i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » Anleitung - Streamen über Internet (ReStream) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (9): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Anleitung - Streamen über Internet (ReStream)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
boki15
unregistered
Anleitung - Streamen über Internet (ReStream) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nochmals die gleihce Anleitung. Viel Spaß und Erfolg bei ausprobieren

Es ist endlich möglich über

Internet zu streamen. Das prinzip ist einfach:

1. Dreambox sendet RAW Stream an den Server
2. Server dekodiert den RAW Stream in bestimter Auflösung, FPS, Codec, Audio,..
3. Server sendet an den Client.

Es ist ziemlich einfach auch für unerfahrene User.

Ok fangen wir an ich habe es nur mit dm500 und dm7000 ausprobiert und es funktionierte einwandfrei :up:
Es sollte auch mit dm7020 laufen smile

quote:
Anleitung für Windows XP

Lade, Re-Stream, WAMP,Process , VLC herunter

1. Instaliere WAMP Server

2. Instaliere VideoLANClient Media Player.Achte bei der instalation (siehe Foto unten),dass "Mozilla plugin" und "ActiveX plugin" angehakt sind. Mach VLC als standart Programm für *.m3u Dateien (damit zB WebXTV funktioniert)

3. Ekstrahiere Re-Stream Dateien in den "C:\wamp\www" Ordner.

4. Kopiere Process.exe auf "C:\"

5. Konfiguriere settings.php im Ordner "C:\wamp\www". Vergesse auch den Pfad zu VLC in der index.php zu ändern, falls es in einen anderen, als default Ornder

NEU!NEU!NEU
ReStream settings.php Creator BETA1

ReStream settings.php Creator:
quote:
zum Download siehe unten im Attachment.
Ich habe Diese Programm heute geschrieben smile ,es ist ein GUI zur erstellung von "settings.php". Beim start sucht das GUI nach eurer externer IP und die setzt er auch in das richtige Feld ein. Neu in BETA2: Jetzt könnt ihr auch eure Benutzer (.htpasswd Datei) für den Server erstellen

Es gibt zwei Optionen settings.php zu Speichern.

1te: "Save directly to .../www Folder". Er wird die "settings.php" in den Ordner der unter "Path to your .../www Folder" angegeben ist speichern.
Standartmäßig ist "C:\wamp\www"
2te: "Save2File". Programm wird die "settings.php" nach "C:\" kopieren

PS: Ich hoffe unsere Moderatoren sind nicht wie im Video smile

quote:
ReStream_settings.php_CreatorBETA2.exe
MD5=EB3AD8E6FB3C9055A1A88BE5E72C3CA0
ReStream_settings.php_CreatorBETA2.rar
MD5=BCE1AA1FC1C004E74D35F8C1EA52C6AF

Achtet bitte auf eure Netzwerkeinstellungen. Bei mir läuft VLC Server unter dem Port 9090. Ihr solltet euere "vlc_wan_hostnameip" und "vlc_wan_streamingport" konfigurieren

6. Konfiguriere deinen Router um die Ports weiterzuleiten (Port Forwarding)

7.Jetzt müßt iht nur noch httpd.conf (konfigurations datei von eurem server) konfigurieren. Nach Standart Installation wird die http.conf so konfiguriert, dass nur 127.0.0.1 Zugrif hat. Ihr könnt eure IPs bzw Domains hinzufügen.

zB:
quote:

#
# Controls who can get stuff from this server.
#
# onlineoffline tag - don't remove
Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.1
Allow from 192.168.1.20
Allow from irgendeinedomain.com
Allow from 10.33.0.1

Wenn du deine Homepage mit Passwort schützen willst dann zB:
quote:
<Directory "C:/wamp/www">
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride AuthConfig
AuthType Basic
AuthName "My LiveStreaming"
AuthUserFile C:\wamp\Apache2\bin\.htpasswd //das ist die Datei wo Users&Passwords gespeichert sind. Diese Datei sollte von aussen geschützt sein, deswegen befindet sie sich außerhalb des ".../www" Ordners.
Require valid-user // damit lässt er alle Benutzer die im ".htpasswd" drinnen sind
Order Deny,Allow
Allow from all

