SUCHE GETTEXT 0.12.1 für Mandrake 9.1

  • Brauche Hilfe !!


    wo bekomme ich das komplette install packet gettext 0.12.1 oder höher für Mandrake 9.1


    den link oder die dateien wären super !!
    compelieren vom cvs stand geht !!
    blos die version fehlt mir noch !! für das kompelieren des images !!

    Mfg
    The Saint


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :405:!! Lobet Linux und alles was ein Bild macht !!:405: :484: ICQ 170710716 :484:


  • ist ja alles gut und schön .... wwas mache ich jetzt mit der datei ??


    so bekomme ich es ja nicht instaliert !!


    gibt es nicts fertiges !! ???

    Mfg
    The Saint


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :405:!! Lobet Linux und alles was ein Bild macht !!:405: :484: ICQ 170710716 :484:

  • Hä? :)


    Also:


    Es gibt nur solche Dateien auf Linux (Außer es ist ein System das RPM unterstützt. schreibe mal rpm und sag mir ob die Meldung "rpm command not found" kommt oder rpm usage etc....)



    Wenn rpm usage etc... kommt, dann ist das installieren noch einfacher. Dann lädst du diese Datei runter: http://www.rpmseek.com/rpm-dl/…gettext:PN:0:0:0:0:223371


    (bei RPMseek.com findste alle solche dateien)


    Wenn du sie gesaugt hast, dann machste einfach "rpm -i datei.rpm.


    Wenn du kein RPM hast, machst du folgendes:


    Du saugst die tar.gz Datei, dann:


    tar -xvfz datei.tar.gz



    Dann


    cd /dateiname (ohne.tar.gz) denn es ist jetzt entpackt


    Dann


    ./configure


    Dann


    make


    dann


    make install


    und schon ists installiert :)


    Wenn noch Fragen sind, einfach fragen :) Es ist noch kein Linux Meister vom Himmel gefallen :347:


    VeNoM


  • man ich dachte nicht das linux so schwer sit aber ... ich bin ja am lernen !! :315: :351:

    Mfg
    The Saint


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :405:!! Lobet Linux und alles was ein Bild macht !!:405: :484: ICQ 170710716 :484:

  • Jaja, Linux ist schon ne andere Welt. Ich denke gerade diese Fälle halten viele leute ab auf Linux umzusteigen bzw. dann auch dabei zubleiben.


    Gruß Dave

  • Zitat

    Original von A_VeNoM
    Jaja, deswegen kein Mandrake sondern SuSe für Anfänger, und danach Woody :468:


    A_VeNoM


    er wollte erst ums verrecken nicht gab fehler meldungen aus ... anch etwas schlaf und neuem mutt und neuinstelation .... und zusätzlichen tools ging es dann !!


    was nütz mir suse wenn ich eine anleitung für images kompelieren habe für madrake !! wenn das mal gehen soll und mein kumpel suse zum laufen bekommt dann werde ich umsteigen !! aber erst mal ... dieses !!


    ausserdem ist es egal ob suse oder mandrake ... beides ist für einen anfänger nicht einfach !! darum ... erst mal diesen weg !!

    Mfg
    The Saint


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :405:!! Lobet Linux und alles was ein Bild macht !!:405: :484: ICQ 170710716 :484:

  • 1.) Die Anleitung fürs kompilieren bleibt sich gleich ob SuSe oder Mandrake oder sonst eine Distribution :) (fast sicher)


    2.) SuSe zum laufen bringen?! Das installiert sich ja von selber fast ohne das du nen Mausklick machen musst :)


    3.) Da haste auch wieder nicht recht :) SuSe ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher als die anderen Betriebssysteme :) z.B. hättest du da mit einem kleinen Befehl dein gettext installiett gehabt (yast --> Cd rein gettext zum installieren aussuchen, markieren feddich :)) ) Aber normalerweise wäre es schon installiert gewesen :)


    Du siehst also das SuSe die bessere Wahl gewesen wäre oder?


    :355:


  • ok du hast recht !! aber ich wollte wegen howto erst mal die gleiche umgebung schaffen das es auch geht !!


    ich werde mir noch linux beschafen !!


    welche versionen gibt es und welche soll ich nehmen ???

    Mfg
    The Saint


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :405:!! Lobet Linux und alles was ein Bild macht !!:405: :484: ICQ 170710716 :484:

  • Jo, SuSE 9.0 Pro, läuft NOCH auf dem Server, werde aber das Debian draufpacken :winking_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Ja klar, dann kann ich auch das SuSE 9 drauf lassen :winking_face:
    Nene, es kommt das Debian drauf, ist nämlich nicht so aufgebläht wie die 2 anderen Linux Systeme!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi