Aufnehmen in *.mpg

  • Hallo,


    habe eine DB 7000s mit HD. Darauf nehme ich *.ts auf. Nun habe ich mir einen sog. Mediaplayer gekauft, der aber mit den ts leider nichts anfangen kann. Wäre es irgendwie möglich Filme mit der Dream in *.mpg aufzunehmen? Dann könnte ich diese Filme nämlich per FTP>USB auf den Player spielen und angucken.


    Ich weiß dass es z. B. mit DVR Studio möglich ist ts in mpg zu wandeln. Allerdings dauert mir das wandeln damit viel zu lange. Weiss jemand vielleicht alternativ noch ein anderes Tool mit dem man quasi "on the Fly" von der Dreamplatte direkt auf einen PC bzw. auf eine dort hängende USB Platte in *.mpg überspielen könnte???


    Danke!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Wenn Dein Mediaplayer nicht so empfindlich ist und den Overhead an Daten im ts verwerfen kann, sollte ein einfaches umbenennen in mpeg oder mpg genügen.

  • Gute Idee, werde ich mal testen!


    THX! :winking_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt


  • Hi,


    VLC spielt ts und alle wichtigen Formate problemlos ab.


    Alex

  • und wandelt auch.


    am schnellsten tut dies meines Wissens nach aber ProjektX, kann dann auch noch schneiden und erzeugt eine .m2p Datei, die mpg2 ist und nach Umbenennung in mpg wieder auf der box und in vielen DVD-Playern, deshalb vielleicht auch in einem Multimedia-Player, abspielbar ist und auch noch alle tonspuren enthält.
    Meist wird ProjektX zum demultiplexen eingesetzt und erzeugt getrennte video und tonspuren, doch dies ist für mich immer noch ziemlich unnötig gewesen, da ich immer die m2p Dateien für eine bessere Wahl, weil halt vielseitiger halte. Sie können mit avidemux weiter bearbeitet werden oder direkt als Grundlage für eine DVD dienen oder eben wieder auf der Box oder am PC angesehen werden. Hätte ich einen zentralen Raid-Server um Filme aufzuheben, dann wohl so.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Zitat

    da ich immer die m2p Dateien für eine bessere Wahl, weil halt vielseitiger halte.


    Ja? Dann wäre es doch besser, wenn man die Streams gleich als solche auf Platte speichert. Abspielen kann meine Dream 7000 auch mpg Dateien. Ich weiss ja nicht, warum es nötig ist die Dateien im ts Format auf Platte zu legen, was ja blöd ist wenn man z. b. eine DVD brennen möchte und dann ja auch zu mpg wandeln muss???


    Mein Mediaplayer spielt die umbenannten Files leider nicht ab. Shit! Wäre zu schön gewesen, einfach die Filme in das Ding spielen, umbenennen und überalll abspielen.


    Projekt X kann das sicherlich, aber es ist halt jedesmal eine unbequeme Przedur die Filme zu wandeln. Wäre halt schön gewesen die Filme direkt von der Dream in den Player zu "tanken" und mitzunehmen.


    Vielleicht kennt jemand sonen Miniplayer mit 2,5" Platte der ts abspielen kann, dann verhöckere ich meinen wieder und leg mir so einen zu.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Zitat

    Mein Mediaplayer spielt die umbenannten Files leider nicht ab.


    War klar, einfach umbennen geht nur mit VLC, aber nicht auf einem externen Player.....


    Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Programm was die Aufnahmen vernünftig in AVI oder MPEG decodiert, habe aber bis Dato noch keine vernünftige Lösung gefunden.....


    Ausser man wandelt die erst in eine DVD und dann wieder zurück in andere Formate.


    Aber diese Prozedur dauert lange und ist unständlich.


  • Das ist alles große Schxxx. Dachte immer Mpeg ist Mpeg, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Nun ja, mit dem Womble Mpeg Video Wizard kann man die ts auch zu mpg (und evtl. avi) wandeln, aber das ist halt alles umständlicher, nervender Kram.