</Directory>

Du musst aber vorher die Datei ".htpasswd" mit zB beliebigen Texteditor erstellen.
zB
quote:
manfred:hot
boris:dreambox
john:123456

Die passwörter so zu speichern ist einfach, aber nicht sicher. Ihr solltet eure Passwörter Encrypten. Google einfach um zu erfahren wie du die Passwörter schützt

Mehr über Authentifizierung beim Apache hier.

8. Jetzt mit Firefox auf eure Domäne oder "localhost" Gehen und Filme schauen.

Wenn Ihr eure eigene Profile mit anderen Werten (zB FPS oder Bitrate) einsetzen wollt, dann könnt ihr nur die index.php im Editor öffnen und werte verändern bzw hinzufügen.

So sieht die Datei zB aus:
Andere Bitraten
quote:

$config['vlc_video'] = array("350","700","1200","1500","2000","3000","4000");
$config['vlc_scale'] = "0.50";
$config['vlc_channel'] = "1";
$config['vlc_dimensions'] = array(
"1" => "240x192",
"2" => "382x288",
"3" => "704x576",
"4" => "720x576",
"5" => "576x480",
"6" => "780x585",
"7" => "1024x576"

Das wars :up:

bei mir funktioniert es wunderbar, sogar mit 2000kbps, über das Netzwerk zu streamen, es ist wirklich praktisch bei langweiligen Vorlesungen Filme zu schauen smile

Hier ist die Homepage von Re-Stream und hier vom WAMP

quote:
LINUX ANLEITUNG:

Eigentlich ist es gleich wie in der Anleitung, nur halt ohne WAMP. Vorher muss noch euer Server und VLC installiert sein.

1. Ihr müßt Re-Stream in euren WebOrdner kopieren (.../www)

2. Um VLC über PHP zum laufen zu bringen, braucht ihr SUDO (normalerweise in meisten LinuxDistributionen mitdabei)

3. Editiere sudo rules vom Befehl "visudo" als user root
Zb mit "www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL" könnt Ihr alle Privilegien ohne Passwordeingabe bekommen.

Das wars Augenzwinkern

Viel Spaß
:bye:
###################################
Im Attachment ist ein tool das ich kompiliert habe. Damit könnt ihr eure externe IP herausfinden.

Thank the author for this topic

50 Users have thanked for this topic (Schaedelmeister, Mr.Bunny, Doc, Paratwa, jabda0177, Paxterra, reindl, jamas, setitup, EgLe, Otto, zuschauer, Gio.Matrix, schnubbel-1, alfamelo, Ryu, mortimer, kopernikus2005, MarvinMonroe, triner, charly20, mfgeg, antonbier, maxl, elmaniac, RagTimE, Dream 12, mamudo, juniorchef, sunce, tiroler2, dofra, marinu, dreamx, Daeng, rpe, crazy_hermi, Camelrider, firefox-2007, hib, sedonion, RadarPeter, senkron24, Nev, Todesengel82, azureus, coscoco, HalloKitty, Träumerlein, PECINKO).

Attachments:
jpg vlcinstall03.10.2007-00.15.25.jpg (62 KB, 17,108 downloads)
rar ReStream_settings.php_CreatorBETA2.rar (610.36 KB, 962 downloads)
jpg 1st_enter_url - Mozilla Firefox_premiere.jpg (292.15 KB, 18,290 downloads)
jpg 2nd - Mozilla FirefoxchangeRTL.jpg (297 KB, 16,662 downloads)
jpg 3rd_abwarten.jpg (248.17 KB, 16,331 downloads)
jpg 4th_RTL2_changed.jpg (330 KB, 16,857 downloads)

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by boki15: 13.12.2007 14:23.

06.10.2007 01:30
EgLe EgLe is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-10228.gif

Registration Date: 01.10.2004
Which box: DM820; DM7020HD; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; SSD; NAS
Which Image: DMM original
Origin: Baden-Württemberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

Vielen Dank für die Anleitung, habe mal den "Bedankomat"aktiviert Augenzwinkern

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
Machine : Intel NUC8i7HVK
Graphics : Radeon RX Vega M GH
CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

06.10.2007 01:35 EgLe is offline Send an Email to EgLe Search for Posts by EgLe Add EgLe to your Buddy List View the MSN Profile for EgLe
boki15
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

danke Augenzwinkern
06.10.2007 02:23
LivingOn
Fortgeschrittener

Registration Date: 27.05.2004
External Storage: USB-Stick
Which Image: CVS

RE: Anleitung - Streamen über Interne(ReStream)t Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von boki15
Im Attachment ist ein tool das ich kompiliert habe. Damit könnt ihr eure externe IP herausfinden.

warum so umständlich, ein einfaches
code:
1:
wget -q -O - http://www.penzin.de/my_ip.cgi | sed "s/ //"
tut's doch auch ;-)
06.10.2007 09:05 LivingOn is offline Send an Email to LivingOn Search for Posts by LivingOn Add LivingOn to your Buddy List
Rocco Rocco is a male
ShoutBoxKiller

images/avatars/avatar-9895.gif

Registration Date: 06.06.2005
Which box: keine Angabe
External Storage: siehe Signatur
Which accessories: keins
Which Image: Gemini; S-CVS
Welcher Bildschirm: keinen
Origin: Wo der Pfeffer wächst

Hallo,

hat jemand schon versucht eine Dreambox als Client und eine Dreambox als Server zu nutzen?

Eigentlich sollte dies ja funktionieren, wenn ich in der Dreambox Client) VLC Cfg als Server adresse halt den Server eintrage!?

Gruß
tino

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Rocco: 07.10.2007 10:33.

07.10.2007 10:32 Rocco is offline Send an Email to Rocco Search for Posts by Rocco Add Rocco to your Buddy List
boki15
unregistered

@JigSaw

Wie meinst Dreambox als Server? Eigentlich liegt das Probemm darin, dass die Box nur den Raw Stream senden kann, der aber zu groß zum Internet Streaming ist (zumindest für die Upload Geschwindigkeit von über 95% User in EU).

Nach der Anleitung die ich geschrieben habe, fungiert die Dream als Server. Dh du hast einen Server (Dream) der den RawStream an den anderen Server (PC) weitergeleitet.

Im Endeffekt hast du 2 Server. Ich bin gerade dabei mit 3 zu machen.

Dream>PCServer(nur dekodieren und an einen Client senden)>2PCServer(ist Client vom ersten und dient nur zum InternetStreaming.
Diese Methode hätte genügend Power um von mehreren Boxen zu Streamen zu vielen Clients im INET (vorausgesetzt die Bandbreite ist ausreichend, das ist aber wieder nur die Frage der Quali). zB mein AthlonXP1900+ mit 1GBDualDDR400 verbraucht zwischen 35-50 % mit MPEG4, 25fps, 704x576, http protocol.

Bitte erkläre genauer was du meinst, es ist ein interresantes Thema smile
07.10.2007 12:56
boki15
unregistered

@livingon

Was meinst du mit
quote:
warum so umständlich, ein einfaches...
.

Ich habe es im Tool integriert, wenn du das Tool startest dann steht di IP dort wo sie sein soll. Das Tool ist nur für die unerfahrene, ich gehe davon aus, dass du dich gut genug auskennst um selber "settings.php" und andere Conf Dateien zu bearbeiten/erstellen.

Ich bin immer bereit für Kritik und Vorschäge smile
Das Tool wird noch erweitert, dh wenn ich ganz fertig bin (ca1-2Wochen, habe ein Paar Prüfungen jetzt unglücklich ),dann wird die ganze Anleitung nicht mehr gebraucht. Eine silent installation für alles habe ich schon erstellt (inkl. VLC, Codecs und Conf Dateien) und nicht nur das. Auch einen addon zur Integration in die WinXPcd smile
07.10.2007 13:06
Rocco Rocco is a male
ShoutBoxKiller

ich meine!

Dreambox sendet Stream(raw stream)-> pc server -> internet-> dreambox (client)

Also das eine Dreambox der Empfänger ist, nicht ein PC am anderen Ende.
fröhlich

07.10.2007 19:54 Rocco is offline Send an Email to Rocco Search for Posts by Rocco Add Rocco to your Buddy List
Rocco Rocco is a male
ShoutBoxKiller

quasi dreambox sendt stream übers internet zur anderen dreambox!
der gedanke dahinter ist.
ein bekannter würde gerne ein paar sender sehen die es nur auf sat gibt. er hat aber nur dvb-t zb.
Quasi Sendersharing! fröhlich

07.10.2007 19:57 Rocco is offline Send an Email to Rocco Search for Posts by Rocco Add Rocco to your Buddy List
boki15
unregistered

Ja, das würde gehen. mit VLCF geht es sicher Augenzwinkern . Ich würde für den Anfang

RAWSTREAM>Server>Inet>PCServer>Dream
probieren.

Werde mir anschauen was zu machen ist.

Ich würde am liebsten die Torrent bzw eTorrent (ist eh das gleiche smile ) zum Streamen bevorzugen, dafür muss aber noch viel programiert werden Augenzwinkern
08.10.2007 14:07
blueskyofheaven
User

Registration Date: 15.08.2005
Which box: DM 500S; DM 800S; DM 7020S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF
Which Image: Gemini

Fragezeichen auch für vista??? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

geht das alles auch unter vista?
08.10.2007 15:08 blueskyofheaven is offline Send an Email to blueskyofheaven Search for Posts by blueskyofheaven Add blueskyofheaven to your Buddy List
boki15
unregistered

Eigentlich sehe ich keinen Grund wieso es unter VISTA nicht funktionieren sollte smile

PS:Es gibt noch keinen offizielen SP1 für VISTA, angeblich soll das neue SP für VISTA 8gb komprimiert und ca 16 unkomprimiert sein unglücklich , das ist wirklich eine Schande! Microsoft Entwickler basteln die SP1 wobei das nächste Windows Seven (Vista ist 6, XP ist 5) schon ab 2008/2009 neues System sein wird. Das schlimmste daran ist, dass die meisten jetzt VISTA kaufen, anstaat von stabilen WinXP.
08.10.2007 16:59
Gullie Gullie is a male
Newbie

Registration Date: 20.08.2007
Which box: DM 8000HD
External Storage: keine
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: LCD
Origin: NL

Sieht gut aus aber wie bekomme ich das INTERN (über LAN) am laufen?

Er holt zwar die Senderliste rein aber kein Bild...

Habe Apache, PHP, VLC usw auf meinem PC
Welche VLC-ip soll man eingeben? Der interne IP von PC (192.168.x.x)?
09.10.2007 19:55 Gullie is offline Send an Email to Gullie Search for Posts by Gullie Add Gullie to your Buddy List
boki15
unregistered

@Gullie

Hast du mit VLC mozilla Plugin und ActiveX angehakt? Funktioniert dein WebX-TV? Welche Box hast du (Enigma1/Enigma2)?

Kannst du in deiner ReStream Homepage Kanälle schalten? Wenn du schalten kannst, dann probiere den Protocol auf "mmsh" zu ändern und drücke "GO", dann wird es mit WMP staat VLC wiedergegeben.

quote:
Welche VLC-ip soll man eingeben? Der interne IP von PC (192.168.x.x)?

vlc_lan_hostnameip - ist die IP von Server (wo sich Apache, PHP,.. befindet)
vlc_lan_streamingport - es ist nur zum streamen INTERN (intranet)

quote:
$config['vlc_lan_hostnameip'] = "192.168.1.9";
$config['vlc_lan_streamingport'] = "9090"; //Intranet streaming port
10.10.2007 17:19
mukhalabia
Newbie

images/avatars/avatar-81.jpg

Registration Date: 12.09.2006
Which box: DM 7025S
External Storage: HDD
Which Image: DMM original

7025 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

geht es auch mit der 7025 ?
22.10.2007 14:27 mukhalabia is offline Send an Email to mukhalabia Search for Posts by mukhalabia Add mukhalabia to your Buddy List
mgr
User

Registration Date: 07.02.2007
Which box: DM 100S; DM 500S; DM 600PVR-S; DM 7025+SS
External Storage: HDD; CF; CIFS
Origin: Graz (AT)

also bei mir läufts nicht...

der stream kommt offensichtlichg an, denn am lan if hab ich traffic von 1 mbit und mehr

egal ob mmsh oder http -> funzt nicht

webx tv funzt ohne probleme via meiner dm500
ebenso direktes streaming via vlc von meiner 7025

somit hätten wir E1 und E2 getestet Augenzwinkern

via http bekomm ich "no video", via mmsh kommt erst verbindung wird hergestellt -> dann "bereit" aber nach wie vor kein bild..

any ideas?
22.10.2007 17:32 mgr is offline Send an Email to mgr Search for Posts by mgr Add mgr to your Buddy List
mgr
User

< update >

wenn der wamp läuft, bekomm ich zwar im browser kein bild alla webx-tv, aber wenn ich den stream via vlc abgreife hauts hin.
sowohl lokal als auch via ipsec über i-net

getestet hab ich 2 verschiedene browser auf 3 verschiedenen rechner
-> immer das selbe problem...

kann mir das irgendwie nicht erklären, das vlc plugin im browser wird ja auch nichts anderes machen als den stream am port 8888 abzugreifen und wiederzugeben so wie der vlc wenn ich ihn extra starte, oder?

funktioniert das bei irgendwem von euch korrekt also direkt im browser?
23.10.2007 11:59 mgr is offline Send an Email to mgr Search for Posts by mgr Add mgr to your Buddy List
mgr
User

< update die 2te >

sooo - nun läuft alles - das problem war im settings.php die zeile:

$config['vlc_wan_hostnameip'] = "x.x.x.x"; // internet IP

da müsste man die priv. IP des rechners eintragen auf dem wamp läuft - habs zuerst mit der pub. IP versucht und deshalb gings nicht - geändert auf die priv. IP und läuft nun Augenzwinkern
23.10.2007 15:06 mgr is offline Send an Email to mgr Search for Posts by mgr Add mgr to your Buddy List
boki15
unregistered

@mgr

Sorry, war abwesend in letzten Tagen. Es freut mich, dass du dein Problemm gelöst hast smile
24.10.2007 23:13
lolomm lolomm is a male
Newbie

Registration Date: 18.09.2007
Which box: DM920
External Storage: CIFS
Origin: Hamburg

sehr geile anleitug, funktioniert super übers lan aber wie kriege ich es hin das es über internet geht?? bin direkt am modem firewall ports freigeschaltet bzw auch testweise deaktiviert....

von der arbeit wenn ich mich per rdp zuhause raufschalte und dann im browser: localhost oder 192.16.x.x aufrufe, dann geht es (ist ja dan LAN) aber wenn ich per internet auf die page gehen will bzw per wanip steht immer no video (mein upload ist 130kb) habe natürlich niedrigsten codec versucht bzw bitrate und auflösung

need help....

eventuell ein prob weil ich für vlcf, vlc als dienst konfiguriert habe?? bzw muss ich noch vlc konfigurieren für internetstreaming??

mfg lolomm
27.10.2007 01:30 lolomm is offline Send an Email to lolomm Search for Posts by lolomm Add lolomm to your Buddy List
Pages (9): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » Anleitung - Streamen über Internet (ReStream)

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe