[gelöst] DM 7000 Festplatte will nicht.

  • DM 7000 Gem.3.60 / Festplatte will nicht.
    hat sicher mal beim Vorbesitzer funktioniert, bei mir noch nie.


    Modell: WDC WD1600JB-00GVA0 mit Kondensatork.
    Kapazität: 160 GB
    Verbunden: master (156.297)
    Status Initialiesiert, aber unbekantes Dateisystem


    Boxformatierung: --> befinden sich Daten auf FP --> Fortfahren --> warten.....ca.40s
    --> Status Initialiesiert, aber unbekantes Dateisystem



    Überprüfen: Statusausgabe leer für ca. 2s --> Neustart cccam


    Pcformatierung: im Ergebnis alles unverändert. (bef.sich Daten auf Fp, unbek. Dateisystem)
    Sicher kann da der Experte mehr machen, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg bzw. Ursache.
    Spannung hab ich noch nicht gemessen.

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von akles ()

  • Wenn nix wichtiges drauf ist dann bau sie aus, schliess sie an deinen Pc, dann formatieren. Dann baust du sie wieder in die Box und formatierst sie per Box. Dann checken obs läuft!

    MFG MagicJo


    1x Dream 8000 - 1x Dream 7080 - 1x 7025SS - 1x 7000S - 1x 600 PVR - 1x Dream 800S - 1x Dream 800SE - 1x 100S - 2x Dream 500


    Wavefrontier T90

    EAST |28°|23°|19°|13°|5°|1°| WEST


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • danke MagicJo, aber.......


    Zitat

    Original von akles


    Pcformatierung: im Ergebnis alles unverändert. (bef.sich Daten auf Fp, unbek. Dateisystem)
    Sicher kann da der Experte mehr machen, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg bzw. Ursache.
    Spannung hab ich noch nicht gemessen.


    .......der Punkt bringt mich eben nicht weiter,
    zumindest mit meinem Kenntnisstand.

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • Gemini Image will nicht mit Festplatte arbeiten, Original Image geht aber [GELÖST: Flash erase]


    wenn du diverse Beiträge hierzu verfolgst, bieten sich einige Ansätze und Lösungsmöglichkeiten für so ein Problem. Siehe mal dort oben nach und darin wird ein weiterer Thread erwähnt und in der gleichen Sektion innerhalb weniger Tage nochmal einer.


    Ich kann nur dazu raten, die Scheu zu überwinden und sich mal mittels telnet auf die Box zu begeben. Hier gibt es Möglichkeiten, mit dem System direkt zu arbeiten und die können einem sehr vieles zeigen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • danke Pit, das passt, hatte ich noch nicht gelesen.
    hab es überflogen, da knie ich mich nochmal rein.....wenn ich nicht gerad auf arbeit bin....pst. :winking_face:
    melde mich dann sicher nochmals, wegen bestender defizite meinerseits.

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • hi pit,
    hier etwas zur platte, wollt ich noch schnell erledigen bevor ich flash erase probiere.
    oder erstmal nicht, hab noch was zu tun und schau am machmittag mal, was du dazu meinst.


    root@dreambox:~> dmesg | grep ide
    ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
    Probing IDE interface ide0...
    ide0 at 0xc30601f8-0xc30601ff,0xc30601f6 on irq 25
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1
    open video clip-mode
    Unable to identify CD-ROM format.
    close video clip-mode


    root@dreambox:~> dmesg | grep dev
    Kernel command line: console=null root=/dev/mtdblock5 rootfstype=squashfs ro
    Console: colour dummy device 80x25
    devfs: 2004-01-31 Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
    devfs: boot_options: 0x1
    loop: loaded (max 8 devices)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1
    DreamBOX rev3+: Found 1 x16 devices at 0x0 in 16-bit bank
    mice: PS/2 mouse device common for all mice
    i2c /dev entries driver
    Mounted devfs on /dev
    VFS: Can't find ext3 filesystem on dev hda.
    VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev hda.


    root@dreambox:~> df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 4.4M 4.4M 0 100% /
    /dev/mtdblock/1 1.8M 1.3M 500.0k 72% /var


    root@dreambox:~> mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    /proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/mtdblock/1 on /var type jffs2 (rw,noatime)
    none on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • ......und dies


    root@dreambox:~> e2fsck /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1
    Usage: e2fsck [-panyrcdfvstDFSV] [-b superblock] [-B blocksize]
    [-I inode_buffer_blocks] [-P process_inode_size]
    [-l|-L bad_blocks_file] [-C fd] [-j ext-journal]
    [-E extended-options] device


    Emergency help:
    -p Automatic repair (no questions)
    -n Make no changes to the filesystem
    -y Assume "yes" to all questions
    -c Check for bad blocks and add them to the badblock list
    -f Force checking even if filesystem is marked clean
    -v Be verbose
    -b superblock Use alternative superblock
    -B blocksize Force blocksize when looking for superblock
    -j external-journal Set location of the external journal
    -l bad_blocks_file Add to badblocks list
    -L bad_blocks_file Set badblocks list

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • Zitat

    Original von akles
    ......und dies


    root@dreambox:~> e2fsck /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1



    e2fsck /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    sollte besser gehen:
    umount: Couldn't umount /var/mnt/hdd: Invalid argument
    root@dreambox:~> e2fsck /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 is mounted.


    WARNING!!! Running e2fsck on a mounted filesystem may cause
    SEVERE filesystem damage.


    Do you really want to continue (y/n)? yes


    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: recovering journal


    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: clean, 9759/95488 files, 24274141/24421445 blocks


    ich kann die Platte nich umounten, weil ich Freigaben daraus per NFS in meinen Haushalt verteile. Trortzdem kann ich den einfachen e2fsck laufen lassen und sehe so immerhin schon mal, ob das dateisystem erkannt wird.


    Deine Platte wird vom Kernel erkannt.
    Daher kannst du auch diesen Versuch machen:
    mkdir /var/test
    mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/test
    und wieder mit mount sehen, was passiert ist, falls es nich deutliche Hinweise und Fehlermeldungen dabei gibt.


    Da deine Platte nicht gemountet wurde und weil das gemini im Startscript eigentlich alle Fälle berücksichtigt, vermute ich ganz genau, dass dein mountpoint nicht vorhanden ist. Das kannst du dann einfach finden mit.
    ls /var/mnt und da sollte hdd existieren:
    root@dreambox:~> ls /var/mnt
    cdrom cf cifs disc dvd hdd nfs usb
    existiert es nicht, kannst du es anlegen: mkdir -p /var/mnt/hdd und beim nächsten Systemstart sollte deine Platte auch gemountet werden können, allerdings hast du noch nicht volle Funktionallität. Dazu müsstest du noch
    cd
    rm -rf /hdd
    ln -s /var/mnt/hdd /hdd
    machen, damit auch alle Anwendungen unter dem Ordner /hdd genau die Festplatte finden.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • prima pit, so werde ich es machen.
    allerdings habe ich auch dabei 3 probleme.
    - das thema ist absolut neu für mich, aber du erklärst es sehr gut.
    - meine frau sieht in der neuangeschaften dream eine ernsthafte konkurentin :face_with_rolling_eyes:
    - stecke gerade im umbau/renovierung


    das soll mich aber alles nicht abbringen, da kommt flash erase noch lange nicht in frage, zumal es so wie du es vorschlägst, viel interressanter ist.
    zudem laufen alle anderen boxen im gegebenen, vollem umfang, die dream ist eben neuland und wird nicht unbedingt gebraucht.


    hoffe dieses we ein paar minuten zeit dafür zu finden.
    werde nach deiner guten anleitung verfahren und das ergebnis mitteilen.
    habe da auf jeden fall noch einen großen berg von aufgaben vor mir, denn mit der hdd allein, ist vieles noch nicht getan.

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • hi pit, hab nur wenige minuten, muss auf arbeit.
    schon mal begonnen. kann mich im mom. nicht weiter damit beschäftigen



    root@dreambox:~> e2fsck /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 is mounted.


    WARNING!!! Running e2fsck on a mounted filesystem may cause
    SEVERE filesystem damage.


    Do you really want to continue (y/n)? yes


    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: recovering journal
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: clean, 13/152704 files, 15626/39072088
    blocks


    root@dreambox:~> mkdir /var/test
    root@dreambox:~> mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/test


    root@dreambox:~> mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    /proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/mtdblock/1 on /var type jffs2 (rw,noatime)
    none on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/mnt/hdd type ext3 (rw)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/test type ext3 (rw)


    root@dreambox:~> ls /var/mnt
    cdrom cf cifs dvd hdd nfs usb
    root@dreambox:~>

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von akles ()

  • ich zitiere mal zunächst aus deiner Antwort weiter oben:


    und nun mal von der letzten:


    Bei der ersten Ausgabe ist die Festplatte nirgendwo eingebunden, wird allerdings vom Kernel erkannt.
    Bei der zweiten Ausgabe wurde sie ordentlich nach /var/mnt/hdd gemountet und sollte da entsprechend zur Verfügung stehen und auch der manuelle mount nach /var/test lief probemlos.
    Also, Platte nun nicht nur erkannt, sondern auch eingebunden UND der filesysem-Check lief auch noch und meldete lediglich Probleme, weil die Platte noch eingebunden war.
    Eigentlich sollte damit alles gehen.
    Nun sieh mal noch nach:

    ob so eine Zeile dabei ist, die einen Link von /hdd nach deinem mountpoint stellt.


    Ansonsten ist alles da und alles dran, das sollte dann auch aus enigma was werden.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • vielen dank pit, du hattest recht.
    es sieht schon sehr gut aus.


    BusyBox v1.01 (2007.05.30-20:38+0000) Built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.

    root@dreambox:~> cd
    root@dreambox:~> rm -rf /hdd
    rm: unable to remove `/hdd': Read-only file system
    root@dreambox:~> In -s/var/mnt/hdd /hdd
    -sh: In: not found


    Festplatte wurde Erfolgreich formatiert.

    Partition überprüfen


    e2fsck 1.35 /(28-Febr. 2004)
    Pass1 : Checking inodes,blocks,and sizes
    Pass2 : Checking direktory structure
    Pass3 : Checking direktory connectivity
    Pass4 : Checking reference counts
    Pass5 : Checking group summary information
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: 13/152704 files
    (0.0% non-contiguous), 15532/39072088 blocks


    habe noch schnell eine 3min aufnahme gemacht, das scheint zu funktionieren,
    das abspielen, jedoch nicht.
    das kann natürlich an mir liegen, musste wieder los und kann es erst heute abend erneut probieren.
    bei der aufnahme friert das tv bild auf dem betreffenden, und sämtlichen kanälen ein, ist sicher ne emusache und somit eine andere baustelle?


    obwohl mir das thema shell-programmierung nicht vertraut ist, schaffst du es einen voranzubringen, dass ist im hohen maße anerkennenswert.
    DANKE PIT

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • noch ne allg. frage zu folgendem


    .....davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird!

    Accelerated-Knoppix Arch-Linux CentOS Damn Small Linux Debian Edubuntu Fedora Core Gentoo Kanotix Knoppix Kubuntu Linspire Mandriva PcLinuxOS SUSE Linux Ubuntu Xandros Xenoppix Xubuntu Yoper.....


    auch oder gerade weil sich vieles ähnelt, da blick ich nicht durch und dann die endlosen vers.
    denke da an Knoppix oder Debian auf GNU/Linux bzw. Ubuntu, Sidux, Fedora,
    Suse..... vielleicht kannst du was empfehlen.

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • ln ist vielleicht mit link zu überstezen, hat also die Buchstaben l wie ledig und n wie noch_nicht_verheiratet. Es sieht bei dir aus, wie In, also, wie ein großes i und das geht nicht. Alle Unix-Befehle sind, soviel ich weiß, immer nur Klein-buchstaben und lediglich die Optionen haben dann auch große.


    Ob solch ein Link existiert, also etwa dieser:
    root@dreambox:~> ls -l
    drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 16 2006 automount
    drwxr-xr-x 1 root root 763 Oct 16 2006 bin
    drwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 1 1970 dev
    drwxr-xr-x 1 root root 318 Oct 16 2006 etc
    lrwxrwxrwx 1 root root 12 Oct 16 2006 hdd -> /var/mnt/hdd


    zeigt der erste Buchstabe in dieser Ausgabe des Befehls ls mit Option l (liste lang (ls -l)).
    d= direktory=Verzeichnis=Ordner oder Mountpoint
    l=link=Zeiger, also Verweis auf einen anderen Eintrag, eine Datei, Ordner oder halt Mountpoint.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!


  • Derartige Themen finden sich in der entsprechenden Sektion auch hier im Forum, bei Computer_forum, Rund um den PC...


    Allgemein gesagt: es gibt viele, nein, es gibt sehr viele, nein, sogar verdammt viele unix-Systeme für die unterschiedlichsten Rechner und Plattformen. Das ist überaus undurchsichtig. Die historische Betrachtung bringt am ehesten eine gewisse Klarheit in den Reigen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Unix


    ich habe das schon so oft zusammengefasst, dass es ich dies hier nicht wiederholen möchte. Aus der Seite oben, kannst du auch hierhin kommen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)


    und schließlich noch dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Busybox


    Um allen, die diese Links sehen, ihnen aber nicht folgen möchten ein klein wenig zu erklären:
    ein modernes betriebssystem setzt (seit Unix, also etwa 50 Jahren!) auf ein Modell, wo ein Betriebssystem-Kernel die Aufgabe übernimmt, die Hardware abzubilden. Das eigentliche Betriebssystem selbt braucht sich um die Hardware im Grunde genommen nicht mehr zu kümmern, es findet immer eine einheitliche Oberfläche vor: den Kernel.
    Linux ist solch ein Kernel und es hat GNU (Gnu_is_Not_Unix) als Betriebssystem gefunden.
    Free-BSD benutzt einen Mach als Kernel und ein eigenes Unix als Betriebssystem.
    Mac_OS-X einen abewandelten Mach und ein Unix, das aus Free-BSD hervorging.
    Die Dreambox, Linux als Kernel und busybox als Betriebssystem.
    DEBIAN/GNU/HURD ist ein GNU, das einen HURD als Kernel nutzt und eie vollständige Debian-Distribution darauf gebaut hat.
    Aus diesen kurzen Beispielen sollte deutlich werden, dass Linux nicht sehr viel sagt und eigentlich nichts bedeutet. Nur Unwissende werfen alles in einen Topf und geben den verschiedenen Kombinationen einen einzigen Namen: Linux; obwohl das teilweise sträflich daneben liegt. Free-BSD hat gar nichts mit Linux und (fast) nichts mit GNU zu tun und auch ein MAC_OS-X hat damit nichts zu schaffen.
    ABER.
    GNU, das meist mit Linux daherkommt, heißt nicht umsonst Gnu_Not_Unix, weil es nämlich alles so tut, wie ein Unix das auch machen würde. Es ist ein Unixoides System. Es kann manche Befehle mehr, ist in mancher Hinsicht komfortabler und in anderer auch aufgeblasener und ungenauer, doch es ist ein unixoides System und die Unterschiede sind für einen Laien zunächst nicht erkennbar.


    GNU ist frei.
    Free-BSD ist auch frei, aber anders frei.
    Beide sind offen und das ist ein sehr wichtiger Umstand: sie verheimlichen nicht, wie sie funktionieren sondern legen ihre Quellen offen und motivieren alle zur Nutzung und Änderung der Quellen.
    GNU und Linux haben eine GPL (General_Public__License) gewählt, die sehr einfach ausgedrückt so gelesen werden kann, dass alles jederzeit frei und offen zu bleiben hat, was unter dem Schutz dieser Lizenz veröffentlich wurde und auch alles, was aus darunter bereits geschützten Teilen hervorgeht immer offen bleiben muss. Dazu gibt es einige Abwandlungen, weil dieser Schutz vielen zu weit geht, die doch mal mit ihren Ideen Geld verdienen wollen. Die allermeisten Enwickler machen aber aus Spaß an der Freude mit und akzeptiern nicht nur die GPL, sondern es ist so, dass erst mit der GPL die rasante Entwicklung freier SW angefangen hat.
    Dagegen sagt die Free-BSD Lizenz, ähnlich verkürzt: nimm es, nutz es, mach damit, was du willst, aber, mach uns nicht verantwortlich, wenn es nicht geht und behaupte nicht, du hättest es gemacht, wenn du es von uns genommen hast. Viele halten dies für die wirklich freie Lizenz, jedenfalls gefällt sie zweifelsohne Entwicklern besser, die daraus etwas bauen wollen, das nicht wieder frei sein soll, wie eben bei MAC-OS-X.


    Allen Freien Systemen ist dies gemeinsam: sie schenken Freiheit und das meint, Freiheit, Dinge zu tun, Entscheidungen zu treffen. Die Art der Freiheit bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und dies bedingt den Erwerb der nötigen Kompetenz. Dabei helfen einem diese Systeme, doch es gelingt niemals, ohne eigene Anstrengung.
    Deshalb sind freie Systeme bis vor wenigen Jahren kaum bekannt gewesen, denn wer will erst lernen, was er machen kann, wenn dies doch Arbeit bedeutet.
    Dank der Hilfe einer Vielzahl begeisterter Leute, konnten aber auch Freie Systme so zusammengestellt werden, dass eine einfache Installation und Anwendung auch für den Unbedarften möglich wird.
    Hier ist die mögliche Freiheit nicht mehr entscheidend, zwar immer noch möglich und vorhanden, doch das Augenmark liegt auf Einfachheit.
    Derartige Lösungen werden von den Distributoren bereitgestellt und sie sind mir jedenfalls tausendmal lieber, als ein fertiges Windoofs und sie funktionieren auch allesamt besser!


    Alle Namen, die du nennst, stellen solche Distributionen dar.
    Es sind also alles GNU/Linux Systeme und sie unterscheiden sich hinsichtlich der gewählten Vereinfachung für den Endanwender und der Anzahl und Art der mitgelieferten SoftwarePakete. Außerdem haben sie auch hinschtlich des Einbaus zusätzlicher SW unterschiedliche Vereinfachungen zu bieten.
    Grundsätzlich erlauben sie aber alle Freiheit und demzufolge auch, mit jedem System zu starten und es in ein anderes zu verwandeln.


    Wer meinen Free-BSD Rechner sieht, glaubt nicht, dass dies kein "Linux" Rechner ist: ich nutze alle mir lieb gewordenen Anwendungen und grafischen Tools mit diesem Unix und demzufolge sieht es aus und bedient sich, wie auch eines meiner GNU/Linuxe, wenn es fertig ist.
    Deshalb sollte jeder, der damit beginnen will, nicht so sehr darauf achten, die richtige Distribution zu finden, sondern viel mehr, die jeweilige zu erfassen und kennen zu lernen.


    Ein großer Vorteil ist jenen gegeben, die auf den berühmten APT zugreifen können, einer Debian-Erfindung. Wie in meinem Free-BSD, gibt es da inzwischen über 17500 verschiedene Tools und Pakete, die so vorbereitet sind, dass sie sich mit einem sehr einfachen Befehl einbauen lassen.


    Lass mich hier mal enden, muss noch was anderes erledigen und wie gesagt, das Thema war schon ft hier oder in der Nähe behandelt und ich denke, es lässt sich nicht umfassend in einer Antwort darlegen, das sprengt hier den Ramen und lieber antworte ich, so gut ich kann, auf gezieltere Fragen, wenn sie denn kommen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • es geht :winking_face: dank dir pit.
    kam bisher über menü noch nicht in datei modus bzw. die hdd startete nicht direkt (nur über aufnahme)
    blieb nur irgendwann stecker ziehen.
    jetzt geht es, kann nicht erklären warum.
    aufnehmen-abspielen, alles funzt prima.
    hab noch cc.. von skbundle aktuell eingepflegt - funktioniert auch.
    nun an die nächsten probleme :winking_face:


    ja, du warst sehr umfangreich, werd mal demnächst sicher noch ein paar geziehlte fragen auftreiben. die nicht so in die endlosbreite zielen.
    nochmals danke pit.

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • nochmal zum dateimodus.....
    vom vorbesitzer war ein recht altes gem. drauf. die box hing sich immer im dateim. auf, auch bevor ich g3.60 aufspielte und einige adons.
    von letzteren hab ich etwas gelöscht und nun klappt es.
    weiß nicht, ob es da einen zusammenhang gibt.

    best regards



    [SIZE=7]1. Box: S2
    2. Box: HUMAX 5400 ohne Z
    3. Box: TF 5000 CI
    4. Box: Dream 7000
    5. D-Box1[/SIZE]

  • Hallo , ich habe heute das Gemeni 4 aufgespielt , seitdem spinnt meine HDD Maxtor 200 GB
    Kann mir jemand helfen ? Bin ein ziemlicher Laie in der Richtung !

  • Hallo Norbert,
    du musst ein Neues Trade hier im Forum aufmachen, das hier ist vom 21.08.2007 und ohne Aktuelle einträge, soll heißen weitere Antworten sind nicht zu erwarten.
    Also wenn du erfolg haben möchtest, gehe einen Klick zurück und erstelle ein neues Thema mit deinem Problem.


    Gruß Thomas
    Ps. versuche dich seid Tagen zu erreichen

  • ein neues IMG bringt im allgemeinen die Platte nicht zum Spinnen.
    Was meinst du damit, dass sie nun spinnt? Was macht sie falsch und was möchtest du haben, dass sie besser macht?

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!