    Die Kernfrage wäre daher immer noch, warum man mit dem Gemini nicht gleich als mpg aufnehmen kann, abspielen funktioniert ja auch???


    Glaube diese Option würden sich viele wünschen und vielleicht wäre das ja auch -notfalls mit einem Plugin- möglich bzw. technisch machbar.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Ja Ja, der Hans.


    Sicherlich währe das ein ultimatives Feature was jeder gerne hätte, aber abspielen und aufnehmen sind zwei verschiedene Sachen.


    Um eine TS Datei in MPEG umzuwandeln brauchst du Rechenleistung. Und die ist auf der Dream leider nicht in ausreichenden Mengen vorhanden, anstonsten könnte sie ja auch divx dateien abspielen.


    Aber mal unter uns, du schlägst dich mit der Dream schon seit Jahren rum und und weist eigetlich das das hauptproblem bei allen sachen der prozessor ist. Da verwunder mich deine Frage etwas.


    Aber mal was anderes, was hast du denn für eine Mediaplayer. Soviel ich weis gibt es für das eine oder andere Gerät auch alternativ firmware mit mehr funktionen.

  • Zitat

    Sicherlich währe das ein ultimatives Feature was jeder gerne hätte, aber abspielen und aufnehmen sind zwei verschiedene Sachen.


    Ach nee! :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Um eine TS Datei in MPEG umzuwandeln brauchst du Rechenleistung. Und die ist auf der Dream leider nicht in ausreichenden Mengen vorhanden, anstonsten könnte sie ja auch divx dateien abspielen.


    Da bringst Du was durcheinander! Ts ist ja eine Mpeg2 Datei, nur beinhaltet die eben zusätzliche Informtionen die man bei der Aufnahme evtl. rausfiltert, was der CPU m. E. keine große Rechenleistung abverlangt.


    Rechenleistung ist gefragt, wenn man den Stream wieder auseinanderklabustern und die unnötigen Informationen herausrechnen muss. So stelle ich mir das zumindest vor.


    Divx abspielen ist ein ganz anderes Thema. Dazu müsste die Dream immense Rechenleistung übrig haben um diese Files in Echtzeit zu decodieren. Das die DB sowas rein softwaremässig nicht packt ist klar. Aber das hat mit meinem Problem überhaupt nichts zu tun!


    Muss mal etwas googeln, wo ich so einen Player herkriege, der ts kann. Das wäre ideal. Jetzt habe ich sonen chinesischen Noname der alles anstandslos abspielt- auch Divx- aber zu verrecken halt keine ts. Es istr manchmal zum Mäusemelken!


    Wenn ich das mit einem Firmwareupdate in den Griff kriegen könnte wäre das natürlich der Hit. Aber ich weiss ja nicht mal wer den gebaut hat. Gekauft hab ich den bei Trinxi. Werde dort gelegtlich mal anfragen.


    Praktisch ist sowas allemal, denn das Ding ist zugleich eine externe USB 2.0 Platte und braucht keine extra Stromversorgung für den USB Betrieb.


    Eben hatte ich mit dem "Mpeg Video Wizard" von Womble ein ts zu mpg gewandelt. Das File spielt dat Dingens astrein ab. Aber das dauert mir alles zu lange und ist zu umständlich. So´n Mist. :O

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Hi Hans Dampf,
    schau doch mal nach wie die Prozessorauslastung während einer Aufnahme ist.


    Ich glaube nämlich das es schon ziemlich belastet. Du mußt bedenken das die Dream während der Aufnahme jetzt schon ca. 3MB/sec vom Stream durchsuchen muß und nur die benötigten A- und V-Pids durchzulassen. Ach ja und dann ein paar hundert K ohne DMA-Unterstützung auf Platte schreiben ist ja auch noch da.


    Ich kenne leider den Aufbau eines Streams nicht sonst könnte man wohl genauere Aussagen machen.


    ciao

  • Zitat

    Ich kenne leider den Aufbau eines Streams nicht sonst könnte man wohl genauere Aussagen machen.


    Tja, da sind wir schon zwei... :winking_face:


    Aufnehmen tut die Box ja eigentlich nur den Stream, so wie er gesendet wird, gerechnet wird da nicht viel, nur ausgewählt -freilich- welche Streams auf Platte sollen. Ohne DMA ist natürlich schon Rechenleistung gefragt. Das wäre ja alles nicht weiter schlimm, wenn es ein Tool gäbe, das wie der TS Man Files von der Boxenplatte zieht und gleich in einem Abwasch beim runterladen zu mpg wandelt. Mein Rechner hätte gnügend power um das zu bewerkstelligen.


    Dann könnte ich an den PC meinen USB Mediaplayer anstecken und diese mpg gleich darauf laden. So könnte ich mir das auch vorstellen. Ledier ist mir so ein Tool aber nicht bekannt... :confused_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Zitat

    Original von Hans Dampf



    Da bringst Du was durcheinander! Ts ist ja eine Mpeg2 Datei, nur beinhaltet die eben zusätzliche Informtionen die man bei der Aufnahme evtl. rausfiltert, was der CPU m. E. keine große Rechenleistung abverlangt.


    Klar, deswegen braucht dein Rechner ja auch so lange, bis er die vorhandene TS in eine mit deime Player compatiebele mpeg umgewandelt hat. Nur fürs rausfiltern von ein paar überflüssigen Informationen ???

  • Zitat

    Klar, deswegen braucht dein Rechner ja auch so lange, bis er die vorhandene TS in eine mit deime Player compatiebele mpeg umgewandelt hat. Nur fürs rausfiltern von ein paar überflüssigen Informationen ???


    Also dann mal anderst:


    Habe einen ollen PC (P III 800 MHz) mit dem ich ab znd zu per wingrab (einem ngrab Derivat) streame. Dabei werden gleich mpg Files aufgenommen und der olle Pc hat eine CPU Auslastung von etwa 30%. So doll kann die Leistungsanforderung also nicht sein, wenn die olle Kiste das locker wegsteckt und gelich mpg aufnimmt.


    Vielleicht sagen jetzt einige wieso ich nicht gleich immer via ngrab aufnehme. Nun, dann wäre meine eingebaute Platte überflüssig und der PC müsste Tag und Nacht rennen, was ich auch wiederum nicht möchte. Meine Stromrechnung ist ja eh schon eine Katastrophe. :face_with_rolling_eyes:


    Nochmal:
    Ein Tool wie DCC oder der " TS Man" das die Filme von der Dream auf den PC zieht und zugleich gleich zu mpg wandelt wäre der Hit. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Coder und kreirt uns sowas.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • ja nun, das ist doch genau, was du mit ProjektX machst?
    ich mounte die Fetsplatte der Box einfach auf meinen Rechner, öffne die Filme in ihrem ts Format mit ProjektX und Schneide sie noch etwas genauer, also Vorlauf und Nachlauf weg und speichere das dann als mpg, mit Namen m2p, auf dem rechner. Das geht ein klein wenig langsamer, als die pure Datenübertragung. Ich sage mal, je nach Film und Netzwerk, bei meinem dual Piii 850MHz Rechner, so zwischen zehn und zwanzig Minuten. Das kann ich bequem machen, während ich meine Mails lese und mal ins Forum schaue. Neuerdings mache ich das nur deshalb nicht mehr, weil ich bereits direkt auf den PC aufnehme. Das geht dann noch ein wenig flotter, denn die Platte ist deutlich schneller und ich kann dann gleichzeitig auch schon Filme wandeln, nach xvid nehme ich gewöhnlich.


    nun ja, was den Grund für das ts Format anbelangt, weiß ich auch nicht so recht, wieso das so gemacht wird, aber ich vermute mal, dass es einfach das ist, was enigma kann. Es wird wohl das sein, was direkt von SAT kommt und es heißt ja auch bei allen Boxen, die ich kenne, ts und das hat sicher einen Grund, wenngleich zwischen enigma und Neutrino Unterschiede waren und auch die streams von anderen Boxen nicht immer kompatibel sind. Vermutlich wird enigma durch die Zusatzinformationen in der Lage sein, besonders Rechnerschonend die daten an den HW-Decoder weiter zu leiten und auch Fehler im versatz von Video nach Audio zu meistern, die bei einem Stream von Sat einfach nicht ganz vermieden werden können. Entsprechend häufig zeigt nämlich ProjektX auch Fehler an. Würde gleich in ein reines mpg gewandelt, wäre diese Möglichkeit weg und dann evtl die Quallität der Wiedergabe manchmal einfach schlecht.
    Deshalb machen die Wandler also mehr, als nur den mpg Teil aus dem Stream zu lösen, sie nutzen die mitgelieferten Informationen, um leichte Fehler damit korrigieren zu können.
    Trotzdem erlebe ich, dass manchmal eine ProjektX gewandelte Datei Fehler hat, die ich beim betrachten des ts files auf der box nicht entdecken kann. Daraus schließe ich halt Messerscharf, dass die Zusatzinformationen in den ts-files einen Sinn haben und nicht aus purem Übermut mitgeschleppt werden.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Zitat

    Original von Hans Dampf


    Habe einen ollen PC (P III 800 MHz) mit dem ich ab znd zu per wingrab (einem ngrab Derivat) streame. Dabei werden gleich mpg Files aufgenommen und der olle Pc hat eine CPU Auslastung von etwa 30%. So doll kann die Leistungsanforderung also nicht sein, wenn die olle Kiste das locker wegsteckt und gelich mpg aufnimmt.


    So, hier nun mein wirklich letzter , vieleicht nicht ganz ernst gemeindet Beitrag, zu diesem Thema. 800 Mhz = 30% Auslastung, Dream hat 250 Mhz entspricht dann also ca. 96% Auslastung :) Da bleibt dann aber nichts mehr zum gucken übrig. :winking_face:

  • zur info: ts steht für transportstream, also der datenstrom der vom transponder kommt. die dream zieht die für die aufnahme erforderlichen pid's aus dem ankommenden strom und speichert sie auf der platte. dazu ist relativ wenig rechenleistung nötig und im ts ist alles vom gesendeten programm enthalten, auch teletext etc. und es ist halt ein streamformat: wenns mal ne störung gibt ist nicht gleich alles im eimer. der decoder synct neu und weiter gehts.
    mpg enthält nur audio und video und es sind eigentlich nicht mal mehrere tonspuren geregelt. so kommt es vor, das einige player nur die erste erkennen usw.


    ich schneide und demuxxe das ts mit projectX, da nur beim demuxxen auch fehler behoben werden können. diese muxxe ich dann mit dem imago muxxer damit ich die tonspuren in die richtige reihe bekomme. dann wandert das fertige mpeh auf den server, wo es von jeder dreambox im haus abgespielt werden kann.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Daraus schließe ich halt Messerscharf, dass die Zusatzinformationen in den ts-files einen Sinn haben und nicht aus purem Übermut mitgeschleppt werden.


    Warum hat man dann nicht ts auf DVDs etc. ? Die könnten doch auch Fehler jaben und somit mit diesen "Tusatzinformationen" ausgemerrzt werden.


    Neee das alles ist mir zu suspekt, weil eine wirklich einleuchtende plausible Erklärung bisher fehlt warum man dieses ts Format überhaupt braucht. Unpraktisch ist es allemal und deshalb muss es jedesmal gewandelt werden.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • weil der transportstream das format der sendestationen ist.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter