösung, subjektiv oft als schärfer empfunden und in hellen Räumen brillantes Bild, dafür schlechte Schwarzwerte


    Es gibt noch tausend andere Unterschiede und Gründe - ausser den o.g. :winking_face:


    Am besten, schaust Du dir beide Systeme mal unter deinen Fernsehbedingungen an (wichtig!) und entscheidest dann nach Eindruck. Und lass Dich nicht von der FullHD-Werbung blenden - bei normalem DigiTV ist das eher nachteilig und ausserdem wird FullHD nicht gesendet. Lohnt nur ab 50" oder wenn Du ständig Blueray schaust, ansonsten reichen 1080i (meiner bescheidenen Erfahrung/Meinung nach) - aber auch hier gibt es wieder zwei Meinungen, die sicher beide berechtigt sind. Der subjektive Eindruck sollte entscheiden.



    Hoffe das hilft!

    Einmal editiert, zuletzt von a_burn ()

  • HI


    Also ich hab mir vor einem halben Jahr einen Plasma gekauft und
    konnte einige Dinge feststellen die dir eventuell helfen


    1. Was willst du mit dem TV machen (TV,DVD,Konsole)
    Meiner Meinung nach ist bei purem TV bzw. DVD der Plasma besser
    weil du mit einem LCD nie das Schwarz erreichen wirst dass
    dir ein Plasma liefert -> daher auch meine Entscheidung zu einem Plasma
    Falls du auch Konsole nutzen willst ist ein schneller LCD sicherlich
    besser - ich hab auf meinem Plasma mal Xbox gezockt (FIFA)
    und hatte da bei roten Dressen Nachzieheffekte , was nicht wirklich störend ist
    aber wenn du planst regelmäßig zu zocken ist das sicherlich nicht optimal
    speziell bei schnelleren Spielen


    2. Full HD zahlt sich erst ab 50 Zoll aus und nur mit der entsprechenden Entfernung zum TV


    3. Diskussion um Stromverbrauch:
    ein LCD ist sicherlich weniger stromfressend wenn du ein komplett weißes Bild betrachtest , ein Plasma dafür wenn du ein schwarzes betrachtest
    Grund ist die unterschiedliche Technik -> ein Plasma befeuert jedes Pixel
    einzeln wobei Hell mehr strom braucht als dunkel , ein LCD braucht immer
    gleich viel strom


    4. Einbrenngefahr bei Plasmas
    Das ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich gegeben - ich wäre einfach die ersten paar Stunden vorsichtig (Zoom funktion verwenden so dass das ganze Bild ausbelichtet wird) danach sollte es kein Problem mehr sein


    5. Eine klare Empfehlung kann ich für den Panasonic PV60 geben - den hab ich in der 42 Zoll Variante und ist einfach nur genial


    lg Camelrider