Jugendschutz bei Gemini 4.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das neue Gemini 4.0 auf meiner DM600 installiert. Beim Einstellen des Jugendschutzes mit PIN bei den Hoppelsendern ist mir aufgefallen, dass ich einfach irgendeine PIN eingeben kann. Es kommt die Meldung, daß ich die PIN falsch eingegeben habe mit der Frage ob ich es noch einmal probieren möchte. Diese mit Nein beantwortet öffnet mir den eigentlich gesperrten Sender ?!?! Mache ich hier was falsch, oder ist das ein Bug?
    Übrigens: wenn ich gleich die richtige PIN eingebe wird der entsprechende Sender sofort hell - soweit ja in Ordnung....

  • habs gerade probiert und ist bei mir mit 4.0 genau so! scheint wohl ein bug zu sein!


    ansonsten aber wieder mal top image!!!

    • Offizieller Beitrag

    Kanns grad ned testen wegen ner Aufnahme aber werds nacher mal
    testen.


    Microsoft würde sagen This is a Feature not a bug


    und so mancher Besitzer einer Zertifizierten box wäre froh über den Bug :wmbiggrin:

  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Kanns grad ned testen wegen ner Aufnahme aber werds nacher mal
    testen.


    Microsoft würde sagen This is a Feature not a bug


    und so mancher Besitzer einer Zertifizierten box wäre froh über den Bug :wmbiggrin:


    ich geb' dir recht, allerdings zappt mein Sohn inzwischen selbst schon wild durch die Programme, da ist so eine Jugendschutz-Funktion 'ne gute Sache wenn sie funktioniert...


    Trotzdem - wie immer super Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Ich testes nachher mal an meiner 600er und an meiner 7000er

  • Zitat

    Original von sebimaurer
    also meine 500er hat den bug auch ....


    also bei mir definitiv nicht, kann alles spere und entsperren, mit falschen pin bekomme ich die fehlermeldunf, mit richtigen gehts weiter....wie gewollt, wenn ich einen falschen pin probier und bei der fehlermeldung auf nein gehe, belibs dunkel - wie es sein soll!


    habe mein image neu aufgesetzt incl flasherase und alles neu installiert, alsokein backup eingespielt - wie schauts bei euch aus?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nillebor


    also bei mir definitiv nicht, kann alles spere und entsperren, mit falschen pin bekomme ich die fehlermeldunf, mit richtigen gehts weiter....wie gewollt, wenn ich einen falschen pin probier und bei der fehlermeldung auf nein gehe, belibs dunkel - wie es sein soll!


    habe mein image neu aufgesetzt incl flasherase und alles neu installiert, alsokein backup eingespielt - wie schauts bei euch aus?!



    @nillebor


    auch ne 500er ?

  • jep ne 500s, siehe auch oben (schon erwähnt)

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

    • Offizieller Beitrag

    stimmt hab ich überlesen

  • Zitat

    Original von nillebor


    also bei mir definitiv nicht, kann alles spere und entsperren, mit falschen pin bekomme ich die fehlermeldunf, mit richtigen gehts weiter....wie gewollt, wenn ich einen falschen pin probier und bei der fehlermeldung auf nein gehe, belibs dunkel - wie es sein soll!


    habe mein image neu aufgesetzt incl flasherase und alles neu installiert, alsokein backup eingespielt - wie schauts bei euch aus?!


    habe auch incl erase geflasht und dann nur mit DreamBoxEdit meine Senderlisten eingespielt ... vielleicht liegts ja daran??

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade mal den Jugendschutz auf meiner 7000 aktiviert und
    einen Kanal gesperrt nach abbruch und falschem pin komme ich nicht in den Sender rein.


    Also da ist alles OK ich teste jetzt noch kurz die 600er dan meld ich mich nochmal

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal den Jugendschutz auf meiner 600PVR aktiviert und
    einen Kanal gesperrt nach abbruch und falschem pin komme ich nicht in den Sender rein.


    Also alle OK


    Vieleicht liegts doch an DreamBoxEdit das dort was falsches reinkommt oder so.


    Werd morgen nochmal meine andere 7000 testen denn da hab ich mit dreamboxedit den Jugendschutz mit eingespielt komm da aber jetzt nicht ran.

  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Vieleicht liegts doch an DreamBoxEdit das dort was falsches reinkommt oder so.


    das kann natürlich sein - die Bouquets und Programmfolge habe ich mit Dreamboxedit 2.02 erstellt und eingespielt...

    • Offizieller Beitrag

    dann mach doch mal auf einen kanal testweise den jugendschutz
    über die box obs dann geht

  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    dann mach doch mal auf einen kanal testweise den jugendschutz
    über die box obs dann geht


    das habe ich eigentlich schon so gemacht - die Box mit dem neuen Gemini geflasht, mit Dreamboxedit die Kanäle neu eingespielt und danach den Jugendschutz direkt an der Box (nicht über Dreamboxedit) eingerichtet und getestet mit dem Ergebnis vom 1. Post.....
    Mit dem BouquetWizard komme ich garnicht erst an die Bouquets der Box - der Download endet mit einer Fehlermeldung "The operation failed with the following error message: FTP: Getting /var/tuxbox/config/enigma/cable/* failed."

    • Offizieller Beitrag

    danach den Jugendschutz direkt an der Box (nicht über Dreamboxedit) eingerichtet und getestet mit dem Ergebnis vom 1. Post


    Waren die Kanäle mit Jugenschutz schon vorher geschützt also beim
    download der Bouquetts mit DreamBoxEdit ?


    Also ich hab an zwei 7000er und an meine 600er alle möglichen konstelationen getestet aber ich kann den Fehler ned nachvollziehen.


    Mach doch einfach mal Testweise auf Sat1 nen Jugendschutz
    über die Box und teste es nochmal.

  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Waren die Kanäle mit Jugenschutz schon vorher geschützt also beim
    download der Bouquetts mit DreamBoxEdit ?


    nein, waren sie nicht....


    Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Mach doch einfach mal Testweise auf Sat1 nen Jugendschutz
    über die Box und teste es nochmal.


    ok, habe ich probiert und funktioniert einwandfrei. Mit deinem Hint muß ich jetzt dazusagen, dass mein ursprüngliches Problem nur besteht, wenn ich ein ganzes Bouquet sperre. Danach einen einzelnen Sender aus dem Bouquet manuell ausgewählt (z.B. Programm Nummer "45" an der Fernbedienung eingetippt), bei der PIN-eingabe eine falsche PIN eingegeben und bei "nochmal versuchen" auf "nein" ist das Programm offen...
    Den Sender direkt (also nicht über das Bouquet) gesperrt funktioniert einwandfrei, Sender bleibt also gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok habs gerade getestet:


    Bouquett 1 ungeschützt


    Bouquett 2 geschützt


    Bouquett geschützt und dann angewählt über die BlaueTaste Pinabfrage falsch eingegeben ABBRECHEN gedrückt und es wurde
    in die Bouquett liste gesprungen diese war aber leer es waren keine sender zu sehen.


    Dann im Bouquett 1 den letzten Sender angewählt und mit der Taste
    pfeil nach rechts zum andern Bouquett gesprungen Pin wird abgefragt
    und bei Falscheingabe und ABBRECHEN wird der letzte Sender im eigentlich geschütztem Bouquett angezeigt.


    So passiert der fehler