Symbolrate 6875

  • Hallo!
    Bein ein absoluter Dreamboxneuling - habe eine DM600PVR-C.
    Das Problem ist, dass die Box keine Sender findet, weil der automatische Suchlauf (gibt nur All) nur auf der Symbolrate 6900 sucht, mein Kabelprovider aber auf 6875 sendet.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch einen Suchlauf auf 6875 laufen lassen kann. Oder geht das vielleicht auf einem anderen Image als dem Originalen?
    Wäre für Tipps von Profis sehr dankbar, muss sonst die Box wieder zurückschicken, weil so habe ich nichts davon.
    Mein Vater hat beim selben Kabelprovider eine ganz billige Box und die findet bei einem Deepscan auf Anhieb alle Sender, daher bin ich jetzt schon etwas enttäuscht von der Dream.
    DANKE
    mfg
    Hubert


    P.S.: Sorry, bin wohl in der falschen Rubrik gelandet, bitte in die richtige verschieben.

  • SpriHu


    Findet er wirklich 0 Sender oder bleiben die gefundenen einfach nur schwarz?


    Jetzt bin ich zwar selbst kein Besitzer einer 600PVR, eventuell kann ich Dir trotzdem helfen. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung als PDF anschaue sieht es ja stark nach Enigma1 aus.


    Du solltest also eine manuelle Suche zur Verfügung haben und im Normalfall sucht Enigma1 auch automatisch mit einer Symbolrate von 6875. Exotische Symbolraten wie 6111 werden allerdings nicht von allein abgesucht, da hilft dann nur noch die manuelle Suche.


    Versuche doch mal eine manuelle Suche, auch wenn es Sisyphosarbeit ähnelt. Fange am besten bei 322MHz an (max. bis 858MHz) und erhöhe immer um 8MHz. Der nächste Schritte wäre also 330MHz. Den Haken bei Inversion wirst Du wahrscheinlich setzen müssen. Denn Inversion ist häufig, aber nicht immer, der Grund weshalb in älteren Softwareständen die Sendersuche im Kabel schief ging. Probiere es mal mit und mal ohne Inversion.
    Den Haken bei Netzwerksuche solltest Du ebenfalls setzen. Dieser kann Dir die Suche erleichtern. Sofern er auf einer der Frequenzen, auf eine passende Transpondertabelle stößt, nutzt er diese zum Auffinden der anderen Transponder.


    Am einfachsten wäre natürlich eine passende Transpondertabelle von Deinem Kabelanbieter mit allen notwendigen Angaben:


    QAM,
    Symbolrate
    Frequenz
    usw.


    Leider halten diese, aus mir unerfindlichen Gründen, die Angaben oft unter Verschluss. Sehr oft sogar aus Unkenntnis.
    Dieses hinterm Berg halten, sehe ich als Hauptursache für das Fehlschlagen der Sendersuche in Kabelnetzen. Da es keine einheitliche Norm zur Einspeisung gibt, macht jeder Anbieter seinen eigenen "Mist".


    Da die Sendersuche nur gelingen kann, wenn zumindest Symbolrate, Modulation(QAM) und Frequenz bekannt sind, schlägt die Automatische Suche desöfteren fehl oder führt nur zu teilweisem Erfolg.
    Wären die Kabelanbieter etwas auskunftsfreudiger oder würden sich alle auf eine bestimmte Trägerfrequenz inklusive fehlerfreier Transpondertabelle einigen, würde die Automatische Sendersuche im Kabelnetz weniger Probleme bereiten.


    In neueren Images, sofern Du selbiges nicht schon einsetzt, kann Die Suche im Automatikmodus um weiten bessere funktionieren. Da müssten sich allerdings mal ein paar PVR600-C Nutzer dazu äußern.


    Sledge

  • Hi SledgeH!
    Er findet wirklich keinen einzigen Sender - beim automatischen Suchlauf sieht man auch wie die Zahlen (vermutlich die Frequenz) hochlaufen dann ist ein Schrägstrich und dahinter steht immer die 6900 (vermutlich die Symbolrate).
    Die manuelle Suche ist megakompliziert, ich weiß nur dass mein Kabelfernsehprovider mit Symbolrate 6875 und QAM 64 arbeitet, diese ganzen PITs, Frequenzen und anderen Dinge kenne ich nicht. Außerdem ist es mir zu blöd jeden Sender einzeln da anzulegen, sollte ich die Daten von irgendwo herbekommen.
    Das aktuelle Orignalfirmware habe ich drauf, da kann ich nichts verbessern. Würde ein anderes Image da was ändern?
    Meiner Ansicht nach müsste es reichen, wenn man der Dreambox beibringen kann, dass sie auch die 6875 scannt - geht das irgendwo in einem Konfigurationsfile?
    Danke für die Hilfe.
    mfg
    SpriHu

  • SpriHu


    Ich kenne Enigma1 nur von der dbox2. Dort gibt es eine Datei "cables.xml" mit den entsprechenden Anbietern. Ob das bei der 600PVR-C genauso gehandhabt wird, weis ich leider nicht. Da ich selbst einen Anbieter mit exotischen Symbolraten hatte, hatte ich für meine Zwecke einen eigenen Anbieter in der cables.xml angelegt.


    Es gab/gibt dort auch den Anbieter "cable-brutforce". Bei diesem waren auch die Symbolraten mit 6875 abgescannt worden, allerdings nicht auf jeder Frequenz. Wenn Dein Kabelanbieter genau dort einspeisen sollte, hilft natürlich nur cables.xml anpassen.


    Woher bist Du Dir denn eigentlich so sicher, dass Dein Anbieter mit 6875 sendet. Kannst Du aus dieser Quelle nicht auch die anderen Eckdaten bekommen?


    Achtung!
    Zum bearbeiten der cables.xml solltest Du einen UNIX tauglichen Editor (Crimson Editor, Notepad++ usw. ) einsetzen, sonst kann es passieren, dass der Automatische Suchlauf gar nicht mehr will.


    Habe gerade eine cables.xml von der DM500 gefunden. Dort nennt sich der Eintrag "All 6900" - und es wird tatsächlich nur auf 6900 gesucht.


    hier ein Auszug:


    und so sollte es für Dich aussehen:



    Der Eintrag modulation="3" am Ende der Zeilen entspricht QAM64. Falls Dein Anbieter der Meinung ist, mit QAM256 einzuspeisen, müsste bei den entsprechenden Frequenzen modulation="5" stehen.
    Bei der dbox2 wurde von Enigma1 allerdings nur der Eintrag für Frequenz und Symbolrate ausgewertet, den Rest hat es versucht automatisch zu erkennen und somit die Angabe für FEC_inner und Modulation in der cables.xml einfach ignoriert.


    Sledge

  • Hi!
    Danke hat funktioniert, habe zwar nicht alle Sender ab die wichtigsten. Laut Dramboxhotline wird im nächsten Update eingebaut, dass man die Symbolrate für den automatischen Suchlauf ändern kann. Ich musste auch mit der Inversion spielen, manche Transponder waren mit und manche ohne Inversion
    mfg
    SpriHu